xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sicherung Kühlschrank im Motorraum

Glifa am 22 Apr 2013 11:09:30

Hallo,

habe nachfolgendes Problem während meiner Urlaubsreise festgestellt:
In unserem Wohnmobil ist ein Elektroblock von Schaudt, Typ 264-9 A, eingebaut.
Im Motorraum befinden sich über der Starterbatterie drei 12 Volt Sicherungen.
- Ladestrom/Batterie 50 A
- Kühlschrank 20 A
- D+ 2 A
Nun habe ich festgestellt, dass die Sicherung 20 A für den Kühlschrank an der einen Seite angeschmolzen war. Sie wird vermutlich zu warm. Nach Auswechselung der Sicherung stellte ich nach einer Fahrt von 400 km fest, dass die neue auch zu warm wird und sich an der einen Seite deformiert. Das Ende vom Sicherungsblock welches an die Starterbatterie geht ist angeschmolzen, dann kommt die 20 A Sicherung, das andere Ende, Kabel 10mm2 rot, geht an den Schaudt Elektroblock, Eingang Block 2, MNL Buchsensockel 5 F. Diese Buchse ist laut Schaltplan gekennzeichnet mit Sicherung 20 A + Batterie 1 für Kühlschrank.
Von Block 1 des Elektroblocks geht nun ein blaues Kabel, ebenfalls 10 mm2 an den Kühlschrank. Dort ist eine dreipolige Lüsterklemme für plus / d+ / minus 12 Volt DC, wo das blaue Kabel auf plus aufgelegt ist. Dieses blaue Kabel ist am Ausgang Block 1 des Elektroblocks am Steckkontakt zerschmolzen. Am diesem Steckkontakt fehlt nun der einzelne runde Plastikschutz des Stiftes. Von dem Stecker mit den vier Kontakten ( 1. leer - 2. blaues Kabel plus Kühlschrank - 3. D+ Stützpunkt - 4. Minus Kühlschrank ) ist nur der Schutz des Kontaktes abgeschmolzen, den Steckstift konnte ich in die Buchse des Elektroblocks stecken.
Laut Schaltplan Elektroblock schaltet das Kühlschranktrennrelais das rote Kabel 12 Volt, Starterbatterie, Block 2, innerhalb des Elektroblocks nach dem Motorstart auf das blaue Kabel, Zuleitung plus Kühlschrank, Block 1, durch.
Wo könnte der Fehler liegen.
Habe im Motorraum eine zusätzliche laute Hupe montiert. Hupe wird über ein Relais angesteuert. Die 12 Volt Plus kommen direkt von der Starterbatterie. Zwischen Relais und Batterie ist ein Sicherungssockel. Da die Sicherung defekt war und ich keine passende 10 A Sicherung parat hatte habe ich zu Urlaubsbeginn eine 30 A Sicherung genommen. Diese habe ich jetzt entfernt.
Ich habe festgestellt, dass die Hupe defekt ist, sie hat einen Kurzschluß. Die 30 A Sicherung war nicht defek, obwohl die Hupe betätigt wurde. Kann es sein dass beim betätigen der Hupe ein Kurzschluß ausgelöst wird, welcher direkt auf die Starterbatterie geht und danach weitergeleitet wird auf die oben genannte 20 A , Zuleitung zum Kühlschrank.
MfG Glifa

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 23 Apr 2013 09:53:52

Glifa hat geschrieben:Hallo,
Nun habe ich festgestellt, dass die Sicherung 20 A für den Kühlschrank an der einen Seite angeschmolzen war. Sie wird vermutlich zu warm. Vermutlich hat die Steckbuchse an dieser Seite eine Kontaktschwäche und ist schlaff.
wo das blaue Kabel auf plus aufgelegt ist. Dieses blaue Kabel ist am Ausgang Block 1 des Elektroblocks am Steckkontakt zerschmolzen. Wahrscheinlich auch jier Kontaktproblem. Mit Nadel/dünnen Uhrmacherschraubenzieher im "Weibchenblock" zwischen Platik und Buchse gehen und zusammendrücken
Wo könnte der Fehler liegen.
Habe im Motorraum eine zusätzliche laute Hupe montiert. Ist die Hupe richtig angeschlossen?? wird meist gegen Masse geschaltet!
Kann es sein dass beim betätigen der Hupe ein Kurzschluß ausgelöst wird, welcher direkt auf die Starterbatterie geht und danach weitergeleitet wird auf die oben genannte 20 A , Zuleitung zum Kühlschrank. Wenn die Hupe richtig angeschlossen ist, bestimmt nicht!!
MfG Glifa

Andreas

piloteur am 23 Apr 2013 11:05:35

Das Problem hatten wir bei unserem Hymer ebenfalls. Und wir hatten keine Hupe extra eingebaut.
Bei uns wurde von Hymer ein neuer Sicherungshalter eingebaut und die Sicherung weiter oberhalb der Batterie verbaut.
Danach war alles wieder ok.

Anzeige vom Forum

Glifa am 23 Apr 2013 12:19:35

Hallo,
Danke für die Antworten.
Die Hupe wurde über ein Relais mit Masse angesteuert.
Plus wurde direkt von der Starterbatterie abgenommen. Dazwischen die Sicherung, dann aufs Relais.
Beim betätigen der Hupvorrichtung im Wagen schaltete das Relais Plus durch und sie hupte.
Irgendwann stellte ich fest, dass sie nicht mehr hupte. Die Sicherung 10 A dazwischen war defekt, also Neue rein.
Einmal gehupt wiederum Sicherung defekt. Nun eine 30 A Sicherung in den Halter eingelegt. Wenn ich nun die Hupe betätige bleibt die Sicherung ganz. Die Hupe scheint aber nicht zu gehen.
Nun die Frage, die 10 A Sicherung die normal eingebaut war ging beim hupen hinüber. Also muß ein Kurzschluß vorgelegen haben. Die später eingebaute 30 A Sicherung ging nicht kaputt, obwohl ja ein Kurzschluß beim hupen vorhanden ist. Kann dieser über die Batterie gehen und die 20 A Sicherung des Kühlschrank, ca 30 cm vom Pluspol Starterbatterie und nächst schwächere sicherung beschädigen.

Ja muß am Elektroblock das Teil etwas zusammendrücken. Will aber noch warten nicht das etwas abbricht. Der Kühlschrank ist noch voll. Bei den letztemn 200 km ist der Sift vom blauen Kabel aus der Buchse im Elektroblock herausgerutscht. Dann ist der Kühlschrank komplett aus.

Nochmals Danke. Bin zur Zeit in Spanien.

Glifa

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Kühlschrank in Dethleffs A531
Kühlschrank: Gasventil schaltet ohne Gaszufuhr sehr spät ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt