aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Oldtimer-WM renovieren

oldtimerschorsch am 06 Okt 2012 18:18:01

Hallo an alle Bastler!
Habe dieses WM geschenkt bekommen und will es renovieren, in ordnung bringen.

Begonnen hat es mit der Dachluke vorne

und im Bad.
Die im bad hab ich noch unbedarft neu eingedichtet(ausbau,reinigen neu einbauen)

dabei hab ich , um weitere holzfäulnis zu vermeiden, ein altes kunststoffschneidbrett zugeschnitten und und daran die luke festgeschraubt(da kommt kein wasser mehr rein)(also denk ich)

Bei dem entfernen der Dachinnenverkleidung erkannte ich dann das verfaulte holz der konstruktion.

Also mal nachschauen was denn da so alles an holz nass wurde.

Ergebniss:
ganze inneneinrichtung ausgebaut und verkleidung entfernt.
Erkannte probleme:
Bodenplatte ist mit einer Holzleimschichtplatte umrandet und (bis jetzt) nur an 1 ecke (rechts hinten im Gaskasten)instabil

Seitensteher hinten beide seiten sind total morsch

und auch das restliche holz(Eingangstür,fenster,...)
danach gehts richtung vorne mit gutem holz(meiner meinung) weiter

die fenster hinten sind natürlich auch nicht mehr dicht

hier mal die ganze ecke als ansicht

mein arbeitsplan ist folgender:
erstmal die rückwand um stabilität zu erhalten
also beide steher links und rechts,rahmenhölzer von tür+fenster und sonstiges holz neu(reichen hier normale kieferholzleisten wie verbaut?)
die "umrandung" der bodenplatte ersetzen durch aluleiste (2cm dick, ca 5cm hoch(9cm die alte holzleiste) und hohl(2 kammern)) etwa so

alle schrauben erneuern(rost)durch niroschrauben, leisten,fenster,... neu eindichtenvon aussen(mit dem sikaflex dingsbums)
dann werde ich mal weiter sehen wie es vorne beim überbau aussieht.

meine fragen an euch:

bei mir ist die aussenwand(aluhaut) nicht mit dem holz oder der dämmung(wird durch styrodur ersetzt)verklebt, muss das sein?

wenn schon alles offen ist will ich gleich stromleitungen (12+220 volt in 1 kabelkanal ok?) für licht und steckdosen(220v)zur küche legen
auch eine leerverrohrung für eine rückfahrkamera soll rein
sonst noch ideen für leitungen?

zur zeit steht das wm auf der strasse also umbauten schwierig/unmöglich aber bin am suchen einer einstellmöglichkeit nähe wien.
soweit mal mein erster bericht

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 06 Okt 2012 18:31:57

Hallo Schorsch,

nach diesen Bildern verneige ich mich vor Deinem Basteltalent und Deiner Zuversicht,
so eine "Baustelle" in Angriff zu nehmen.
Ich wünsche Dir (Euch) noch ganz viele schöne und störungsreife Reisen.
Möge Dein Optimismus belohnt werden! :)

cambodunum am 06 Okt 2012 18:49:33

ja das gleiche dachte ich auch..ich wünsche dir viel Geduld..und rechne vielleicht mal nach, ob die Renovierungskosten den Wert des Ford nicht weit überschreiten

Anzeige vom Forum

garagenspanner am 06 Okt 2012 19:06:19

moin moin Du engagierter Altmetall-Bastler :)

Daumendruck und willkommen im Forum :)
Und lass Dich nicht unterkriegen , mit
Geduld und Spucke wird es schon werden !

Jan

Gast am 06 Okt 2012 19:25:04

Freetec 598 hat geschrieben:Hallo Schorsch,

nach diesen Bildern verneige ich mich vor Deinem Basteltalent und Deiner Zuversicht,
so eine "Baustelle" in Angriff zu nehmen.
Ich wünsche Dir (Euch) noch ganz viele schöne und störungsreife Reisen.
Möge Dein Optimismus belohnt werden! :)

:oops: Sorry,

sollte natürlich heißen:
Viele störungsfreie Reisen ! :oops:

olimoli am 06 Okt 2012 19:57:38

Hi,

auch wenns viel Arbeit ist, aber das wird bestimmt ein Schmuckstück. Gibt ja bestiimmt nicht mehr viele davon.

Stefan-Claudia am 07 Okt 2012 00:08:17

cambodunum hat geschrieben:und rechne vielleicht mal nach...den Wert des Ford nicht weit überschreiten
Das ist nicht die Frage, die Frage ist ob es DIR Wert ist, und wenn DU mit Spaß: JA! sagst machst DU alles richtig.

Und so wie das Auto jetzt aussieht kannst Du den Wert mit einem Schlag gleich verdoppeln : Volltanken!! :D :ironie:

Ironie aus: Er ist es Wert !! :bindafür: Mach et, Otze !

berny2 am 07 Okt 2012 02:35:07

Stefan-Claudia hat geschrieben:Und so wie das Auto jetzt aussieht kannst Du den Wert mit einem Schlag gleich verdoppeln : Volltanken!! :D :ironie:

Fand icht trotz Ironie-Smiley nicht soo prickelnd. :roll:

Hallo Schorsch,
welches Baujahr hat denn das Gefährt?

Gast am 07 Okt 2012 08:23:16

Solche "Schätzchen" sind immer Wert erhalten zu werden -> Unsere Kisten schaut doch keiner mehr hinterher .
Wenn solch Schmuckstück daherkommt schaue ich mich auch immer danach um :!:

Übrigens sieht der gar nicht sooo schlimmm aus -> wenn ich einmal davon ausgehe wie verfault mein erstes Mobil war bevor ich es "aufgepeppelt" habe :wink:

Das Dach scheint übrigens GFK :?: zu sein -> Ich sehe Licht neben der Luke durchschimmern ,ist das korrekt :?:

oldtimerschorsch am 07 Okt 2012 12:09:53

Vielen dank für die positiven Zusprüche.
@cambodunum:Hier gehts nicht um Kosten-Nutzen sondern um ein Hobby, in meinen fall das basteln, und mit dem WM hab ich eine zeitlang was zu tun, aber wenn ich dann drinsitze und mit tollen 80 kmh über die strasse düse werd ich mich gut fühlen.
@Stefan-Claudia: ach deshalb hat mein freund gemeint:" Aber du musst noch zur tankstelle mal volltanken" :-o
@berny2: BJ 1979
Technisch und motorisch ist das WM ja vollkommen(was auch immer das bedeutet bei einen 33 jahre alten Fahrzeug) in Ordnung also brauch ich nur ein paar Hölzer erneuern ein bisschen abdichten und festschrauben.
Dann kann ich in Ruhe alles einrichten und meine Frau kann ihre Kreativität an der Innenausstattung voll ausleben. :)

haballes am 07 Okt 2012 12:29:01

Respekt !!!
Ich freue mich auf Fortschrittsbeschreibung und Bilder.

Wenn es dir gelingt, wird niemals mehr über Transen gelästert und du hast dem Forum dann ein großes Thema genommen und der Admin wird verarmen. :D

Alles was im Leben Spaß macht ist gut. Ich könnte es gar nicht. Hätte nur noch Alpträume.

Gast am 07 Okt 2012 12:50:56

Alles was im Leben Spaß macht ist gut. Ich könnte es gar nicht. Hätte nur noch Alpträume.
:lol:

Ich denke aber , das Du nicht einer derjenigen bist ,die zum Kundendienst fahren um sich eine Blinklichtbirne wechseln lassen und beim Kundendienst einen Termin in 2 Monaten bekommen und sich dann hier aufregen über den schlechten Service :ironie:

Ja . Es gibt Leute die sich nicht Vorstellen können , das das basteln am Womo mehr Spaß macht ,als das rumsitzen im Biergarten :wink:

Sorry -> konnte es mir grad nicht verkneifen 8)

Gast am 07 Okt 2012 12:53:04

Da hast du ja noch viel vor dir.

Ein paar Tipps:

1) Damit die Mineralwolldämmung sich im Laufe der Zeit nicht setzt, solltest du diese mit etwas Silikon punktuell oben verkleben.
2) Ich würde (auch das neue) Holz nochmals mit einem Imprägnieranstrich versehen.
3) Wenn du schon die Seitenwände aufmachst, dann lege gleich genügend Reservekabel/Kanäle. Später ist man froh, wenn man sie hat (Rückfahrkamera, Antennenkabel....).

Wie sieht es den Unterbodenmäßig aus (Achse, Bleche, Holzboden) ?

Und jetzt noch viel Spaß und guten Erfolg.

mk9 am 07 Okt 2012 13:14:43

Habe mir mal die Bilder angeschaut und kann nur den Rat geben:
ALLES RAUS mit dem morschen Holz und auch mit dem Holz, was noch deiner Meinung nach taugt.

Wenn schon, dann von Anfang an einen Neuaufbau. Vor allen Dingen schmeiß die Bodenplatte raus. Vielleicht erlebst Du dann noch eine Überraschung, was das Bodenblech betrifft.

Ich spreche aus Erfahrung. Habe Mitte der 90iger Jahre auch mal einen alten Kastenwagen zum WOMO ausgebaut. Provisorische den Wagen ausbauen ist herausgeworfenes Geld. Schließlich soll er ja ein paar Jahre halten.

Was die Stromkabel betrifft: 12 Volt gehören in einem separaten Kanal, ebenso die 230 V.
Wie es von Dir geschrieben ist, kann man meinen, dass Du 12 V und 230 in einem Kabelkanal unterbringst. Das laß mal schön sein.

Plane Reversekanäle ein und überlege vorher genau, was eingebaut werden soll. Spätere Änderungen bringen nur Probleme. Welche Isolierung hast Du eingeplant ? Wie sieht das Dach aus ?
Wenn die Dachluken einwandfrei dicht eingebaut sind kannst du beruhigt mit der Verkleidung des Dachhimmels weitermachen. Akzeptiere keine halben Sachen, ansonsten wirst Du das später bereuen. Viel Zeit muß Du allerdings aufbringen, und ein Konzept haben, damit es vernünftig werden soll.

Manfred

Stefan-Claudia am 07 Okt 2012 14:10:06

Hallo Manfred !! lang nichts mehr von Dir gehört!

Hallo Schorsch ! viel Spaß am Ausbau, ich habe Dir und anderen Interessierten mal den tollen Beitrag von Manfred über den Ausbau seines Peugeot herausgekramt, der ist viel zu Gut um vergessen zu werden.

Guggst Du hier : --> Link :top:

Stefan

oldtimerschorsch am 07 Okt 2012 18:40:42

Hallo leute
War heute bei starken Regen mal im WM und hab dabei die undichten Stellen live mitverfolgen können^^ . es tropft durch die Fensterränder, bei der vorderen Luke (an den schrauben tropfts)
Beim Übergang vom Dach zur Seitenwand kommt zwar kein Wassertropfen durch aber es ist feucht.
Denke ich werde wohl alle Teile am gesmten WM neu abdichten zur Sicherheit.
@ meier923 ja das Dach ist GFK
@ haballes "Transen" = Ford Transit? Wer sollte darüber lästern?
@ raidy wollte die Wolldämmung durch styrodur(laut meiner frau: Farbe= helles Türkisblau)ersetzen aber am Dach ,welches ja gwölbt ist, wird das wohl schwierig.
Streichen ist zwar ein graus für mich, aber da muß ich wohl durch(evt kann ich meine Gattin dazu überreden :twisted: )
@ mk9 komplett neu aufbauen, ja bin deiner meinung aber noch wehrt sich ein kleiner teil von mir :) 12V+230V extra verlegen, wird gemacht danke.
So werde mir nun in Ruhe Manfred´s Beitrag durchlesen

dokabastler am 08 Okt 2012 11:22:51

Servus,

ja, das wärs, mal eine Womo-Oldie.

Ich hate mal den Nachfolger-Transit (BJ 82) mit Dethleffs-Pirat als Alkoven........leider mußte ich mich vom Ford trennen, weil der Rahmen untern dem Aufbau total verrostet war...vom kompressionslosen Motor zu schweigen.

Hast Du das Basisfahrzeug gecheckt?
Nicht daß Du am Aufbau rumtust nud derweil fehlts auch an der Basis...

Ansonsten ALLES GUTE!

Günter

Gast am 27 Apr 2013 12:30:04

Moin

Geht´s nur mir so, oder fehlt auch anderen hier die For(d)tsetzung? Das sieht nach mächtig Bastelspaß aus, deutlich mehr als es mir gerade bringt in unserem Transen-Womo nachträglich Kabelkanäle usw einzusetzen :roll: :wink: Leg in jede Ecke mindestens ein Leerrohr extra, du wirst es nicht bereuhen ;D

Christian

sk2525 am 27 Apr 2013 14:44:36

Ich zieh meinen Hut.

Wir haben unser S6 Bauprojekt (kleiner Setra Bj. 65) nach etlichen Jahren verkauft und uns ein fahrbereites "erst" 15 Jahre altes Schätzchen geholt, damit wir endlich in Urlaub können.

LG

oldtimerschorsch am 27 Apr 2013 21:59:18

Hallo an alle Inteeressenten, habe über den Winter das WM komplett ausgeräumt , Innenwände entfernt und Schäden begutachtet. Werde nun im Urlaub mit der Renovierung beginnen.
Bericht mit Fotos und viele Fragen werden folgen.
mfg
Georg

PeppermintPatty am 28 Apr 2013 10:22:14

oldtimerschorsch hat geschrieben:Bericht mit Fotos und viele Fragen werden folgen.
mfg
Georg

Super, freu mich schon auf die Fortsetzung ! Viel Erfolg dabei !

Petra

Gast am 28 Apr 2013 10:46:06

Servus Georg

Sehr gut! Freu mich auch schon auf den Bericht.
Viel Spaß beim Basteln! 8)

Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie sichere ich blanke Kabel gegen Korrosion?
Froli System Frage dazu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt