rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

suche eine bestimmte Rückfahrkamera als Rückspiegelersatz

riseman66 am 03 Mai 2013 21:15:20

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen Rückfahrkamera als Ersatz für den Rückspiegel.

Habe schon eine kleine Rückfahrkamera als Einparkhilfe mit Abstandsmarkierungen im Bild.
Um den Rückwärtigen Strassenverkehr allerdings besser einzuschätzen ist diese Kamera mit ihren 170° Erfassungsbereich
ungeeignet.

Beispiel meiner jetzigen Kamera Link zum eBay Artikel

Die neue Kamera sollte mehr für die Ferne optimiert sein und etwa die Größe bzw. Bauform meiner jetzigen haben.

Hat mir einer einen Tip oder vielleicht schon eine verbaut was ich suche?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

JoergR am 03 Mai 2013 22:51:17

Hallo,
ich habe bei Ebay eine Doppelkamera mit 7" Monitor gekauft. Die eine Kamera hat ein Weitwinkel- die andere ein normales Opjektiv.
Damit ist das Gerät sehr gut für deinen Zweg sehr gut geeignet. Das Gehäuse ist aber etwas grösser.

Joerg R

riseman66 am 03 Mai 2013 23:17:30

Hallo Jörg,

kannst du etwas konkreter werden, einen Link oder so?

Anzeige vom Forum

barnet am 04 Mai 2013 06:45:24

riseman66 hat geschrieben:Um den Rückwärtigen Strassenverkehr allerdings besser einzuschätzen ist diese Kamera mit ihren 170° Erfassungsbereich
ungeeignet.

Moin,
such eine mit kleinerem Blichwinkel.
Da kanns auch eine wie Du hast geben.

riseman66 am 04 Mai 2013 21:53:53

Mist, ich komme einfach nicht weiter.

Habe schon das halbe Internet abgesucht. Wenn man doch nur das finden würde was man sucht...

Es gibt viele Kameras. Aber eine die mir hinten am Wohnmobil mehr in die Entfernung blicken lässt, als
einfach nur in der Breite zum Einparken, dass ist gar nicht so einfach.
Nach welchen Daten muss ich den suchen?
100° Weitwinkel sind doch schon wieder zu breit und zu nah. 60° gibt's kaum welche.

Ich hoffe immer noch auf einen Tip von den Bastlern . . .

Peter

rorei am 04 Mai 2013 22:16:50

Guckst du hier: Amazon Link
Roland

barnet am 04 Mai 2013 22:21:22

riseman66 hat geschrieben:100° Weitwinkel sind doch schon wieder zu breit und zu nah. 60° gibt's kaum welche.
:bahnhof:

Ne 60 Grad hier, mußt Du basteln. Wobei bei 60 Grad ist alles noch näher :vogel:
Link zum eBay Artikel

JoergR am 05 Mai 2013 00:08:11

riseman66 hat geschrieben:Hallo Jörg,

kannst du etwas konkreter werden, einen Link oder so?

Leider habe ich im Moment keinen Link zur Hand, werde morgen mal suchen.

tliner am 05 Mai 2013 11:26:15

--> Link
Luis S2
Infrarot-Doppelaugen-Kamera mit Shutter:
CCD Super HAD II Farbsensor
Blickwinkel 150 und 53 Grad
Automatische Schutzklappe mit Scheibenwischer
320.000 Pixel, 420 TV Linien

riseman66 am 05 Mai 2013 12:10:27

Danke für eure Hilfe,

--> tliner
genau an so etwas dachte ich.
Habe in der Richtung auch was ähnliches gefunden:

Peter

riseman66 am 08 Mai 2013 22:19:40

Hi,

mal ne Frage an die Experten. Ich habe mir ja diese Twinkamera besorgt (s.o.).

Kann ich die mit ihrem schmalen Halter einfach an die Aussenwand mit Sikalfex kleben?
Oder ist es besser eine kleine quadratische Aluplatte darunter zu kleben und darauf dann den Halter (um die Hebelkräfte auf die Aussenhaut des Womo besser zu verteilen)?

Ich denke schon, daß der Halter alleine von Sikaflex festgehalten wird.
Allerdings habe keine Ahnung, ob der Halter durch die Kräfte sonst evtl. die Aussenhaut (Blech) loslösen kann oder nicht.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir vielleicht ein paar Tips geben?

Peter

fred63 am 25 Jul 2013 18:21:59

Das Thema Rückfahrkamera interessiert mich auch schon länger. Hat jemand damit --> Link schon Erfahrungen gesammelt? Klingt ja eigentlich nach einer schlanken Lösung...

kheinz am 25 Jul 2013 22:09:19

fred63 hat geschrieben:Das Thema Rückfahrkamera interessiert mich auch schon länger. Hat jemand damit --> Link schon Erfahrungen gesammelt? Klingt ja eigentlich nach einer schlanken Lösung...

Damit habe ich keine Erfahrung und möchte ehrlich gesagt auch keine Erfahrung sammeln.
Und das aus einfachem Grund: Meine Kamera ist in einer Höhe von 2,20 m montiert und spätestens nach 500 km im Regen verschmutzt das ich mir nicht vorstellen kann, die Erfahrungsberichte bestätigen das, dass eine Kamera auf höhe der Stoßstange montiert freude machen wird.
Mein Rat: Laß die Finger von so einem Teil.

kheinz

fred63 am 26 Jul 2013 10:33:30

Hallo KHeinz,

inwiefern sollte sich aufgrund der Anbauhöhe etwas an der Verschmutzung ändern? Bei Pkw werden die Kameras doch auch auf Höhe der Stoßfänger/Kennzeichen montiert. Sicherlich ist eine verdreckte Kamera nur noch bedingt nutzbar, aber selbst wenn ich nach einer Regenfahrt auf die Einparkhilfe angewiesen bin und die Linse dicht ist - ja dann.... dann hüpft die Madamme fix in ihre Gummistiefel und putzt flinkt das Heck. :mrgreen: Spass beiseite: ich finde die Lösung durchaus interessant, zumal die Kamera mit dem Kennzeichenhalter verbunden ist und somit schon mal das Befestigungsproblem gelöst wäre. Die optionale Funkübertragung würde ja sogar die Bohrungen für evtl. Kabeldurchführen ersparen. Die Idee ist also nicht so schlecht - interessant wäre nun halt, ob sich so ein System auch in der Praxis (aufgrund der Funkverbindung) bewährt?

Fred

kheinz am 26 Jul 2013 15:23:12

Hallo Fred.
Nachdem ich die Erfahrungsberichte gelesen habe, schreib ich mal so: Kaufen, montieren, ärgern, ab in die Tonne.

MfG kheinz

Narbe am 26 Jul 2013 16:48:08

Habe mir vor einem Jahr die hier gekauft, so kann ich während der Fahrt meine Fahrräder und einen teil des Verkehrs beobachten. Der Monitor wird am Rückspiegel eingehängt.
--> Link

andwein am 27 Jul 2013 10:38:53

fred63 hat geschrieben:inwiefern sollte sich aufgrund der Anbauhöhe etwas an der Verschmutzung ändern? Bei Pkw werden die Kameras doch auch auf Höhe der Stoßfänger/Kennzeichen montiert.
Fred

Weil die Anforderungen an den Strömungswiderstand bei PKWs meist beachtet werden (keine Wirbelschleppe) und die senkrechte Rückwand ohne Spoiler bei Wohnmobilen die Verschmutzung unterstützt.
Andreas

MobilIveco am 30 Jul 2013 14:18:34

So klein wie die Kamera im Link des Themanstarters, aber variabler als eine Doppelkamera:

Kenwood CMOS 300 bzw. neu 310

--> Link

Bin sehr zufrieden damit.

pippifax am 01 Aug 2013 12:50:49

Habe mir vor 2 Jahren eine "carlights" eingebaut. Doppelkopf-Kamera mit automatischer Umschaltung auf zweiten Kopf bei Einlegen des Rückwärtsgangs. € 290 ohne Einbau. 120° Weitewinkelobjektiv schaut nach unten, 60° Objektiv schaut nach hinten. Bei Regen Wassertropfen auf Objektiv nur intermittierend störend. Voll zufrieden damit.
--> Link

Trotzem in dieser Saison einen Pfosten "geküsst". Nobody is perfect.
Tipp: Durch die Bohrung in der Aussenwand des WoMo (für die Verkabelung) ein Kabelrohr (26mm) aussen- und innenbündig einkleben mit Epoyharz (Aradit o.ä.) damit kein Wasser eindringen kann.

P.S. Alle Funksysteme habe ich verworfen, da gestört von Überwachungskameras auf der selben Frequenz.

Viel Erfolg beim Basteln

fred63 am 16 Aug 2013 10:16:15

[quote="pippifax"]Habe mir vor 2 Jahren eine "carlights" eingebaut. Doppelkopf-Kamera mit automatischer Umschaltung auf zweiten Kopf bei Einlegen des Rückwärtsgangs. € 290 ohne Einbau. 120° Weitewinkelobjektiv schaut nach unten, 60° Objektiv schaut nach hinten. Bei Regen Wassertropfen auf Objektiv nur intermittierend störend. Voll zufrieden damit.
--> Link

Hallo pippifax,

wo hast Du denn die Kamera befestigt? Scheint mir ja doch schon etwas größer zu sein die Doppelkamera inkl. Halterahmen. Verstehe ich das richtig, dass die 60° Linse quasi immer ein Bild liefert, also während der Vorwärtsfahrt? Das fänd ich schon wieder genial. :ja:

, Fred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Dichtmittel für Markisenhalter?
Fliegengittertür nachrüsten für Chausoon Flash 04
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt