aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alko Hinterachse verbogen

alex.e am 03 Nov 2005 21:06:36

Hallo,
kennt jemand folgendes Problem: Bei meinem Ducato mit Tandem Hinterachse habe ich starken Schrägverschleiß der Hinterreifen festgestellt. Am Fahrverhalte ist nicht negatives auffällig. Mein (guter) Fiathändler hat festgestellt, daß einer der Lenker der Alko-Achsen verbogen ist. Dadurch fahren sich jetzt alle Reifen schräg (aussen) ab. Er meint, es müsse ein gewaltiger Schlag gewesen sein, der so etwas verbiegt.
Habe das Womo seit 2 Jahren und ca. 18.000 km (Bj. 96) und bin sicher nirgends draufgefahren. Ich will mir mal ersparen gegen den Vorbesitzer vorzugehen. Ich würde mir mit dem Beweisen wohl schwer tun.
Da so eine Achse richtig teuer ist suche ich nach einer Reparaturlösung. Hat jemand Erfahrung mit so etwas? Kennt Ihr jemanden, der Achsen instandsetzt oder der es einigermaßen gerade biegen kann? Möglichst auch noch im Südwesten? Rückfrage bei Alko ergab nur, dass sie eine neue Achse verkaufen wollen, ist ja klar gewesen....

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 03 Nov 2005 21:29:21

Du solltest nicht den zweiten Schritt vor dem Ersten tun. Such nach einer Werkstatt (und das sind eigentlich die meisten heut zu tage) die in der Lage ist, Deine Achsgeometrie zu vermessen - und erst dann weiß man, was nötig ist.

alex.e am 03 Nov 2005 21:52:00

Hallo dirk,

danke schon mal für Deine schnelle Nachricht. Habe ich wohl nicht ganz vollständig wiedergegegeben. Meßwerte sind natürlich vorhanden. Der Händler kennt nur leider keine Reparaturlösung....

Anzeige vom Forum

[Admin] am 03 Nov 2005 22:00:19

ah-ja,
dann gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: entweder Dein (guter) Fiathändler ist doch nicht ganz so gut, oder Du brauchst tatsächlich eine neue Achse....

trotz allem sollte man sowas aber gerichtet bekommen - fahr mal in eine freie Werkstatt - die können meist noch reparieren anstatt zu tauschen :wink:

rs270550 am 04 Nov 2005 09:46:32

Hallo Alex,
rufe doch erst einmal einen TÜV an, der nicht direkt "um die Ecke" ist und erkundige Dich, ob das "Richten" überhaupt erlaubt ist. Nicht, daß Du dafür Geld ausgibst und anschließend doch eine Neue kaufen mußt.
Wir hatten hier einmal ein Problem mit einer krummen Achse an einem Bootsanhänger, mußte getaucht werden, da "biegen" einer Achse lt. TÜV nicht erlaubt ist.
Rolf

dokabastler am 04 Nov 2005 09:48:55

Hallo,

fahr mal zum Karosseriebauer. Die sind meist auch Unfallinstandsetzer....am besten zu einem mit LKW-Abteilung
und frag mal.

wenn die Abwinken siehts schlecht aus...außer Du findest einen Mech aus dem östlichen Ausland, die biegen alles hin, fragt sich nur obs legal ist....

Es ist blöd:
Aber jetzt weißt Du auch, warum der Vorbesitzer das Auto verkauft hat...

günter

stahlhans1 am 04 Nov 2005 10:46:31

Vorbogene Hinterachse ist eine Zeitbombe. Nur eine Frage der Zeit bis sie bricht.
Ursachen ? Angefangen bei Materialfehler, Überlastung, Löcher in der Fahrbahn, Bordstein usw.
Aber in den meisten Fällen ist und war es ein Materialfehler.
Die Achse kann man nicht fachgemäß reparieren, sondern muß in jedem Fall getauscht werden.
Sicherheit geht vor.

KaterCarlo am 04 Nov 2005 20:32:18

Nur mal so!

Ist die Achse wirklich krumm, oder ist nur das Achslager (nicht das Radlager!!)verschlissen/ausgenudelt? Mein freundlicher FIAT Werkstattmeister hat mir so etwas schon einmal erzählt.

Die AL-KO Achse muss mindestens jährlich einmal abgeschmiert werden!!!

Hat man das eventuell vergessen??

Nicht ohne Not hat AL-KO die Achse vor 3 oder vier Jahren abgeändert!

MW Fahrzeugtechnik am 06 Nov 2005 17:02:22

Hallo,
also ich würde auch sagen die Achse ist nicht krumm, sondern die Achsaufnahme hat spiel.
Den bevor Du den Achsträger krumm fährst verzieht sich dein Alko-Rahmen, den der gibt ehernach als die Träger.
Das mit dem zu hohen Spiel kommt daher das die Achsen nicht richtig gewartet worden sind. Denn man sollte sie ein bis zweimal im Jahr endlasten und dann richtig abschmieren, richtig heißt in diesem moment das alte Fett muss raus.
Billig wird die Aktion jetz natürlich net den Du mußt wenn es richtig gemacht werden soll, alle träger ausbauen und überhollen. Dabei sollten aber auch die Drehstäbe geprüft werden auf verschleiss oder sogar Bruch.

Was ich natürlich hier an dieser stelle nicht verstehen kann ist das es Leute gibt die sagen eine Krummeachse kann gerichtet werden. Wir sind hier nicht in Osteuropa oder in Afrika usw. wo so was geht evtl.!
Man sollte immer dabei bedenken das an diesen Teilen Euer und das Leben andere hängt, also bitte erst überlegen und dann was schreiben.

Mario

KaterCarlo am 09 Nov 2005 23:25:08

Gibt´s inzwischen was Neues???

Nasenbär am 09 Nov 2005 23:41:05

Ich habe mal gelernt, dass man hochfesten Stahl nicht richten darf, weil sich durch das verbiegen das Stahlgefüge verändert. Das kann dann leicht brechen. Man müsste das Material mit der richtigen Temperatur und der richtigen Dauer in einem Glühofen behandeln. Und sowas wird eine KFZ-Werkstatt oder ähnlich kaum können.

Ich tippe auch auf ein defektes Lager.

KaterCarlo am 26 Nov 2005 16:15:52

Ein wenig neugierig bin ich ja schon! Wie ist das denn mit der "krummen" Achse ausgegangen???

Karl

Wolfgang-Hinder am 26 Nov 2005 20:38:36

Hallo,
eine krumme Achse oder gestauchter Träger können n i e mehr durch biegen
oder ziehen in die richtige Form gebracht werden, ohne dass die Stabilität total im Eimer ist. (Biege z.B. einen Nagel ein paar mal, dann bricht er). So drastisch ist es natürlich bei Teilen aus hochwertigem Stahl nicht, aber bedenklich genug, dass ich mit zurecht gebogenen Achsteilen nicht einen Meter mehr fahren würde. Hier hilft nur ein Teiletausch.
Viele
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer weiss Abhilfe 6 Radmuttern abgebrochen
Zahnriemen springt bei Servobetrieb über???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt