rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

MB Sprinter 312D Fahrwerk optimiert

niklasgrewe am 16 Feb 2015 13:53:40

Moin an alle Sprinter-Fahrer,

ich habe am Freitag mit einem Freund unseren MB Sprinter 312D Bj. 99 wieder ein wenig optimiert. Mir hat die gesamte Vorderachse vom Sprinter nicht gefallen. Die Räder waren so tief eingefedert, das sie schon leicht X-Beinig standen und sehr hart gefedert haben. Nach einiger Internetrecherche habe ich mich für die folgende Kombination entschieden und bin sehr glücklich mit der Lösung:

Vorne: tausch der origanl Stoßdämpfer gegen verstärkte Sachs Super Touring Dämpfer in der Camping- und Krankenwagenausführung (Heavy Duty) + Zusatzfedern VB Coil Spring von VBairsuspension

hinten: ebenfalls Dämpferwechsel auf verstärkte Sachs Super Touring Dämpfer

Ergebniss: vorne ist er jetzt 4,5 cm höher gekommen und die Räder stehen wieder gerade

Fahrverhalten: echt klasse, fährt sich "PKW-änlicher", vorne kann er wieder besser einfedern und die verstärkten Dämpfer beruhigen das Auto. Ich bin mit 50 Km/h über ein ziemlich holprigen Bahnübergang gebrettert und... ? Nichts passiert, nicht mal die Gläser wackelten. Kein schaukeln an meinem recht hohen Aufbau.

Bremsen wurden auch gleich rausgeschmissen und gegen ATE PowerDisc getauscht. Hat alles zusammen gerade 3 Stunden gedauert.

Niklas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

niklasgrewe am 17 Feb 2015 11:04:21

Ein paar Bilder:

Vorher:

Nachher:

Niklas

gordan am 17 Feb 2015 16:53:19

Hallo Niklas!

Der Aufbau ist wahrscheinlich zu schwer, besonders auf die Vorderachse.
Hoffentlich werde sich jetzt mit der Zeit nicht wieder vorne tiefer setzen!?

Gordan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sprinter 5 Zylinder 156 PS aus 2003 qualmt
MB Sprinter 2013
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt