rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tagfahrlicht geht bei Landstrom ständig an und aus

FrankT-625 am 27 Apr 2013 08:59:45

Guten Morgen in die Runde,
ich habe unserem Fahrzeug Fiat 2,3l Erstzulassung 2010 letztes Jahr Tagfahrlichter spendiert. Die Werkstatt hat die LED auch recht schön im Kühlergrill platziert. Leider besteht folgendes Problem: Wenn ich das Fahrzeug über die Steckdose an Landstrom anschließe, gehen die Tagfahrlichter ständig an und aus. Aber immer erst dann, wenn die Batterien voll geladen sind. Meine Werkstatt hat dafür keine Erklärung. Bei der nächsten Inspektion soll ein Schalter zwecks Stromkreisunterbrechung eingebaut werden.
Vielleicht hat hier ja jemand eine zündende Idee.

Frank
PS: Wir haben uns zu Anfang immer gewundert, warum unser Womo immer so bestaunt wurde!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 27 Apr 2013 09:07:36

Hast du Solar? Dann könnte es daran liegen.
Erklären könnte es "Otto Walkes", da blinkt es auch immer wenn die Sonne scheint. 8)

Gogolo am 27 Apr 2013 09:20:52

Da würde ich nur sagen: der Elektrik hat beim Einbau des Tagfahrlichts schlampig gearbeitet und muss nachbessern - aber niemals mit einem Schalter zur Stromkreisunterbrechung!!! Oder der Elektriker soll sich sein Lehrgeld wieder auszahlen lassen.

Habe die Ehre

Gogolo

Anzeige vom Forum

macagi am 27 Apr 2013 09:25:51

Keiner hat schlampig gearbeitet ........

Tagfahrlichter sind spannungsgeschaltet - über einer bestimmten Spannung gehen sie an, darunter wieder aus.
Wenn das Ladegerät taktet bei vollen Batterien wird eben die Schaltschwelle laufen über und dann wieder unterschritten. Ein Schalter in der Leitung für die TFL dürfte die einzige Lösung sein.

Gogolo am 27 Apr 2013 09:55:56

Dann müsste dieses Phänomen bei allen Fahrzeugen mit Tagfahrlicht auftreten! Ein Schalter kann nicht DIE Lösung des Problems sein.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 27 Apr 2013 10:04:31

macagi hat geschrieben:Tagfahrlichter sind spannungsgeschaltet - über einer bestimmten Spannung gehen sie an, darunter wieder aus.

Was ist das denn für eine seltsame Technik? Warum nicht das Tagfahrlicht mit der Zündung einschalten? Das geht bei schwedischen Autos doch schon seit 30 oder 40 Jahren so. Aber warum einfach, wenn's auch umständlich geht.
Oder hab ich da mal wieder einen bedeutenden Teil der Entwicklung verpennt?
Bei ein paar LEDs sollte es die Batterie nicht wirklich stören, wenn die brennen, während der Anlasser gedreht werden muss.
Oder die Lämpchen kommen (z.B. über ein Relais) an die D+ Leitung. Dann könnte es aber tatsächlich auch auf dem Stellplatz angehen, wenn z.B. der Solarregler auch über D+ dem Kühlschrank Strom spendiert.

CarbonUnit

zezo am 27 Apr 2013 10:04:49

Ich tippe auf Spannungs geregelten Anschluss an Dauerstrom, damit aktiviert sich das TFL ab 14,xy V

Anschluss an Zündungs Plus wäre wahrscheinlich das Richtige.

Servus

knapfi am 27 Apr 2013 10:09:49

macagi hat geschrieben:Keiner hat schlampig gearbeitet ........

Tagfahrlichter sind spannungsgeschaltet - über einer bestimmten Spannung gehen sie an, darunter wieder aus.
Wenn das Ladegerät taktet bei vollen Batterien wird eben die Schaltschwelle laufen über und dann wieder unterschritten. Ein Schalter in der Leitung für die TFL dürfte die einzige Lösung sein.

Guten Morgen:

Deine Erklärung ist richtig.

knapfi

macagi am 27 Apr 2013 10:15:32

Gogolo hat geschrieben:Dann müsste dieses Phänomen bei allen Fahrzeugen mit Tagfahrlicht auftreten! Ein Schalter kann nicht DIE Lösung des Problems sein.

Nein, nicht unbedingt.
Hängt davon ab, wie der OP sein TFL angeschlossen hat. Bei vielen Womos wird ja die Starterbatterie auch gar nicht mitgeladen, bzw mit reduzierter Spannung (wie bei unserem zB). Dann würde dieses Phenomän so nicht auftreten.

Und klar, Anschluss am Zündschloss geht auch, das ist dann eben der Schalter.

Gast am 27 Apr 2013 10:19:41

Nochmal zu der Feststellung, dass das TFL ab einer bestimmten Spannung brennt und nicht zwangsweise, wenn man fährt. Dabei heißt es doch TagFAHRlicht. Das hieße dann, wenn es an einem kalten Wintermorgen die Batterie so gerade eben geschafft hat, den Motor anzuschmeißen, dass ich dann erstmal kein TFL habe, weil die Spannung nicht erreicht wird?
Das geht doch am Zweck der ganzen Aktion vorbei.
Ich hab immer noch ganz normale Lampen zum selbst an und ausmachen, deshalb frag ich so doof...

charly49 am 27 Apr 2013 10:21:59

Hallo,
die TFL einfach übers Zündschloss an die Starter Battarie hängen und mittels eines Releises bei Fahrlicht die Spannung unterbrechen.

Gast am 27 Apr 2013 10:24:57

carbonunit hat geschrieben:Oder die Lämpchen kommen (z.B. über ein Relais) an die D+ Leitung. Dann könnte es aber tatsächlich auch auf dem Stellplatz angehen, wenn z.B. der Solarregler auch über D+ dem Kühlschrank Strom spendiert.

Da verwechselst du jetzt etwas.
Ein kühli wird nicht mit d+ sondern mit s+ vom solarregler versorgt. Das sind zwei verschiedene anschlüsse am kühli, die zwar das selbe bewirken (12volt-versorgung des kühli wird aktiviert), jedoch keinerlei elektrische verbindung miteinander haben.

rolfblock am 27 Apr 2013 11:21:41

Tagfahrlicht wird nicht an D+ angeschlossen, sondern an Zündung +.
Die Tagfahrlichter haben drei Anschlüsse. Minus, Plus und Dimmen. Der Dimmer kommt ans Standlicht. Sobald Stand- Fahr-oder Fernlicht eingeschaltet wird, werden die LEDs gedimmt. Die LEDs leuchten auch bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor. Gedimmt, wenn weiteres Licht an ist, sonst voll.

Gast am 27 Apr 2013 11:29:15

[quote="knapfi"][quote="macagi"]Keiner hat schlampig gearbeitet ........

Wenn das Ladegerät taktet bei vollen Batterien wird eben die Schaltschwelle laufen über und dann wieder unterschritten. Ein Schalter in der Leitung für die TFL dürfte die einzige Lösung sein.[/Quote.

ist bei mir auch so (TFL ab Werk).

FrankT-625 am 27 Apr 2013 12:17:29

Hallo und danke in die Runde. Ich werde mir die Sache ausdrucken und zum Termin Anfang Juni
mit in die (Fiat) Werkstatt nehmen.

Schönes Wochenende.
Frank

OttoWalke am 27 Apr 2013 13:05:59

8119 rolfblock
es gibt auch (noch) die TFL (Relais) ohne Dimmfunktion :)

Ist aber so wie es hier schon einige male steht, aus einfachheits Gründen wird sehr oft die Versorgungsleitung des TFL-Relais einfach an die Batterie im Motorraum angeschlossen.
(war halt bei PKWs ohne fremd Ladung ne schnelle einfache Art der nachträglichen Installation ohne lange Kabel usw.)
Und dann blinken eben die Dinger wenn die Schaltschwelle des Relais (bei mir 13,5V) erreicht wird.
Durch den Verbrauch der TFL und nur leichter Ladung der Fahrz. Batt. kann es dazu kommen, dass es zu einem recht "lustigen" Blink- Effekt kommt.
(gibt übrigens immer nette Kontakte dadurch) :D
Ist die Ladung stärker zum Dauerlicht weil die Schaltschwelle des TFL locker übertroffen wird.

Einfache Abhilfe wie hier auch schon geschrieben, statt direkt an Batt eben über Zündung Plus Klemme 15 anschließen, und der nette "Spuk" hat ein Ende.

Ps. Traurig stimmt mich der Satz aus dem ersten Beitrag hier mal wieder,
Meine Werkstatt hat dafür keine Erklärung.

kann (möchte) ich eigentlich nicht Glauben

schönes Wochenende wünscht
OW

uli644 am 27 Apr 2013 17:59:09

Hatte das Problem auch. Bei mir war das Tagfahrlicht über eine Box geschaltet, die erkennt, wenn die Lichtmaschine läuft. Ist für PKW eine prima Sache, aber beim Womo glaubt die Box halt auch an die laufende Lichtmaschine, wenn jemand andere die Fahrzeugbatterie lädt (also Solar, so auch an Fzg Batterie angeschlossen und Landstrom).

Falls Du so eine Box hast kannst Du das über eine Relais mit Kontakt wie oben beschrieben, oder über eine Schalter, lösen

pepe53 am 27 Apr 2013 18:30:07

Wozu den relais oder Schalter, an ZündungsPlus und alles ist ok.

Gast am 27 Apr 2013 18:48:37

Der Kerl, der so einen Mist eingebaut hat, sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.
TFL, die bei zu viel Strom blinken/an und aus gehen, können doch nur ein Murks des
Elektrikers sein.
Unsere Fahrzeugbatterie wird zusammen mit der Aufbaubatterie vom Ladegerät (Schaudt 99)
geladen, aber die TFL haben noch nie geblinkt. :eek:
Motor wird gestartet, TFL geht an,
Motor aus, TFL geht aus.
Fahrlicht wird eingeschaltet, TFL wird gedimmt.
Fertig.
Für unseren Transit haben wir die TFL hier gekauft und sind absolut zufrieden.
--> Link

Gogolo am 27 Apr 2013 19:10:52

Freetec 598 hat geschrieben:Der Kerl, der so einen Mist eingebaut hat, sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.

Das sagte ich doch! Gottseidank bist du mir mir gleicher Meinung. Das was da gemacht wurde ist MURKS - und nichts anderes. Einen Schalter einbauen...lächerlich, das muss automatisch erfolgen!

Habe die Ehre

Gogolo

schnatterente am 27 Apr 2013 19:15:22

Gogolo hat geschrieben:
Freetec 598 hat geschrieben:Der Kerl, der so einen Mist eingebaut hat, sollte sich sein Lehrgeld auszahlen lassen.

Das sagte ich doch! Gottseidank bist du mir mir gleicher Meinung. Das was da gemacht wurde ist MURKS - und nichts anderes. Einen Schalter einbauen...lächerlich, das muss automatisch erfolgen!

Habe die Ehre

Gogolo

Sehe ich auch so, aber noch schlimmer wäre, wenn die Sonne bei vollgeladenen Batterien hell und dunkel wird. Das einzig Gute wäre: Der Elektriker würde auch mit leiden :-D

womostocki am 27 Apr 2013 20:55:36

Servus Peter, Servus Gogolo,

nein, das ist kein Mist oder Murks, sondern hat durchaus Sinn! Haben bei unserem Mobili auch Tfl von Philips verbaut. Diese werden nicht direkt über das Standlich geschaltet, sondern über einen "kleinen" Kasten, der die Versorgungsspannung mißt. Ist diese unter einem bestimmten Schwellwert, dann werden die Tfl ausgeschaltet. Steigt die Spannung der Batterie wieder an, dann werden sie wieder zugeschaltet. Letztendlich schützt es die Batterie vor Tiefentladung.

Ferner sollte bedacht werden, dass Tfl zum Nachrüsten(!) bei Standlicht/Abblendlicht ausgeschaltet, bzw. wenigstens gedimmt werden müssen!

Es grüßt

Andreas

pepe53 am 27 Apr 2013 21:23:12

Andreas Du hast ja Recht, im besagten Fall ist nur falsch angeklemmt. Umklemmen auf Zündungsplus!!!!!! :)

Gast am 27 Apr 2013 22:11:03

womostocki hat geschrieben:Servus Peter, Servus Gogolo,

nein, das ist kein Mist oder Murks, sondern hat durchaus Sinn! Haben bei unserem Mobili auch Tfl von Philips verbaut. Diese werden nicht direkt über das Standlich geschaltet, sondern über einen "kleinen" Kasten, der die Versorgungsspannung mißt. Ist diese unter einem bestimmten Schwellwert, dann werden die Tfl ausgeschaltet. Steigt die Spannung der Batterie wieder an, dann werden sie wieder zugeschaltet. Letztendlich schützt es die Batterie vor Tiefentladung.

Ferner sollte bedacht werden, dass Tfl zum Nachrüsten(!) bei Standlicht/Abblendlicht ausgeschaltet, bzw. wenigstens gedimmt werden müssen!

Es grüßt

Andreas

Hallo Andreas,
wenn die Zündung aus ist, sollte auch das TFL aus sein und so eine Tiefentladung gar nicht möglich sein.
Meines Wissens ist es sogar gesetzlich vorgeschrieben, das TFL bei Einschalten von Abblendlicht bzw.
Fernlicht automatisch abgedimmt werden muß.
Egal, ob nachgerüstet oder serienmäßig ab Werk.
Also, der Spruch der hier schon wieder aufleuchtet, ist echt nervig:
Dein Zitat war zu groß, kürze es bitte auf ein paar wenige Worte, auf die Du direkt eingehen möchtest.

Ich kann fast kein Zitat setzen, ohne diesen Sch...... Spruch zu provozieren.
Ich sende keine Bildberichte und schreibe auch keine Reiseberichte, aber schon bei wenigen Sätzen
kann ich keine Stellungnahme mehr zu einem Beitrag schreiben, ohne diesen Spruch....
Zitiere ich jedoch nicht, hat meine Antwort keinen Bezug mehr zum zitierten Beitrag.

FrankT-625 am 06 Jun 2013 21:20:18

Hallo. Wollte nur in dieser Sache noch einmal kurz berichten. Ich habe heute
unser WOMO aus der Inspektion geholt. Hatte dem Werkstattmeister einige
Postings ausgedruckt (aber lieber nicht alle). Es wurde wie beschrieben (Zündung +) umgeklemmt.
Und welch Wunder; es funktioniert alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.

Also nochmals DANKE an alle Experten

und ein sonniges Wochenende.
Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Es zieht wie Hechtsuppe
Dämpfer der Aufl.bremse wechseln - wieviel Arbeitszeit?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt