|
Hallo zusammen, eine Frage: Jetzt geht ja gerade die Zeckensaison wieder los. Meine Katze hat gestern ihre erste angeschleppt. Das Ding war zum Glück noch nicht so voll gesogen und ich konnte sie mit einer Zeckenpinzeppte (so ein Teil mit einer gebogenenen Spitze) entfernen. Der Kopf allerdings war ziemlich schwierig. Welche Zeckenzangen benutzt ihr (nicht zwigend jetzt für eure Tiere, auch allgemein?). Irgendwie hab ich noch nicht das ideale Modell gefunden. Gerade, wenn das Viech noch nicht so voll ist, ist es schwierig, den Kopf mit raus zu bekommen LG Vanessa Eine ganz normale Pinzette. Mit allen anderen Hilfssmitteln kommt ich nicht klar. Geht normalerweise auch ganz gut ohne Werkzeug. simple Kuhfusstechnik bewährt sich bei unserer Katze seit Jahren: ![]() Da unser Hundi den ganzen Tag drausen in den Wiesen rumtollt, bringt der jeden Tag so einige von den Biestern mit nach Hause. Ich find diese Zange ganz gut, weil sie ordentlich zupackt ![]() Damit erwischt man fast 9 von 10 Zecken vollkommen problemlos. Wenn Du die Zange beim rausziehen leicht drehst, geht auch der Kopf problemlos raus. FK Wir haben auch dieses Kufußdingens - das hab ich immer im Geldbeutel. Unser Hund wie auch unsere Kinder schleppen die auch häufig ins Haus und mit den Pinzetten hab ich schon diverse Male den Kopf abgetrennt oder versehentlich doch den Körper gedrückt. Mit der Art Gabel gehts einfacher und man läuft nicht Gefahr den Körper zu quetschen.
Diese benutzen wir auch bei unserem Hund, ist einfach in der Handhabung und man bekommt die Zecke wirklich ganz raus. Kann ich nur empfehlen. ich benutze die gleiche wie "froschkoenig". ne normale pinzette soll man nicht nehmen, weil man dann die zecke quetscht und sie ihr "gift ablässt" und mit so nem modernen ding mit schlinge komm ich nicht klar. diese kuhfußdinger hab ich noch nicht probiert.
Diese benutzen wir seit neuesten auch und kann Sie nur empfehlen Vorher mit Pinzette das war recht umständlich. Kostet noch nicht mal 1 Euro. Viele Uwe Nur ein kleines bisschen ot: Nach neuesten Erkenntnissen sollen Zecken nicht mehr möglichst früh rausgezogen werden, sondern erst, wenn sie sich schon vollgesogen haben. Denn den gefährlichen Speichel sondern sie bei Stress ab, also z.B. auch dann, wenn sie noch fest verbissen sind, wenn sie entfernt werden. Sind sie schon dicker, kann man sie oft problemlos abpflücken. Dazu braucht man dann keine Zange (bin wieder beimThema :D ) Jetzt fragt mich bitte nicht nach der Quelle. War seriös und durchaus nachvollziebar. Diese Plastikteile sind ganz nett, wenn Hund oder Katz brav stillhalten. Bei uns muss das meist ruckzuck gehen, weil Bruno sie meistens mit dem Kopf fängt. Außerdem brenn ich sie gleich mit dem Feuerzeug ab, damit sie nicht aus dem Müll rauskrabbeln. Das geht mit den Plastikteilen nicht. Und anfassen mag ich sie nicht mehr, nachdem mir mal eine geplatzt ist. Von daher find ich die Pinzette ideal. klar kriegste die viecher mit den plastikdingern tot. mit dem oberen teil zerquetschen. :twisted: Wenn der Bauch zerquetsch ist, ist die Zecke noch lange nicht tot. Die sind zäh. Sie überstehen angeblich sogar Waldbrände und Überschwemmungen. Außerdem sind zerquetschte Zecken ne blutige Angelegenheit. Und ich möcht mich da an nix infizieren, wenns Blut unkontrolliert irgendwo hinspritzt. Also kurz das Feuerzeug drunterhalten und Ruhe ist. Dann kann man sie entsorgen, ohne putzen zu müssen. Ich hab auch immer ne Keramikschale daneben wo ich ich die reinklopfe und dann mit dem Stabfeuerzeug aus sicherer Entfernung abfackel - nicht dass mich noch eins anspringt *gg mein Mann amüsiert sich immer köstlich dass ich so Schiss vor den kleinen Dingern hab :oops: Also warten bis sie voll sind kann ich psychologisch nicht - ich hab mal im Hundekorb eine fette satte Zecke gefunden da hats mich schon gegruselt wo Gott weiss wo die noch abfallen. Im Sommer wurde der Hund (und bald die Hunde *freu*) noch draussen gebürstet und die Kinder abends eh kurz immer geduscht damit die wieder vorzeigbar sind und dann gleich gründlich abgesucht. Beide Kinder haben dunkel Haare und viele Muttermale - da hab ich die erste Zecke jeweils auch übersehen. Durch die Prozedur mit bürsten und absuchen hat sich die Häufigkeit echt mehr als die Hälfte verringert. Ich dreh die mit der Hand raus. Geht auch. Danach natürlich liebevoll verbrennen!!!!!!!!!!! Wieso kaputtmachen ... das sind doch so niedliche Tierchen ...... ![]() Unser kleiner Sausack hat heut sein Frontline gekriegt (gegen viele andere Stoffe reagiert er furchtbar allergisch ...)
Du langst die an??????????? Igitttttttt - du kämst mir nicht mehr an meinen Tisch :mrgreen: Ja liebevoll verbrennen hab ich den Kindern auch immer als Einäscherung verkauft und gesagt das wäre eine würdevolle Bestattung :D wenn sie noch klein sind, krieg ich sie mit den fingern nicht zu greifen und wenn sie sich vollgesogen haben, find ich´s zu ekelig. stell dir mal vor, die platzt dann in deiner hand. ihhhhhh! :pale: :ooo: deedee, ......und danach lecker ne suppe löffeln. :ooo: Moin, wir benutzen eine Zeckenkarte. Gibt es in der Apotheke. Marco Wir bevorzugen eine Zeckenzange aus Edelstahl damit man gleich zur Feuerbestattung über gehen kann.... Hai! Ich habe zuletzt einenKrokodiklemme benutzt. Die kleinen Zähnchen gehen genau hinter den Zeckenkopf und entfernen das Vieh mit Kopf. CU Vutschko krokodilklemme? hab ich erst mal googeln müssen. da haste ja was total zweckentfremdet - aber wenn´s nützt...... .......und gerade hab ich meinem hund 3 zecken entfernt. 2 noch ganz kleine und eine hatte schon angefangen, sich voll zu saugen. kaum gibt´s diesen tröd, geht´s los. :( Ich nehm immer die Finger. Wenn sie noch klein sind ohne Toilettenpapier oä, wenn sie vollgesogen sind , mit. Da ist noch nie eine geplatzt. Wenn die Zecken dick sind stecken sie nicht mehr so fest und lassen sich ganz leicht entfernen. Wir benutzen auch den Kuhfuss wie Thomas aber seit dem unser Hund seit Jahren sein Scalibor Halsband trägt gab es nichts mehr zu entfernen. Dieses Halsband verträgt nicht jeder aber bei unserem gab es von Anfang an null Probleme. Und der Junge hängt den ganzen Tag im Garten ab sollte es die Deutsche Wetterlage zulassen. diese o tom haken sind top. mal am rande: frontline und scalibor ect. würd ich nicht auf die hunde tun.
Wir nehmen diese "Zange" - die wie ein Mini-Brecheisen aussieht - auch und sind begeistert davon. Wie haben das Teil bei "Fressnapf" gekauft. Bei uns war noch eine kleine Aufbewahrungsbox mit dabei gewesen. Vielleicht sollte man zur Erläuterung noch zu sagen, dass man damit unter die Zecke fährt und diese durch einfaches Drehen des "Brecheisens" unverletzt von der Katze löst. Unsere Katze lässt das ganz entspannt mich sich machen. Ist wie Fellkraulen für sie.
Hallo , FRONTLINE kannst Du dir sparen. Mittlerweile sind die Zecken dagegen resistent Viele Uwe Das einzig Wahre (jedenfalls beim Mensch) ist die Zeckenkarte,klappt immer. logri46 Bei uns kommen die Zeckenhaken zum Einsatz - deshalb haben wir davon welche im WoMo, im Auto, in meiner Handtasche, im Hunde-Rucksack (also da, wo wir ihre Papiere durch die Gegend tragen), ach ja, und hier zu Hause auch noch. Geht super einfach, schnell und noch nie ist der Kopf drin geblieben! Da ich es super eklig findem, diese Dinge anzufassen, habe ich in jedes Haken-Päckchen ein Zahnholz reingelegt, mit dem schiebe ich die Zecke dann vorsichtig vom Haken, ehe ich sie in Alkohol ertränke, sie dann anzünde und dann noch ertränke. Sicherheitshalber dreifach tot... :lol: Hier haben wir zum Glück nicht zu viele - fahren wir nach Deutschland sind unsere Hunde schnell voller Mistviecher incl. Borreliose *hmpf*
Woher hast Du denn das Gerücht?
Da die Zecken kein Gewinde besitzen, ist einfaches ziehen zielführender!
Kein Gewinde aber Widerhaken,beim bloßen Ziehen könnte der Kopf stecken bleiben.Deshalb Drehen :ja:
Vor viiiielen Jahren als ich dieses Zeug noch benutzt habe, war es tatsächlich so. Zecken am Hund ohne Ende trotz Frontline. Nachfrage bei meiner Tierärztin ergab, dass die Zecken nicht mehr auf Frontline reagieren, ergo resistent sein müssen. Danach wurde aber lt. meiner Info die Zusammensetzung von Frontline geändert und danach sollte Frontline die Tierchen wieder abhalten. Dieses "Gerücht" konnte man auch in vielen Hundeforen nachlesen. Connie Die hier ist voll cool bin mit keiner anderen besser zurecht gekommen..... Wir benutzen auch die Zangen, denn mit Kuhfuß und Karte und allen anderen Hilfsmitteln komme ich nicht klar. Ich entferne die Biester immer sofort nach Sichtung. Ich würde nie warten, bis sie sich vollgesogen haben. Denn: je länger die Biester in der Haut sitzen, desto wahrscheinlicher ist eine Übertragung von Krankheitserregern. Schaut mal auf Zecken punkt de. Und da meine Hunde kein Chemiezeugs vertragen, werden sie halt nach jedem Spaziergang abgesucht. Übrigens, ich hatte selbst auch schon Borreliose und das sah gar nicht freundlich aus. Bruno ist Epileptiker und Nierenhund. Also Frontline & Co. kannste vergessen. Danach hat er neurologische Ausfallerscheinung vom feinsten. Und außerdem hat er Fell, viel Fell. Da finde ich nur vollgesaugte Monster. Wir arbeiten mit Bernsteinkette, und bisher wars ein Erfolg. Nun hab ichs vergessen, weil so lange Winter war, und die neue Kette erst bestellt ist. Heut hab ich wieder gegen den Uhrzeigersinn welche rausgedreht :D Keine Ahnung, wo er die gefangen hat, denn er rennt nicht durch Feld und Wald, weil ja grad das Wild die Kinderstuben betreut. Und unser Rasen ist kurz gemäht. Das einzig bernünftige Hilfsmittel, wo der ganze verseuchte Saft der Zecke nicht in den Wirt gedrückt wird, ist die Zeckenschlinge. --> Link Ich benutze die schon seit vielen Jahren, sowohl bei Mensch als Tier und würde nir nicht was anderes nehmen Woher hast Du denn das Gerücht?[/quote] Vor viiiielen Jahren als ich dieses Zeug noch benutzt habe, war es tatsächlich so. Zecken am Hund ohne Ende trotz Frontline. Nachfrage bei meiner Tierärztin ergab, dass die Zecken nicht mehr auf Frontline reagieren, ergo resistent sein müssen. Danach wurde aber lt. meiner Info die Zusammensetzung von Frontline geändert und danach sollte Frontline die Tierchen wieder abhalten. Dieses "Gerücht" konnte man auch in vielen Hundeforen nachlesen. Connie[/quote] Das ist kein Gerücht , das habe ich aktuell von meiner Tierärztin bestätigt bekommen. Die sollte es eigentlich wissen. Viele Uwe |
Anzeige
|