Hallo,
wir wollen die Halterungen unserer Markise neu abdichten. Welches Dichtmittel könnt Ihr mir empfehlen?
Viele
Lolle72
|
Hallo, wir wollen die Halterungen unserer Markise neu abdichten. Welches Dichtmittel könnt Ihr mir empfehlen? Viele Lolle72 Hi, möchtest du nur Dichten oder kleben? meine war mit Sikaflex fest, Habe sie auch neu montiert und nun mit Dekalin befestigt! Allerdings scheint mir das Sikaflex die bessere Variante zu sein da es eine viel festere Verbindung bz steifer ist! peter Danke Peter. Nur welches ist das Bessere? Beim Fritz gibt's ja vier verschiedene Varianten! :| Lolle72 Wie nethunter geschrieben hat dichtet Dekaseal gut ab aber es hat kaum Tragkraft. Wir setzen hinter den Befestigungen Matschband ein. Das dichtet ab und hällt bombastisch. Dekaseal ist gut um z.b. Dachfenster, Türen, Spiegel... abzudichtet.
Egal welche Firma oder Name, Hauptsache es bassiert auf Butyl, Dichtmasse/Dichtband. Gibts auch in Jedem Baumarkt. G OW ich nehme für alles nur noch silkaflex-521-UV. Das "UV" halte ich für wichtig. Mit einer Zugfestigkeit von 1,8N/mm² (das entspricht 1,8 Tonnen auf eine 10x10cm Fläche) hält die ohnehin alles, was man da so "anpappen" will und ist auch explizit als Abdichtmittel angegeben. Tipp: Links und rechts der geplanten Fuge ein Tesa-Packband ankleben, dann erst die Silka-Fuge ziehen und dann etwas Spüliwasser (1:1) auf den Finger und eine schöne, glatte Fuge damit ziehen. Danach sofort das Tesa-Packband anziehen und du hast eine wunderschöne Fuge. Die Markisenhalter würde ich mit Sikaflex kleben/abdichten. Sonnst würde die Markise nur durch die Schrauben in der Wand gehalten,das währe mir zu gefährlich. Dieter |
Anzeige
|