rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank zündet nur wenn er Lust hat !!!

mcschoenie70 am 06 Mai 2013 19:20:17

Hallo zusammen wir haben folgendes Problem mit unserem fitfrigo Kühlschrank : Normalerweise sollte wenn ich ihn auf Gas einstelle der Zünder angehen. Das macht er aber nicht immer sondern nur ab und an.
Mache jetzt des öfteren den Test. Heute morgen vorm losfahren funktioniert es einwandfrei. Auf der Arbeit angekommen nächster Versuch diesmal tut sich nichts. Nachdem ich zu Hause angekommen bin nochmal probiert und das Biest funzt wieder. Beim nächsten mal macht er es wieder nicht ???
Habe schon alle Kabelanschlüsse und Verbindungen nachgezogen und mit Kontaktspray eingesprüht. Zünderbox war auch schon ausgebaut und unser Betriebselektriker hat den Zünder mit verschiedenen Ampere beaufschlagt und er hat immer gezündet.

Hat von euch noch einer eine Idee was ich probieren kann ?

Carsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Paulinchen2013 am 06 Mai 2013 19:59:45

Hast du die Stromversorgung zum Kühlschrank geprüft? Also entweder per Schalter der für die Durchschaltung von 12 V zuständig ist oder die Sicherungen unter der Batterie? Wobei dann würde es generell nicht funzen - und nicht ab und an.

Ist der Kamin frei? Oder die Zündung selber - also der Zündtrafo?

Wir hatten das auch mal und alles durchgeprüft - da wars die Stromzufuhr, aber dann hats an sich halt gar nicht funktioniert - nicht wie bei dir.

mcschoenie70 am 06 Mai 2013 21:40:22

Also die Stromzufuhr generell dürfte es nicht sein wenn ich umschalte leuchtet die LED für den Gasbetrieb nur die Zündung bleibt aus. :roll:

Anzeige vom Forum

polarkreis am 06 Mai 2013 22:30:31

Eine Frage, hat der Kühlschrank vor dem Startversuch mit Gas auf Strom gelaufen und war deshalb soweit gekühlt das das Thermostat den Zündvorgang auf Gas noch nicht zuläßt. Es spricht für diese Theorie weil er ja mal zündet oder nicht.

mcschoenie70 am 07 Mai 2013 06:49:27

Als wir im Urlaub waren könnte das gewesen sein. Aber Gestern hat er nicht gezündet obwohl er Raumtemperatur hatte.
Müsste er nicht eigendlich immer versuchen zu Zünden (nur der Funke) auch wenn Ventile aufgrund von Temperatur sicherheitsmäßig dicht sind ???
Noch eine Theorie: gibt es einen Lagesensor der Defekt sein könnte???

pepe53 am 07 Mai 2013 07:08:39

Auf welche temperatur war er gestellt. Damit er sicher zünden kann stelle ihn mal kurz auf niedrigste Temperaturstufe. Steht so glaube ich auch in der BA.

didi21 am 07 Mai 2013 11:31:30

das Problem hatte ich auch vor einiger Zeit, die Dometicwekstatt Sennholz in Emsdetten hat mit schnell und unkompliziert geholfen. Der Kabelbaum war defekt eine Ader war gebrochen. Es wurde ein neuer Kabelbaum eingesetzt und innerhalb einer halben Stunde war alles wieder in Ordnung.
Die Hilfe war kompetent, kundenfreundlich, schnell und preiswert!

volker030 am 07 Mai 2013 11:41:45

Hallo,
dazu kann ich auch mal meinen Senf zugeben.
Mein Thedford N90 hatte die selben Sympthome, er zündet ganz unregelmäßigbis gar nicht mehr ...
Diagnose: Wählschalter war defekt.
Neuen Wählschalter eingebaut, - funktioniert wie neu !!

mcschoenie70 am 07 Mai 2013 16:22:56

Hallo didi21 und volker030 genau das ist mein Hauptproblem wäre er von Dometic oder Thedfort könnte ich es mit Teile tauschen probieren.
Doch unser Kühler ist irgend so ein Italieischer Typ für den es hier in Deutschland nur bei einer Firma Ersatzteile gibt :flop:
Das Kabelbruchproblem habe ich auch schon im Visier denn je nachdem wie es im Womo rappelt gibts entweder Kontakt oder auch nicht. Werde am Freitag mal alles auseinanderrupfen und ein wenig bewegen.

Frage an volker030 : war dein Schalter ein manueller (mechanischer) oder ein Drucktaster der über eine Platine schaltet ?

heinzelmo am 07 Mai 2013 18:33:30

Ist es nicht so das der Kühlschrank erst nach einer gewissen Zeit ( 10 Minuten? ) nachdem er keine Spannung mehr hat zündet? Wegen der Sicherheit an Tankstellen.Vielleicht hast du nicht lange genug gewartet,

volker030 am 07 Mai 2013 21:16:24

Hi,
der Wählschalter ist manuell 12V/ 230V/ Gas ... der hat eine mechanische Umschaltung ...

onkel47 am 08 Mai 2013 13:24:42

manchmal ist es nur die zur zündung notwendige batterie (knopfzelle?),
die aus altersgründen nicht mehr mag.
gruß aus dem norden!

janosch111 am 08 Mai 2013 13:58:30

Hi Ho!

Habe bei meinem Dometic RM 7855L lange Zeit mit dem selben Problem gekämpft. Letzte Woche habe ich endlich die Ursache aufgespürt: In der Nähe des Gasbrenners sitzt ein kleines graues Kästchen (Gasfeuerungsautomat P-810 von HeaTec). An diesem sitzt ein einreihiger 8 poliger Molexstecker. In seinem Inneren waren (von aussen unsichtbar) zwei der Crimpkontaktfedern auf den Kabelenden gebrochen :-|
Traurig für eine Steckverbindung die eigentlich nichts auszuhalten hat und erst drei Jahre alt ist.

Stay tuned,
Janosch111

mcschoenie70 am 14 Mai 2013 13:49:15

So habe am WE alle Kabelverbindungen gecheckt hat auch die ganze Zeit funktioniert schöner Zündfunke an den Kabeln gewackelt um zu sehen ob der Funke mal weg bleibt, aber alles ist in bester Ordnung.
Ohne zu fahren oder irgend etwas zu tun beim Probieren Gestern wieder kein Funke. Heute ohne etwas gemacht zu haben kommt der Funke wieder habe nur auf Gas gestellt. :evil: :evil: :evil: Habe ganz schwer die Platine im Verdacht. :eek:

norbert1958 am 14 Mai 2013 14:00:08

Bei mir war es ein wackeliger Kontakt am Stecker hinten an der Zündelektronik,
Es war der Vielfachstecker,
Kontaktspray drauf und gut,
hatte natürlich auch einige Zeit gesucht,
da mal ging und dann wieder nicht.

janosch111 am 14 Mai 2013 14:32:42

Ich nochmal!

Norbert und ich versuchen glaube ich den gleichen Stecker zu beschreiben.
Bitte beachten: Mein Bruch der Kontaktfeder war von außen unsichtbar. Ich musste um den Übertäter zu entlarven, jedes einzelne Kabelende (bei mir waren es 7) aus dem Stecker rausfummeln und genau begutachten. Nun habe ich eine Tüte mit 100 bzw. nur noch 93 Ersatzfedern und die Welt ist wieder in Ordnung :-)

Beste ,
Janosch111

piccolino am 14 Mai 2013 15:06:50

mcschoenie70

In meinem Elmagh ist auch ein Kühlschrank dieser Fa. verbaut.
ich hatte letztes Jahr, das Problem, dass der Kühlschrank nicht zündete. Letztendlich war es die Düse, die verstopft war, und die ich beim Reinigen dann ganz kaputt gemacht haben.
Ich habe mich dann mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt und - widererwarten - das E-Teil sogar umsonst zugeschickt bekommen.
Leider darf man hier keine emailadressen o.ä weitergeben..

Ich versuche es mal per pn, ansonsten mail mich an, wenn die Adresse von Interesse ist.
Die Kommunikation mit dem Hersteller geht leider nur in ital. oder engl.
Detlef

ps. irgendwie hab ich auch keine Ahnung wie ich dir ne pn schicken soll.
auf alle Fälle : --> Link

womostocki am 14 Mai 2013 21:41:47

Servus Janosch,

kannst Du mir bitte verraten, wo Du die Federn bekommen hast? Ich lief mir kürzlich einen Wolf und habe sie nirgends gekriegt :twisted:

Es grüßt

Andreas

ChristianLMC5900 am 15 Mai 2013 09:20:35

Da hänge ich mal dran..

morgen geht es endlich weg..gestern wollte ich den kühlschrnak starten (letzte woche beim test hat alles funktioniert) ..das rote lämpchen am kühlschrnak leuchtet nicht und flackert nicht..kein elekrischer zündfunde..warum auch immer..werkstatt termin heute spontan zu bekommen aussichtslos..
..hat hier jemand ne zündende idee für jemanden der keinerlei ahnung von kühlschränken hat..vermute einfach das hier kein strom ankommt..alles andere im Womo funktioniert..
..wenn ich bis morgen keine lösung habe werde ich wohl ohne gasbetrieb fahren..und hoffentlich immer einen stellplatz mit strom finden und hoffen das die 230 volt wenigsten funktionieren..dies kann ich leider nicht testen..womo steht zu weit weg vom nächsten strommast..tiefkühlkost kann ich wohl vergessen und hoffen das mit die butter nicht wegschmilzt.. :(

janosch111 am 15 Mai 2013 09:49:09

Hi Ho!

Ich habe die Crimp-Kontakte hier gefunden und bestellt: --> Link
Die verkaufen allerdings nur an Studenten und Gewerbe. Soll ich etwa hier im Forum einen Unterverkauf aufmachen? :lol:
Den Stecker habe ich dort auch gefunden, allerdings ohne Rastnase.

Hier noch ein Auszug meiner Mail an den WoMo Händler mit mehr Details zum Stecker:
Beim Öffnen des unteren äußeren Lüftungsgitters ist in der Mitte eine graue Box zu sehen. An diesem "HeaTec Gasfeuerungsautomat P-810" befindet sich ein 8-poliger Molexstecker vom Typ 51144-0800. In und an diesem Stecker sind die Probleme versteckt: Zum einen ist die Kunststoffrastnase abgebrochen... was das kleinere Übel ist. Zum anderen sind von den 7 bestückten Kontakten bei aktuell zwei Kabeln die Crimpkontakte (z.B. Typ Molex 50539-8100) im inneren des Steckers gebrochen. Daher ist ein elektrischer Kontakt reine Glückssache.
Hier hoffe ich auf kostengünstigen Ersatz aller sieben Kontakte auf den Kabelenden und idealerweise auch des Steckers selbst...

Beste ,
Janosch111

mcschoenie70 am 20 Mai 2013 12:54:13

piccolino hat geschrieben:mcschoenie70
Die Kommunikation mit dem Hersteller geht leider nur in ital. oder engl.
Detlef

ps. irgendwie hab ich auch keine Ahnung wie ich dir ne pn schicken soll.
auf alle Fälle : --> Link

Nachdem ich nochmal alles gecheckt habe, habe ich mich mal direkt mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Die Antwort kam auch recht schnell. Leider scheint das Englisch der Italiener auch nicht besser zu sein als meins :? Aber nun mit der dritten Mail hoffe ich dann auch mal etwas brauchbares zu bekommen. Habe mal eine Preisanfrage für die Platine hinter der Front gestellt den mittlerweile denke ich das es nur daher kommen kann. Da scheint ein Signal an den Funkenerzeuger nicht sauber zu weitergeleitet zu werden. Jedenfalls nicht immer wenn es soll. Also mal abwarten. Ansonsten halt ein Urlaub nur auf Plätzen die über Strom verfügen.

Gast am 24 Mai 2013 20:08:44

Hallo mcschoenie70
betreibt ihr den Kühlschrank mit LPG-Gas?

Bei meinem Dometic RM 7855L hatte ich auch Probleme. Er zündete zwar - deutlich am klicken zu vernehmen - ging dann aber oft auf Störung, da die Gasflamme nicht zustande kam. Teilweise kam es auch zu Verpuffungen.
Habe den Brenner und den Kamin gereinigt - das muss man ab und zu beim Betrieb mit LPG, aber diesmal half das nichts, klar, die Symptome waren ja auch andere. Habe dann mit dem Austausch von Teilen angefangen, zunächst den Brenner mit Düse und die Gaszuleitung. Damit funktionierte der Kühlschrank wieder problemlos.
Dann habe ich mir die alten, ausgebauten Teile angesehen. Der Brenner schien OK zu sein. Das Gasrohr habe ich mit Druckluft durchgeblasen und da kam eine weiße Flüssigkeit raus. Vermutlich hatten sich in dem sehr dünnen Gasrohr Paraffine vom LPG-Gas abgesetzt, die keinen geregelten Gasfluss mehr zuließen. 30 mb Gasdruck blasen sowas halt nicht frei, zumal die Düse vom Brenner auch sehr klein ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank geht nichtmit 230 V
Kühlschrank - Verpuffungen im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt