aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klappfahrrad, gibt es Neuigkeiten?

ganderker am 29 Apr 2013 13:23:49

Hallo,
möchte gerne zumindest 1 Rad nach Korsika (für Baguetteholen :D ) mitnehmen.
Da kommt dann der Gedanke auf: hole ich mir doch nun endlich so ein Notfahrrad,
-das leicht ist,
-gut+einfach zu handeln (also nicht mit Werkzeug stundenlang rumfummeln)
-und sicher.

Bei der Suche fand ich nur alte Freds.
Bei den Yachten sah ich früher interessante Dinger, hab mir aber leider die Hersteller nicht gemerkt.

Frage also: kann jemand mit meinen obigen Anforderungen was empfehlen (darf ruhig auch was kosten)?

Welche techn. Details wären wichtig, bzw zu empfehlen (zB Mindestreifengröße)?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tomaskoeln am 29 Apr 2013 13:25:51

Aldi hat oder hatte eins im Angebot..
ist ganz gut zu einem fairen Preis

haballes am 29 Apr 2013 13:54:36

Guck mal in meine Annoncen.

Zum Brötchen holen reichen die.
Und die 2 km zum nächsten Ort gehen auch.
Nicht mehr und nicht weniger.

Warum ich sie vertick? Mit Hundehänger und ewig schiebend...die Leute haben gedacht, wir leiden am Tourette Syndrom.

Anzeige vom Forum

stern58 am 29 Apr 2013 15:28:27

Du meinst die Falträder der Fa. Dahon. :)

Hendy07 am 30 Apr 2013 07:08:46

hier gibts z.B. ein schönes Aluklapprad --> Link (unter Suche Klapprad eingeben)

Hendy07

nager69 am 30 Apr 2013 07:50:30

Hallo,

die Räder heißen inzwische Faltrad und lassen sich wie normale Räder fahren. Hier gibt es auch riesen Qualitätsunterschiede (wie beim normalen Rad). Man bekommt so ein Faltrad auch mit Shimano Rennrad Ausstattung oder als Mountainbike.....
Ab ca 300€ gibt es was vernünftiges

Qualitativ und vom Preisleistungsverhältnis sind fplgende Räder wirklich TOP

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Und wenn du richtig Zeit hast, dann kannst du hier alle Neuigkeiten erfahren: Link zum eBay Artikel

Wenn du einen Decathlon in deiner Nähe hast, da gibt es auch eine Menge Falträder in verschiedenen Qualitäten - die du alle Probefahren kannst. Ansonsten beim nächsten Urlaub in Frankreich oder Italien bei einem Decathlon halten und dort ein Faltrad kaufen!

Du kannst also auch in Corsica ein Rad bei Decathlon kaufen - und im Urlaub ausprobieren - Decathlon gibt vier Wochen Rückgaberecht auf alle dort gekauften Produkte!
Wenn es nicht passt, gibst du es am Ende des Urlaubs einfach wieder zurück....

Mit den Rädern kannst du auch auf Tour gehen und die halten länger. Die Aldi Teile sind in der Regel 4kg schwerer!!!!!!

aus Bous

Alex aus SLS

mv4 am 30 Apr 2013 07:56:03

Mountainbike... also im Gelände tut man sich wegen der kleinen Räder damit keinen gefallen...aber der TE- ersteller will ja damit nur einkaufen und kleiner strecken bewältigen ...dafür sind sie schon gut.

ganderker am 30 Apr 2013 08:27:43

hallo zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Infos

>>>>>Nager69: danke, so hatte ich mir die Räder vorgestellt, so kann man das mal in Gesamtheit anschauen.

Du hast offenbar viel Erfahrung damit, daher wollte ich noch nachfragen:
wenn ich mir die gefalteten Räder so anschaue, dann überlege ich tatsächlich, ob ich diesen technischen Aufwand überhaupt benötige. Denn in meiner Heckgarage würde ein gestrecktes aber kleines Rad eigentlich genügen (also dessen Lenker und/oder Sattel ich nicht wie bei den jetzigen Rädern verändern muss). Das gefaltete ist umständlicher und nimmt mE sogar mehr Platz ein in dieser Garage.
Gibt es denn kleine Räder für Erwachsene (also wie Faltrad nur nicht zum falten :D ) und wie nennt man so was?

Dynomike am 30 Apr 2013 08:35:00

Wir haben uns letztes Jahr die Cyco Alu Falträder vom Aldi geholt. Dreigang Schaltung (Shimano irgendwas), 20 Zoll Räder, Rücktritt, gefederte Sattelstütze, Gepäckträger, komplette LED-Beleuchtungseinrichtung mit Standlicht und tauglich auch für Fahrer um die 92kg (abnehmend) Gewicht und 187 cm (auch abnehmend) Höhe. Der Zusammenbau erfolgt in ca. 30 Sekunden. So kam es übrigens auch aus dem Karton. Aufklappen, Sattel einstellen und losfahren. Sogar die Reifen waren schon aufgepumpt :-)

In der Heckgarage sind sie entweder komplett zusammengeklappt in der mitgelieferten Tasche, oder mit eingefahrener Sattelstütze und abgeklapptem Lenker sehr gut unterzubringen.

Die Dinger haben damals wie jetzt 179,-- Euro gekostet und tun es für den vom TE erwünschten Zweck und für kleinere Touren absolut. Wir nutzen die täglich und hatte bisher noch keine Schäden. Als "Notfahrrad" würde ich sie nicht bezeichnen.

Natürlich kann man sich auch ein feines Dahon o.ä. Produkte für den mind. dreifachen Preis kaufen, aber ob's das wirklich braucht, muß jeder für sich entscheiden.

Die CYCO-Räder werden übrigens in Deutschland, bei den Mitteldeutschen Fahrradwerken hergestellt.

--> Link

nager69 am 30 Apr 2013 09:16:02

Hallo Ganderker,

Ich habe mich bisher mit nichtgefalteten kleinen Rädern nicht beschäftigt, weil das eine Option ist, die man ja nicht nutzen muss. man kann das Rad auch ungefaltet in die Grage schieben.

du musst das Faltrad nicht falten! es reicht, den Sattel einfach runter zu schieben und den Lenker einfach nach unten zu klappen. dann noch die Pedale einklappen und das Rad ist schon ganz klein.
so ein Aldirad reicht schon für das flache Land. Aber wenn jemand nach Corsica fährt, dann ist da vielleicht ein kleiner Hügel zwischen Bäcker und Womo - deshalb würde ICH mir ein leichtes Rad mit einer mindestens sieben Gang Schaltung holen - vor allem wenn es nicht auf 200€ ankommt. (P.S. ich habe mir bei Decathlon im Angebot ein Faltrad mit 7 Gängen und 11kg Gewicht für 200€ gekauft.) Damit sind wir in Oslo von der Innenstadt zum Holmenkollen hochgeradelt!
Es gibt viele, die die Falträder auch über viele km als Räder mit zur Arbeit nehmen.

Und ein weiterer Nebeneffekt: Ein Faltrad darf man als Gepäck (nicht als Fahrrad) mit in die Bahn nehmen - auch ICE etc... Das heißt, damit ist man wirklich flexibel!
Auch auf Kreuzfahrten kann man so ein Rad einfach mit auf die Kabine nehmen.

Hier übrigens das aldirrad:
--> Link

Und ganz leicht (6,5kg) für 2500$ gibts hier: --> Link

aus Bous

Alex aus SLS

Lancelot am 30 Apr 2013 09:49:54

Wir haben zwei Tchibo Alu-Falter dabei ..

Das sind 20-Zoll Räder (kleiner würde ich keinesfalls nehmen), mit voller STVZO-Ausstattung, Nabendynamo, pannensichere Bereifung, Gepäckträger und zugelassen bis 120 kg. Gibt´s jedes Frühjahr bei Tchibo für irgendwas um die € 250,--

Haben die bisher auch "gefaltet" und in einer Schutztasche dabei, wir stellen jetzt aber um auf "Lenker umklappen, Pedale umklappen" und stellen die einfach so in die Garage ... deutlich schneller im Aufbau :)

Wir sind zufrieden mit den Zwergenrädern, wenngleich das Fahrgefühl doch deutlich "anders" ist (im Vergleich zu einem herkömmlichen 28-Zoll Rad). "Touren" bis so 20/30 Kilometern gehen schon ...

Dynomike am 30 Apr 2013 10:34:15

Die "Tchibos" haben den "Aldis" gegenüber den Vorteil des Nabendynamos. Beim Aldi/Cyco ist ein herkömmlicher Klappdynamo am Hinterrad montiert. Naja... Irgendwo muß der Preis ja herkommen.

chrisk am 30 Apr 2013 10:52:12

nager69 hat geschrieben:Qualitativ und vom Preisleistungsverhältnis sind fplgende Räder wirklich TOP
Link zum eBay Artikel

Bei Amazon kommen die Dinger nicht so gut weg: Link zum eBay Artikel

Lancelot am 30 Apr 2013 10:54:17

Dynomike hat geschrieben:Die "Tchibos" haben den "Aldis" gegenüber den Vorteil des Nabendynamos.

Plus pannensichere Bereifung, plus 120 kg - Zulassung .. :) (wenn das was über Stabilität aussagt)

ganderker am 30 Apr 2013 11:42:21

hallo,
gefühlsmäßig tendiere ich zu Rädern mit 7-Gang-Nabenschaltung. Die Kettenschaltung sitzt mir sehr weit unten am Reifen, da sind Schäden mE vorprogrammiert (zB Zweige usw).
Was meint ihr?

klink_bks am 30 Apr 2013 11:54:23

:D Klar doch :D

Nabenschaltung for ever ! :D

heute mit 7 oder noch deutlich mehr Gaengen fuer den Normalfahrer voellig ausreichend, lasst euch nix erzaehlen, Profis brauchen das. Die haben das nur, weil die Spreizung bei der Kettenschaltung etwas groesser ist. Nabenschaltungen haben normalerweise breitere ketten, auch laeuft die Kette stets in der Flucht. Daher halten die auch laenger und sind wartungsfrei. Schalten unter leichter Last auch moeglich. Einzigster nachteil etwas teurer.

Achim

nager69 am 30 Apr 2013 12:29:46

Hallo,

ich kann auch nur eine Nabenschaltung empfhelen . am besten in Kombination mit einem Riemenatrieb (gibt es bei Decathlon) hier am besten 7 Gang Nabe - oder noch besser 8 oder 11 Gang Alfine - oder am besten 14 Gang Rohloff,
da kostet aber die Nabe schon 1000€

aus Bous

Alex aus SLS

tomaskoeln am 30 Apr 2013 12:42:58

Wenn Du so ein high tech Rad für über 1000 Eu kaufst würde ich kalkulieren, ob Taxi fahren auf Dauer nicht billiger ist...........
Das Aldi Teil mit allem was man braucht kostet unter 200 € :)

Thomas

pitb am 30 Apr 2013 13:11:02

ganderker hat geschrieben:hallo,
gefühlsmäßig tendiere ich zu Rädern mit 7-Gang-Nabenschaltung. Die Kettenschaltung sitzt mir sehr weit unten am Reifen, da sind Schäden mE vorprogrammiert (zB Zweige usw).
Was meint ihr?

Nabenschaltung für so einen agestrebten Anwendungsfall - Semmeln holen - völlich ok. Kettenschaltung neigt zur Versauung - sprich beim Zusammenlegen und Verstauen hast schnell Dreck an den Klamotten. Empfindlich - nicht so schlimm - fährst ja nicht im Gelände.

Die Gezeigten Tchibos sind ok - ich habe auch so eine Bohne :) Die hat mich schon zig Kilometers am Tag befördert - allerdings im Flachland (NL) Richtig Berg ist nicht so witzig mit der 3-Gang Schaltung.

nager69 am 30 Apr 2013 14:44:29

Deshalb habe ich ja auch als link das unten folgende Faltrad reingestellt,

hier hast du eine sieben Gang Nabenschaltung und kommst damit auch die Berge hoch!

Link zum eBay Artikel

Man kann auch noch das hintere Ritzel tauschen und anstatt 17 Zähnen 19 oder 21 Zähne draufmachen(lassen). Dann ist es wirklich für jeden Straßenhügelgeeignet und nicht nur für die NIEDERLANDE oder die Norddeutsche TiefEBENE.

Aber dennoch würde ICH einmal bei Decathlon vorbeischauen, da gibt es welche mit 7 Gnag Nabenschaltung und Riemenantrieb! Da kann man dann sich nichts mehr versauen!!!!!
Link zum eBay Artikel

Die weitere Alternative wäre folgendes - das ist ein Rad, dass man nich klappen kann und völlig simpel ist!
Link zum eBay Artikel

(ohne Schaltung oder sonstwas....)

und mit Schaltung und Schutzblechen wäre das vielleicht etwas?
Link zum eBay Artikel

Und bei Decathlon gilt das Rückgaberecht - und du kannst es dir auch zuschicken lassen. Die sind sehr kulant. Man kann es auch in Deutschland kaufen und in Frankreich reklamieren oder auf Garantie reparieren lassen.... alles kein Problem.

wo wohnt ihr? vielleicht habt ihr ja einen Decathlon in eurer Nähe?

aus Bous

Alex aus SLS

chrisk am 30 Apr 2013 15:58:58

Sollten die Ansprüche hoch sein und wenn Geld nicht den Mittelpunkt des Lebens darstellt, dann würde ich mal hier noch nachsehen: --> Link
Deutscher Importeur: --> Link

nager69 am 30 Apr 2013 22:05:24

Dann wäre das wohl das richtige Rad........

natürlich mit Nabenschaltung

--> Link

auf moulton60 klicken

kostet auch nur 5500€

aus Bous

wolfi48 am 01 Mai 2013 10:02:56

Hallo,

bei uns sind zu meiner vollsten Zufriedenheit zwei Klappräder von Decathlon im Einsatz

--> Link

Wolfgang

Ganzalleinunterhalter am 01 Mai 2013 11:32:53

Ich habe mein Klapprad letzte Woche bei Kleinanz Bucht wieder abgestoßen- war mir zu viel gestrampel. Meine Alternative gibts hier --> Link
Für Stellplatznahe und -ferne Ziele ideal geeignet und macht einfach Sauspaß mit dem Teil zu fahren :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Vorne 28" hinten 18"
Zusätzlich hab ich in unserem Ossihymer noch Platz für 2 26" MTB's - Lenker löse ich und stell sie gerade dann gibts beim Verladen keine Probleme.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbau farbe RAL Nr.?
Darf es ein wenig größer sein?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt