rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie erkenne ich +/- Lautsprecher Kabel

Gator am 20 Apr 2013 18:50:07

Hallo,
ich möchte meine beiden Ducato x250 Türlautsprecher ersetzen.
Jetzt hängen die beiden Lautsprecherkabel heraus und ich kann nicht erkennen, welches das Plus und welches das Minus ist. Beide Kabel waren zuvor mit einem Stecker am Lautsprecher angeschlossen.
Früher konnte man am Klang erkennen, ob die Kabel richtig oder falsch am Lautsprecher angeschlossen waren. Wenn es falsch war, dann fehlten einfach die tiefen Töne. :D

Habe es soeben probiert und kann keinen Unterschied feststellen.
Da abgebildete "Amateur" Messgerät steht mir zur Verfügung. Kann ich damit irgendwie herausbekommen, welches Kabel + oder - ist?

Auf dem Foto seht ihr das Messgerät und die beiden LS-Kabel in der jetzt leeren Lautsprecherhöhle.

Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Uwe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Administrator am 20 Apr 2013 18:54:16

ein originaler Schaltplan könnte helfen, die Kabel sind farbig

Acki am 20 Apr 2013 18:57:48

Das+ Kabel hat eigentlich immer irgend eine Markierung:
- farbiger Strich
- leichte Erhebung
- etc.

Anzeige vom Forum

nkoch am 20 Apr 2013 19:05:14

Ist nur ein Lautsprecher ausgebaut oder beide?

Grundsätzlich ist es egal, wie Plus und Minus angeschlossen sind, solange
es bei beiden Lautsprechern gleich ist.
Sind denn überhaupt Kabelfarben erkennbar?

Ich würde auf Radioseite Spannung mittels einer
Batterie draufgeben und am anderen Ende
messen.

Gator am 20 Apr 2013 19:06:32

Administrator hat geschrieben:ein originaler Schaltplan könnte helfen, die Kabel sind farbig

stimmt natürlich, aber ich habe doch keinen...

Acki hat geschrieben:Das+ Kabel hat eigentlich immer irgend eine Markierung:
- farbiger Strich
- leichte Erhebung
- etc.

stimmt auch, aber in der Fahrertüre sind die beiden Kabel wieder anders farbig als in der Beifahrertüre... also insgesamt 4 Kabel mit vier unterschiedlichen Farben...

Gast am 20 Apr 2013 19:10:42

Auf dem alten Lautsprecher ist der Plus gekennzeichnet, meist durch die Farbe rot. weißt du noch, wo da welches Kabel drauf war?

Acki am 20 Apr 2013 19:28:35

Ist nicht jeweils eines der Kabel zweifarbig / mit Faden drin oder ähnlich : Das wäre dann plus
Mindestens auf dem Bild sieht es doch aus, als ob das graue "zweifarbig" wäre und das blaue einfarbig!

Gator am 20 Apr 2013 19:34:13

raidy hat geschrieben:Auf dem alten Lautsprecher ist der Plus gekennzeichnet, meist durch die Farbe rot. weißt du noch, wo da welches Kabel drauf war?

nein, denn die Kabel steckten in einen Stecker

rot und gelb in der Beifahrertüre

blau und schwarz in der Fahrertüre

und am alten Lautsprecher gibt es keine Kennzeichnung :x

Acki am 20 Apr 2013 19:41:49

Acki hat geschrieben:Ist nicht jeweils eines der Kabel zweifarbig / mit Faden drin oder ähnlich : Das wäre dann plus
Mindestens auf dem Bild sieht es doch aus, als ob das graue "zweifarbig" wäre und das blaue einfarbig!

Auf dem neuen Bild: BEIDE sind zweifarbig - Ich gebe auf ... :nixweiss:

hotdog am 20 Apr 2013 19:48:36

Sind die Stecker verschieden groß? Üblich sind bei den Lötfähnchen: dünn=minus, dick=plus, anders kenne ich das aus meiner Erfahrung heraus eigentlich nicht. Wenn du aber nur die beiden Lautsprecher hast, musst du nur beide gleich anschließen. Wenn du noch andere Lautsprecher an diesem Radio hast schaue bei denen mal nach, wie die angeschlossen sind.

ranro2000 am 20 Apr 2013 19:57:04

Im Prinzip ist es egal welches Kabel an "Plus" 0der "Minus" angeschlossen ist. Eine Tonfrequenzspannung hat kein "Plus" oder "Minus". Du must nur die Kabel an den beiden Lautsprechern an die gleichen Pole anschließen, also an den beiden Stereolautsprecherchassis Rechts und links gleich. Andernfalls sind die Lautsprecher phasenverkehrt angeschlossen.
Also mach auf beiden Türen das Gleiche und schon "tut das".

Gator am 20 Apr 2013 20:03:39

ranro2000 hat geschrieben:Du must nur die Kabel an den beiden Lautsprechern an die gleichen Pole anschließen, also an den beiden Stereolautsprecherchassis Rechts und links gleich

Ja, aber genau das kann ich jetzt doch nicht erkennen...

Gator am 20 Apr 2013 20:13:59

Administrator hat geschrieben:ein originaler Schaltplan könnte helfen, die Kabel sind farbig

Dirk hat mich daran erinnert, dass in meiner Schreibtischschublade noch eine bisher unbenutzte "elearn" CD von Fiat schlummerte.

Dort habe ich beide Zeichnungen und Infos gefunden.
Allerdings ergibt sich jetzt das Problem, dass ich die dort eingetragenen Farbcodes nicht entschlüsseln kann:

Beifahrertüre: Farbcode: GN und CR. GN bedeutet doch grün! Grün ist dort aber nicht verbaut, sondern rot und gelb.

Gibt es vielleicht Fiat oder italienische eigene Farbabkürzungen?

Beifahrertüre: GN und CR

Fahrertüre: BH und BN

Gator am 20 Apr 2013 20:17:11

hotdog hat geschrieben:Sind die Stecker verschieden groß? Üblich sind bei den Lötfähnchen: dünn=minus, dick=plus,

Danke für die Idee, leider sind beide gleich groß. An den neuen Lautsprechern aber unterschiedlich...

merten am 20 Apr 2013 20:23:10

Also ich hätte mal ein Stück Kabel genommen, an einen der beiden Stecker getüddelt und dann mit dem Messgerät auf der Radioseite den Durchgang gemessen, fertig. Oder ist das zu kompliziert das Radio auszubauen?

Beste
Merten

Gast am 20 Apr 2013 20:25:04

Weiß ja nicht, ob es funktioniert: Mess mal Ohmmäßig von den Steckern den Durchgang auf Masse Batterie. Vielleicht bringt dich das weiter. Habe es noch nicht versucht, vielleicht weiß einer, ob das geht. Oder von einem LS zum anderen LS. Ich könnte mir vorstellen, daß im Gerät der Minus zusammenläuft. Dann hättest du von einer zur anderen Masse gemessen annähernd null Ohm Widerstand.

Gast am 20 Apr 2013 20:29:11

Sorry, war außer Haus. Hier die Lösung: Die Hub-Messmethode.
Wenn du eine Gleichspannung (1,5v Batterie) an den Lautsprecher hältst, dann ist Plus der Pol, bei welchem die Membrane nach oben/aussen ausschlägt.
Also zuerst die Batterie an den alten Lautsprecher halten und schauen, wann die Membran "rauskommnt". Dann weisst du, wo der Plus war.
Dann das gleiche beim neuen Lautsprecher, dann weißt du auch da, wo der Plus ist.
Denn Plus bei Lautsprechern ist so definiert, dass die Membran Druck erzeugt, also nach außen ausschlägt.
Bitte nicht mit 12V testen! :eek: :eek:

Falls dies die einzigen LS in deinem System sind, spielt es übrigens wirklich keine Rolle, wo du + und - anschließt, so lange du beide gleich anschließt.

Gator am 20 Apr 2013 20:42:13

Hallo Raidy,
am neuen Lautsprecher ist Plus gekennzeichnet dort gibt es keine Probleme.
Ich kann doch das Pluskabel in der Türe nicht unterscheiden...der LS ist doch auch schon entfernt.

raidy hat geschrieben:Falls dies die einzigen LS in deinem System sind, spielt es übrigens wirklich keine Rolle, wo du + und - anschließt, so lange du beide gleich anschließt.

Genau das kann ich ja nicht mehr, da ein Lautsprecher ausgebaut ist und ich jetzt nicht weis, welches Kabel wo im Stecker war... :cry:

Gator am 20 Apr 2013 20:55:38

merten hat geschrieben:Oder ist das zu kompliziert das Radio auszubauen?

stimmt, bin froh, dass das Neue drin ist - waren 69 Kabel - wohl ein paar mehr als das Alte:

Gast am 20 Apr 2013 21:00:37

Möglicher weise hast du noch eine Chance. Messe mit dem Ohmmeter zwischen dem KFZ-Minus und den Kabeln. Eines zeigt immer sofort einen niedrigen Ohmwert an (evtl. sogar ca. 0 Ohm), das andere fängt mit wenig Ohm an und steigt dann schnell. Das, wo der Ohmwert konstant bleibt ist der Minus. Klappt aber nicht bei jedem Radiotyp.Und nochmals: sind dies die einzigen zwei LS, dann ist die Polung egal, sofern gleich angeschlossen. Hierzu muss das Radio eingesteckt, aber ausgeschaltet sein.

Und noch ein Tipp: vor dem Abklemmen von Kabeln immer erst ein Photo machen. Kostet ja heute nichts mehr.

Gast am 20 Apr 2013 21:25:58

Wenn du das vorige Bild noch hast, dann hole mal diesen Teil genauer raus:

Ich meine dort das sw/ws Kabel zu sehen und evtl. oben das bl/ws.
Dann schaue auf die ISO-Belegung deines Steckers:

Quelle Bild: Link zum eBay Artikel
Und dann siehst du, wo das plus und das Minuskabel sind.

gruß
Georg

willi_chic am 21 Apr 2013 18:14:17

schließe den Lautsprecher an, egal wie, setz Dich in die Mitte und lausche dem Klang. Dann Anschlüsse vertauschen und wieder lauschen.
Wo es besser klingt ist richtig angeschlossen. Wenn kein Unterschied zu hören ist, ist es egal

grüße klaus

Gator am 21 Apr 2013 20:57:38

willi_chic hat geschrieben:schließe den Lautsprecher an, egal wie, setz Dich in die Mitte und lausche dem Klang. Dann Anschlüsse vertauschen und wieder lauschen.
Wo es besser klingt ist richtig angeschlossen. Wenn kein Unterschied zu hören ist, ist es egal

Hallo,
genau das habe ich mit mehreren Ohren heute getan – und es hat geklappt!
Hab gestern schon einiges gelernt, werde auch bei noch so simplen Dingen vorher ein paar Fotos schießen.
Also, vielen Dank an alle Ideengebern.

derUwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 Volt Handyladekabel für "Aufbausteckdosen" gesucht
Navi zum Städte erkunden und mehr...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt