aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Notebookdaten sicher sperren?

urmel71 am 26 Apr 2013 16:36:48

Herr Urmel ist ja leider nicht im Computerzeitalter aufgewachsen, sondern nur recht spät mitgewachsen. Lange Zeit nach Einführung der ersten PCs in den
90er Jahren, war Herr Urmel ein überzeugter Vertreter von Leitz-Ordnern. Irgendwann ging es dann nicht mehr ohne PC und beruflich ist dieser gar nicht mehr wegzudenken. Da mein Notebook halt auch zwischen geschäftlichen Terminen im Auto verweilt, kam es mir letztens in den Sinn: Oh Gott, was passiert eigentlich wenn mir ein langfinger das Notebook klaut. Zwar habe ich alle Daten zusätzlich gesichert, aber es wäre doch recht ungünstig, wenn dann das Notebook geklaut wird und meine Daten in die Finger von einem angehenden Weltherrscher kommen!

Nun die eigentliche Frage:

Für die Anmeldung beim Hochfahren ist natürlich ein Passwort fällig. Aber es dürfte auch für Nicht-Spezialisten doch recht einfach sein, auch ohne das "Anmeldekennwort" auf meine Daten zuzugreifen.

Gibt es eine einfache Software, oder ein Tool, welches die gesamte Festplatte mit einem weiteren Passwort nachhaltig schützt? Natürlich habe ich weder die Lust, die Zeit, noch das Hirn, mir 150.000 Passwörter im 200-stelligen-Bereich zu merken. Habe schon gegoogelt, aber wie immer: 1.000 Sachverständige = 7.562 Meinungen! (mindestens)

Vielen Dank für einfach verständliche Tipps (Achtung, bin ca.46 Jahre alt)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 26 Apr 2013 16:45:27

urmel71 hat geschrieben:Vielen Dank für einfach verständliche Tipps (Jahrgang 67)

Ich bin Jahrgang 1966, weiss also wie ich mit Dir kommunizieren muss :lach:

Also die ganze Platte würde ich nicht verschlüsseln. Hat den riesigen Nachteil das die Performance des Schlepptops in die Knie geht.
Ich würde mit Truecypt (--> Link) eine Partition, also ein Teil Deiner Festplatte verschlüsseln und verstecken.

Wenn Du dann an die Daten willst einfach mit Truecrypt die Partition einbinden und dank Kennwort auch drauf zugreifen.

Wenn es eine Option ist kann ich Dir gerne genauer erklären, wie das genau funktioniert.

Ab Win7 hast Du standardmäßig Bitlocker an Board. Damit könntest Du auch Deine Platte verschlüsseln, aber ich würde es sein lassen.

urmel71 am 26 Apr 2013 16:54:17

pipo hat geschrieben:
Ab Win7 hast Du standardmäßig Bitlocker an Board.

Danke Pipo! Win 7 habe ich schon mal. Was ist ein Bitlocker??? Vielleicht ein Bieranimateur? :-)
Du siehst, ich habs voll drauf!

Anzeige vom Forum

tliner am 26 Apr 2013 16:58:07

Hallo,
als 63er häng ich ja voll hinter her daher mußte ich googlen,
--> Link
:wink:

urmel71 am 26 Apr 2013 17:00:08

tliner hat geschrieben:Hallo,
als 63er häng ich ja voll hinter her daher mußte ich googlen,
--> Link
:wink:

Wow! jetzt hat es geschnackelt :-)

Vielen Dank Euch beiden :-)

pipo am 26 Apr 2013 17:03:10

urmel71 hat geschrieben:Danke Pipo! Win 7 habe ich schon mal. Was ist ein Bitlocker??? Vielleicht ein Bieranimateur? :-)

Bitlocker ist das was Du suchst. Damit kannst Du Deine Platte verschlüsseln..

Jetzt wird spannend:
Systemsteuerung -> Bitlocker Laufwerksverschlüsselung

Aber Bitte, N I C H T aktivieren :roll:

urmel71 am 26 Apr 2013 17:06:54

pipo hat geschrieben:
Jetzt wird spannend:
Systemsteuerung -> Bitlocker Laufwerksverschlüsselung

Aber Bitte, N I C H T aktivieren :roll:

nee, gibts bei mir wohl nicht :-(

1.)Öffnen Sie die Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung, indem Sie auf die Schaltfläche StartSchaltfläche "Start" klicken, auf Systemsteuerung klicken, auf Sicherheit klicken und anschließend auf Bitlocker-Laufwerkverschlüsselung klicken.

nkoch am 26 Apr 2013 17:09:04

Bitte nicht mit irgendwelchen halbgaren Microsoftlösungen hantieren.
Truecrypt ist das richtige Werkzeug.

Gast am 26 Apr 2013 17:16:56

urmel71 hat geschrieben:Vielen Dank für einfach verständliche Tipps (Achtung, bin ca.46 Jahre alt)
Ich bin fast 56 Jahre alt, verwende aber auch den Bitlocker vom Betriebssystem. Damit verschlüssele ich auch Sticks und externe Festplatten. Ich stelle immer ein, das nur der verwendete Speicherbereich verschlüsselt wird.

Verschlüsseln und mit Kennwort sichern sollte schon sein wenn Du sensible Daten hast. Die Fotos die ich mache verschlüssele ich nicht.

pipo am 26 Apr 2013 17:20:42

Warte was hier noch an Empfehlungen kommt und dann entscheide Dich..

Hier noch eine tolle Anleitung für Truecrypt: --> Link

Gast am 26 Apr 2013 17:24:36

Nimm was Du willst Hauptsache Du verschlüsselst die wichtigen persönlichen Dateien. Alles hat Vor- und Nachteile wie immer :D

Gast am 26 Apr 2013 17:30:23

urmel71 hat geschrieben:
pipo hat geschrieben:
Ab Win7 hast Du standardmäßig Bitlocker an Board.

Danke Pipo! Win 7 habe ich schon mal. Was ist ein Bitlocker??? Vielleicht ein Bieranimateur? :-)

Vorsicht mit solchen Tipps. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen gibt es Bitlocker nur in den Windowsversionen Ultimate und Enterprise. Die meisten Standarduser dürften (nur) die Home oder allenfalls noch die Pro-Version haben. Bei diesen hilft entweder Upgraden oder eben Truecrypt als Verschlüsselungslösung.

Gast am 26 Apr 2013 17:34:23

longo hat geschrieben: ..............die Pro-Version - Bei diesen hilft entweder Upgraden oder eben Truecrypt als Verschlüsselungslösung
Wir haben auf fast allen Rechnern die Pro Version drauf, damit geht es und es ist sehr einfach zu bedienen und funktioniert einwandfrei.

Aus meiner Sicht für jemanden der kein Computerprofi ist die erste Wahl wenn nichts dagegen spricht.

Nur lesen geht auch mit allen anderen Betriebssystemen

matkalainen am 26 Apr 2013 18:05:45

Hallo,

ich bin Jahrgang 50 und gehöre zu den Ahnungslosen. Wie viele andere auch, möchte ich meine ganz persönlichen Daten schützen, zumal mein Laptop immer mit auf Reisen geht.
Die Daten sitzen in einem Ordner, welcher mit dem Programm 7-Zip verschlossen wird. Eine Kopie davon bleibt auf einem Stick zu Hause. Das Passwort habe ich lang und aufwändig gewählt und mich bisher eigentlich ganz sicher damit gefühlt. Was meint ihr Computerexperten, reicht das?

Rolf

rkopka am 26 Apr 2013 19:23:28

matkalainen hat geschrieben:Die Daten sitzen in einem Ordner, welcher mit dem Programm 7-Zip verschlossen wird. Eine Kopie davon bleibt auf einem Stick zu Hause. Das Passwort habe ich lang und aufwändig gewählt und mich bisher eigentlich ganz sicher damit gefühlt. Was meint ihr Computerexperten, reicht das?

Jein. Die Daten an sich sollten sicher sein. Allerdings kann nicht jede SW direkt darauf zugreifen, d.h. man müßte sie doch wieder ungesichert auf die Platte kopieren und nachher wieder zurück.
Außerdem gibt es eine Menge sicherheitsrelevante Daten, die man oft gar nicht so sieht (Browser, Mailprogramm, Systemeinstellungen mit Paßwörtern...).

Bei uns in der Firma haben einige den ganzen Rechner/Festplatte mit Truecrypt gesichert. Da gibt man nur einmal beim Starten das Paßwort ein und merkt sonst nichts davon. Ent/verschlüsselt werden die Daten nur ins RAM und nur das, was auch gebraucht wird. Wenn man nicht gerade irgendwelche Riesendatenbankanwendungen hat oder den Linux Kernel compiliert, soll man auch keinen Geschwindigkeitsnachteil bemerken, solange der Rechner halbwegs modern ist.
Natürlich geht das auch mit Teilen der Platte. Man legt ein Truecrypt File an, das beliebig kopiert werden kann. Das kann man dann als Laufwerk einbinden und verwenden.

RK

urmel71 am 26 Apr 2013 20:07:38

Nochmals an alle vielen Dank an alle! Habe mir nun TrueCrypt mit dem deutschen Anleitungspaket installiert und bis in ca. 17 Stunden ist mein Hauptlaufwerk hoffentlich verschlüsselt :-)

Wäre ja schön, wenn mal was ohne Probleme klappt :-o

Habe Win7 Prof. und der Bit-Locker ist nicht drauf. Egal

pipo am 26 Apr 2013 20:09:09

matkalainen hat geschrieben:Das Passwort habe ich lang und aufwändig gewählt und mich bisher eigentlich ganz sicher damit gefühlt. Was meint ihr Computerexperten, reicht das?

Ja wenn diese Lösung einen Sync Mechanismus hat, soll heissen im Ordner und auf dem Stick sind immer die gleichen Daten..

Ich verehre für solche Lösungen mittlerweile Dropbox.. Am Anfang dachte ich Daten in die Cloud und dann noch "irgendwo" hin.. :roll:
Aber mittlerweile liebe ich diese simple und geile Lösung.. Egal ob Internetcafee, Läppi, Iphone, PC, Ipad, ach egal, Hauptsache ich habe Internet..

pipo am 26 Apr 2013 20:10:51

urmel71 hat geschrieben:Nochmals an alle vielen Dank an alle! Habe mir nun TrueCrypt mit dem deutschen Anleitungspaket installiert und bis in ca. 17 Stunden ist mein Hauptlaufwerk hoffentlich verschlüsselt :-)

Ach Du scheisse, Du solltest doch nicht Alles sondern nur Partitionen oder Ordner verschlüsseln.. :eek:

Hast Du den "Schlüssel" auf einen Stick kopiert?

Gast am 26 Apr 2013 21:00:20

urmel71 hat geschrieben:Habe Win7 Prof. und der Bit-Locker ist nicht drauf. Egal
Habe Win 8 Prof. und da ist er dabei.

Da hättest auf keinen Fall alles verschlüsseln sollen sondern nur einen Teil mit den Daten.

haballes am 26 Apr 2013 22:10:59

Meine Alten hatten im Jahr 63 mal total Langeweile, was meine Mutter im Mai 64 dann deutlich spürte.
Trotzdem hab ich Mondlandung und angefangen vom programmierbaren Taschenrechner alles mitbekommen und müßte klug sein.

Da ich im tiefsten Herzen aber ein fauler Hauptschüler geblieben bin, hab ich nie was verschlüsselt oder unkenntlich gemacht.

Trotzdem ist mein Leben nach zwei Firmeneinbrüchen weiter gegangen. Meine Mitbewerber fahren immer noch nicht meine Touren und die Bilder, wo ich im Schweinskostüm winselnd von der Ollen mit Kartoffeln beworfen werde, hab ich nach zwei Jahren auch nicht im Netz gefunden.

Ich glaub, die Langfinger wollen nur ab und an neue Technik und löschen die Dinger selbst vor dem Verkauf.

Man soll Bit´s und Byte´s nicht so überbewerten.

volker030 am 26 Apr 2013 23:04:07

mmmmh,
und wenn ich Urmel den Laptop klaue, die Festplatte ausbaue und mit Linux einlesen kann ????
Da nützt dann auch keine Verschlüsselung ....
Aber so viel Elend will ich mir gar nicht ansehen ....!!!

Gast am 27 Apr 2013 02:07:38

haballes hat geschrieben:.......... hab ich nie was verschlüsselt oder unkenntlich gemacht............Ich glaub, die Langfinger wollen nur ab und an neue Technik und löschen die Dinger selbst vor dem Verkauf.

Man soll Bit´s und Byte´s nicht so überbewerten.

Alles Relativ.

Als Firmeninhaber haben wir alle wichtigen Firmendaten mit und die müssen verschlüsselt sein und den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun.

Ebenfalls haben auch Private Adressenlisten und alle möglichen Privaten Dateien dabei die ebenfalls auf einem 16 GB Stick verschlüsselt sind.

Ich würde nie unverschlüsselte sensible Daten mitnehmen, egal ob andere damit etwas anfangen können oder nicht.

Ich bin aber aber auch darüber im klaren, dass Kriminelle an die Daten herankommen können:

Zitat Wikipedia zu dem Thema:

Es wird auf dem internationalen Markt eine Software angeboten, die vom Hersteller an Polizeidienststellen, Behörden und Privatdetektive verkauft wird. Die Funktion dieses Programmpaketes liegt darin, dass zunächst bei einem gemounteten BitLocker-Laufwerk der Arbeitsspeicher ausgelesen wird. Dazu wird ein Programm zum Kopieren des Inhalts des RAM über den FireWire-Port mitgeliefert.

Anschließend kann auf einem anderen PC das Speicherabbild verarbeitet und das darin vorhandene Passwort angezeigt werden. Damit ist ein Zugriff auf die geschützten Daten des angegriffenen Rechners sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt möglich. Allerdings ist ein Speicherabbild nur auf einem eingeschaltetem Computer möglich. Dieselbe Angriffsmöglichkeit besteht auch für vergleichbare Programme wie TrueCrypt.

volker030 - das geht nicht so wie Du es schreibst, aber knackbar ist alles !

pipo am 27 Apr 2013 09:43:21

haballes hat geschrieben:Man soll Bit´s und Byte´s nicht so überbewerten.

Richtig, solche Maßnahmen sind wirklich dann angebracht, wenn jemand richtig scharf auf meine Firmen- oder Privatdaten ist.
I.d.R. werden die Teile geklaut platt gemacht und über Hehler wieder angeboten. Die Daten interessiert keine Sau.

volker030 hat geschrieben:und wenn ich Urmel den Laptop klaue, die Festplatte ausbaue und mit Linux einlesen kann ????

Du kannst die Platte vielleicht mit Linux einlesen, aber mit den Informationen auf der Platte wirst Du nichts anfangen können.
Truecrypt ist somit das Sicherste was man sich antun kann.

Ok ich erwähne der Vollständigkeit halber, dass es möglich ist die Passworteingabe auszuspähen. Egal ob der Angreifer über die Schulter schaut oder ein Tool installiert, welches die Eingaben auszeichnet.
Das selbst mindert aber nicht die Sicherheit von Truecrypt..

pipo am 27 Apr 2013 09:55:22

UlrichS hat geschrieben:Als Firmeninhaber haben wir alle wichtigen Firmendaten mit und die müssen verschlüsselt sein und den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun.
Ich würde nie unverschlüsselte sensible Daten mitnehmen, egal ob andere damit etwas anfangen können oder nicht.

Gesetzliche Anforderungen??
Ich dachte Du bist in der Elektrobranche aktiv.. :gruebel:

Es wird auf dem internationalen Markt eine Software angeboten, die vom Hersteller an Polizeidienststellen, Behörden und Privatdetektive verkauft wird. Die Funktion dieses Programmpaketes liegt darin, dass zunächst bei einem gemounteten BitLocker-Laufwerk der Arbeitsspeicher ausgelesen wird. Dazu wird ein Programm zum Kopieren des Inhalts des RAM über den FireWire-Port mitgeliefert.

Forensic Disk Decryptor heißt das böse Tool..
Voraussetzung ist aber Zugriff auf den PC und der verschlüsselte Container muss zwingend gemountet (eingebunden) sein..

Aber da sind wir wieder bei Svens Ansatz: Wer will meine Daten wofür und würde sich die Mühe lohnen?

urmel71 am 27 Apr 2013 10:57:59

Uijuijui! Jetzt habe ich alles auf Laufwerk "C" verschlüsselt.

Warum hätte ich das nicht tun sollen? gibt es da was, was ich noch nicht weiss??

Ich muss sagen, auf
meinem Notebook sind sensible Kundendaten, Verträge usw. und das aus etwa 10 Jahren.

Es hat nun alles prima geklappt nach 17 Stunden. Soll ich besser wieder etwas rückgängig machen??

Selbstverständlich habe ich eine Sicherungs-CD vorher angefertigt auf dem sich auch der Schlüssel befindet.

Gast am 27 Apr 2013 11:12:54

pipo hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Als Firmeninhaber haben wir alle wichtigen Firmendaten mit und die müssen verschlüsselt sein und den gesetzlichen Anforderungen genüge zu tun.

Gesetzliche Anforderungen??
Ich dachte Du bist in der Elektrobranche aktiv.. :gruebel:

Aber da sind wir wieder bei Svens Ansatz: Wer will meine Daten wofür und würde sich die Mühe lohnen?

Genau richtig, soviel ich weiß muss ich geeignete Maßnahmen ergreifen das unberechtigte nicht auf ( Kunden) Daten zugreifen dürfen. Auch die Sozialdaten der Mitarbeiter müssen zumindest verschlüsselt werden.

Das Verschlüsseln mit der 258 Bit Schlüssel reicht.

urmel71 hat geschrieben: Soll ich besser wieder etwas rückgängig machen??

Nein lass es so, ich habe gerade gelesen das beim Win 7 das so wie beim Win 8 gar nicht geht. Bei Win 8 kannst Du genau sagen ob er alle Daten oder nur ein Teil usw. verschlüsseln soll. Bei Win 7 musst Du alle Daten verschlüsseln, so zumindest bei Bitlocker ( ich nehme an das es mit dem anderen Programm auch so ist )

pipo am 27 Apr 2013 11:40:11

urmel71 hat geschrieben:Warum hätte ich das nicht tun sollen? gibt es da was, was ich noch nicht weiss??
Ich muss sagen, auf
meinem Notebook sind sensible Kundendaten, Verträge usw. und das aus etwa 10 Jahren.

Ne ich war nur über Deine Eile sehr erstaunt :wink:
Und wenn Du eine CD mit dem Schlüssel hast ist ja soweit alles ok.

Wie sieht es mit einem Backup aus?
Machst Du regelmässig ein Backup Deiner wichtigen Daten?

urmel71 am 27 Apr 2013 13:01:47

pipo hat geschrieben:Wie sieht es mit einem Backup aus?
Machst Du regelmässig ein Backup Deiner wichtigen Daten?

klar doch :-)

wolfherm am 27 Apr 2013 13:03:37

Wir benutzen so etwas: --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Apple TV Erfahrungen
Äpps für Android?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt