aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Können Mäuse ins Womo eindringen??

yak am 02 Nov 2005 11:22:15

Hallo allesamt,
nun ist es an der Zeit, dass ich mein Womo für mehrere Monate einmotten werde. Ist ein Womo im Allgemeinen so gebaut, dass dort keine Mäuse eindringen können, oder gibt es da etwas worauf man achten sollte (in Bezug auf Mäuse)? Das Fahrzeug soll nämlich in einen Stadel rein. Um Tipps wäre ich dankbar.
Yak

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 02 Nov 2005 11:31:31

Oh ja,

da haben hier schon einige Erfahrungen gesammelt.
Es gab vor kurzer Zeit schon mal einen ausführlichen Thread zu dem Thema, lass doch mal die Suche laufen.

Conga

PS: Katze!!

Hartmut1 am 02 Nov 2005 11:48:45

Hallo Yak,
Mäuse kommen überall herein. Wir hatten das Wohnmobil ausgeräumt und in einer Garage abgestellt. Nur etwes Badezeug und Bademäntel blieben im Fahrzeug. Trotzdem nistetet sich eine Mäusefamilie ein und verspeiste die Bademäntel und einiges von der Innenauskleidung.
Wie das gestunken hat, unglaublich!!
Zwei Wochen lüften und eine Menge Reinigungsarbeit waren die Folge.

aus Perchtoldsdorf
Hartmut

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Nov 2005 13:31:02

Hallo Yak,

Mäuse sind wie Wasser, die finden ihren Weg :( .

Bei unserem Knaus haben sie den Weg ins Fahrzeuginnere gefunden, wir haben die Einstiegsstelle gesucht - aber nichts gefunden. Wir konnten die Maus zwar fangen, aber zwei Wochen später war wieder eine da :?

Beleibt waren Tütensuppen und eine Tupperdose mit Flakes :wink:

Wir vermuten das die Mäuse über die Zwangs.- / Dauerbelüftung der Dachluke eingestiegen sind - beweisen können wir das aber nicht 8)

stahlhans1 am 02 Nov 2005 16:22:50

Dachluken, Lüftungsgitter vom Kühlschrank,
Durchgangslöcher im Boden für Abwasserrohre. Diese sind in der Regel ca. 10 cm im Durchmesser,
mit Gitter. Aber da beißen sich die Mäuse oder Ratten durch.

achimHH am 02 Nov 2005 16:29:29

stahlhans1 hat geschrieben:Dachluken, Lüftungsgitter vom Kühlschrank,
Durchgangslöcher im Boden für Abwasserrohre. Diese sind in der Regel ca. 10 cm im Durchmesser,
mit Gitter. Aber da beißen sich die Mäuse oder Ratten durch.

eine Öffnung von 1-2 cm langt vollkommen damit die
lieben kleinen Mäuse reinkommen können.... :D

beim Geld = Mäuse geht das auch ohne Öffnung......
da gehts aber nur raus.... :D

achim

Oloeschi am 02 Nov 2005 18:07:00

Bei mir war es letzten Winter.Hatte sich im Führerhaus unter meiner Aufbaubatterie im Doppelboden unterm Beifahrersitz ein schönes Nest gebaut.Seitdem nehme ich im Winter alle paar Tage unseren Mikesch mit ins Wohnmobil.Seitdem ist Ruhe.Toi,toi toi...
Hatte aber zum Glück keine Schäden angestellt,außer ein paar Arbeitshandschuhe komplett zerlegt.

yak am 02 Nov 2005 18:32:51

Stellt ihr eure Womos dann in diveres Stadel unter oder lasst ihr die im Winter einfach auf dem Parkplatz/Hofeinfahrt stehen?????
(Bin später erst wieder da, freue mich aber trotzdem auf eine Antwort)
Yak

rowi am 04 Nov 2005 01:14:48

Letztes Jahr hatten wir in unserem Knaus in einem Zeitraum von 4 Wochen ständig neue Mäuse im Wohntrakt. Sie zerfletterten besonders gern Toilettenpapier und Haushaltsrollen, mochten aber auch gern Pralinen!
1x pro Woche wurden zwei Fallen geleert!! Was mir völlig schleierhaft bleibt: Sie waren auch in der m.E. völlig abgeschlossenen Garage und haben dort einen Kunststoff-Aussenteppich zerlegt.
Einen Zugangsweg haben auch die Fachleute nicht finden können...
Und tschuess Rolf

Oloeschi am 04 Nov 2005 07:24:24

yak hat geschrieben:Stellt ihr eure Womos dann in diveres Stadel unter oder lasst ihr die im Winter einfach auf dem Parkplatz/Hofeinfahrt stehen?????
(Bin später erst wieder da, freue mich aber trotzdem auf eine Antwort)
Yak

Unser steht auf dem Grundstück unter einem Carport und ist ständig belüftet,weil Dachluken geöffnet und Fenster auf Zwangsentlüftung.Aber die Maus kam bei mir durch den Rahmenboden vom Ducato ins Wohnmobil.Hatte mir mal die Mühe gemacht,unterm Sitz war bei mir eine Öffnung.Jetzt ist sie zu. :D

Rigosti am 04 Nov 2005 13:10:41

Hallo Oloeschi,

wo genau hattest Du denn dieses Loch?

Ich würde gerne bei meinem Duc schauen ob ich das auch habe.

Rgosti

RandyBuddy am 05 Nov 2005 02:00:02

Kauft Euch doch ein paar gute alte Mausfallen bevor Ihr das Womo im Stadel einmottet.
Eine Maus in der Mausfalle ist doch besser als im Bademantel, oder? :-)

Andreas+Tina

Oloeschi am 05 Nov 2005 07:13:37

@Rgosti,
werde mal ein Foto davon schießen.

Gast am 05 Nov 2005 09:34:50

RandyBuddy hat geschrieben:Kauft Euch doch ein paar gute alte Mausfallen bevor Ihr das Womo im Stadel einmottet.
Eine Maus in der Mausfalle ist doch besser als im Bademantel, oder?

Naja... ein Bekannter mit Boot hatte so grüne Giftköder ausgelegt um die Mäuseplage in den Griff zu bekommen. Über Winter steht das Boot in Großenbrode in der Halle - im Frühjahr hatte er keine Probs die Mäuse(leichen) zu finden - immer der Nase nach :wink:

klavitt am 06 Nov 2005 09:43:05

Hallo,
bei Mäusen verhält es sich ähnlich wie bei Mardern:

Wenn du mal einen in der Karre hattest, dann besucht dich immer die Verwandtschaft, egal wo du bist, weil die Viecher alles vollpissen und dadurch die Verwandtschaft angelockt wird.

Abhilfe?
Es hat mir mal jemand bezüglich Mardern erzählt, er habe den ganzen Motorraum mit einem billigen Haarspray ausgesprüht, das hat dann angeblich zur Folge, dass der Pissgeruch übertüncht wird und die Tiere die früheren Markierungen nicht mehr ohne weiteres bemerken.

Vielleicht würde das auch bei Mäusen helfen, wenn man die gefährdeten Stellen zusätzlich zu den anderen Maßnahmen (Fallen, Gift, ...) mit Haarspray einnebeln würde.

Das beste Mäusegift ist nach meiner Ansicht "Brumolin Ultra F", weil es von den Viechern auch angenommen wird.

NicoSchott am 06 Nov 2005 12:40:48

Hallo,
da mein Fahrzeug zum Überwintern auf dem Hof steht, stelle ich jedes Jahr nach der letzten Fahrt zwei Mausfallen ins Fahrzeug. Alle zwei bis drei Wochen wird der Speck oder Käse getauscht. Bis jetzt noch kein Problem mit Mäusen.
aus Luxemburg
Nico

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflasten
Neue bessere Matratze für Hymer-Bugbett ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt