rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen rund um Sterling BB1250 Einbau

Nasenbär am 25 Apr 2013 18:26:55

Moin zusammen, kurze Frage, kurze Antwort :)

Möchte mir schonmal Kabelschuhe für den bestellten BB1250 besorgen. Wie groß sind die Anschlussschrauben für die Batteriekabel, M6 oder M8?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 25 Apr 2013 20:30:47

Nasenbär am 04 Mai 2013 17:48:59

Hab mir den BB1250 eingebaut. Vorher noch die Verkabelung vom Starterakku im Motoraum zum Booster im Fahrerhaus und zu den Batterien durch 35mm² ersetzt. Dafür musste ich insgesamt ca. 10m Kabel verlegen und konfektionieren. (eine Batterie befindet sich unter dem Beifahresitz, die zweite im Aufbau in der Sitztruhe gleich im Anschluss ans Fahrerhaus.) Das Relais habe ich abgeklemmt.

Funktioniert soweit. :)

Die Akkus sind voll, so dass die Anzeige der FB des Boosters bei laufenden Motor - im Standgas - Eingangsseitig 0 A anzeigt.
Sowie ich den Kühlschrank einschalte, geht die Anzeige Eingang auf 18 A - ebenfalls im Standgas. Wenn ich den Kühlschrank abstelle, gehts sofort wieder auf 0. Ist das normal? 18A erscheint mir zuviel.

Anzeige vom Forum

viking92 am 04 Mai 2013 21:41:47

Moin Heinz,

alles im grünen Bereich :wink:
Die ~18 A zieht der Kühli (12 V Heizpatrone) aus den Aufbaubatt. & der BB1250 tut das, was er soll....er sorgt für die Ausgleichsladung.

Also entspannt zurücklehnen & dem Ganzen gelassen entgegensehen :wink:

Viel Spass noch mit dem Sterling

Nasenbär am 04 Mai 2013 21:49:19

Danke dir, dann bin ich ja beruhigt. :)
Mir kamen nur Zweifel. Wie wäre es bei einem schwächeren Ladegerät. Würde das den Ausgleich schaffen. Eigentlich kommts ja von der Lima...darum...;)

viking92 am 06 Mai 2013 12:54:19

Nasenbär hat geschrieben:Mir kamen nur Zweifel. Wie wäre es bei einem schwächeren Ladegerät. Würde das den Ausgleich schaffen. Eigentlich kommts ja von der Lima...darum...;)

Bei unserem erfolgt die 12 V Versorgung des Kühli, bei Motorlauf, direkt von der Lima (Starterbatt.).
Somit werden die Aufbaubatt. nicht belastet.
Im Grunde kannst Du die Zuleitung auch umklemmen.

Nasenbär am 06 Mai 2013 13:20:00

Danke, das werde ich eventuell mal machen. Hauptsache ist, dass es sich nicht negativ aufs Boosterladen auswirkt.
Vorher wars ja so, dass das 16mm² Kabel von der Starterbatterie unter dem Beifahrersitz über das Relais mit D+ auf den Aufbau geschaltet wurde. Müsste jetzt schauen, welches der Kabel zum Kühlschrank geht. Das könnte ich ja mit dem 16mm² von vorne kommend verbinden. Ich habe das Kabel nicht entfernt, sondern nutze es zur Zeit für die Panelanzeige der Starterbatterie.

viking92 am 06 Mai 2013 13:35:16

Nasenbär hat geschrieben:Danke, das werde ich eventuell mal machen. Hauptsache ist, dass es sich nicht negativ aufs Boosterladen auswirkt.

Eher das Gegenteil wird der Fall sein. :wink:
Da ich den B2B bei mir schaltbar gemacht habe, bleibt die Kühli-Versorgung davon unberührt.
Aber wenn die orig. Leitung noch liegt....was liegt da näher, als diese zu verwenden.

Viel Erfolg noch

Nasenbär am 06 Mai 2013 14:10:46

viking92 hat geschrieben:....Aber wenn die orig. Leitung noch liegt....was liegt da näher, als diese zu verwenden.

Viel Erfolg noch

Das stimmt wohl, danke nochmal

Die Ringösen habe ich mit einer großen Rohrzange gequetscht und mit Schrumpfschlauch versehen. Das wird wohl ok sein.

Beim Anschluss der Kabel an die Sicherungen bin ich mir nicht ganz im Klaren.
Hier habe ich das Kabel in die Löcher der ANL-Sicherungshalter gesteckt und mit den Madenschrauben festgezogen. Hätte vorher nicht eine Hülse angebracht oder das Kabel verlötet sein müssen? So siehts nicht sehr professionell aus. :eek:

Noch eine Frage zu den Sicherungen: Eine 100A ist 30cm von der Starterbatterie angebracht, eine 80er 30cm von der Aufbaubatterie. Ist das so ok? Im B2B sind ja vom Werk aus auch zwei Sicherungen drin.

Außerdem erscheint mir das 35mm² Kabel etwas überdimensioniert zu sein. Aber ich kam zufälligerweise günstig daran. :)

Gast am 06 Mai 2013 14:43:06

Nasenbär hat geschrieben:...... Hätte vorher nicht eine Hülse angebracht oder das Kabel verlötet sein müssen? So siehts nicht sehr professionell aus. ....

Definitiv: JA

Auch das Thema Rohrzange lässt mich ein bisschen schaudern.
Nimm ne Zange und versuch den Schuh mal vom Kabel anzuziehen.
Klappt das - ab zu Bosch oder Co.

Nasenbär am 06 Mai 2013 15:13:50

Eine Tonne habe ich nicht dran gehängt, aber schon sehr fest dran gezogen.
Der verwendete Schrumpfschlauch ist mit einer zusätzlichen Klebeschicht versehen. Das sieht alles sehr fest aus.

Bosch Dienst gibts hier leider nicht.

Wegen einer Crimpzange habe ich vergeblich rumgefragt.

Aber ich wills sowieso noch mal zum Elektriker bringen.

Mit Löten gibts auch unterschiedliche Meinungen. Viele stehen drauf, aber im KFZ wärs angeblich wegen Dauerbewegung unzulässig.

Ist auch nur eine Sicherung, bei der das Kabel nur reingesteckt ist. Vorne, mit der 100A Sicherung, ist der Sicherungshalter mit stabilen 8mm Ringösenanschlüssen versehen.

viking92 am 06 Mai 2013 15:21:46

Hy Heinz,

das mit den Sicherungen ist völlig ok so.
Nur wäre eine Aderendhülse schon sinnvoll.

Ich habe bei meinem (Starter-B2B-Aufbaubatt.: ca. 9m) auch "nur" 35 mm² liegen.
Funktioniert seit gut 5 Jahren völlig problemlos.

Nasenbär am 07 Mai 2013 10:44:42

So, die Zuleitung zum Kühlschrank habe ich auf die Starterbatterie umgeklemmt. Aufbaubatterie voll, Anzeige des Sterling BBCR auf 0 A.

viking92 am 07 Mai 2013 10:53:28

:top: ....wunderbar :)

Somit steht der "kostbare" :wink: B2B Ladestrom kpl. den Aufbaubatt. zur Verfügung.

Nasenbär am 07 Mai 2013 11:30:04

Die Beiträge zum B2B sind meist älteren Datums. Anscheinend ist das Thema nicht mehr so gefragt. Auch die Preise, die damals möglich waren, sind heute nicht mehr machbar. Ich habe mit 319,-€ und 94,-€ zwar den günstigsten Preis, den ich fand bezahlt, aber an 250,-€ von 2008 ist nicht mehr zu denken. Für mich auch ein Indiz dafür, dass die älteren Geräte nicht mehr in größeren Mengen produziert werden. Meist liegen die 1250 heute bei 350,-€ bis über 400,-€. Die FB bei rund 120,-€
Wäre eventuell auch einfacher vom Einbau und von ähnlichen Nutzen gewesen, wenn ich den 1220 für rund 220,-€ genommen hätte.
Aber nun freue ich mich über den erfolgreichen Einbau des 1250. :)

viking92 am 07 Mai 2013 11:48:14

Ich weiss gar nicht, was ich für meinen BB 1250 damals (2008) zahlte. War aber um die 250 Eur.
Ich hatte allerdings, aufgrund der Baugrösse, auf die orig. FB verzichtet.
Aber alles in allem war es eine lohnende Investition. :)
Mittlerweile gibt es ja auch mehrere Alternativen zu den Sterling-Produkten. Vor knapp 5 Jahren sah es dahingehend noch recht trostlos aus.

Nasenbär am 07 Mai 2013 11:57:25

Die Fernbedienung habe ich noch gar nicht fest eingebaut. Sie liegt zur Zeit hinter dem Beifahrersitz und wird bei Bedarf hervor geholt. Benötigt man ja nicht ständig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Rollo Zubehör
Ausbau Reich Tauchpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt