Wohnmobilpark
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zu kleine Küchenarbeitsfläche 1, 2

eijden am 29 Apr 2013 15:04:29

Hallo, alle miteinander,
wir haben eigentlich ein richtig klasse Fahrzeug. Alle (Hund, GG und auch ich) sind rundum zufrieden. Nur eines stört mich persönlich: Im "Küchenbereich" gibt es einfach keine Stellfläche!
Gibt es da vielleicht tolle Tricks oder Einbauten, auf die ich einfach nicht komme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eijden am 29 Apr 2013 15:06:58

...also irgendwie wurde das Bild nicht eingefügt... noch ein Versuch :?

eijden am 29 Apr 2013 15:09:01

noch einmal...8211

Anzeige vom Forum

kitally am 29 Apr 2013 15:11:42

mach doch ein klappbares Brett links neben dem Herd.
Ich denke, das ist der Eingang? Dann kommt eben solange keiner raus oder rein

haballes am 29 Apr 2013 15:20:59

Tjaaaa....ich stell dann mal zwei Bilder ein, auf eins passt meine Küche nicht. :baetsch: (Ich hatte grad keine Gesamtaufnahme).

Dafür hab ich halt einen Gebetskühlschrank oder halt nicht den optionalen klassischen Kleiderschrank. Uns war der Platz und die Raumsicht sehr wichtig.

Du kannst eventuell Klapptische anbauen. Das ist bei vielen Wohnmobilen gar Serie.
Den zugeklappten Herd kannst du als Arbeitsfläche nutzen oder in die Spüle ein Schneidbrett einlegen.
Dies war bei uns übrigens Serie, gibt es aber für kleines Geld beim schwedischen Möbelhaus.

klausevert am 29 Apr 2013 15:23:35

ein rundes Schneidebrett, was genau auf die Spüle passt, würde die Situation auch schon entspannen

kitally am 29 Apr 2013 15:28:06

wer will schon deinen Ossihümer bewundern?

das mit dem Schneidebrett werde ich übrigens auch in Angriff nehmen.
Allerdings braucht man die Spüle beim Kochen ja auch häufig.
Ist also eher was für vorher bevor die Kocherei oder Nudelwasserabgiesserei losgeht

klausevert am 29 Apr 2013 15:31:13

ich habe eins, wo eine "Ecke" fehlt. Da kannste das Nudelwasser problemlos in der Ausguss kippen.

Und sonst wird halt der Tisch mitgenutzt - irgenwie muss man ja mit dem nicht vorhandenem Platz auskommen

mithrandir am 29 Apr 2013 15:34:17

Also ich habe mir auch so ein Klappbrett ran gebaut. Anregung kam hier aus dem forum. Von meinem habe ich gerade kein Bild und hier habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

stern58 am 29 Apr 2013 15:37:35

Belegtes Waschbecken find ich nicht gut und diese Glasabdeckung flog bei mir gleich raus.
Die einzige praktikable Lösung sind entweder den Schrank neben der Spüle kürzen, ich kann leider nur wenig auf dem Bild erkennen was sich neben dem Waschbecken befindet, oder Klapptisch anbauen.
An Vorbereitungsarbeiten wie schneiden aber auch Ablagen/Stellfläche hat kaum jemand der Wohnmobil Konstrukteure gedacht.

Bootskip am 29 Apr 2013 15:39:26

Jap, dafür gibt es sogar spezielle Klappstützen beim Campingshop um eine klappbare Arbeitsplatte sicher abzustüzuen.

Gast am 29 Apr 2013 15:41:11

Wenn das rechts neben der Spüle ein Schrank ist, könnte man dort ein Stück Arbeitsplatte
einbauen zum Herausziehen.
So ist das bei uns gelöst und super praktisch.

mithrandir am 29 Apr 2013 15:41:33

Bootskip hat geschrieben:Jap, dafür gibt es sogar spezielle Klappstützen beim Campingshop um eine klappbare Arbeitsplatte sicher abzustüzuen.

Hmm, weiß nicht, was die Kosten, aber mit einem ordentlichen Stück Holz, drei Scharnieren und etwas handwerklichem Geschick bekommt man das doch auch ohne Campingshop hin.

Bootskip am 29 Apr 2013 15:44:17

haballes hat geschrieben:
Dafür hab ich halt einen Gebetskühlschrank oder halt nicht den optionalen klassischen Kleiderschrank. Uns war der Platz und die Raumsicht sehr wichtig.

Hallo Sven,
ein Gebetskühlschrank? In deinem jugendlichen Alter kannste Dich doch noch bücken :lach:

kitally am 29 Apr 2013 15:50:16

rechts neben der Spüle sieht aus wie Kühl und Gefrierkombi
da geht nix zwischen, behaupte ich mal

Bootskip am 29 Apr 2013 15:56:00

Teuer?
Beim Fritz Berg.. kostet das Stück aus Kunststoff in Braun oder Grau 4,99 €. Bei Movera sogar nur 4,- €!

appi68 am 29 Apr 2013 15:57:44

mithrandir hat geschrieben:Also ich habe mir auch so ein Klappbrett ran gebaut. Anregung kam hier aus dem forum. Von meinem habe ich gerade kein Bild und hier habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

So isses, musste zwar auch lange suchen, aber Dank solcher Beiträge kann man sich i8mmer wieder Anregungen holen :D
--> Link
oder auch hier: --> Link

rkopka am 29 Apr 2013 16:23:17

kitally hat geschrieben:rechts neben der Spüle sieht aus wie Kühl und Gefrierkombi
da geht nix zwischen, behaupte ich mal

Stimmt. Mein Carado hat zwar eine andere Nummer, der Teil ist aber gleich. Links beim Eingang ginge ein Klappbrett, käme aber dem Griff am Eingang etwas in die Quere.
-> zuschnell geschaut. Ich habe wie beim ersten Bild rechts der Arbeitsfläche den großen Kühlschrank, nicht ein Bett.

Was mich eher stört bei der Anordnung, ist die fehlende Abtropffläche. Mein alter Bürstner hatte sowas. Wie soll man das ohne machen ? Immer gleich abtrockenen ?

Daher bin ich auf der Suche (hab gerade erst angefangen) nach einer Abtropffläche (Plastik, nicht fix), die das Wasser in das Becken fliessen läßt und rechts daneben hinpaßt.

RK

rkopka am 29 Apr 2013 16:26:07

stern58 hat geschrieben:...und diese Glasabdeckung flog bei mir gleich raus.

Die ist aber doch sinnvoll als Hitzeschutz für Wand und Fenster ? In der Anleitung steht glaube ich sogar ausdrücklich, daß ein Betrieb ohne die Scheibe nicht zulässig ist.

RK

eijden am 29 Apr 2013 16:49:34

kitally hat geschrieben:mach doch ein klappbares Brett links neben dem Herd.

Hallo Martina,
genau so ist es: Links neben der Küche ist der Eingang, rechts ist der herrlich große Kühlschrank, vor dem ich nicht niederknien muß :wink:
So eine Platte hatten wir uns mal angeschaut und war im Fachhandel schweineteuer. Mein lieber GG ist technisch zwar total das Genie, bloß sobald Holzarbeiten dran sind dann wird es schon schwieriger. Dann fehlt komischerweise auch sofort die Zeit. Seltsam. Wie kommt das bloß???
Auf diesem Bild sieht man die linke Seite vom Küchenblock. Da müsste man dann halt die Stange wegnehmen.

Für die Spüle haben wir auch ein rundes Schneidbrett. Da habt Ihr Recht, das hilft schon mal. Bloß jeder kennt das: Wenn man halt am kochen ist, dann muss ja auch das Gemüse gewaschen, Nudeln abgegossen oder einfach mal irgendwas schnell abgespült werden. Manchmal habe ich dann schon Bad und Küche gleichzeitig im Gebrauch.
Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass jemand in der oberen Schublade was eingebaut hatte. Leider konnte ich das nicht mehr finden.
Sind ja eigentlich absolute Luxusprobleme, es gibt wirklich Schlimmeres. Bloß gerade als wir am letzten Wochenende mit einer größeren Truppe unterwegs waren und ich diejenige mit funktionierendem Küchenblock, war ich zuletzt schon etwas angenervt.

eijden am 29 Apr 2013 16:56:01

appi68 hat geschrieben:
mithrandir hat geschrieben:Also ich habe mir auch so ein Klappbrett ran gebaut. Anregung kam hier aus dem forum. Von meinem habe ich gerade kein Bild und hier habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

So isses, musste zwar auch lange suchen, aber Dank solcher Beiträge kann man sich i8mmer wieder Anregungen holen :D
--> Link
oder auch hier: --> Link

Hallo Harald,
vielen Dank für den Link! Habe ich trotz langem Suchen irgendwie nicht gefunden. Da kann man ja schon mal wieder nach neuen Anregungen schauen ;D

biauwe am 29 Apr 2013 17:14:03

Vorher

Nachher

Wir haben Platz geschaffen :)

eijden am 29 Apr 2013 17:25:04

Hallo Uwe,
WOW! Eine riesige Arbeitsfläche, man sieht schon im Geiste, wie man herrlich Salat schnippeln kann...
Reichen euch denn 2 Kochfelder?

Lancelot am 29 Apr 2013 17:27:18

eijden hat geschrieben:Reichen euch denn 2 Kochfelder?

... und das "Mini-Waschbecken" ... :?:

schneutzl am 29 Apr 2013 17:53:53

stern58 hat geschrieben:... und diese Glasabdeckung flog bei mir gleich raus.

Bei uns ist die Glasabdeckung mal zersprungen, weil ich die Flamme angelassen hatte. Fand ich im Nachhinein gut, da mehr Licht auf den Herd fiel. Aber der Kamerad bei der Gasprüfung hat geschnautzt und wollte das Prüfsiegel nicht aufkleben. Erhöhte Brandgefahr im Womo wegen der fehlenden Abdeckung. Da haben wir ne neue gekauft und eingeschraubt.

Sabine

canyon59 am 29 Apr 2013 18:06:01

moin
auch bei unserem ist die KAF zu klein

biauwe am 29 Apr 2013 18:33:41

eijden hat geschrieben:Reichen euch denn 2 Kochfelder?

Schon immer. Gut kochen kann man auch so...

Lancelot hat geschrieben:... und das "Mini-Waschbecken" ... :?:

Das ist doch keine Großküche mit unmengen an Nudelwasser :D

Und hier noch ein paar Womorezepte: --> Link

Narbe am 29 Apr 2013 18:50:59

So eine Küche mit 2 Flammherd und eingelassenem Spülbecken hatten wir in unserem Vito Maco Polo.
Meine Frau sagte immer Puppenstube dazu, die 2 Kochplatten gehen ja noch, aber die Spüle war eine Katastrophe, meine Meinung; dann lieber zu wenig Abstellfläche.

Gast am 29 Apr 2013 19:10:51

kitally hat geschrieben:mach doch ein klappbares Brett links neben dem Herd.

Genau so :!: Ich habe mir aus dem Baummarkt zwei klappbare Aufstellwinlel geholt -> Platte drauf und fertig .
Wenn gekocht wird geht meistens keiner raus und deshalb ist die Platte auch über die ganze Türbreite verbaut . (obwohl man auch gebückt noch raiuskommt wenn man denn möchte :D )

freiheit2013 am 29 Apr 2013 19:13:12

Hallo Andrea,
ich will ja ganz und gar nicht angeben aber guck mal hier in unserem Joint von 2006.
--> Link
Dort siehst Du eine Küchenzeile von sage und schreibe 1,9m (hundertneunzig centimeter).
Was Joint auf 5,66m alles hinbekommen hat ist schon enorm.
Selbst das Badezimmer kann so auch genannt werden (grad kein Foto da).
Dieses Fahrzeug werden wir wegen des Raumangebots wohl so schnell nicht verkaufen.
:mrgreen: :mrgreen: ;D ;D

markgraefin am 29 Apr 2013 19:24:41

Ich benutze, wenn ich wirklich mal etwas mehr koche, einen kleinen, weißen, superleichten Klapptisch.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich den vor ewigen Zeiten mal gekauft habe.
Ich weiß auch nicht, ob es ihn überhaupt noch gibt, aber für mich ist das die richtige Lösung.

Da steht, wenn viele frühstücken, auch mal der Toaster oder der Brötchenkorb drauf.
Der Gang ist dann aber versperrt.

Markgräfin

bambiball am 29 Apr 2013 19:44:05

Dieses Brett ist schon super. Loch für das Nudelwasser ist auch drin :D .

eijden am 29 Apr 2013 19:59:04

ich will ja ganz und gar nicht angeben aber guck mal hier in unserem Joint von 2006.
Dort siehst Du eine Küchenzeile von sage und schreibe 1,9m (hundertneunzig centimeter).
Was Joint auf 5,66m alles hinbekommen hat ist schon enorm.

Hallo Jürgen,
das ist ja der absolute Wahnsinn! Da lässt sich natürlich köcheln. Ihr habt sogar Platz für Bilder an der Wand!

herzliche , Andrea

eijden am 29 Apr 2013 20:01:59

[quote="markgraefin"]Ich benutze, wenn ich wirklich mal etwas mehr koche, einen kleinen, weißen, superleichten Klapptisch.

Leider habe ich keine Ahnung wo ich den vor ewigen Zeiten mal gekauft habe.
Ich weiß auch nicht, ob es ihn überhaupt noch gibt, aber für mich ist das die richtige Lösung.

Da steht, wenn viele frühstücken, auch mal der Toaster oder der Brötchenkorb drauf.
Der Gang ist dann aber versperrt.

Das ist natürlich auch eine Idee.....
Also mittlerweile freue ich mich richtig, mal in die Runde gefragt zu haben :) So viele Erfahrungsberichte und tolle Ideen!

boulette am 29 Apr 2013 20:47:31

Klappbrett kommt ja wegen der Schalter nicht in Frage. Was ist denn auf der anderen Seite des Eingangs? Kann man ewentuel ein Brett einhängen. Vielleicht auf die Arbeitsplatte aufgelegt und andere Seite fixieren.

mantishrimp am 29 Apr 2013 20:56:01

Hallo,

die Lösung mit der Spülenabdeckung über der Besteckschublade findet man bei Laika.
Direkt über der Besteckschublade befindet sich ein zweiter Auszug, dieses Holzbrett hat einen Ausschnitt für die Spülenabdeckung. Der Auszug kann auch als zusätzliche Arbeitsfläche verwendet werden, bei Nichtgebrauch verschwindet das ganze hinter der Besteckschubladenfront.

mantishrimp am 29 Apr 2013 21:00:51

mithrandir am 30 Apr 2013 08:01:38

Hmm, Spülenabdeckung habe ich serienmäßig aus Glas zum runterklappen, aber das hilft mir nicht viel.
Wenn alls so voll gestellt ist wie bei bambiball und du musst dann was abwaschen, oder mal schenell die Hände abspülen...
Neenee, nix für mich.

trecke am 30 Apr 2013 08:42:28

Hallo,

wir haben die gleiche Küche (Hymer?)

Auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug, kamen wir mit einem Händler genau wegen der Problematik ins Gespräch. Entweder mehr Arbeitsfläche oder großer Kühlschrank. - oder längeres Fahrzeug.

Eine Erweiterung der Arbeitsfläche würde wohl von den Herstellern nicht angeboten (Eura-Händler), weil man sich für den Notfall den Ausgang verbaut. Nachträglich einbauen kein Problem ..

Auf eine Erweiterung in Richtung Tür habe ich Abstand genommen - nicht aus Sicherheitsgründen, sondern aus praktischen Gründen.

Man ist beim Kochen nicht immer zu zweit im Womo.

Und dann gehts los: Wo hast Du das und das hingelegt? ich find es nicht.. Kannste mal schauen.. Halt das mal fest. Schmeck das mal ab ...Ich bekomm das nicht auf ...

Und dann kommste nicht in das Fahrzeug ... - oder nur durch die Beifahrertür ( Wenn denn der Pilotensitz auch richtig steht)

Wir benutzen einfach oft den Tisch im Womo mit.. Und vorher überlegen in welcher Reihenfolge am Besten gearbeitet werden muß.

Die Abdeckung für die Spüle hab ich weggepackt, die stört nur. Nicht mal gerade was zwischendurch abwaschen, Topf Wasser füllen , was zum Abwasch legen..

Jürgen

schaetzelein am 30 Apr 2013 08:51:13

bambiball hat geschrieben:Dieses Brett ist schon super. Loch für das Nudelwasser ist auch drin :D .

Claudia...perfekt. Vor allem das Rotweinglas hat auch noch Platz 8)

Und wenn man schnell mal die Hände abwaschen will, macht man einfach zwei Schritte nach links, Badtüre auf und da ist das Waschbecken. Sind ja keine Entfernungen im Womo, gell. 8)

uschi-s am 30 Apr 2013 10:18:28

Wir haben auch nur diese kleine Hymer-Küche, dafür aber den großen Kühlschrank mit Gefrierfach. Darauf möchte ich, vor allem bei längeren Urlauben, nicht verzichten. Irgendwie hat es mit der Arbeitsfläche immer geklappt, notfalls wird der Tisch mitgenommen.
Ich denke, eine werkseitige Lösung wäre eine Anordnung der Gasflammen nebeneinander, dann hätte man davor mehr Platz zum Arbeiten. Vielleicht lässt sich das ja noch einbauen.

Gast am 30 Apr 2013 13:57:35

eijden hat geschrieben: Dort siehst Du eine Küchenzeile von sage und schreibe 1,9m (hundertneunzig centimeter).

... kann ich überbieten :) 2,8 m !

eijden am 30 Apr 2013 14:21:47

hennes hat geschrieben:
eijden hat geschrieben: Dort siehst Du eine Küchenzeile von sage und schreibe 1,9m (hundertneunzig centimeter).

... kann ich überbieten :) 2,8 m !

...nicht zu fassen :cry:

Rigema am 30 Apr 2013 17:15:58

Die "Hennes-Küche" ist ja wirklich ein Traum...
Wir haben leider nur die übliche Mini-Version (noch nicht mal über Eck) und (be)helfen uns, indem wir den Tisch als Arbeitsfläche nutzen.
Ausserdem gibts links von der Küche die schon mehrfach erwähnte Klappe. Wenn die allerdings in Benutzung ist, kommt man nicht ohne Rückenschäden raus oder rein... also wird die nur hochgeklappt, wenn wir beide im WoMo sind.

Liebe
Rigema

Gast am 30 Apr 2013 18:12:43

Liebe Andrea,
es gibt keine Probleme, es gibt nur Denksportaufgaben und Lösungen. :lach:
Dank deines Beitrages habe ich meine Sitzplatzfußablage nun so konstruiert, dass sie beim Hyber B504 auch gleichzeitig eine tolle Zusatztischplatte ist.

Sie wird einfach nur eingehängt (keine 10 Sekunden) und ist absolut rutsch- und kippfest. Sie hält garantiert so 20kg.

Um deinen Thread nicht zu sehr zu strapazieren, werde ich die Lösung gegen später in meiner Bastelecke einstellen.
Im Hymer wurden nur drei 5mm Löcher gebohrt, in die stabile, gummigepufferte Regelbolzen gesteckt wurden.

Aber eigentlich ist es eine gepolsterte Fußablage für den Beifahrersitz, damit man seine Füße schön hochlegen kann.... :ja:
Dank dir ist es nun eben AUCH ein Zusatztisch. Danke :bussi:
Georg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs T6 Markise falsch montiert
Aufhängemöglichkeit Dachluke Bad
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt