xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sichtprobleme beim Linksabbiegen im WOMO. 1, 2

pferdeflüsterer am 02 Mai 2013 12:36:04

Wer kann mir helfen ?
Ich habe in meinem WOMO (Teilintegr. Fiat Duk.) auf der Beifahrerseite im weiteren hinterem Bereich kein zus. Fenster. Wenn ich als Linksabbieger an einer Stoppstr. halten muß und die Str. stehen im stumpfen Winkel zu einander, kann ich als Alleinfahrer die rechte Seite nur begrenzt einsehen. Ein zus. Fenster zw. Einstiegstür und Beifahrertür würde das Problem evt. lösen ( über 700,00 Euro). Da ich das aber auch für einen Fehler des Herstellers halte und ich ihn um Kostenteilung gebeten habe, ist eine Antwort bisher ausgeblieben. Bisherige Vorschläge: zus. Spiegel, Rückfahrkamera so drehen daß man die rechte Seite sehen kann ( nur wie mach ich das dann mit dem Rückw.Gang ?) Auf evt. Fragen nach dem Hersteller möchte ich noch nicht antworten, da ich immer noch auf eine Kostenbeteiligung hoffe.

vom Niederrhein Jörg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 02 Mai 2013 12:45:27

pferdeflüsterer hat geschrieben: Auf evt. Fragen nach dem Hersteller möchte ich noch nicht antworten, da ich immer noch auf eine Kostenbeteiligung hoffe.

vom Niederrhein Jörg

Ich denke da wirst Du noch lange warten müssen,falls überhaupt eine Antwort kommt.

Dieses Problem haben tausend andere Womofahrer auch.
Auch LKW und Lieferwagenfahrer.
Ich habe beim Kauf drauf geachtet das hinter den Beifahrersitz im Aufbau ein Fenster ist.
Da kann ich den Verkehr durch beobachten.

Ich schätze Du mußt mit der Gegenbenheit leben,oder die 700 € selber investieren.

Dieter

azenberg am 02 Mai 2013 12:49:29

Hallo,
mach's wie alle Anderen, fahre rechtwinklig an die Straße ran, auch wenn's blöd aussieht.
Atze

Anzeige vom Forum

wolfherm am 02 Mai 2013 12:49:44

Und ich habe zusätzliche Spiegel auf dem eigentlichen Spiegel. Dadurch habe ich etwas bessere Sicht.

Randyandy01 am 02 Mai 2013 12:52:54

Ich glaube du wirst vom Hersteller nichts hören.... warum auch ?

Wenn deine Seitenscheibe, an der rechten Seite vom Orginal übernommen ist, ist doch alles gut....

Oder denkst du Kleinlasterfahrer bekommen in die Rückwand und die Seitenwand ne Scheibe eingebaut....tz tz

Tz, tz, Fehler vom Hersteller ? denke mal ehr Fehler vom Käufer, man hätte ja so eine Scheibe beim bestellen mit einbauen lassen können.( kostet natürlich mehr)

Also viel Spass mit deinem Problem, das keines ist.... ein Tip, man kann das fahrtechnisch lösen....

Jako am 02 Mai 2013 12:55:54

azenberg hat geschrieben:Hallo,
mach's wie alle Anderen, fahre rechtwinklig an die Straße ran, auch wenn's blöd aussieht.
Atze

.....genau das ist die lösung! jeder lkw-fahrer hat das problem und es ist zu 99% so lösbar, wenn nicht tastet man sich langsam in die kreuzung rein..... gruß jako

pit02 am 02 Mai 2013 13:06:33

Mit Zusatzspiegeln Zusatzkameras und/oder entsprechendem Hinstellen ist die einzig brauchbare Lösung - klare Verhältnisse schaffen an einer Strasseneinfahrt ist sicher ein absolutes Must. Ich habe das Problem mit einem kleinen Handspiegel lösen können, der zusätzliche Winkelverschiebungen über den Hauptspiegel ermöglicht wenn ich allein unterwegs bin... auch eine Lösung.

berni1 am 02 Mai 2013 13:23:16

nimm doch einfach den Innenspiegel - ersetzt zwar keinen Beifahrer - ist aber die günstigste und schnellste Lösung

suli am 02 Mai 2013 13:48:48

Der Vorbesitzer unseres Fahrzeugs hat eine "tote Winkel-Kamera" einbauen lassen. Ganz nett, gebraucht habe ich sie bisher nicht, ich fahre so wie schon einige Vorschreiber beschrieben haben.

pferdeflüsterer am 02 Mai 2013 14:23:05

hallo Berni
Das werde ich auch mal versuchen.Auch für die anderen Vorschläge bin ich euch dankbar. Wer aber mir den Fehler beim Kauf meines ersten WOMO ankreidet ,muß erst mal an eine solche Kreuzung ankommen um das zu erleben.

jörg

Gast am 02 Mai 2013 15:36:23

Hallo,

"Fehler" ist vielleicht ein hartes Wort, aber das Fenster wurde da ja nicht vom Hersteller vergessen. Du hättest es vielleicht ordern können, hast es aber nicht getan und vermisst es jetzt.
Auf irgendeine Antwort vom Hersteller würde ich nicht warten.
Dass man nach hinten rechts nichts sieht habe ich nach dem Umstieg vom Kastenwagen mit Fenster in der Schiebetür aufs Alkovenmobil mit Fahrerhaustrennwand auch schon gemerkt.
Also möglichst rechtwinklig zur Kreuzung stehen. Mit dem Problem ist man ja nicht allein.
Manchmal reicht es, die Verstellmöglichkeit des rechten Spiegels etwas auszureizen. Einen Innenspiegel hab ich nicht, da drin wäre nicht viel interessantes zu sehen.
Wolfherms Zusatzspiegel oder die "Tote-Winkel-Kamera" sind schon interessant. Gibts von diesem Zusatzspiegel ein Bild?

CarbonUnit

haballes am 02 Mai 2013 15:45:13

Ich hab schon einmal überlegt, ob eine "Seitenkamera" da nicht Sinn machen täte. Der Monitor für die Rückfahrkamera ist eh zu oft dunkel.
Durchs LKW fahren bin ich die Sichtbehinderung noch gewohnt, früher hattest du zwei Außenspiegel und allenfalls den "Fahrradsucher" auf der Beifahrerseite.

Sichtprobleme habe ich zum Beispiel immer wenn ich von meiner Haustankstelle links über vier Fahrspuren muß. Da an der Ausfahrt dierekt eine Mauer ist, kann ich nicht erst nach rechts einschlagen.

Gast am 02 Mai 2013 15:46:33

naja, als Hersteller würde ich auf derartiges auch nicht antworten.

wolfherm am 02 Mai 2013 15:53:03

Hier hatten wir diese Spiegel schon einmal: --> Link

giorgiobastanz am 02 Mai 2013 16:38:50

Pferdeflüsterer, du kommst nicht etwa aus Schilda ?
Du hast doch das WOMO gekauft, wie kannst du nun eine Beteiligung verlangen ?
Was soll ein LKW Fahrer machen der einen Kasten fährt.
Der könnte dir vormachen wie das geht.
Der stellt sich ein bischen schräg , also im Winkel von 90 Grad zur Fahrbahn , sonst könnte der seinen Job aufgeben.
Giovanni

rolfwam am 02 Mai 2013 18:57:07

Ich fuerchte da wird niemand mehr antworten KOENNEN. Weil sie sich totgelacht haben.
Ich hab auch nen Innenspiegel, da sehe ich aber nur ob die Kuehlschranktuer zu ist. Vllt. sollte ich da mal nachfragen...

markgraefin am 02 Mai 2013 19:08:10

Ihr seid mitunter ein echt freundliches Völkchen!! :ton:

Markgräfin

Gast am 02 Mai 2013 19:11:32

pferdeflüsterer hat geschrieben:Da ich das aber auch für einen Fehler des Herstellers halte und ich ihn um Kostenteilung gebeten habe, ist eine Antwort bisher ausgeblieben.

Lieber Jörg,
Jedes Neufahrzeug benötigt eine Typenzulassung. Das ist so eine Art Super-TÜV. Mit dieser Zulassung wird bescheinigt, dass das Fahrzeug den gesetzlichen Anforderungen entspricht.
Ohne diese Zulassung kann ein Fahrzeug regulär auf den Markt. Dein Fahrzeug hat so eine Zulassung und ist somit gesetzeskonform.
Wieso nun sollte der Hersteller sich an den Kosten einer "Aufrüstung" beteiligen? Ich denke, du wirst nie eine Antwort erhalten und wenn, dann wohl sicher nicht in deinem Sinne.
Papp dir einen zusätzlichen "Totwinkel-Spiegel" hin und die Sache ist erledigt. Den Blick nach hinten über die Schulter verlangt das Gesetz ja ohnehin.

Obwohl es bei meinem Hymer wirklich schön gemacht ist, muss ich dennoch den Kopf drehen uns schauen.

hapeh am 02 Mai 2013 19:20:57

Ein Minimalist hat das Problem mit Zusatzspiegeln gelöst. Fahrzeug Ducato 1998, der obere Spiegel zeigt die Fahrspur rechts, der untere gibt die Sicht auf die Höhe der Hinterachse frei.

Mit spiegelnden n, hapeh

pferdeflüsterer am 02 Mai 2013 19:37:35

Es gibt immer seriöse Antworten und unseriöse. Für die guten Vorschläge möchte ich mich hiermit bedanken, damit ist das Thema für mich auch beendet.
Jörg.

Bergbewohner1 am 02 Mai 2013 19:56:44

Jetzt wird einem auch klar, warum man mit PKW F-schein keine Kleinlaster mehr fahren darf :D
Aber mal im Ernst, fährt man einen Kastenwagen oder LKW, dann hat man immer dieses Problem. Bei Rapido ist deshalb in der Aufbautüre ein Fenster, hilft aber auch nur bedingt. Was hilft, wie schon geschrieben, rechtwinklig heran fahren, ist auch sichersten.

eaglesandhorses am 03 Mai 2013 06:18:12

Es hilft nur eines: du musst das Fahren üben.

Ein Hersteller wird sich mitnichten an irgendwelchen Umrüstkosten beteiligen nur weil du das Fahrzeug nicht beherrschst.

Gast am 03 Mai 2013 06:27:26

pferdeflüsterer hat geschrieben:Es gibt immer seriöse Antworten und unseriöse. Für die guten Vorschläge möchte ich mich hiermit bedanken, damit ist das Thema für mich auch beendet.
Jörg.

bitte was hat es mit seriös oder unseriös zu tun????

rolfwam am 03 Mai 2013 09:28:25

Ich denke meine Antwort wurde als unserioes eingestuft. 8)
Also korrigiere ich mich. Nein, sie werden sich nicht totgelacht haben nach deiner Bitte um Kostenuebernahme.
Vllt. kriegst du ja noch eine Antwort. Kommt halt drauf an ob sie deine Anfrage als serioes oder unserioes einstufen, oder vllt auch als frech oder dreist.
Irgendwann kommmt einer und will ne Kostenuebernahme, weil nach ein paar Hundert Km der Tank nicht mehr voll ist...

jerek am 03 Mai 2013 09:47:53

Wir haben bei unserem Fendt je einen kleinen Rundspiegel in die unteren Ecken geklebt, die bringen schon deutlich etwas. Gibts zum Beispiel hier: Link zum eBay Artikel. Damit kann man zwar nicht die Gesichtszüge eines Fußgängers erkennen, aber man sieht deutlich ob sich jemand oder etwas neben dem Mobil befindet und kann entsprechende Vorsichtsmaßnahmen ergreifen :)
Und auf der Fahrerseite unterhalb des normalen Spiegels habe ich nach der ersten Fahrt direkt einen weiteren Spiegel angebaut: Link zum eBay Artikel
Mir persönlich hat der riesige tote Winkel Probleme bereitet ;)

pferdeflüsterer am 03 Mai 2013 13:37:51

rolfwam: Mit dem ersten Satz hast du recht! Bei allem anderen Kommentar solltest du nochmal meine Anfrage lesen. Da steht nichts von einer Kostenübernahme. Im übrigen ist das Forum doch wohl dafür da, Neumobilisten und auch anderen Fragestellern zu helfen (das haben auch die meisten getan) Du hättest dich mal auf das Wichtigste meiner Frage beziehen sollen!
Mit freundlichen Jörg

barnet am 03 Mai 2013 14:32:07

Moin,
ich habe nun immer mitgelesen aber nun verstehe ich nichts mehr.

pferdeflüsterer hat geschrieben: Bei allem anderen Kommentar solltest du nochmal meine Anfrage lesen. Da steht nichts von einer Kostenübernahme.

Keine Kostenübernahme aber eine Kostenbeteiligung willst Du.

pferdeflüsterer hat geschrieben: Ein zus. Fenster zw. Einstiegstür und Beifahrertür würde das Problem evt. lösen ( über 700,00 Euro). Da ich das aber auch für einen Fehler des Herstellers halte und ich ihn um Kostenteilung gebeten habe, ist eine Antwort bisher ausgeblieben. Bisherige Vorschläge: zus. Spiegel, Rückfahrkamera so drehen daß man die rechte Seite sehen kann ( nur wie mach ich das dann mit dem Rückw.Gang ?) Auf evt. Fragen nach dem Hersteller möchte ich noch nicht antworten, da ich immer noch auf eine Kostenbeteiligung hoffe.

Bzgl. weiterer Vorschläge hast Du schon geschrieben von Zusatzspiegel und Rückfahrkamera.
( nur wie mach ich das dann mit dem Rückw.Gang ?)

Da nimmst Du den 2. Kamera Eingang dann hast Du immer ein Bild auch wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

pferdeflüsterer am 03 Mai 2013 18:41:16

Hallo Klaus
Danke für deinen Tip. Ich werde jetzt mal einige vern. Vorschläge ausprobieren . Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mit meinem Händler die weitere Vorgehensweise besprechen.
vom Niederrhein Jörg.
.

Nille am 03 Mai 2013 18:58:36

Was kann denn Dein Händler dafür? Millionen von Kleinlaster- und LKW Fahrern können auch nicht nach rechts schauen und kommen auch zurecht. Wenn das mit dem Linksabbiegen nicht geht kann man ja auch nach rechtsabbiegen und dann nen U-Turn hinlegen...;)

Gast am 03 Mai 2013 19:19:21

pferdeflüsterer hat geschrieben: Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mit meinem Händler die weitere Vorgehensweise besprechen.
.

Nimm doch gleich einen Anwalt. In Deutschland wird immer noch viel zu wenig wegen solcher Kakophonien prozessiert.

:ja: :D :lol:

Bergbewohner1 am 03 Mai 2013 19:30:58

Garlic hat geschrieben:
pferdeflüsterer hat geschrieben: Sollte das nicht zum Erfolg führen, werde ich mit meinem Händler die weitere Vorgehensweise besprechen.
.

Nimm doch gleich einen Anwalt. In Deutschland wird immer noch viel zu wenig wegen solcher Kakophonien prozessiert.

:ja: :D :lol:

:ton: :kuller:

hjmkarsten am 03 Mai 2013 19:33:11

giorgiobastanz hat geschrieben:Pferdeflüsterer, du kommst nicht etwa aus Schilda ?
Du hast doch das WOMO gekauft, wie kannst du nun eine Beteiligung verlangen ?
Was soll ein LKW Fahrer machen der einen Kasten fährt.
Der könnte dir vormachen wie das geht.
Der stellt sich ein bischen schräg , also im Winkel von 90 Grad zur Fahrbahn , sonst könnte der seinen Job aufgeben.
Giovanni

:daumen2:

Gast am 03 Mai 2013 23:47:42

Wenn ich einen solchen Schmarrn lese fällt mir nichts mehr ein.Ich habe jetzt fast 2,7 Mio.Kilometer hinter mir,zum großen Teil auf Omnibussen aller möglichen Typen,den Rest auf Womo und zum kleinen Teil auf PKW,aber auf solch Abstruse Ideen bin ich bis jetzt nicht gekommen.Es liegt doch nicht am Fahrzeug sondern offensichtlich an Deinem mangelnden fahrerischen Können,ausserdem hast Du doch vor dem Kauf wohl eine Probefahrt unterommen,wußtest also bescheid über die Konstruktion des Fahrzeugs.Jetzt vom Hersteller eine Kostenbeteiligung zu verlangen ist entweder weltfremd oder dreist.

Arno

klausevert am 04 Mai 2013 05:59:01

Ich würde dir dringend empfehlen, mal ein paar Fahrstunden mit deinem Mobil und einem guten Lkw-Fahrlehrer zu nehmen.

Persönliche Unzulänglichkeiten im Straßenverkehr lassen sich weden durch Fenster noch dur Kameras ausgleichen, da hilft nur Weiterbildung.

wenn auch das nichts nützt - lass das Wohnmobilfahren aus Rücksicht auf andere Verkehrsteilnehmer ganz sein.

Und nun kann - hier hier ja üblich - der trööt gesperrt werden

wolfherm am 04 Mai 2013 07:32:52

Ich glaube, es ist alles gesagt.....nur noch nicht von Jedem.
Und erst der Ton....

:ton:

viking92 am 04 Mai 2013 08:00:11

pferdeflüsterer hat geschrieben: Ein zus. Fenster zw. Einstiegstür und Beifahrertür würde das Problem evt. lösen ( über 700,00 Euro).

Moin Jörg,

hier bei uns gibt es auch so eine Einmündung, die auf der linken Seite extrem schlecht einsehbar ist.
Und glaube mir......weder das Seitenfenster, noch das Fenster in der Aufbautür, bringen da was. Hatte da anfangs auch meine Probleme mit.
Einzige Lösung ist, möglichst rechtwinklig ranfahren, oder halt einen Beifahrer, auf dessen "Is frei...." man sich verlassen kann.

rolfwam am 04 Mai 2013 08:52:10

So eine Art "Papamobil" wäre wahrscheinlich das richtige. :D

palstek am 04 Mai 2013 09:04:39

viking92 hat geschrieben:Einzige Lösung ist, möglichst rechtwinklig ranfahren, oder halt einen Beifahrer, auf dessen "Is frei...." man sich verlassen kann.

Es gibt noch eine Notlösung, wenn man keinen Beifahrer hat: vom Sitz aufstehen und durchs Beifahrerfenster gucken.

Grü?e
Frank

Gast am 04 Mai 2013 09:07:32

palstek hat geschrieben:[quo

Es gibt noch eine Notlösung, wenn man keinen Beifahrer hat: vom Sitz aufstehen und durchs Beifahrerfenster gucken.

Grü?e
Frank

Kupplungspedal dabei durchgedrückt halten !

viking92 am 04 Mai 2013 09:27:21

....ja klar doch :D Nebenher noch die BAS ausrichten. Dat geit schon all'ns :D

pferdeflüsterer am 04 Mai 2013 10:24:42

Moin an alle netten Leute.
Ich bin jetzt ca.3000 km mit dem neuen WOMO gefahren. Ich hatte selbst in engsten Gassen keine Probleme. Ich bin viele Jahre mit einem Pferdehänger durch die Lande gefahren. An dieser best. Stoppstr. sind schon sehr viele Unfälle(für uns hier in der Gegend bisher unverständlich) geschehen. Die meisten zw. LKW u. PKW. Man hat dort inzw. eine Geschwindigkeitsbegrenzung eingeführt(an die sich aber wenige halten).Ich bin jetzt 3. mal diese Kreuzung angef. Beim 1. mal bin ich aufgestanden(wie hier schon vorgeschl.) beim 2. mal bin ich langsam in die Linksabbiegerspur hereingefahren. Dabei kamen von links mehrere Fahrzeuge,die ich natürlich erst vorbei lassen mußte. Danach konnte ich wieder aufstehen um zu sehen ob rechts noch frei ist. Beim 3. mal wollte ich mich etwas nach rechts einordnen, ging nicht: rechts standen schon eine Reihe PKW und die Einordnungsspur ist sehr schmal.So, ihr seht nun dass das eine Sch......Kreuzung ist. Ich kann nat. auch mit ca. 5 Kilom. Umweg die Kreuzung meiden, aber damit ist das Problem ja nicht gelöst. Ich werde (wie ich schon geschrieben habe) mit der Werkstatt die guten Vorschläge aus dem Forum besprechen, werde mich dort mal in ein WOMO mit Seitenfenster setzen und schauen ob das die Lösung ist. Und jetzt zum Schluss: ich brauche weder ein Papamobil, noch einen LKW-Fahrlehrer, noch einen Anwalt.
Jörg.

rorei am 04 Mai 2013 21:59:42

Wenn ich ohne Beifahrer /-in unterwegs bin habe ich für diesen Fall seit einigen Tagen rechts eine Seitenkamera innen zwischen Armaturenbrett und Beifahrertüre eingebaut. Dann kann ich trotz totem Winkel den von rechts kommenden verkehr sehen. Ist aber sehr anstrengend wegen des großen Winkels der Kamera.
Roland

pferdeflüsterer am 05 Mai 2013 09:09:04

Hallo Roland
Das ist doch mal eine gute Idee. Könntest du mir das mal etwas konkreter beschreiben oder von der Position der K. ein Bild machen? Geht das Bild( ich denke es ist die K. die du dem Kollegen der eine Rückf.K. sucht gezeigt hast. Sto-ESIR 60 Grad.) auf den Bildschirm meiner Rückf.K.? Oder hast du dafür einen zus. Bildschirm?
Jörg.

riobode am 05 Mai 2013 10:18:05

Ät Pferdeflüsterer:

Wie wär's mit den SafetyView Spiegeln?

pferdeflüsterer am 05 Mai 2013 14:07:23

Hallo riobode
Ich habe mir diese Spiegel von der Fa.Fischer im Internet angesehen.Will mal morgen telefonieren. Ich glaube das löst mein Problem.
Jetzt weis ich auch, daß ich nicht allein zu blöd bin um die Ecke zu fahren was nach 55 Jahren unfallfreiem fahren wohl schlimm wäre.(allerdings nie LKW o. Kastenwagen) So wie ich das gelesen habe, werden diese Spiegel von vielen WOMO-Fahrern mit sehr gut bewertet.
Danke und vom Niederrhein Jörg.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Neue Hubstützen gesehen Mit Waage und APP Kennt die
Scheibenwischer Endpunkte einstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt