aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Controlpanel CBE PC-200, 220V-Signalisierung

flyingdutchman am 06 Mai 2013 21:56:48

Hallo,

Auf meinem Paneldisplay erscheint ein kleiner Stecker um zu signalisieren, das 220V eingespeist wird. Da hin und wieder der Landstrom ausfällt (Campingsicherung aus, Geld im Automaten verbraucht usw). möchte ich eine LED einbauen um ohne aufzustehen und Lesebrille zu sehen, dass ich vom Netz bin. Dazu möchte ich die entsprechende Leitung vom Anschlusskabelbaum anzapfen (damit ich keine lange Leitung ziehen muss).

Weiß jemand an welcher Pin des Panels der 220V-Signalleitung anliegt oder welcher Draht dieses Signal führt (ein detalliertes Schaltplan dieses Controlpanels ist wohl nicht zu bekommen)

, Anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schippi am 06 Mai 2013 22:41:08

Das Steckersymbol wir durch eine Signalleitung des Ladegerätes (Battery Charger) erzeugt.
Siehe Stecker Nr. 15 im Verdrahtungsplan.

Einfacher wäre aber sicherlich wenn ein Elektriker eine LED mit Vorwiderstand direkt an der Einspeisung anschließt.

Uwe

flyingdutchman am 07 Mai 2013 10:15:25

Uwe, danke für den Schaltplan.

Ich möchte am Controlpanel anschliessen, damit ich die LED direkt an einer gut sichtbaren Stelle über die Tür habe.

Anton

Anzeige vom Forum

schippi am 07 Mai 2013 20:22:19

Hallo Anton,

dann könnte Dir die Steckerbelegung vom Elektroblock zum Panel helfen. Darin muß das Signal enhalten sein.
Beim Steckerkontakt 10 = "S Rete" (Netzwerk) oder Nr. 04 "RL Ext" sehe ich große Chancen. Ansonsten hilft nur ein Multimeter weiter.

Uwe

flyingdutchman am 07 Mai 2013 22:08:55

Danke Uwe,

Im Schaltplan meines CBE Batterieladers steht das 230V Signal als S-Signal gekennzeichnet. In Schaltplan vom PC-200 wird dieses S-Signal wie bemerkt an Stecker 15 zugeführt. Daher ist es wahrscheinlich, das dies das S-Signal, dass an pin 10 vom Controlpanel anliegt, ist. Ich werde das demnächst mal ausprobieren.

Anton

flyingdutchman am 10 Mai 2013 17:27:46

Habe ein 12V Signal-LED gekauft und am S-Signalausgang des Ladegeräts angeschlossen. Funktioniert.

Danke und , Anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kein Strom mehr nach Tausch der Aufbaubatterie
parallelschalten "guter" und "schlechter" Säure Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt