xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Darf es ein wenig größer sein?

haballes am 29 Apr 2013 10:17:36

Mal ein Fred nur für die richtig großen Mobile. Mit groß mein ich groß, also keine Ducatos, keine Transen, keine Sprinter und so weh euch das jetzt tut, auch Dailys und Varios sind in diesem Fred winzig und unwichtig.

Hier sind mal nur die Dickschifffahrer gefragt. Ab 7,5t soll es los gehen.

Warum tut ihr euch das an und fahrt mit so einem riesigen Teil in die Ferien. Bettelt, daß man euch auf die Wiese lässt, quält euch durch enge südliche Gassen und schaut angstvoll auf jede kommende Brücke?
Gebt den Monatslohn eines einfachen Bürgers für eine Inspektion und reiht euch auf der Autobahn bei den Kapitänen der Landstrasse ein. Habt die Heckgarage voll mit Ersatzspiegeln.
Was gibt euch das, einen großvolumigen Sechszylinder zu betanken und auf jedem Stellplatz zu zittern, ob die Meute euch nicht zuparkt. :mrgreen:

Obige Schmach könnt ihr nicht stehen lassen. Schreibt mal, wie es wirklich ist. War die Entscheidung gut, ist es im Nachhinein nur Stress und ihr würdet am liebsten wieder in den Kastenwagen umsteigen?
Wolltet ihr schon immer mal Laster fahren, das Brummen des Sechszylinders und das Abblasen des Luftkompressors macht euch Gänsehaut und lässt euer Gemächt anwachsen?
War es einfach nur der Wunsch, nicht immer diese elende Platznot im beengten Mobil zu haben, oder kamen euch die Fahrgestelle zu wackelig vor?

Werft nun jegliche Bescheidenheit ab und schreibt... :D

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomas56 am 29 Apr 2013 10:26:03

Das kann man nicht mit Worten erklären, dass muss man fühlen. Probier´s mal aus, ich geb es dir (fast) schriftlich, dass du nicht mehr aussteigen willst! :ja:

Nille am 29 Apr 2013 10:27:23

Moin Sven,

Meinst Du mit "ab 7,5t" das tatsächliche Gesamt-Gewicht oder das Zulässige? :D

Muss ich ja fragen....bevor ich hier noch unberechtigter Weise was reinschreib :lol:

Anzeige vom Forum

haballes am 29 Apr 2013 10:30:17

:( Du hast leider nur einen kleinen Daily und darfst noch nicht mitmachen. (Du Wurm....
7,5t Gesamtgewicht reicht, aber bitte ein Fahrerhaus und kein Fahrerhäuschen.

Gast am 29 Apr 2013 11:10:47

Swännn hat geschrieben:Hier sind mal nur die Dickschifffahrer gefragt. Ab 7,5t soll es los gehen.

Da stehts doch: AB 7,5t, also keine Schmalspurlaster.
Wobei ich immer arg beeindruckt war, wenn knapp hinter mir, mit zischenden Druckluftbremsen, so ein Ungetüm zum Stehen kam und ich im Innenspiegel nun noch den Stern oder den Büssing-Löwen leise nachwippen sah. Irgendwie war mir dann klar: Du stehst im Weg...
In der Vergangenheit schreibe ich das, weil ich seit 15,5 Jahren keinen Innenspiegel mehr habe, um dieses Schauspiel zu beobachten. Aber auch meine Meinung will er ja nicht hören, der Haballes...
Davon mal abgesehen interessieren mich die aufgeworfenen Fragen auch.

CarbonUnit

rolfblock am 29 Apr 2013 11:47:45

Über 7,5 t sind uns einige bei unserer Marokko Tour aufgefallen. Die 12 t LKW mit Allrad und voller Wüstentauglichkeit, die natürlich nie einen Stellplatz aufsuchen würden, außer zur Entsorgung. Die stehen immer da, wo es richtig schön ist.
Und dann gibts noch die riesen Dickschiffe mit nem Smart oder Quadbyke hintendrin. 600 Wp Solar auf dem Dach. Die sieht man nur auf Stell- oder Campingplätzen am Landstrom hängend. So unbeweglich wie die sind, stehen sie nie da, wo es richtig schön ist.
Ich hab nur nen 3 Tonner. Das einzige was ich dabei vermisse, ist die Geländegängigkeit.

dieter2 am 29 Apr 2013 11:51:07

mv4 hat geschrieben:also hier dürfen nur welche schreiben die auch auch 7,5t amtlicherseits fahren dürfen !!

Ich kann beweisen das ich darf und auch kann :ja:

Über 40 Jahre mit sowas unterwegs gewesen,würde mich heute freiwillig keinen LKW mehr antun.

Genieße es jetzt fahren zu können wo und wie ich will :ja:

marlboroman am 29 Apr 2013 11:51:57

Da ich nur 7,2to. zulGG habe, darf ich hier leider nicht antworten, auch wenn ich Zylinder deren 8 und 10m Länge, 3,5m Höhe und 2,5m Breite habe.
Schade :-(

haballes am 29 Apr 2013 11:54:19

:wink: 8 Zylinder...dann will ich mal nicht so sein.

Du darfst dich äußern.

mv4 am 29 Apr 2013 11:55:42

dieter 2 ....du hast doch ein Rad ab

ich meinte auf dem Bild :D ....geiles geschoss

marlboroman am 29 Apr 2013 12:08:37

Naja, ich kam von der Wohnwagen Dauercamperfraktion und nannte einen Stellplatz von ca. 100m2 mein Eigen und war es gewohnt Platz zu haben.
Als ich dann in das Lager der Wohnmobilisten wechseln wollte, war es mir sehr wichtig, auch dort Platz zu haben. nicht nur für die warmen und schönen, sondern auch für die kalten und Regnerischen Tage.
Also habe ich mich mal bei den Amis umgesehen und diese Art der Wohnmobile für Ausreichend für meine Zwecke befunden.
Allerdings habe ich inzwischen festgestellt, daß mein Wohnmobil wohl noch ein bisschen zu klein ist (966x347x250cm) ist; jedenfalls in der Breite.
Mein nächster wird in der Länge etwa so sein wie dieser, oder maximal ca. 1m länger, wird aber mindestens 1 Slideout haben um in der Breite etwas größer zu werden.
Er darf auch ruhig ca. 12 to. wiegen.
Die Abmessungen haben mich bisher nur auf Stellplätzen gestört, wo die XXL-Plätze durch Kleinwomos belegt waren, die unbedingt meinten einen Komfortgewinn dadurch zu haben, daß sie auf die großen plätze stehen können.
Ansonsten beim Fahren stören mich die 10m überhaupt nicht. Auch bisher nicht in engen Straßen. Denn wo ein Bus hin kommt, komme ich auch hin ;-)
Spritverbrauch; so zwischen 18 und 22Ltr Diesel auf 100KM bei Geschwindigkeiten unter 95KM/h, also auf der Autobahn so ca. 85 hinter den LKW´s mit Tempomat.
Ich möchte nichts keineres!

mv4 am 29 Apr 2013 12:16:41

:arrow: so so wo ein Bus hinkommt :D

dann fahr mal hinter mir her

nuvamic am 29 Apr 2013 12:17:34

haballes hat geschrieben:Habt die Heckgarage voll mit Ersatzspiegeln.

Das hier hat mich am meisten schmunzeln lassen. Nachdem jetzt der erste echte Dickschiffer erzählt - haste wirklich Ersatzteile dabei?

marlboroman am 29 Apr 2013 12:18:36

Das ist ja kein Bus, sondern ein "Büsle" :D :D

Ersatzteile habe ich ein bisschen dabei, was so die gängigsten Fehler bei dem Fahrgestell sind.
Aber das was kaputt geht, hat man meistens nicht dabei.
Letztens ist mir die Einspritzpumpe übern Jordan gegangen; die hatte ich leider nicht dabei :roll:

mv4 am 29 Apr 2013 12:20:17

lacht...recht hast...eine speziale ausführung..kürzer ...aber normal breit..länger kommst um die Kurven nicht rum. :eek:

lechim am 29 Apr 2013 12:22:09

Ein wenig größer? Ich habe es nicht bereut.
Ausschlaggebend war sich anbahnende finale Ehekrach nach einer Woche Gardasee bei Dauerregen im James Cook...
Außenspiegel habe ich noch nicht abgefahren, den Zirler Berg kann ich runterfahren und benutze nur die Motorbremse, bei 80000 km wird die erste Inspektion fällig, die Reifen sterben eher den Alterstod, die fahre ich niemals runter.

Also von meinem Standpunkt aus ueberwiegen die Vorteile.

an alle lechim

thomas56 am 29 Apr 2013 12:52:48

vernünftige Bremsen, Heckantrieb und ein Fahrgestell welches nicht schon mit sich selbst überfordert ist, sind mir die 5l Mehrverbrauch schon wert.
Das Raumgefühl von 2,5m Breite kann man durch mehr Länge auch nicht herstellen.
Der Kabine ist es egal, ob sie vom 4 oder 6 Zylinder gezogen wird, deshalb gibt es auf Stellplätzen oder Straßen keine Einschränkungen gegenüber anderen Fahrzeugen.

tiffy581 am 29 Apr 2013 14:16:34

Hier ist ein Dickschifffahrer.....

Eckdaten unserer Tiffy...
11m lang, 2,50m breit, 3,80m hoch, 16000 kg zgG., 9975ccm, 195PS, 6Zyl, 500l Dieseltank, 25 -30 l/100km......
wir hatten noch nie Probleme auf einem CP oder SP...sind allerdings auch Freisteher..

Joachim

tommybb am 29 Apr 2013 17:30:16

Auch wenn sich mir der Sinngehalt des Themas nicht so ganz erschließt, will dich doch mal meinen Senf dazu geben :D

Also unser Plan ist es, nach der Pensionierung einen Großteil des Jahres im Womo zu leben. Schönen CP suchen, Womo abstellen und dann mit den Moppeds die Gegend unsicher machen. Wie ein Häusschen in Spanien, nur eben ohne den ewig gleichen Pool vor Augen.

Dafür wünsch ich mir dann schon ein Bischen mehr Lebensraum als in einem 6 Meter Womo. Dann würde ich aber auch gleich Nägel mit Köpfen machen. Ich denk da vielleicht an einen 12 Meter Monaco mit 3-4 Slides. Da kann man sich dann wenigstens drin bewegen. Wenn´s warm wird die beiden Klimas anwerfen und das Leben genießen. Und natürlich nicht vergessen, abends den 400 PS Cummins Diesel laufen zu lassen, damit sich die Druckluftanlage wieder auffüllt. Wegen der Wirkung beim zischenden Luftablassen - in unserem Alter braucht man das schon. Und vor allem, die Nachbarn regen sich so herrlich drüber auf :-? So, Ironiemodus aus.

Spass beiseite, mir ist die Diskussion wirklich völlig unverständlich. Wer beweglich sein will, wird nicht auf seinen Kastenwagen verzichten. Und wer Platz braucht, der wird sich für ein anderes Fahrzeug begeistern. Es gibt doch abslolut keinen Grund, auf den einen oder den anderen herunter zu schauen, oder?

VLG
Tommy

Lancelot am 29 Apr 2013 17:37:44

Abgesehen davon : "herunter schauen" wird schwierig beim KAWA ... :D

Natürlich hast Du Recht .. :)

haballes am 29 Apr 2013 18:46:21

tommybb hat geschrieben:Auch wenn sich mir der Sinngehalt des Themas nicht so ganz erschließt, will dich doch mal meinen Senf dazu geben :D

:!: du hast es verstanden. Solche Antworten wollte ich zum Beispiel lesen. :)

tommybb am 29 Apr 2013 19:11:32

na dann passt doch alles :lol:

wolfherm am 29 Apr 2013 19:17:44

Ich gebe mal eine Lebensweisheit zum Besten: Länge ist durch nichts zu ersetzen, außer durch Länge.

Also, was richtig Großes ist immer gut... :D

Sven, ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Nille am 29 Apr 2013 23:01:48

Bei uns sind es eigentlich zwei Punkte die zum Dickschiff auf MAN Basis geführt haben:

1. Der Einsatz als toyholder wie die Amis es so schön sagen. Wir haben einige Stauraum intensive Hobbys: Strandsegeln, Tauchen und Bootsport, im Winter Skifahren. Mit unseren Dethleffs und dem Laika gab es hier massive Einsschränkungen in der Wintertauglichkeit für vier Personen und der Transportkapazität.

2. Der Einsatz als Hotelersatz bei mehrere Messen im Jahr. Nach vielen Jahren mit ca. 100 Nächten im Hotel p.a. bin seit 2005 jedes Jahr ca. 45 Nächte während verschiedener Messe im Reisemobil. Wenn man 14 Tage am Stück beruflich mit Hemden usw. Unterwegs ist, macht das schon erheblich mehr Spass, wenn man sich nicht ständig um Tanks, Batterien usw. Kümmern muss. Davon abgesehen, spare ich locker 5000€ Restaurant u. Hotelkosten ein.

Also nichts mit Statussymbol oder Ersatz für andere Unzulänglichkeiten 8) :mrgreen:

Edit: Noch vergessen: Jungs, die Druckluftbremse ist kein Must have, nach zwei Monaten nervt das Teil mit Gezische beim Bremsen und mit der Warterei beim Losfahren......allerdings ein Superantrieb für ne richtige Männerhupe!

schnatterente am 01 Mai 2013 11:49:22

mv4 hat geschrieben: so so wo ein Bus hinkommt :D

dann fahr mal hinter mir her

Und rückzu kam dir Jonsonglobetrotter entgegen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappfahrrad, gibt es Neuigkeiten?
Ein Loch ist im Ti-isch, Karl Otto, Karl Otto.... ♫ ♫
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt