rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dethleffs T6 Markise falsch montiert

pensionaer22 am 08 Aug 2021 15:41:08

Hallo zusammen,
Vor einem Monat hat mich ein Wohnmobilzubehörhändler darauf aufmerksam gemacht, dass meine Markise total falsch montiert wäre (Gelenkarmböcke wurden nicht von Adapterplatten unterstützt).
Ich habe mich daraufhin an den Hersteller der Markise (Thule) gewandt und nachgefragt.
Ich erhielt folgende Antwort: "Des Weiteren muss darauf geachtet werden, dass die Gelenkarmböcke auf jeden Fall voll von der Adapterplatte unterstützt werden und nicht frei sind. Sonst entstehen Schäden an der Markise, da der Druck beim auskurbeln entsteht nicht nach hinten in den Adapter und Seitenwand abgeleitet werden kann sondern das Markisengehäuse verformt.
Ich habe den Wohnmobilhersteller Dethleffs mit diesen Aussagen konfrontiert um um Stellungnahme gebeten und erhielt folgende Antwort.
"Nach interner Rücksprache mit dem Fertigungs-Band und Technik Motorcaravan [b]sind uns solche Vorgaben nicht bekannt. Ebenso haben wir im Bezug auf die genannten möglichen Probleme, welche Sie schildern, bisher keine Mängelanzeigen bekommen. Für Aufbauhersteller gelten teilweise andere Vorgaben da es sich um Fahrzeuge aus einer Serienfertigung handelt. Aufgrund der oben genannten Punkte sehen wir hier keinen berechtigten Grund zur Beanstandung, da es sich hierbei um den aktuellen Stand der Serie handelt."[/b]

Kann jemand die Aussage von Dethleffs eventuell durch Urteile bestätigen oder widerlegen oder sonst wie beitragen, dass ich nicht auf dem von Thule angesprochenen Schaden sitzen bleibe?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Aug 2021 19:10:14

Ich habe diese falsche Montage tatsächlich auch schon bei anderen Herstellern gesehen. Vermutlich werden aus Kostengründen die Halter da montiert, wo nichts auf der Rückseite im Weg ist und nicht da, wo die größte Krafteinwirkung durch die Markisenarme aufritt... :(

Solange kein sichtbarere Schaden an der Markise auftritt, wird vermutlich nichts unternommen.

VG, westy75

pensionaer22 am 10 Aug 2021 12:48:34

Leider ist dem nicht so, man hätte auf jeden Fall zwei von den vier Halterungen (2 große / 2 kleine) gemäß Montageanleitung anbringen können, eine kleine Halterung ist vom Kühlschrank verdeckt, eine große Halterung durch die Instrumententafel.

Anzeige vom Forum

Springer12 am 11 Aug 2021 22:28:37

Fahre auch ein T6 über der Tür wird der Gelenkblock vom Halter unterstützt hinten sitzt der Halter ca 10cm entfernt vom Gelenkblock sehe aber darin keine Bedenken das dort
zu Stärke Belastung auf dem Markiesenrahm stattfindet.
Als Beispiel ist bei einem Kastenwagen(Ducato) garnicht möglich die Montage so durchzuführen wie Thule es beschreibt da die Montagepunkte am Kastenwagen vorgegeben sind.,habe dies selbst erfahren. Da hat sich in den Jahren nichts verdreht oder verzogen. Was Du erreichen willst kostet nur Nerven und am Endepassiert nichts.
Von verdrehten und verzogenen Gehäuse habe ich bis Dato nicht gehört oder gelesen.

pensionaer22 am 16 Aug 2021 22:51:42

Springer12 hat geschrieben:Von verdrehten und verzogenen Gehäuse habe ich bis Dato nicht gehört oder gelesen.

Das mag sein. Aber wer sagt mir, dass nach 3 oder 4 Jahren nicht doch die Markise Schaden nimmt und dann bleibe ich auf dem Schaden von ca. 1000 € sitzen.

Wenn irgend welche Teile (z.B. Kühlschrank) für eine ordnungsgemäße Montage im Weg sind, dann muss Dethleffs eben eine andere Marke / Größe einbauen. Ich habe die Markise nicht bestellt. Sie gehörte zur Serie.

Mit bloßem Augen kann man erkennen, dass von 4 Halterungen die linke Halterung und eine in der Mitte locker nach den Vorgaben hätten eingebaut werden können.

Gruß
Klaus

Tinduck am 17 Aug 2021 08:30:40

Na ja, die Antwort von Dethleffs hast du ja. Insofern könntest Du darauf verweisen, wenn sich die Markise verzieht. Wobei die dann auch ganz schnell mit Bedienfehler dabei sind, und das widerlege mal.

Also kannst Du jetzt klagen oder warten, bis die Markise kaputtgeht. Bin mir nicht sicherer, was teurer ist...

bis denn,

Uwe

Springer12 am 17 Aug 2021 19:46:43

[quote="pensionaer22"[/quote]

Das mag sein. Aber wer sagt mir, dass nach 3 oder 4 Jahren nicht doch die Markise Schaden nimmt und dann bleibe ich auf dem Schaden von ca. 1000 € sitzen.
Gruß
Klaus[/quote]

Also dann bleibt für Dich nur noch eins übrig den Advokaten beauftragen.

pensionaer22 am 18 Aug 2021 11:57:05

Also dann bleibt für Dich nur noch eins übrig den Advokaten beauftragen.

ich habe heute Rechtsschutz beantragt.

pensionaer22 am 01 Nov 2021 15:30:39

Also, nachdem sich der Händler zunächst geweigert hat an der Halterung der Markise etwas zu ändern, habe ich einen Anwalt eingeschaltet und ruckzuck wurde bei mir eine durchgehende Schiene eingebaut.
Auch Thule hat sich zu der Behauptung von Dethleffs, von einer Montageanleitung wäre ihnen nichts bekannt wie folgt geäußert:
„Als Hersteller erfüllen wir natürlich die entsprechenden gesetzlichen Vorgaben in Bezug auf die Bedienungs- und Montageanleitung und liefern diese bei allen Produkten mit, die wir ausliefern. Ebenso stehen diese Anleitungen auf unserer Homepage zum Download bereit.“
Ob man die Rechtsschutzversicherung einschaltet, sollte man sich gut überlegen. Wenn man einen Mangel gemeldet hat und dem Händler eine Frist zur Beseitigung stellt, er es aber ablehnt diesen Mangel zu beseitigen und daraufhin einen Anwalt aus eigener Tasche beauftragt, zahlt er noch die Kosten für den Anwalt, die jetzt bei mir die Rechtsschutzversicherung trägt. Er wird es sich also bei einer zweiten Reklamation gut überlegen, ob er die Beseitigung nochmals ablehnt.

Springer12 am 05 Nov 2021 19:02:38

Gratuliere wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt klappt es immer .
Hab mal auf den CP Plätzen mir die Befestigungen von div.WoMo und Hersteller angeschaut bei 80 %
sind die Montagevorgaben von Thule nicht erfüllt,dabei waren auch ältere WoMo`s dabei.
Wünsche Dir weiterhin bei eventuellen Mängeln viel Erfolg,Dein Händler dankt es Dir.

pensionaer22 am 06 Nov 2021 12:14:25

Hab mal auf den CP Plätzen mir die Befestigungen von div.WoMo und Hersteller angeschaut bei 80 %
sind die Montagevorgaben von Thule nicht erfüllt, dabei waren auch ältere WoMo`s dabei.

Ich verlasse mich lieber auf die Aussagen des Herstellers als auf Deine persönlichen Beobachtungen.
Und wenn 1000 € für eine neue Markise für Dich Spatzen sind sei doch froh.

Ja, bei meinem Neufahrzeug gibt es weiter 5 Mängel, die aber noch teilweise in Behebung sind.

Die für mich kostenlose Kananonkugel hat diese jedoch alle mit einem Schuß getroffen. ;D

Super Kanonier (mein Anwalt).

Pensionär

pensionaer22 am 24 Nov 2021 21:47:24

Hallo zusammen,
heute ein Update zu meinem Dethleffs Wohnmobil T6.

1. Die Halterung für die Markise wurde durch eine durchgehende Schiene ersetzt.
2. Das Markisentuch wird ebenfalls wegen Schäden ausgetauscht. Ob die Schäden durch die falsche Montage entstanden sind, kann ich nicht beurteilen.
3. Der Kühlschrank kühlte bei Außentemperaturen über 25 Grad nicht mehr. Es wurde ein Lüfter eingebaut. Ob damit der Mangel beseitigt wurde, kann ich erst nächsten Sommer überprüfen.
4. Das Rohr vom Abwassertank lag mit einer Seite auf der Straße. Es wurde mit dem kurzen Rohr, welches aus dem Abwassertank kommt verklebt.
5. Im Raum, in dem sich der Toilettentank befindet befand sich nach der ersten Reparatur (Spühlschläuche im Toilettensitz mit Schellen befestigt, waren locker und undicht) immer noch Wasser. Wurde erneut repariert (Rückschlagventil getauscht). Ob damit der Fehler behoben ist kann ich zur Zeit nicht beurteilen.
6. Fahrkosten wurden auch für mein Begleitfahrzeug nach Hinweis auf die Rechtsprechung bezahlt.

Fazit:
Wenn ich die Leserbriefe im P-M lese, kann ich mich ja noch glücklich schätzen.
Als einzelne Person können wir nichts gegen die schlechter Verarbeitung und die unzureichende Qualitätskontrolle bei den Herstellern ausrichten. Das einzige, was uns meiner Meinung helfen könnte wäre, wenn alle Käufer, die Mängel an Ihrem Fahrzeug feststellen, die Beseitigung knallhart (auch mit Hilfe eines Anwaltes) durchsetzen. Vielleicht üben dann die Händler Druck auf den Hersteller aus.

Gruß
Pensionär

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschbeleuchtung beim Eura Profilia RS 720 EB
Zu kleine Küchenarbeitsfläche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt