Moin an alle Sprinter-Fahrer,
ich habe am Freitag mit einem Freund unseren MB Sprinter 312D Bj. 99 wieder ein wenig optimiert. Mir hat die gesamte Vorderachse vom Sprinter nicht gefallen. Die Räder waren so tief eingefedert, das sie schon leicht X-Beinig standen und sehr hart gefedert haben. Nach einiger Internetrecherche habe ich mich für die folgende Kombination entschieden und bin sehr glücklich mit der Lösung:
Vorne: tausch der origanl Stoßdämpfer gegen verstärkte Sachs Super Touring Dämpfer in der Camping- und Krankenwagenausführung (Heavy Duty) + Zusatzfedern VB Coil Spring von VBairsuspension
hinten: ebenfalls Dämpferwechsel auf verstärkte Sachs Super Touring Dämpfer
Ergebniss: vorne ist er jetzt 4,5 cm höher gekommen und die Räder stehen wieder gerade
Fahrverhalten: echt klasse, fährt sich "PKW-änlicher", vorne kann er wieder besser einfedern und die verstärkten Dämpfer beruhigen das Auto. Ich bin mit 50 Km/h über ein ziemlich holprigen Bahnübergang gebrettert und... ? Nichts passiert, nicht mal die Gläser wackelten. Kein schaukeln an meinem recht hohen Aufbau.
Bremsen wurden auch gleich rausgeschmissen und gegen ATE PowerDisc getauscht. Hat alles zusammen gerade 3 Stunden gedauert.
Niklas