Roman am 29 Apr 2013 22:51:18 Hallo, heute wurde der "neue" Sprinter von MB vorgestellt. Hier ein Video dazu: --> LinkIch finde ihn gut. Er hat mehr Charakter. Ähnlich dem Crafter, der mir nach anfänglichen Schwierigkeiten sogar besser gefallen hat, als der "weichgespülte" Sprinter. Technisch sind ein paar "LecGast" dazu gekommen. Wenn bezahlbar, ist da manches interessant. Roman
det203 am 29 Apr 2013 23:59:08 Da ich am Wochenende mal wieder mit unserem Sprinter als Begleitfahrzeug für eine MTB-Tour unterwegs war, habe ich mich auch mal wieder gefragt warum die WoMo-Hersteller so selektiv auf diese Basis-Varianten zurück greifen. Den Sprinter bewege ich wie einen Van, den Ducato wie einen Lastwagen!
Gast am 30 Apr 2013 00:15:20 Hallo,
das Auto sieht gut aus, aber das Video war... gähn... langweilig. Beim Verwendungszweck tauchten auch keine WoMos auf. Wollen sie Fiat das Feld kampflos überlassen? Der Seitenwind-Assistent ist ja erstmal nicht schlecht für einzelne Böen oder den Windschlag. Aber wenn ich zwei Stunden lang Wind von links habe, fahre ich dann zwei Stunden mit gebremsten Rädern auf der linken Seite? Mal sehen, was da auf uns zu rollt, ab September auf der Straße.
CarbonUnit
Gast am 30 Apr 2013 07:06:18 det203 hat geschrieben:Den Sprinter bewege ich wie einen Van, den Ducato wie einen Lastwagen!
Unterschreib! carbonunit hat geschrieben:aber das Video war... gähn... langweilig.
Fand ich auch! Der Quantensprung gegenüber dem "Alten" ist es nicht geworden und einen Grund meinen Mj. 2011 zu wechseln, gibt es auch nicht. Auf die elektronischen Helferlein kann ich gern verzichten. Ich vermisse z. B. einen V8 mit 8 Litern Verbrauch! :D carbonunit hat geschrieben:Beim Verwendungszweck tauchten auch keine WoMos auf. Wollen sie Fiat das Feld kampflos überlassen?
Wäre doch kein Problem gewesen, einen KaWa-Prototyp z. B. an CS zum Ausbau zu geben und ein Fahrgestell z. B. an Bimobil, damit hätte man auf diesem Markt mehr Präsenz gezeigt. Aber dafür müssten einige Leute bei MB gewaltig umdenken!
Roman am 30 Apr 2013 07:19:45 tztz2000 hat geschrieben:carbonunit hat geschrieben:aber das Video war... gähn... langweilig.
Fand ich auch! Der Quantensprung gegenüber dem "Alten" ist es nicht geworden und einen Grund meinen Mj. 2011 zu wechseln, gibt es auch nicht. Auf die elektronischen Helferlein kann ich gern verzichten. ...
Ich sehe das (natürlich :D* ) etwas anders als Ihr beiden. Das Video ist zwar etwas "hölzern" moderiert, aber immer noch besser und informativer, als das was einem sont üblicherweise bei einer solchen Neuvorstellung geboten wird. Da muss man sich die tatsächlichen Neuerungen mühsam in Foren, von Leuten die i.d.R. auch nur ein Halbwssien mitbringen, zusammen suchen. Ansonsten Thomas, einen Quantensprung hat wohl bei einem "Facelift" niemand ernsthaft erwartet. Von daher finde ich die Änderungen und zusätzlichen elektronischen Helferlein gegenüber dem Facelift beim Vorgänger schon beachtlich. Übrigens sehe ich, wen wunderts :lach: auch das Thema elektronische Helferlein etwas anders. Wer möchte heute noch ohne ABS, ESP ASR usw unterwegs sein. Einen Abstandswarner, der aktiv eingreift, finde ich schon ein ganz beachtliches Sicherheitsdetail, wenn man überlegt, wie viele Auffahrunfälle es so landauf, landab gibt. Roman *Das "natürlich" bezieht sich darauf, dass ICH noch VOR der Nauanschaffung in den nächsten ein, zwei Jahrenm stehe :D
Gast am 30 Apr 2013 07:49:44 Roman hat geschrieben:Übrigens sehe ich, wen wunderts :lach: auch das Thema elektronische Helferlein etwas anders. Wer möchte heute noch ohne ABS, ESP ASR usw unterwegs sein. Einen Abstandswarner, der aktiv eingreift, finde ich schon ein ganz beachtliches Sicherheitsdetail, wenn man überlegt, wie viele Auffahrunfälle es so landauf, landab gibt.
Hallo Roman, ok, Du hast den "Vorgänger" von meinem, aus dem Blickwinkel sieht es natürlich anders aus!
haballes am 30 Apr 2013 07:54:11 :) Erwarten wir mal mit Spannung die Preisliste, denn nur der Seitenwind-Asi ist zum Modellstart serienmäßig. Ich hab bei Daimler die Erfahrung gemacht, daß es immer besser ist, bei Modellwechsel die alte ausgereifte Baureihe zu kaufen. Die waren immer am problemlosesten. Bin ich davon abgewichen, hatte ich Ärger. Und der derzeitige Sprinter/Crafter ist ja kein schlechtes Auto.
Roman am 30 Apr 2013 08:06:33 haballes hat geschrieben::) Erwarten wir mal mit Spannung die Preisliste, denn nur der Seitenwind-Asi ist zum Modellstart serienmäßig. Ich hab bei Daimler die Erfahrung gemacht, daß es immer besser ist, bei Modellwechsel die alte ausgereifte Baureihe zu kaufen.
Nun, in dem Video ist was von einem Prozent Preissteigerung, bzw. von ca. 1200 Euro für die Euro 6 Motoren die Rede. Das wäre ja noch moderat. Was die "ausgereifte" Baureihe anbelangt, nochmal, es handelt sich ja immer noch um die gleiche Baureihe, die lediglich kosmetisch etwas aufgehübscht wurde. Dazu kommen die o.g. Assistenzsysteme und die Einhaltung von Euro 6 bei den Motoren. Von daher erwarte ich da keine "Kinderkrankheiten". Roman
mitko512 am 30 Apr 2013 09:06:08 EURO6 kann man i.d.R. nur mit umfangreichen Aenderungen am Motor erreichen. Diese fuehren dann auch zu hoeherem Verbrauch.
Gast am 30 Apr 2013 09:45:24 mitko512 hat geschrieben:EURO6 kann man i.d.R. nur mit umfangreichen Aenderungen am Motor erreichen. Diese fuehren dann auch zu hoeherem Verbrauch.
So ist es! Ich würde lieber heute als morgen meinen EURO5-Partikelfilter "entsorgen" und mit 2 l weniger Verbauch durch die Gegend gondeln. Leider gibt's dafür (noch) keine vernünftige technische Lösung.
Gast am 30 Apr 2013 09:51:26 War nicht auch die Rede von AdBlue-Einspritzung ins Abgas? Dann muss man doch noch ein Mittelchen an der Tanke zapfen. An meiner aktuellen "Dreckschleuder" müsste ich mich noch 20 Jahre festhalten bis zum H-Kennzeichen... :D
Kochgenie am 30 Apr 2013 09:54:35 ja haben sie gesagt, Add blue
Gast am 30 Apr 2013 10:14:46 tztz2000 hat geschrieben:So ist es! Ich würde lieber heute als morgen meinen EURO5-Partikelfilter "entsorgen" und mit 2 l weniger Verbauch durch die Gegend gondeln. Leider gibt's dafür (noch) keine vernünftige technische Lösung. Das Ausbauen des DPF ist doch kein technisches Problem. Du würdest aber die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren. Wer legt denn die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß per Gesetz fest? Letztendlich ist es einzig und allein ein politisches Problem. Viele
Gast am 30 Apr 2013 10:48:16 stuetzel hat geschrieben:Das Ausbauen des DPF ist doch kein technisches Problem.
Nein, das nicht, aber die Anpassung der Motorsteuerung ist noch nicht richtig gelöst. Das gibt Fehlermeldungen, wenn der Druck oder Gegendruck nicht stimmt. stuetzel hat geschrieben:Du würdest aber die Betriebserlaubnis und den Versicherungsschutz verlieren.
Stimmt, aber damit könnte bzw. müsste ich zur Not leben. stuetzel hat geschrieben:Wer legt denn die Grenzwerte für den Schadstoffausstoß per Gesetz fest? Letztendlich ist es einzig und allein ein politisches Problem.
Mich regt die Hysterie auf, die um dieses und andere Themen gemacht werden. Aber das sollen wir ja hier nicht diskutieren! :D
Roman am 30 Apr 2013 12:26:36 mitko512 hat geschrieben:EURO6 kann man i.d.R. nur mit umfangreichen Aenderungen am Motor erreichen. Diese fuehren dann auch zu hoeherem Verbrauch.
Was ihr alles wisst...... :) Vielleicht bin ich da zu technikgläubig oder nennt mich naiv. Aber ich glaube den Herrn von MB zunächst mal, dass über alle Motoren hinweg eine Verbrauchsreduzierung erzielt werden konnte. Zumindest solange, bis die ersten Nutzer mit in der Praxis ermittelten Mehrverbräuchen von 1-2 Liter aus der Deckung kommen. Es soll ja auch "Stelllschrauben" geben, an denen man drehen kann, die einer Verbrauchserhöhung entgegen wirken. Wenn man da seine Hausaufgabe gründlich macht, warum soll dann nicht sogar trotz Euro 6 eine Reduzierung gegenüber den aktuellen Motoren möglich sein ? Irgendwo stand sogar zu lesen, auf welchen Motor sich die Aussage bezog weiß ich nicht, dass ein Drittelmix von um die 6,3 Liter möglich sein soll...... Roman
Gast am 30 Apr 2013 12:47:31 Roman hat geschrieben:Irgendwo stand sogar zu lesen, auf welchen Motor sich die Aussage bezog weiß ich nicht, dass ein Drittelmix von um die 6,3 Liter möglich sein soll......
Denke dran, dass Du immer voll beladen unterwegs bist! Die angegebenen Werte, z. B. für meinen aktuellen 319 CDI, sind: 13,2 - 12,8 innerorts (l/100 km) 8,2 - 7,7 ausserorts (l/100 km) 10,0 - 9,6 kombiniert (l/100 km) In der Praxis liege ich, und ich fahre auf der Autobahn in der Regel selten schneller als 120, bei ca. 13 l. Unter 12 l habe ich es auch schon geschafft, aber dann im LKW-Tempo auf der Autobahn, und das macht auch nicht wirklich Spass. :wink:
Kochgenie am 30 Apr 2013 13:09:07 wir haben nen 313 Cdi und brauchen 10l auf 100km
Roman am 30 Apr 2013 14:01:35 tztz2000 hat geschrieben:Denke dran, dass Du immer voll beladen unterwegs bist!............ Unter 12 l habe ich es auch schon geschafft, aber dann im LKW-Tempo auf der Autobahn, und das macht auch nicht wirklich Spass. :wink:
Hallo Thomas, mir ist auch klar, dass der Wert wohl mit dem kleinsten und leichtesten Sprinter unter idealen Bedingungen ermittelt wurde. Vermutlich mit 40 % Gefällestecken :D Im Ernst. Ich wäre schon froh, wenn bei 120-130 km/h auf der BAB, mal ein Wert um die 10 Liter realisierbar werden könnte. Roman
Paul am 30 Apr 2013 14:31:36 wenn ich allerdings von 120 km/h auf der BAB lese.... ab 100 km/h steigt dann nur noch der Verbrauch an... und die leichtesten WoMo habt ihr wahrscheinlich auch nicht!?
Mit meinem früheren Heku H599 auf Duc250 schaffte ich 10,0 l / 100 km bis ca. 110/115 km/h. Das war aber unter 3,5 to und "aerodynamische" Form (zurückgesetzter Alkoven, also wie ein hoher TI). Sobald es schneller wird, steigt der Verbrauch natürlich immer weiter an.
Das mit dem Mehrverbrauch kenne ich mit meinem DPF-nachgerüsteten VW-Motor: 1-2 l Mehrverbrauch!
Gast am 30 Apr 2013 15:45:05 Paul hat geschrieben:wenn ich allerdings von 120 km/h auf der BAB lese.... ab 100 km/h steigt dann nur noch der Verbrauch an... und die leichtesten WoMo habt ihr wahrscheinlich auch nicht!?
Ja, Paul, das ist halt der Unterschied, für uns ist das in erster Linie ein Reisemobil und dann erst ein Wohnmobil. Ans Ziel schleichen wollen wir nicht gerade. :D
campingbusausbau am 27 Mär 2015 23:12:54 Sprinter mit 6Liter Verbrauch...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
killer03 am 29 Mär 2015 11:12:21 Ich kann euch feolgende Erfahrung liefern: Sprinter 313 CDI täglich im Einsatz als Pritschenbus/DOKA/Baustellenfahrzeug.EZ ist 2/2014 Einsatzgewicht ca. 2600 Kg. Verbrauch 13 - 17 Liter /100 Km Fahrverhalten top ,sattes Drehmoment.
vs.
Dethleffs Globebus integriert /Fiat Ducato 250 2,3 Mj 131 Ps Einsatzgewicht 3500 kg. Verbrauch 10-13 Liter / 100Km Fahrverhalten nicht vergleichbar aufgrund des Gewichtsunterschiedes. ,Drehmoment merklich schwächer wie der Sprinter. Jedoch drehfreudiger.
Der Ducato ist wesentlich sparsamer. Allerdings stehen sich Front/Heckantrieb und Euro4 ohne DPF gegen Euro 6 mit DPF gegenüber. Beide Fahrzeuge sind angenehm fahrbar ,ich würde keine als besser oder schlechter bezeichnen.
Gast am 29 Mär 2015 22:03:07 campingbusausbau hat geschrieben:Sprinter mit 6Liter Verbrauch...
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Threat auf den Du antwortest ist von 2013! Arno
|
|