|
Ich hoffe mal, meine Frage passt hier rein. Gestern habe ich fast 1,5 Stunden das Kochfeld geputzt mit div. Reinigern und Backofenspray und… Leider bekomme ich einige eingebrannte Fleckchen nicht weg, ohne heftig zu scheuern. :roll: Das wollte ich vermeiden, da diese Kratzspuren auf Dauer ja immer mehr werden und unschön aussehen. Meine Frage: wie bzw. womit reinigt ihr dieses Kochfeld? Bzw. wie schützt ihr es, damit diese Flecken möglichst gar nicht erst entstehen können? Habe die Suche bemüht, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden. Besten Dank für eure Tipps vorab. Ich hab von ProWin einen Backofenreiniger - den pinselt man drauf - packt Frischhaltefolie drauf und nach ein paar Stunden kann man alles was organischer Natur war mit einem feuchten Lappen wegwischen. Ich bin wahrlich nicht leicht von einem Kauf zu überzeugen - aber eine Bekannte hat meine Backbleche damit wieder in ihr ursprüngliches Grau bekommen was ich verzweifelt mit sämtlichen Chemikalien und scheuern nicht hinbekommen habe weil das schon eins war mit der Oberfläche. Hallo, meine Ulla macht das eigentlich immer so: 1. nach jedem Kochen eigentlich mit dem Spülschwamm durch die Kochmulde. Damit sind viele Verunreinigungen ja eigentlich erledigt. 2. beim Kochen deckt sie die nicht benutzten Flammen immer mit alten Topfdeckeln ab, die also ruhig mal etwas abkriegen dürften, werden halt hinterher mit gespült. 3. Verkrustungen, Farbanläufe durch dieentstehenden Hitze bekommt sie eigentlich ganz gut mit dem W5- BioPutzstein weg . Da ist ein grober Schwamm mit in der Schraub-Dose, dieses Produkt hat sie von Lidl. Kratzer sind dabei noch nie entstanden. Ich hoffe ( besser natürlich meie Ulla ), geholfen zu haben. In der Profiküche wird das Umfeld des Brenners vor dem Kochen mit Alufolie abgedeckt. Das wird nachher weggeworfen. Macht aber natürlich nur Sinn, wenn man auch intensiv kocht - und wer macht das schon im Womo? Die meisten hier nicht. :D Wir haben einen Zitronenreiniger in "Steinform". Der nimmt viel von den Verschmutzungen weg. Muss man natürlich sofort und gründlich machen. Sonst backt der Schmodder beim nächsten Kochen so richtig an. :D Ich habs aufgegeben, den Gasherd wie einen neuen aussehen lassen zu wollen. Was mal eingebrannt ist, krieg ich nicht mehr ab. Die Mulde wird allerdings wieder schön sauber mit Putzstein, aber Brenner und Gitter sehen halt gut gebraucht aus. Abdecken wäre mir viel zu mühsam. Einweichen ist immer gut, danach mit kräftiger Bürste. Viss ist meistens nicht soooooo schlimm. Ich machs am liebsten mit einem Dampfreiniger. Unserer hat 8 Bar Druck und 90° da bekomme ich fast alles mit weg. Zudem ist die Oberfläche dann richtig rein und der Dreck haftet nicht so schnell wieder an. Kost allerdings richtig Geld, lohnt aber. Wenns richtig feste eingebrannt ist, dann gibts oft verfärbungen, da kannst mW nichts machen. Vorsorge treffen ist die beste Idee. Genannt wurde schon die Alufolie. Aber die müsste man jedesmal wegwerfen, weil Kochfeld ist auch Teil des Wohnraumes. Ich benutze keine PÜfanne zum Braten, sondern einen hohen teflonbeschichteten Topf. Da muss das Fett sich mächtig anstrengen um rauszuhüpfen und es gibt nicht so viel zum Reinigen. Die meisten Spritzer sind reines verbranntes Fett. Wenn es noch nicht verharzt, ist helfen Tenside, die in milder Form im Spülmittel und in aggresiver Form in den Fettlösesprays sind. Ich würde Wasser und Fettlösespray einweichen lassen. Säure aus Zitrone oder Essig hilft nicht, da es sich hier nicht um Kalkflecken handelt. Sonst helfen nur die Abrasivkörper. Sie sollten aber nicht zu grob sein, wie bei billigen Scheuermitteln. Das gibt garantiert Kratzer. Die grüne Seite des gelben Schwamms macht auch Kratzer. Besser sind Edelstahlpflegemittel oder Ceranfeldreiniger. Chromol ist das Wundermittel der Großbetriebe. EinÖl was Edelstahl pflegt und schön macht. Man sieht danach keine Fingerabdrücke mehr und kann auch feine Kratzer auspolieren. Christel Ich schwöre auf Cillit Bang. Kurz einwirken lassen und evtl. zwei Mal drüber. Schafft fast alles. Putzstein und Zahnbürste. Christel: Zitrone ist aber ein prima Fettlöser. Probiere es mal aus mit einer angeschnittenen Zitrone auf einem Ceranfeld nach dem Anbraten eines Bratens. Du wirst dich wundern. Vielen Dank für die Tipps. Was ist eine Putzstein oder Zitronenreiniger in Steinform? Habe ich noch nie im Haushalt benutzt. Wie heißt das Zeugs? - Paulinchen2013 den normalen Backofenreiniger hatte ich schon benutzt, auch 2x einwirken lassen, hat nicht genug gebracht. Werde mal schauen, wo es diesen Reiniger gibt. Oder hast du dafür einen Link? Klingt gut. - rundefan nach jedem Kochen habe ich natürlich ausgeputzt, aber hinter der hinteren Flamme wohl etwas übersehen. - wolftherm die Idee mit Alufolie abzudecken, kam mir nach der gestrigen Putzarie auch. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. - mithrandir Ciit Bang hatte ich auch im Gebrauch, nix genutzt ...in Steinform heißt, das ist ein hartgepresstes Pulver in einer Dose. Das reibst du mit einem feuchten Tuch ab und reinigst dann damit.
Puh - keine Ahnung wo man ProWin bekommt - ich hab das von der Bekannten abgeluxt die das glaub auf so ner ominösen Putzparty hat aufschwätzen lassen - aber das ist tatsächlich das einzige was Verfärbungen selbst nach Jahren noch abbekommt und ich weiss wovon ich rede - ich hatte das in unserer Mietwohnung damals auch genommen und dann sah der aus wie neu und ich hätte schwören können die Beläge wären schon homogen in das Material eingegangen weil sie nicht mal mehr fühlbar sondern nur sichtbar waren. Noch heute krieg ich das indem ich sie anhau dass sie mir das besorgt. Ich hab die ganzen normalen Sprays zum Reinigen auch flaschenweise an einem Blech verbraucht und hat nix gebracht - den Backofenreiniger jetzt - das ist wie so ein Gel - das pinselt man drauf.
Wir halten es genauso, da wir den Kocher auch zum Benutzen haben und nicht zum ansehen, sieht dann halt benutzt, aber gepflegt aus. ebay *vornkoppklatsch* da hätt ich auch selber drauf kommen können - tatsächlich - da gibts das auch :oops: Link zum eBay Artikel das hab ich - klingt zwar auf den ersten Blick teuer - allerdings schaff ichs mit einem großen Backofen und allen Blechen + Gitterrost, Grill und Gasherd nicht die Flasche in einem Jahr aufzubrauchen. Manno, ihr seid ja schnell. Nun hab ich erst mal zu tun, mir das Zeugs zu besorgen. :) Bin immer froh, wenn ich Tipps bekomme, die auch wirklich jemand mit gutem Ergebnis ausprobiert hat. Also als nächstes ProWin bestellen. Ts, ts, für was das Forum alles gut ist :D :D Anscheinend ist amway lt. den Kritiken bei Amazon ein ähnliches - gutes - Mittel wie prowin, nur halb so teuer . Wir haben auch ewig mit einem versifften Backofen gebacken, jetzt hab ich mir gleich mal das Amway bestellt, knappe 10.-€ den halben Liter incl. Versand und Pinsel. :-) Didier Wir machen Alufolie auf den Herd, die dann je nach verschmutzungs Grad alle paar Tage getauscht wird und wenn wir denn Herd nicht benutzen ist er eh mit der Glasabdeckung abgedeckt. Aus alt mach neu! Quizfrage: welcher der drei Brennerköpfe im Bild wurde noch nicht von mir gereinigt? ![]() Richtig, der dunkle Brenner unten rechts! Und wie ich das gemacht habe werdet ihr fragen. Das geht ganz leicht und schnell mit einem Metallputzschwamm von der Firma "LUX" - erhältlich in jedem Baumarkt :D :D :D ![]() Habe die Ehre Gogolo Oder noch einfacher. Eine einmalige Anschaffung aber immer wieder einsetzbar und verwendbar. Einen DREMEL (- Mini-Schleif- Bohrmaschine ,) = alles in Einem ! Hat sich bei mir schon hundertfach bewährt. Damit poliere ich diese Dinger in Minuten genau so blitzeblank, --- ohne saftende Nässe und ohne Chemie. , Garlic :arrow: Garlic Der Dremel kostet aber richtig Geld, der Schleifschwamm ist dagegen ein Pfennigartikel und leicht im Fahrzeug mitzuführen. Wenn man den Dremel aber sonst noch sinnvoll nutzen kann, dann hast du sicher auch recht. Habe die Ehre Gogolo Hmm, ich habe ja fast angst als Messi zu gelten, aber.. Mein Herd, backofen hat gebrauchsspuren, die sind nicht unhygienisch, aber der ein oder andere eingebrannte Fleck macht mir nix aus. Ich finde es trotzdem immer wieder überraschend, wie viel Phantasie und vor allem Geld manche investieren um den letzten Fleck zu entfernen. Naja, die kinder der ProWin Mitarbeiter wollen auch satt werden. und wer es sich leisten kann, darf natürlich die wirtschaft unterstützen. Für hartnäckige Flecken aller art, habe ich folgende Strategie entwickelt (der nächste Schritt folgt jeweils, wenn der vorhergehende erfolglos war9: 1. Wasser mit Spüli --< einweichen, dann mit Schwamm drüber (bei unempfindlichen Oberflächen mit der grünen Seite) 2. nach dem Einweichen mit der Spirinette --> Link 8gibts auch als Noname und günstiger). Sieht zwar gefährlich aus, verursacht aber auf den meisten oberflächewn keine Kratzer. 3. Wasser mit Schmutzradierer (ich wage mal zu behaupten, dass der schmutzradierer auch Goglos Gaskopf sauber bekommt). 4. Cillit Bang --> einweichen und mit Lappen, evtl. wieder steigern von Schwamm bis Schmutzradierer) Wenn Cillit Bang mit dem Schmutzradierer nicht hilft (was nur seeeeehr selten vorkommt) dann darf der Fleck bleiben. |
Anzeige
|