|
hallo zusammen, ich fahre einen niegelnagel neuen duc als Basis für nen Challenger. unten am Fahrer und Beifahrersitz sind zum Innenraum hin Lüftungsgitter angebracht also an den Sitzsockeln. Daraus zieht es wie Hechtsuppe. Hat jemand auch das Problem oder weiß eine Lösung? Ist schon nervig bei diesem verflixten nicht enden wollenden Winter. :cry: vielen Dank für eure Hilfe. Liebe grüße Thorsten
ist uwar nicht das thema - aber hast die kiste mal gewogen ?
:denk: Was will uns diese Botschaft sagen? Lösung für Thorsten:Ein Wohnmobil soll wohnlich sein. Kauf als nächstes Mobil einen Vollintegrierten nach Möglichkeit ohne Fahrertür. Mollig warm, da zieht nix. Auch wenn er "Kreuzgefährlich" ist aus Sicherheitsgründen meinen die Experten. Ich habe es so gemacht und weiss wovon ich rede. :versteck: :steinigung: Albert
Hallo Thorsten, bei mir ist's genau so. Nachdem ich mit Kantop nach unten und vorne dicht bekommen habe und auch die Lüftungsschlitze in den Türen jetzt dicht ist, bleibt diese Baustelle. Bin aber noch nicht dazu gekommen, die Ursache zu ergründen. @fuzzi: in den links konnte ich nur andere Zugluftquellen finden, nicht die hier beschriebenen. Hab ich was übersehen ? - Thomas Hallo Meridion, hängt eventuell mit aktiver Klimaanlage zusammen, ist diese ausgeschaltet? Im Winter ohne aktive Klimaanlge = Spritsparen! Dani
Hallo Thorsten, zieht es beim Fahren oder wenn Du stehst? Ich kann das Problem bei unserem Duc nicht nachvollziehen. Christian Ich kenne das - und es wird mein nächstes Bastelprojekt. Wie in einem anderen Fred beschrieben --> Link habe ich mir eine Mütze für das Cockpit und Isomatten für die Türen gebastelt. Das funktioniert schon mal sehr gut aber genau das beschriebene tritt bei mir auch auf: Wo alles andere vorne dicht ist, strahlt die Kälte aus den Sockeln der Fahrer-/Beifahrersitze. Im Moment plane ich aus dem gleichen Material "Mützen" für die Sockel zu schneidern, muss mir aber noch Lösungen für zwei Probleme einfallen lassen: 1) Unter dem Beifahrersitz ist die Aufbaubatterie - die hätte ich aus Kapazitätsgründen nicht so gerne tiefgekühlt. Wenn ich nun die Sockel außen herum isoliere, kommt keine Wärme mehr dort an. (an den Türen hatte ich hinter der Iso Reifbildung...) Beim EBL unter dem Fahrersitz wär's mir egal, solange es nicht kondensiert. 2) Die Sockel seitlich zu isolieren ist eher unproblematisch - was aber bleibt, sind die Oberseiten, wo der Drehmechanismus drauf sitzt. Die Seiten zu isolieren und nach oben offen zu lassen ist dann vergebene Liebesmüh' Möglicherweise muss ich in die Sockel gehen und dort isolieren - ich weiss aber nicht, ob ich da den nötigen Platz habe und ob das Material das richtige ist. Auf jeden Fall dürfte das noch mal erheblich was bringen - vielleicht nicht für den Gasverbrauch aber sicher für die Behaglichkeit. Kalte Luft an den Waden / Füßen ist blöd - insbesondere an der Nordsee unter Null bei Nordost mit Stärke 5-7. LJS Hallo Thorsten, zwei Dinge könntest Du mache. 1. Die Frischluft aus Umluft stellen. 2. An den Türen die Lüftungsgitter verschließen: ![]() Warschienlich sind in den Dachlucken auch alle Zwangsbelüftungen offen. Für manche Lucken gibt es da Dichtgummis. Man muß blos dan selber gezielt lüften. Nee biauwe, das ist nicht der Punkt... Spätestens ab den Euro 5 Ducatos gibt es keine solchen Lüftungsgitter mehr, die man abdichten könnte. Die Zwangsbelüftungen würde ich auch nicht zumachen - die haben schon ihren Grund (der nichts mit Mief zu tun hat sondern mit dem Gasbetrieb), sonst wären es keine Zwangsbelüftungen. Und die Umlufttaste ist bei Klimaautomatik auch nutzlos - deswegen hatte ich mir ja mein Cockpit-Mäntelchen gebastelt. Es sind tatsächlich die Sockel der Sitze (bei mir jedenfalls). LJS Ich würde aber vorsichtig sein mit der Totalisolierung. Erstens hast du dann keine Frischluft mehr für deinen Gaskocher und zweitens bastelst du dir eine Tropfsteinhöhle, weil du die Feuchtigkeit nicht mehr aus dem Innenraum heraus bekommst. Da gibt es schon mehrere andere Threads zu. Ich hatte bei mir auch zwei neue Hekis ohne Zwangsentlüftung eingebaut. Bei mindestens einem muss die Dichtung wieder raus. Aber ich fahre auch nicht im Winter. vielen lieben Dank. die Türen sind dicht für die Sockel werde ich mir dann wohl auch überzieher basteln.
Also fehlt Dir auch die Erfahrung! Alles nur Vermutungen :(
Besser ist es, manchmal die Klappe zu halten, wenn man nicht wirklich etwas zum Thread beizutragen hat. Ich weiß schon, wovon ich schreibe. Auch im Herbst oder im Frühjahr (siehe jetzt) kann man Tropfsteinerfahrungen im Wohnmobil sammeln.
Oh, was für ein Ton :ton: Den Winter, mit trocknener Luft, dem feuchten Herbst oder eventuell Frühjahr gleich zu stellen? Dazu kommt noch die Heizung, diese verusacht zusätzlich Trockenheit.
Sorry, aber du hast wirklich keine Ahnung von Physik. Das Aufheizen feuchter Luft trocknet diese nicht. Die Feuchtigkeit setzt sich aber als Kondensat an den vergleichsweise kalten Wänden ab. Mach mal deine Hausaufgaben! Hallo , Es ist einfach nicht in Ordnung in der heutigen Zeit ein Fahrzeug zu verkaufen in dem es schlimmer und von überall reinzieht als damals beim Unimog mit Planenverdeck. Die Heizung ist schlicht und ergreifend bei Fahrten in der kalten Jahreszeit völlig überfordert. Wenn wir unterwegs sind und es kalt ist muss ich mir immer eine Wolldecke übers linke Knie legen um zu verhindern das es einfriert. Es zieht rein um alle die zu beruhigen die jetzt wieder schreiben wollen das es durch abkleben der Lüftungsschlitze in den Türen besser wird. Es wird nicht besser!! Dieses Fahrzeug ist eben wie schon öfters hier auch von mir geschrieben eine einzige Fehlkonstruktion. Es tut sich ein Ärgerniss nach dem anderen auf und reist nicht mehr ab. Über meine Erfahrungen mit dieser Gammelkiste habe ich hier schon des öfteren geschrieben. So jetzt dürfen wieder all die doch so zufriedenen wieder ihren Unmut über so einen bösen Schreiber gegen FIAT loslassen. ein FIAT geschädigter Uwe
Wer sich ein Wohnmobil mit einem Ducatofahrerhaus kauft sollte sich darüber im Klaren sein, was er gekauft hat. Das ist schlicht und ergreifend ein Handwerkerauto und nichts anders. Dieser Transporter war eigentlich nur dafür gedacht. Handwerker wohnen dort drinnen nicht und sind im Winter auch warm angezogen. Also kauft euch keinen Ducato und erwartet die Qualität eines Bentley. Lustig - da wird als "Lösung" mein eigener Tröt verlinkt, in dem ich schreibe, dass es aus den Sockeln zieht und ich noch was machen muss. Was ist eigentlich "Selbstreferenziell" wenn's andere machen? :D :D :D @lapre: Ich bin mit meinem Duc sehr zufrieden. Das Problem der kalten Beine habe ich gelöst (vgl. Mein selbstreferenziell verlinkter Tröt). @voenk: die ganzen anderen Basisfahrzeuge sind auch nur bessere oder schlechtere Paketdienstkutschen. Wirklich besser wird's erst in einer Preis- und Gewichtsklasse, die für die meisten mangels Masse, Interesse, Fahrerlaubnis und anderen Gründen uninteressant ist. LJS Ach ja, noch kurz zum Kondenswasser: Wer im Womo pennt (egal ob mit 1 oder 5 Personen) und morgens und abends nicht wenigstens mal 5 Minuten durchlüftet, dem ist nicht nur nicht zu helfen, der ist auch noch ein Stinktier. Die tendenziell an kalten Flächen kondensierende Luftfeuchtigkeit kann ausschließlich durch ausreichendes Lüften reduziert werden. Lüften heißt: Fenster ganz auf. Am besten alle, am besten gleichzeitig. Die ganzen Mätzchen mit Dichtungen oder nicht an den Zwangsbelüftungen haben rein gar keine positive Auswirkung. Das ist wie bei Wohnungen, die nur über gekippte Fenster "gelüftet" werden - Kondensation und Schimmelbildung garantiert. Empfehlenswert ist es auch, mit einem Lappen Kondenswasser aufzunehmen. Falls man sich dazu nicht zu fein ist, wird einem beim Lüften dann auch nicht kalt :D LJS Sorry, aber mein Ducato ist warm wenn die Fahrzeugheizung läuft, es zieht nix von vorne oder von sonstwo Es gibt Dauerlüftungen als Pilzlüfter. Die sind mit Klimaanlagen-Gaze abgedichtet gegen Viecher. Luft geht gut durch. Es zieht nicht aus den Türen Es zieht nicht aus irgendwelchen Sockeln Es zieht nicht von der Front. Es ist DICHT !!! Angenehmes fahren !!! Die Schlaumeier, die ständig über Fiat herziehen sollten mal die Brille wechseln, hinschauen. Wer ein preiswertes Basis-Fahrzeug für südliche Länder kauft, dürfte sich kaum beschweren wenns im Norden Probleme gibt. Es ist bekannt, dass Fiat solche Ausstattungsversionen/Modelle anbietet. Genau wie Daimler, Ford, Renault und Co ebenso. Der Aufbauhersteller ist hier gefragt und auch Schuld - wenn überhaupt. der verkauft eben falsche Modelle. Aber auch der Eigner der sich eben nicht vorab informiert hat.
Kann ich nur bestätigen!!! So und jetzt geb ich meinen Senf auch noch dazu: Bei meinem Duc, (Erstzlassung 2012, Eura TI) zieht es auch nirgends rein. Und ich fahre auch im Winter zum Skifahren. Auch während der Fahrt, nix Zugluft. Die Heizung reicht völlig aus, die Isolierung im Stand, getestet bis -10°C ist super, wir sitzen im T-Shirt, barfuß, auch auf den Fahrersitzen. Entweder, da haben manche das falsche Fahrzeug oder ein Hotel wäre die bessere Alternative :lol: Unser Duc ist auch kuschlig warm. Aber der Vorgänger hatte die Lüftungsschlitze vorn in den Türen. Also bei geöffneter Tür an der Vorderseite. Die haben wir im Winter immer zugeklebt.
Unterschiedliche Ausstattungsversionen sind mir nicht bekannt - obwohl ich mich vorher informiert habe. Aber Du kannst mir sicher sagen, * wo ich das nachlesen kann, * was die konkreten Unterschiede sein sollen und * wie ich herausfinde, in welcher Version mein Basisfahrzeug ausgeliefert wurde Bin gespannt. LJS ...seit Jahren wird über "Winterfestigkeit" oder "Wintertauglichkeit" hier und in vielen Foren diskutiert. Auch über die Basis-Ausstattung des Triebfahrzeuges. Was wird es, Lieferkarre oder Wohni? Auch jeder Händler kennt die Variationen. Sollte er jedenfalls. Aber manche stellen sich auch dumm. UND viele Eigner geben bereitwillig Auskunft über ihr Fahrzeug. Nicht immer über alle Macken, aber dennoch. Aber in Deinem Fall ist die Bodenisolierung anscheinend nicht vorhanden oder schlecht gemacht. Also der Übergang Fahrzeug zum Aufbau. Zieh dem Händler die Ohren lang und länger bis ER sich bequemt das zu klären. hallo; ich habe mal meinen 230er wegen geräuschen und zugluft gedämmt: spritzwand im motorraum komlett mit radkästen: dabei fiel mir auf, der aufbauhersteller hat eine gummitülle von 3 cm durchmesser einfach rausgedrückt um das kabel zur lima zu ziehen also ein 3 cm loch!! offen dann den kompletten fahrgastraum bis zum einstieg runter entkernt und gedämmt. die schutzhaube auf dem motordeckel gedämmt. beide türen gedämmt und mit zusätzlicher folie abgeklebt. alles mit hitzfesten selbstkleben alukarschierten matten ca. 1 cm dick!! hatte damals ein gute quelle dafür. ist leider versiegt. alles zusammen 2 wochen arbeit!!!! ES ZOG NIX MEHR!!! UND DER MOTOR WAR NICHT MEHR ZU HÖREN!! ein forumsteilnehmer der das Womo von mir gekauft hat kann das bestätigen!! bei den neuen 250er flachboden modellen da gibts schon seltsame ecken wos reinzieht: aber nie aus dem sitzkasten!! sondern von dahinter oder aus den B säulen! mfg KH PS und ein womo muß ja auch entlüftet werden , damit die feuchtigkeit rauskommt. so wegen der durch feuchtigkeit geförderten kontaktkorrosion. sonst kommt wieder: MASSEPROBLEME! Normalerweise ist in der Tür, hinter der Verkleidung eine Folie. Ist diese Defekt, oder fehlt? Ist nur eine Vermutung .
Hilf mir doch mal - ich finde nix über Unterschiede bei der Wärmedämmung im Ducato. Weder hier noch in anderen einschlägigen Foren... Aber Du hast bestimmt einen Link für mich parat. LJS Hallo - also bei unserem Duc ( 2012er Baujahr) gibt's diese Lamellen in den Türen nicht und die Lochfolie in der Türablage ist nicht durchstoßen - logo, dass dann da auch nix zieht! Reinhardt :mrgreen: Moin silver.. da gibts keine Links, nur Infos die "geheim" verbreitet werden. Ist aber Sachstand. Auch mein Händler hats so bestätigt, als ich 2009 meinen dritten Duc kaufte. In einem "befreundeten" Forum sind Fachwerkstätten. Schau Dich dort auch mal um. Der Link wird hier aber geblockt. tststs. Fängt mit d an und am Ende o Forum.
Ja, nee - is klar, ne? "Geheim" also... Hab ich verstanden... :roll: Und die Fachwerkstätten im andern Forum halten das auch lieber "geheim"... Könnte ja sein, dass sie sonst hier den Link geblockt kriegen... Pssst: Danke, aber sag's nicht weiter! 8) LJS Hallo, ich könnte mir das schon sehr gut vorstellen, dass die Basisfahrzeuge speziell für die Endverbraucher ausgerüstet werden. So könnten Duc`s für Endkunden in Südeuropa mit einer geringeren Dämmung und für Nordeuropa mit einer dickeren Dämmung ausgestattet werden. Das Weglassen von Dämmmaterial spart ja Kosten. Ich glaube mich an einen Beitrag in einem anderen Forum hinsichtlich einer fehlenden Kurbelwellenheizung (nicht lachen) erinnern zu können, wo dies beschrieben wurde. Bei meinem (244er) ist es jedenfalls so, dass der Boden mit einer dicken gepolsterten Gummimatte komplett ausgelegt ist. Da zieht nichts. So müßte es m. E. für unsere Breitengrade sein. Ich war lestes Jahr in Herbst in Süd Frankreich bei einen Mistral Sturm von über 120 STunden Kiometer Ich war sehr erstaund wo es alles herrein zog bitte, nicht lustig machen......... N`Abend! War jetzt gerade auf Jungfernfahrt mit einem 12er Ducato und würde mal behaupten, dass es da noch einige Dichtlücken gibt! Im Aufbau u.v.a. im Schlafbereich war alles wunderbar, aber sobald man in die Nähe des Fahrerhauses kommt, wird es ungemütlich. Die Hardcore-Lösung mit Armaturenbrett-Präservativ werde ich wohl niemals in Erwägung ziehen, aber die ein oder andere Isolierung wird verbaut, das ist amtilch! hallo, es macht sich bestimmt keiner lustig, aber die Wahrheit vertragen hier nur wenige. Wenn ich die Kommentmare von tutnix 11 hier lese behaupte ich einmal frech er war mit seinem Duc- Womo noch nie bei kalten Temperaturen unterwegs?? Das was ich schreibe ist kein Müll oder Lügengeschichten, es ist die Wahrheit. es zieht an allen Ecken und Kanten, Seitenfenster,B-Säulen,Sitzkasten da wohl vom Batteriekasten her und. so weiter. Das ist bestimmt keine Stimmungmache gegen FIAT, nur mann muss darüber reden können ,weil es einfach die Wahrheit ist. Vielleicht hat ja Dethleffs oder FIAT in 2007 nur mal ein Mobil gebaut um mich zu Ärgern. Aber noch zum Abschluss der Diskusion muss ich es einfach einmal loswerden.. Tutnix 11 hat jetzt schon dreimal den Ducato als Womo gekauft?? Es tut mir leid aber manche lernen es nie oder lassen sich immer wieder auf die Backe hauen. Uwe Hallo, waren jetzt im März das zweite Mal für eine Woche im Winterurlaub. Ich habe eine Außenisolierung für das gesamte Fahrerhaus und eine Innenisolierung hinter den gedrehten Sitzen, die bis zum Boden reicht. Ich habe dann einen Bereich wo kalte Luft hereinkommt. Direkt am Übergang zum Aufbau und im Bereich der Sitzkonsolen, wie es hier auch schon beschrieben wurde. Da haben wir uns mit Decken beholfen, die wir um die Konsolen gelegt haben. Trotz alle dem, haben wir das Mobil problemlos auf 23 Grad bekommen. Vielleicht mal so zur Klärung: Ausnahmslos ALLE Teilintegrierten und Kastenwagen "leiden" unter einem kalten Fahrerhaus. Das ist kein FIAT-Problem. Mein Sprinter war genauso lausig kalt vorne. Es ist auch völlig unstreitig, dass es unterschiedliche Ländervarianten gibt - wiederum bei allen Herstellern (FIAT, MB, FORD, usw.) - die beziehen sich aber nach meinem Informationsstand (ohne Geheimwissenschaft) nicht auf irgendwelche besseren Isolierungen des Fahrerhauses, zumindest nicht bei den Varianten Südeuropa vs. Mitteleuropa. Falls es tatsächlich besser isolierte Skandinavien oder Nordland Varianten geben sollte, kann man nicht davon ausgehen, dass z.B. deutsche Aufbauer aus reiner Menschenfreundlichkeit etwas anderes als die Mitteleuropa-Variante ordern. Damit bleibt festzustellen: es gibt durchaus einige TI Fahrer, die Kälte wahrnehmen und etwas dran machen wollen. Auf Klugscheisserei nach dem Motto "besser ins Hotel" oder "falsches Womo gekauft" oder "geheim" kann ich verzichten. LJS Ich hab rausgekriegt, wo's bei mir reinzieht ... wie Hechsuppe. Wenns draußen windig ist ... kommt der Wind durch die Lüftungsgitter vom Kühlschrank und zieht durch die offenen Seitenwände des Kühlschrankes bzw. der Schublade mit dem untergebauten 'Topfschrank' ins Fahrzeuginnere. Den oberen Spalt zwischen Kühlschrank und Einbauküche hab ich schon abgeklebt. Muss mal schauen, wie ich den 'Durchgang' zwischen Kühlschrank und Küchenzeile abdichten kann, wird eher schwierig, da ne Platte gegenzubauen. Ansonsten kann man, wenn man das nasse Abtrockentuch vor die Besteckschublade klemmt, wunderbar trocknen lassen. Dass es noch woanders durchzieht, hab ich nu noch nicht festgestellt ...... Dazu ne Frage: Wenn der Kühlschrank in Betrieb ist, kann ich (als Windschutz) auch die Abdeckungen davor klemmen oder ist es eher nicht so ratsam, weil dann die warme Abluft nicht raus kann?
Hallo, grad mal ne Frage von mir: kann mir einer sagen, wie ich diese Lüftungsgitter abbekomme? Bei mir sitzt unter dem Beifahrersitz die Batterie, da wollte ich mal dran um wegen evtl. Anschluss Batteriecomputer, Solar etc. Aber ich krieg das Gitter nicht einfach so ab. Bevor ich zieh wie ein Stier und was abreisse....... Dieter |
Anzeige
|