|
Moin, die Kabel meiner E-Markise wurden abgetrennt und gucken nun aus der Fahrzeugwand. Reicht das, wenn ich die mit einem Schrumpfschlauch schütze, oder wie macht das der Profi? Schrumpfschlauch reicht vollkommen. Oder du nimmst das schwarze Elektriker-Klebeband (geht eventuell etwas besser ab, wenn du demnächst wieder die Kabel zum Anklemmen brauchst). Schrumpfschlauch ist ok, wenn er den richtigen Durchmesser hat und korrekt geschrumpft wird. Allerdings nur dann verwenden, wenn das Kabel nicht bewegt wird und der Schrumpfschlauch vor Licht geschützt wird, da er sonst irgendwann spröde wird. warum darf sich das Kabel nicht bewegen? Wie lang muss der Schlauch min. sein, reichen 5mm auf dem Kabel und 5mm darunter? Ist das ein 12 V oder ein 220 V Kabel :?: Für mich gehört da in jedem Fall eine ordentliche Endklemme drauf, die dann wasserdicht eingeschrumpft wird :) 5mm sind ein bisschen wenig... je nach Kabelquerschnitt (größer = mehr) sollten es schon 1 - 3 cm Überstand sein. Bei Kabelenden im Bereich 0,75 - 1,5 Quadrat , wo der abisolierte Draht noch überstehen bleiben soll: 1cm blanker Draht / Litze (die am Besten verzinnt), 2 cm Isolierung mit 5-6cm passendem Schrumpfschlauch überstülpen, mit Heissluft schrumpfen (NICHT mit dem Feuerzeug!). Dann den überstehenden Schlauchteil nach hinten biegen und mit einem kürzeren, dafür eine Nummer größeren Schrumpfschlauch überziehen und wieder schrumpfen. Das machst Du mit allen Adern und ziehst noch einen Schlauch über alle so geschützten Adern gemeinsam, schrumpfst den und sicherst das Bündel mit zwei kleinen Kabelbindern. Noch besser, Du besorgst Dir ein kleines Stück passendes Bougierrohr (z.B. bei einer Autowerkstatt, Boschdienst o.ä.) und verklebst das mit Silikon über dem Bündel - dann ist Ruhe. Eine "Endklemme" ist m.E. unnötig (und wenn's eine Lüsterklemme ist, sogar schädlich). Schrumpfschlauch ist UV empfindlich und geschrumpft nicht besonders elastisch - führt beides zum Bruch, in Kombination noch schneller... LJS
bislang habe ich das nur mit dem Feuerzeug gesehen. Was nimmt man da, Haarfön oder Heissluftfön? :nixweiss: Ich will auch noch den Stecker von meiner Kamera abdichten. Nun ist der Stecker viel dicker als das Kabel und die Schläuche haben eine Schrumpfrate von 2:1. Arbeitet man da mit mehreren schläuchen? Elektrikerklebeband! Dauerelastisch, wasserdicht.
Mein Reden ;-)
Hi Thomas, Mit dem Feuerzeug wird der Schrumpfschlauch ungefähr so spröde wie nach drei Jahren UV Bestrahlung... Für alles, was nicht der Sonne ausgesetzt ist, nehme ich auch gerne einen kleinen Gasbrenner (ähnlich Feuerzeug) - wo Sonnenlicht drankommt nur die Heissluftpistole. Ein Haarfön wird nicht heiß genug. Bei einzuschrumpfenden Steckern nehme ich meist einen 2:1 Schlauch, der ungeschrumpft gerade über den Stecker passt, lasse wieder eine 3-5cm Fahne drüberstehen und schrumpfe dann noch mal einen über die umgeknickte Fahne (wie vor). Der Schrumpfschlauch funzt auch dann prima, wenn er nicht auf sein Minimum eingedampft wird. Wenn man's ganz genau haben will oder bei besonders dicken Steckern (im Vergleich zum Kabel) oder im Spritzwasserbereich kann man noch einen dünneren Schlauch von hinten am Kabel über den eigentlichen Schumpfschlauch schrumpfen - dazu muss natürlich der Stecker ab, damit der Schlauch drüber kann. Wenn das nicht geht, nehme ich Silikon als Unterfüllung. Ist halt ein bisschen eklig wieder abzupopeln, wenn man doch mal wieder dran muss. Das Verfahren ist seit Jahren bei meinen Motorrädern bewährt... Wenn Du Hilfe brauchst: Schick' eine KN ... PLZ 21 ist nicht so weit von PLZ 22 8) LJS
Nein - weder Dauerelastisch noch wasserdicht!
So sieht das aus! Schrumpfschlauch gibt es auch mit Schrumpfraten von 6:1! Wenn das dann richtig gut und Dicht werden soll nimmt man den Kleberbeschichteten. Das ist dann 100% Dicht und sicher, Schrumpfen würde ich überhaupt nicht mit Gasflamme empfehlen, sondern IMMER mit Heissluftfön. Timo Moin, ich hatte mir letztens die gleiche Frage gestellt und folgendes gemacht! Schuumpfschlauch drüber und vor dem Schrumpfen Sikaflex oä in den Schrumpfschlauch gedrückt. Dann erhitzt. Der Schrumpfschlauch zieht sich zusammen und drückt den Kleber in jede Ritze innen. Er bleibt zwar grösser als ohne Kleber aber ich denke das das dauerhaft 100% dicht ist! Das Kabel wird aus Kupfer sein und deswegen sowieso wenig rosten. Einmal umbiegen und Klebband drum - fertig. Warum immer so kompliziert! :!: Faltus .
...weil Feuchtigkeit ins Kabelinnere eindringen kann und viele Zentimeter weiter wandert! Nach einiger Zeit sind die letzten cm nicht mehr zu gebrauchen....das können mehrere 10 cm werden. Somit wäre das Kabel föllig unbrauchbar weil es zu kurz wird wenn man den schlechen teil abschneiden muss! Kupferkabel korridiert bis zum Zerfall!....und dies vor allem bei Regenwasser! Wenn man Polyisobutylenband nimmt, ist es dauerplastisch und feuchtigkeitsschützend (laut Wiki ;-) - wir haben das aber auch selbst in der Tanke). Ich würde da eh nicht so ein riesen Problem draus machen, denn wie ich Thomas kenne, möchte er sicher nicht für immer auf eine elektrische Markise verzichten :D Moin Es gibt Schrumpfschlauch der Heißsiegelkleber auf der Innenseite hat. Da kommt dann beim Schrumpfen der Klebeschmodder an den Seiten raus und dichtet/klebt alles ab. Zum anderen gibt es (ich glaube es heißt) Plasti-Dip in Dosen. Das ist flüssiger Kunststoff den man einfach über die Kabel streicht oder die Kabel/das Bauteil eintaucht und schon hat man einen "Schrumpfschlauch" komplett drauf. Auf meiner Dose steht leider nichts, sie ist von einem Freund "aus dem großen Pott" abgefüllt worden. Klebeband ist jedenfalls nichts für die Ewigkeit, das wollte ich an/in meinem Womo nicht haben. Christian
"Elektrikerklebeband" was ist das bitte genau??? :mrgreen: Wenn der hier genannte Elektriker so was nimmt: --> Link --> Link dann ist es "dauerelastisch und wasserdicht" :ja: (kann Dir gerne mal rund 10Jahre alte Isolierungen damit im Außenbereich zeigen, die sind immer noch klebrig, ist bei Sachen auf Butylbasis nun mal so, nimmt man ja auch nicht umsonst zum dauerelastischen Abdichten bei Womos) dann ist das OK, seit dem Zeug spare ich mir "Schrumpfschlauch-Orgien" aller "Amateure". :mrgreen: Außer wenn es noch mal zusätzlich mechanisch geschützt werden soll oder rein optisch ne Aufwertung braucht. Aber Schrumpfschlauch versprödet nun mal mit der Zeit. G OW
Korinthenkackerei, ich meine das selbstverschweissende Klebeband. OttoWalke hats in seinem Link. Duerfte die pragmatischste Loesung sein. Hallo LJS, ich kämpfe mich da jetzt durch. aber danke für dein Angebot! Danke für alle Hilfen! Werde jetzt so gut es geht verschrumpfen und darüber alles in selbstverschweissenden Klebeband einwickeln. :ja: ein Wohnmobil ohne elektrische Markise, das geht gar nicht. :cry: :D :D Ich hätte noch eine Idee: Plastiktüte mit Gummiband ;-D Sieht man auch öfters auf Stellplätzen, wenn noch 100m angeschrumpft werden :-D
Dann nehm ich deinen Kompressorkühli, Twin-SAT, Gastank, Funk, Generator, Klima 2x, Tempomat... ...und Sinus-WR , die elektrische Markise darfst du aber gerne behalten. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
da habe ich keine Aktien dran, das gehört meiner Frau! :D Ich bin eher der Pappteller-und Plastikgabeltyp. :ja:
Wenn Du DAS meinst ... Warum schreibst Du es dann nicht...? Und jetzt schenk' ich Dir noch einen Klugscheißer als Dank für Deinen Korinthenkacker und wünsche einen sonnigen Sonntag. LJS |
Anzeige
|