|
Servus Leuts, seit Kurzem können wir über unsere Sat Anlage kein RTL mehr empfangen. ZDF, ARD und andere Sender sind nach wie vor gut zu sehen. Habe schon den Receiver ausgetauscht und eine direkte Leitung zum LNB der BAS60 gelegt. Das Phänomen bleibt. Kann es sein, dass der LNB der Kathrein Antenne einen Schlag hat? Wie kann man soetwas ausmessen? Kann mir eventuell jemand im Mühldorfer oder Münchener Raum eine Antenne zum Testen überlassen? Bin für jeden Tipp dankbar! Es grüßt Andreas Hallo, hol dir doch ne billige Sat-Schüssel und probiere das aus mit deinem Reciever. Kostet paar Euro und die kannst du dann auch mit langen Kabel für unterwegs brauchen wenn du unter Bäumen oder anderer Abdeckung stehst. Komplette Campinganlage für unter 50€. lg Reinhold Dann mußt du eigentlich noch mehrere andere Sender nicht haben. Die BAS ist kaputt, ist ein bekanntes Problem bei dieser Antenne. Mit der Zeit dringt Wasser ein und zerstört den Empfang entweder von horizontalen oder vertikalen Sendern. Gabs hier schon oft. Fahr zum nächsten Stellplatz und sprich dort einfach jemand an Servus Bernd, es fehlen alle Sender der RTL Gruppe. So wie Du es beschreibst, müßten dann aber alle horizontalen bzw. vertikalen Sender fehlen. Mein Receiver findet aber beides! Und das ist das Komische, was ich gerne verstehen würde. Du sagst, dass Wasser drinnen ist. Das Womo hat den gesamten Winter in der Halle gestanden. Deshalb schließe ich das aus. Hätte halt gerne, bevor ich mir eine neue Antenne leiste, diese gegen eine andere ausgetauscht, zum Testen halt. Es grüßt Andreas Ich habe das rein empfangmäßig aktuell nicht festgestellt. Bei manuller Ausrichtung mit Kompass und Skala ist "RtL" immer mein Referenzempfangsplatz in "Grob". Danach suche ich mit Feineinstellung erst ARD und ZDF. Insofern liegt es wohl eher, wie Bernd schon sagte, an Deiner Anlage. Felix52 :) Hast Du schonmal versucht einen kompletten neuen Sendersuchlauf zu machen ? Wenn nicht würde ich dies als erstes versuchen . Einmal komplett alle Kanäle durchschalten um zu schauen ob sich nicht etwas in der Senderliste verschoben hat . Servus Balko, nicht nur Einen :( . Werde mich also nach einer neuen oder gebrauchten BAS60 umschauen müssen. Warum es ausgerechnet RTL erwischt hat, wird wohl ein Rätsel bleiben ... Es grüßt Andreas Hej, das Problem kenne ich auch von unserer Sat Anlage in unserem Fritidshus. LNB ist etweder auf vertikaler oder horizontaler Ebene im Eimer. Neu hilft immer. Wie das bei der Kathrein mit einem Austausch ist, weiss ich allesdings nicht. Ingo
Hallo Andreas, normale digitale Universal-LNBs empfangen die Satellitensignale in 4 verschiedenen Empfangsbereichen: Empfangsbereich 1) unteres Frequenzband 10,7 bis 11,7GHz/vertikale Polarisation Empfangsbereich 2) unteres Frequenzband 10,7 bis 11,7GHz/horizontale Polarisation Empfangsbereich 3) oberes Frequenzband 11,7 bis 12,75GHz/vertikale Polarisation Empfangsbereich 4) oberes Frequenzband 11,7 bis 12,75GHz/horizontale Polarisation RTL sendet über den Satelliten ASTRA 19,2° auf der Frequenz 12,188GHz - das ist der 4. Empfangsbereich (oberes Frequenzband, horizontale Polarisation) eines Universal-LNBs. ARD und ZDF senden aber über ASTRA 19,2°auch in diesem Empfangsbereich 4, allerdings mit anderen Freuenzen. Wenn also in Deiner Antenne der ganze Empfangsbereich 4 defekt wäre, dann könntest Du aber ARD und ZDF nicht empfangen. Kann es eventuell sein, dass Deine Antenne zufällig auf Hotbird 13° ausgerichtet ist - und nicht auf ASTRA 19,2°?? Denn ARD und ZDF kannst Du auch über Hotbird 13°empfangen. Teile uns doch bitte mal mit, welche Empfangsfrequenz bei Deinem Empfänger für ARD oder ZDF angezeigt wird. Beim Empfang des Senders ARD über Hotbird heißt der Sender "DAS ERSTE". Dort sendet er auf 11,541GHz / vertikale Polarisation (Ebene 1). Der Sender ZDF heißt beim Empfang über Hotbird 13° ebenfalls ZDF und sendet dort über 11,054GHz / horizontale Polarisation (Ebene 2). Vielleicht hilft Dir das ja bei der Lösung Deines Problems. quabi Hallo Andreas, hatten wir auch mit der BAS 60 es lag am Reciever!Bei uns war plötzlich Sat 1 weg.Unser Schwiegersohn (Elektroniker)hat alles überprüft und festgestellt das der Reciever hinüber ist.Neuen Reciever gekauft und alles OK. Was habt ihr für ein Glück! RTL geht nicht mehr, welche Freude; und das ohne Kosten. Damals hätte ich gerne 10 Euro/Monat bezahlt, wenn RTL in unserer Wohnanlage mit Gemeinschaftsantennenanlage NICHT empfangbar gewesen wäre! Leider war die Nichterweiterung unserer GGA nicht durchführbar. Naja. Mehr Stress mit den Kindern, waren nur die Peanuts der "social" Schäden. Die neuesten Meldungen geben Anlass zur Hoffnung, dass die RTL Gruppe ihre DVB-T Aussendungen einstellen wird. Damit werden Frequenzen für HD-TV via DVB-T frei. Man könnte sogar mal echte live Musiksendungen anbieten.
full ack!! :mrgreen: Andreas, wenn Du raus hast wie das automatisch geht, sag bescheid! Wäre ein echter Vorteil diesen Sondermüll nach jedem Sendersuchlauf nicht immer manuell löschen zu müssen. Dieses unerträgliche Zeug ist eine Beleidigung des menschlichen Intellektes. In meiner unmittelbaren Verwandschaft wird so etwas fast nur noch gesehen. Wenn man da als Besucher kommt ist die Situation vergleichbar mit jemandem, der in einem stinkenden Zimmer sitzt und dies nicht mehr benmerkt, weil er sich an den Gestank gewöhnt hat und ihn nicht mehr wahrnimmt. Der geplante Ausstieg der privaten aus der DVB-T Verbreitung wäre tatsächlich ein erster positiver Schritt. Uwe
:ja: Servus, sorry dass ich mich erst jetzt melde! ätt quabi, vielen Dank für Deine Aufstellung! Leider habe ich RTL nicht mehr in der Empfangsliste, so dass ich auch nicht die Frequenz ersehen kann. Allerdings habe ich den Sendersuchlauf auf den Astra eingestellt. Insofern sollte der Hotbird auch nicht stören. Weiß nicht wie oft ich nun schon versucht habe die Antenne einzustellen. Deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass ich jedes Mal den heissen Vogel erwischte. ätt All Der Receiver wurde ja zwischenzeitlich schon getauscht, durch einen, den ich mir bei unserem Fernsehfachmenschen im Ort ausgeliehen hatte. Hier war das gleiche Fehlerbild! RTL ist aber der einzige Sender, der Formel 1 überträgt! Und wenn meine Schwiegermutter kein Formel 1 ... 8) Vielleicht finde ich noch jemanden, der mir seine BAS60 testweise überlässt, bevor ich mir die €150 ans Bein binde ... Es grüßt Andreas Hy, solltest Du, bzw. `n Bekannter, eine Haus-SAT Anlage haben, dann den Receiver dort anschliessen, den Suchlauf starten & die Liste abspeichern. Mit dem Receiver dann ran an die BAS & schauen was passiert. Evtl. hilfts ja :wink: Ohne RTL & Co. gäbe es gar noch mehr Florian Silbereisen`s in der weiten TV Landschaft....naaa, lass mal gut sein :wink: Servus viking92, der Receiver, den ich mir von unserem Fernsehtechniker ausgeliehen hatte, war ja fertig "konfiguriert" ... Es grüßt Andreas Ahhh....ok...sorry :wink: Und den Rest der Senderliste konntest Du kpl. problemlos empfangen? Servus viking92, anscheinend habe ich SAT1 und Kabel1 (?) auch nur noch in schweizer und österreichischer Form. Hier kann ich keine Deutschen Sender mehr entdecken ... Es grüßt Andreas Hallo zusammen, also wie vorher schon öfters beschrieben: Beim Sat Empfang gibt es keinen Fehler, dass nur ein einzelner Sender nicht empfangbar ist. Entweder geht geht eine Polarisation nicht, oder ein Frequenzbereich nicht. Anderes Fehler sind technisch nicht möglich. Und wenn Du, wie Du gerade geschrieben hast, bei Sat1 usw. nur noch die schweizer oder österreichischen Varianten hast, dan ist entweder Deine Senderliste komplett verstellt oder Du in der falschen Favorittenliste bist. Wenn Du sagst, Du hast kein RTL mehr in der Senderliste, dass muss den einer gelöscht haben, von selber geht er nichtf verloren. Mache einen komplette Sendersuchlauf und Du wirst sehen, alles ist wieder da. Servus Hägar, vielen Dank für Deine Antwort. Ich stimme Dir zu, dass es sehr merkwürdig ist. Deshalb möchte ich die Sache ja auch verstehen! Wie ich schon schrieb, leihte ich mir einen Receiver von unserem Fernsehkundendienst, der komplett eingestellt war! Auch hier empfing ich kein RTL! Auch einen Sendersuchlauf führte ich mehrmals durch. Ich habe auch nirgendwo erwähnt, dass RTL einfach so aus der Senderliste verschwand. Er war eines Tages, trotz passender Ausrichtung, sehr schwach. Daraufhin führte ich einen Sendersuchlauf durch und seitdem ist RTL nicht mehr auf der Liste. Gehört RTL eigentlich zu den eher schwächeren Sendern? Es grüßt Andreas Hallo, ich bin ja nicht der Fachmann, aber vor kurzem kam ein Hinweis in einem eingeblendeten Fenster im TV, wenn ich nicht jährlich 50.- € überweise, werden die privaten HD Sender nicht mehr gesendet, nicht mehr zu empfangen sein. Da ich lauter uralte TV Geräte habe, hat mir der TV Mann alle HD Sender gelöscht und nach vorne geschoben. So kann ich wieder alle , auch die Privaten sehen, ohne jährlich 50.- € wohin auch immer, überweisen zu müssen. Vielleicht hängt es damit zusammen. Das erste Jahr war übrigens gratis. Die Umstellung auf HD war übrigens ziemlich genau vor einem Jahr.
Hallo Andreas, wenn Du ARD und ZDF sehen kannst, teile uns doch die beiden bei Deinem Empfänger gespeicherten Empfangsfrequenzen von ARD (bzw. DAS ERSTE) und von ZDF mit, dann kann ich aus dieser Angabe ableiten, ob Du diese Sender über ASTRA 19,2 oder übert HOTBIRD 13,0 heruntergeladen hast bzw. siehst. quabi Jetzt bin ich etwas verwirrt. Geht es um RTL oder RTL HD?? RTL HD, wie auch die HD Sender der anderen Privaten kann man nur noch gegen extra Bezahlung empfangen. Nennt sich HD+ und kostet rund 50€ im Jahr. Ingo Servus, nein, es geht um RTL "Normal". ätt quabi, hier die Frequenzen: Das Erste 11836MHz - H - 27500 ZDF: 11954 MHz - H - 27500 Es grüßt Andreas das sind die richtigen Frequenzen. Leider wohnst zu weit weg, um mal schnell helfen zu können. Gib doch mal die Daten vom RTL direkt per Hand ein und schau ob Du dann ein Bild hast. Hier die Daten: Art des Dienstes: TV Standard: Digital Genre: Allgemeine Unterhaltung HDTV: Nein Frei empfangbar/Abo-TV: Frei empfangbar Satellit: Astra 1L Verschlüsselung: keine Orbitalposition: 19.2°E Sprachen: Deutsch Polarisierung: H Transpondernummer: 1.089 Frequenz (MHz): 12188 Herkunftsländer: Deutschland Audio-Unterträger (MHz): Symbolrate (ksym/s): 27500 |
Anzeige
|