rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wer weiss Abhilfe 6 Radmuttern abgebrochen

Hueseman am 14 Nov 2005 20:32:15

Hallo,
Mir sind heute beim Radwechsel 6 Radbolzen abgerissen. Bei der Hinterachse links waren es alleine 4 Stück so das die Radnabe erneuert werden müste, weil durchs ausbohren die Gewinde zu stark beschadigt wurden. :( Ich möchte das nächstes Jahr nicht noch mal erleben was kann ich dagegen tun das es nicht wieder passiert?
Für fachliche Typs wäre ich dankbar da der Händler nur sage es kann schon mal passieren beim Ducato.

Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eileen am 14 Nov 2005 20:57:21

Beim naechsten Radwechsel Kupferpaste auf die Bolzen, das schmiert ohne zu rutschen...sprich die Muttern gehen leicht wieder runter ohne sich aber von selbst zu loesen.
Und ausserdem dem Fuzzi in der Werkstatt auf seine Druckluftpistole gucken ...die haemmern manchmal Radmuttern drauf, ohne Ruecksicht auf Verluste.

Drehmoment??? ...wassollndassein?

Und nochwas ...falls du Radwechsel wieder selbst macht und es geht sooo schwer auf ...nicht mit aller Gewalt !! Lieber mal eine Stunde in WD40 einweichen lassen und dann nochmal probieren.

Hueseman am 14 Nov 2005 21:10:46

Hab das Wohnmobil gebraucht gekauft der Vorbesitzer hat das mit den Schrauben vermürkst so die Werkstatt aber warum wissen die in der Werkstatt nicht das mann Kupferpaste nehemen kann? Oder wollen die das mann dort Stammkunde wird?
Danke für den Tipp
Weist du den Drehmoment mit der die Schrauben bei der Stahlfelge angedreht werden Montier sie diesmal selber.

Heinrich

Anzeige vom Forum

Eileen am 14 Nov 2005 21:19:29

Nee ...von Drehmoment hab' ich auch keine Ahnung :D :D :D

Die Reifen die ich selbst wechsle, mach ich immer nach Gefuehl ...besitze auch keinen Drehmomentschluessel :oops:

Ich lass das aber sowieso meist in der Werkstatt machen (Winterreifen braucht man hier nicht und alle anderen Wechsel involvieren sowieso die Werkstatt) ...die frag' ich halt immer ganz naiv nach dem richtigen Drehmoment und dann gucken die irgendwo nach und stellen immer ganz verschaemt ihre Pressluftwerkzeuge richtig ein :wink:

Theo77 am 14 Nov 2005 21:30:49

moin.
schau mal da rein:
--> Link

hab bei meinem citroen jumper 160 Nm auf dem schlüssel eingestellt.

Camperfan am 14 Nov 2005 21:31:27

Hallo Heinrich,

mein freundlicher Reifenhändler sagte mir, die Schrauben bei den Stahlfelgen mit 14 Kilopond anzuziehen (am Duc).

Beim PKW nehme ich immer zwischen 10 und 12 KP.

Hueseman am 14 Nov 2005 21:37:37

Danke Theo :gut: Dein Link hat mir sehr geholfen

Heinrich

Theo77 am 14 Nov 2005 21:41:46

gelöscht, verguckt, vertan.

Hueseman am 14 Nov 2005 21:44:10

Ich schraube :-( und ohne Schlagschrauber und zum Schluss mit dem Drehmomnetschlüssel eben noch gute alte Handarbeit

Heinrich

Theo77 am 14 Nov 2005 21:47:14

per hand is immer besser, ich hab schon alufelgen platzen sehen mit nem schlagschrauber.

[Admin] am 15 Nov 2005 02:03:07

Eileen hat geschrieben:Nee ...von Drehmoment hab' ich auch keine Ahnung :D :D :D

Die Reifen die ich selbst wechsle, mach ich immer nach Gefuehl ...besitze auch keinen Drehmomentschluessel :oops:

Ich lass das aber sowieso meist in der Werkstatt machen (Winterreifen braucht man hier nicht und alle anderen Wechsel involvieren sowieso die Werkstatt) ...die frag' ich halt immer ganz naiv nach dem richtigen Drehmoment und dann gucken die irgendwo nach und stellen immer ganz verschaemt ihre Pressluftwerkzeuge richtig ein :wink:
Ich weiß nicht, wie das auf kleinen grünen Inseln ist, aber bei uns ist das (soweit ich weiß) nicht zulässig. Die Drehmomente müssen per Drehmomentschlüssel eingestellt werden, nicht mit einem Luftdruckwerkzeug.

mauimeyer am 15 Nov 2005 11:02:40

Also, Kupferpaste, die Idee ist gut, ich mache, so wie mein Kumpel bei Renault auch, immer ein kleinen Tropfen Öl auf das Gewinde. Aber Achtung, keinesfalls auf den Konus. Hatte bislang nur einmal Probleme, natürlich als ich mir vorher das Ölen gespart hatte. Habe einen Bolzen abgerissen der dann ausgebohrt wurde. Hat Gott sei Dank gut geklappt!

Gast am 15 Nov 2005 11:23:13

da möchte ich aber folgendes zu bedenken geben. das ölen oder schmieren verändert natürlich den schraubwiderstand.....ergo auch das DREHMOMENT. deshalb sagen auch die hersteller, dass RAMUTTERN/SCHRAUBEN NICHT geölt/geschmiert werden sollen.
geschmierte Schrauben werden dadurch ZU fest angezogen!

gruß rider

Eileen am 15 Nov 2005 12:01:45

Dirk hat geschrieben:Ich weiß nicht, wie das auf kleinen grünen Inseln ist, aber bei uns ist das (soweit ich weiß) nicht zulässig. Die Drehmomente müssen per Drehmomentschlüssel eingestellt werden, nicht mit einem Luftdruckwerkzeug.

Dirk,

hier mal eine kleine Englisch-Lektion:

Vorschriften? ...das laeuft hier nach dem Motto:

"arra, sure ...it'll do ..."

:D

oldi am 15 Nov 2005 15:33:07

ich glaube einige fachliche worte wären hier nicht fehl am platz.

1.reifen werden grundsätzlich mit dem vorgeschriebenen drehmomenten vom hersteller per hand angezogen.
ranziehen mit dem schlagschrauber ist erlaubt, aber nicht festziehen.

2.räder nach 500 km nachziehen, darauf wird der kunde per aufkleber oder lenkradaufhänger aufmerksam gemacht.

3. schmierstoffe sind zu vermeiden, wenn überhaupt dann nur "ein" tropfen öl wenn das gewinde hart geht.
besser wäre reinigen der gewinde, bolzen sowie loch.

4. der von rider eingestellte beitrag ist richtig, da bei schmierstoffen die gefahr des überziehens besteht.

ein beispiel: zylinderkopfschrauben werden immer voll geölt eingesetzt, um aber zu vermeiden das die schrauben überzogen werden und bei den jetzigen aluköpfen sich derselbe verzieht, wird mit einem vorspanndrehmoment angezogen und anschließend die schrauben alle mit einem vorgeschriebenen winkel gleichgezogen.

aus erfahrung sind festgegammelte schrauben selten die alleinige ursache von abrissen, hier wurden meistens schon beim anschrauben die werte nicht eingehalten. beide faktoren zusammen plus brutales lösen führen dann zu abrissen. wenn man dies vorher merkt oder sieht sind chemische mittel ideal, und natürlich geduld.

übrigens können dies auch fragen in der ersten zwischenprüfung im kfz-gewerbe für auszubildende sein.

ich hoffe hier etwas zur klärung beigetragen zu haben.

gruß peter

Hueseman am 15 Nov 2005 20:32:55

Was ist denn nun besser ein tropfen Öl oder doch sehr dünn Kupferpaste?
Schmiert doch beides oder seh ich da etwas falsch?

Heinrich

Gast am 15 Nov 2005 20:45:05

Anzugsdrehmoment:
Fiat Ducato Stahlfelge Bj. 1993 160 Nm

Fiat Ducato 1994- 1998 1,9 D 160 Nm

Fiat Ducato 2,8 Turbo Bj. 97 bis 2002 180 Nm

Karl :verweis:

oldi am 15 Nov 2005 20:52:51

also wenn du das selbst machst, würde ich, wenn bei dir die nabe erneuert werden muß, die neuen bolzen trocken einsetzen und mit dem vorschriftsmässigen drehmoment anziehen.
wenn ich deinen typ, motor und felge habe, kann ich dir morgen das dehmoment nennen.( heute komme ich nicht mehr an den computer).
bei meinem 290er sind das 160nm.

gruß peter

Hueseman am 15 Nov 2005 20:57:31

Den Drehmomnet hab ich schon, sind 160 Nm aber trotzdem rechtherzlichen dank dafür. Ich habe nur Angst das ich dann beim nächsten Radwechseln wieder abgebrochne Schrauben vorfinde. Sollte ich vorsichthalber alle Radbolzen wechseln??

Heinrich

oldi am 15 Nov 2005 21:05:55

schau dir einfach das gewinde und die köpfe an, sollten diese schon stark lediert sein würde ich alle auswechseln. dann aber an den alten radnaben einmal mit dem gewindebohrer stufe 3 durchgehen und danach ausblasen dann ist das ganze wie neu.

viel erfolg
peter

Hueseman am 15 Nov 2005 21:15:40

Leider konnte mann auch an den abgedrehten Schrauben an den köpfen nichts sehen das Fahrzeug ist ja erst 4 jahre alt. Denk ich ist eine Gewisenfrage. Was würdest du machen?

Heinrich

oldi am 15 Nov 2005 21:24:18

schau dir einfach die noch vorhandenen schrauben an, ob zum beispiel die kanten am kopf rund sind, typisches zeichen für sinnlosen schlagschrauber-einsatz und unregelmäßige gewindegänge, dann würde ich auf jeden fall alle erneuern.

gruß peter

europeo am 24 Nov 2005 21:56:02

Hallo,
ich habe mir das kürzlich vom Fachmann erklären lassen, nachdem ich an meinem Pkw zwei Stehbolzen vermurkst hatte:
Wie schon gesagt, KEIN ÖL, dadurch wird die Schraube trotz Drehmomentschlüssel viel zu fest angezogen!
Wenn das Gewinde schwergeht, ein bisschen Graphit, das sei unschädlich und würde z.B. ein Fressen des Gewindes verhindern!
Ist einzusehen, oder?! (die beiden Stehbolzengewinde konnten zum Glück nachgeschnitten werden)

europeo

Hueseman am 25 Nov 2005 20:16:29

Heute hab ich die Ersatzteile bekommen.
1 neue Nabe 6 neue Radschrauben und ein Neuer Simerring 202 €
Alles heute morgen vorschriftsmässig eingebaut und Probefahrt alles wieder bestens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nebelscheinwerfer
Alko Hinterachse verbogen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt