rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dämpfer der Aufl.bremse wechseln - wieviel Arbeitszeit?

Miri78 am 07 Jun 2013 17:59:59

Hallo Ihr Lieben,
ich habe gerade in der Werkstatt 850 € für die Reparatur meines uralten Pferdeanhängers bezahlt :cry: .
Die Teile waren total billig aber die haben mir 11 Stunden Arbeit berechnet für:
- Dämpfer der Auflaufbremse erbeuern (incl. einstellen)
- 2 abgebrochene Schweißverbindungen zusammengeschraubt.

Beim zweiten könnt Ihr mir wahrscheinlich weniger helfen aber da hab ich jemanden den ich fragen kann.

Meine Frage jetzt an Euch: wie lange dauert es für einen erfahrenen Mechaniker (Landmaschinenwerkstatt), den Dämpfer zu wechseln und die Bremse einzustellen?

Danke, viele

Miriam

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Jun 2013 18:03:18

Jetzt ist es für gute Ratschläge natürlich zu spät, aber du hättest dir vielleicht erst mal einen Kostenvoranschlag machen lassen sollen.

Miri78 am 07 Jun 2013 18:08:28

Ja, da war ich zu vertrauensseelig... ich hab den Anhänger da hin gebracht wegen den abgebrochenen Stellen und hab gesagt, sie sollen auch die Bremse mal anschauen weil die immer so ruckt. Ich kenne das von anderen Werkstätten, dass dann erstmal angerufen wird, was los ist. Sowas hab ich noch nie erlebt. :x

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jun 2013 18:54:57

Hallo,

wie "uralt " ist denn der Hänger? - je nachdem wie viel da auseinandergebaut bzw. improvisiert werden muß können da schon ein paar Stunden zusammenkommen. 11 Std halte ich jedoch für entschieden zuviel wenn nur die Dämpfer ausgetauscht wurden- oder wurde noch mehr gemacht- Zugseile/Beläge?

Kai

Gast am 07 Jun 2013 19:16:02

So eine Deichsel ist ja meist Standard-Bauweise.
Ich hab mal als "Anfänger" so ca 1,5 - 2 Stunden für das Auswechseln des Dämpfers gebraucht, weil ich nicht wusste wie der Dämpfer rausgeht und was genau defekt war.
Bei dir kann aber auch gewesen sein, daß da etliche Schrauben fest waren etc.

Ich finds ne Frechheit von der Werkstatt bei solchen Beträgen nicht nachzufragen.

Didier

Miri78 am 07 Jun 2013 19:18:59

Baujahr 80.
Nein, sonst nichts an der Bremse. Nur wie gesagt die beiden auseinander gebrochenen Streben noch zusammengeschraubt und noch ein kleines Verstärkungsblech an eine morsche Seitenwand geschraubt (habe ich jetzt gerade erst gesehen).
Ich will am Montag nochmal hin fahren und mir genau sagen lassen (erstmal ganz freundlich) was wie lange gedauert hat und ob die sich da vielleicht vertan haben. Heute Nachmittag als ich ihn geholt habe, war der Werkstattleiter nicht mehr da.
Aber wenn ich jetzt schonmal wüßte, wie lange das mit dem Dämpfer in etwa im Normalfall dauert, wär mir schon sehr geholfen und hätte was, wo ich das Gespräch ansetzen könnte...

LG
Miriam

Miri78 am 07 Jun 2013 19:22:16

Didier, danke für die Einschätzung.
Also tatsächlich selbt bei größeren Komplikationen höchstens 2 Stunden? Und das Einstellen?

Gast am 07 Jun 2013 19:31:10

Bei mir wurde vorgestern in Ljubjana (Slowenien ) von einem Stema Vertragshändler die Bremsen und der Dämper eingestellt .Plus 5 neue Radschrauben weil ich ein Rad verloren hatte.
Arbeitszeit mit allem hin und her ca. 1,5 Std bezahlt ohne Quittung. :? 40 .-€

Miri78 am 07 Jun 2013 19:38:55

heeeeuuuuul :cry:

ich könnt mich so in den A... bißen dass ich vorher nicht bißchen rumgefragt habe. Ich kenne einige Leute, die sowas vielleicht auch gekonnt hätten aber ich hab wirklich nicht damit gerechnet dass ich SO eine Rechnung bekomme.

solar am 08 Jun 2013 00:26:06

Ist das eventuell ein Doppelachser? Da ist der Aufwand, macht man´s ordentlich, natürlich etwas größer. Manch einer stellt nur den Auflaufweg nach was auch schon seine Zeit dauert, vom achssyncronisieren und Radbremsen nachstellen ganz zu schweigen. Jedoch sind 11Std. nur für die Arbeiten rund um die Bremse viel zu viel, die Hälfte hätte ich noch verstanden.

Mike

Miri78 am 08 Jun 2013 13:04:20

Ja, ist ein Doppelachser!

Hier mal Fotos von den anderen gemachten Arbeiten.

die roten Pfeile zeigen den Ort wo die Schweißverbindungen waren, die auseinander gebrochen sind
und hier noch ein Blech das angeschraubt wurde, um die Verbindung Holzseitenwand/Rahmen wieder zu stabilisieren weil das Holz gammelig ist. Das habe ich allerdings NICHT in Auftrag gegeben. Ist zwar sinnvoll aber das hätte auch ein Kumpel von mir machen können:

von aussen:

von innen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tagfahrlicht geht bei Landstrom ständig an und aus
Unterboden - Probleme mit Tüv
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt