xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T4 CE - ohne Gasschlauch stehen wir echt auf dem Schlauch

pontis am 07 Mai 2013 12:52:38

Hallo, allerseits,

nach 10 Jahren müssen die Gasschläuche unseres 2-Flammen-Kochers im VW California Exclusive turnusmäßig gewechselt werden (TÜV). So weit, so gut. Doch obwohl wir für das neue Auto 2003 mal fast 50.000 EUR bezahlt haben, hält VW die Ersatzteilversorgung nicht vollständig aufrecht. Es handelt sich um den 40-cm-Schlauch (VW Teile-Nr. 701070608N) vom Druckregler der Flasche (Überwurfmutter, Linksgewinde) zum Flansch des stählernen Gasrohrs (Überwurfmutter, Rechtsgewinde), das aus dem Flaschenbehälter herausführt. Auch keiner der großen Campingausrüster in ganz Hessen konnte uns helfen.

REIMO in Egelsbach verkaufte uns einen falschen Schlauch. Als wir dies 1 Tag später und 120 Km entfernt bemerkten , war es zu spät. Im Glauben an die dortige Fachkompetenz hatten wir das alte Vergleichsstück zur Entsorgung zurückgelassen. Nun haben wir nicht mal mehr den alten Schlauch und standen am letzten Wochenende schon ohne Kochgelegenheit auf dem Stellplatz.

Das Spezielle an dem Teil ist eben, dass es zum Anschluss an das Rohr kein Schneidgewinde hat, sondern das dünne Rohr einen Flansch (siehe Foto) mit eigenem Gewinde hat, auf das - eigentlich völlig simpel - eine einfache Überwurfmutter mit Rechtsgewinde kommt.

Hat jemand hier im Forum eine Idee, einen Tipp, eine Variante parat - oder haben wir nur Tomaten auf den Augen (und schlechte Verkaufsberater bei den Campingausrüstern) und die Lösung liegt so nah...? Irgendwann trifft es doch auch andere California-Besitzer bzw. hat es schon getroffen. Oder sind die Gasprüfer landesweit "blind" und beanstanden die mehr als 10 Jahre alten Schläuche nicht???

pontis, der nun echt auf dem Schlauch steht

P.S.: Das Teil im Wert von ca. 5 EUR soll es angeblich bei 'online-teile' geben - für 70,34 EUR + Versand. Das ist uns jedoch zu "fett".

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

logri46 am 07 Mai 2013 13:03:24

hallo!
Ein Bild ist leider nicht da,aber wenn ich davon ausgehe dass vom Flaschenkasten ein Achtmillimeterrohr rausgeht-ist da nicht Platz genug
um das seltsame Originalgewinde abzuschneiden (Rohrschneider!) und dann schlicht eine Schneidringverschraubung drauzusetzen??
Dann klappts doch wieder.
logri46

Kochgenie am 07 Mai 2013 13:08:50

probiers doch mal bei Truma. nur so ne Idee, ich weis nicht genau was du brauchst, aber die sind ja gasspezialisten.

Anzeige vom Forum

Jagstcamp-Widdern am 07 Mai 2013 13:09:23

ich seh zwar kein foto, aber wenn das teil wirklich so sonderbar ist, musst du anders vorgehen:

du schneidest das ding, welches sich auf dem gasrohr befindet mit dem stückchen gasrohr einfach ab. wahrscheinlich passt dann dein reimoschlauch schon, d.h. du steckst es mit dem einen ende über das gasrohr und ziehst fest. das andere ende kommt an den druckregler.
wenn der reimoschlauch am einen ende keine gasverschraubung (d.h. überwurfmutter, schneidring, gegenstück zum schneidring) hat, musst du dir so ein teil kaufen.

egal wie - hinterher dichtheit kontrollieren!

pontis am 07 Mai 2013 13:36:36

pontis hat geschrieben:siehe Foto

Hoffe, das Bild erscheint jetzt... Oder muss man länger Mitglied sein, um Bilder zu posten? Schließlichj werden die heir ja über einen Link geladen, der für "Jungspunde" des Forums nicht zur Verfügung steht.

pontis

pontis am 07 Mai 2013 13:38:28

logri46 hat geschrieben:hallo!
Ein Bild ist leider nicht da,aber wenn ich davon ausgehe dass vom Flaschenkasten ein Achtmillimeterrohr rausgeht-ist da nicht Platz genug
um das seltsame Originalgewinde abzuschneiden (Rohrschneider!) und dann schlicht eine Schneidringverschraubung drauzusetzen??
Dann klappts doch wieder.
logri46

Danke für die Idee...
Es handelt sich um ein STAHLROHR - da beißt sich das Schneidgewinde die Zähne aus...
Pontis

fuzzy am 07 Mai 2013 14:17:59

hahr doch mal in eine andere Campingwerkstatt.

Gast am 07 Mai 2013 14:22:08

pontis hat geschrieben:Danke für die Idee...
Es handelt sich um ein STAHLROHR - da beißt sich das Schneidgewinde die Zähne aus...
Pontis

Schneidring, nicht Schneidgewinde...

Die Schneidringe werden allgemein in Verbindung mit Stahlrohren verwendet.

pontis am 07 Mai 2013 15:17:34

Oops - aber ich fürchte, wenn ich an der Gasanlage mit Basteleien arbeite, kriegt sie die neue 2-Jahresplakette nicht :o( Es muß ja auch das Herstellungsjahr aufgedruckt sein - belehrt mich eines Besseren. Wie mit dem Stahlrohr *zwinke, zwinker*

Danke Euch zwischendurch!
Pontis

Jagstcamp-Widdern am 07 Mai 2013 15:59:59

jetzt denke ich auch, du fährst besser zum nächsten caravan- bzw. womohändler, der macht dir das in 10 min + neue gasprüfung.

frboe am 07 Mai 2013 19:16:59

das ist doch kein problem. solch ein schlauch -G 1/4 LH-ÜM x RST 8- bekommst du bei jedem FACHhändler .

j.jaques am 07 Mai 2013 19:24:18

Da müsste dir jeder normale Klemptner an jedem Ort bereits weiter helfen können.

J.J.

frboe am 07 Mai 2013 19:30:58

j.jaques hat geschrieben:Da müsste dir jeder normale Klemptner an jedem Ort bereits weiter helfen können.

J.J.

:abgelehnt:

pontis am 08 Mai 2013 09:10:41

frboe hat geschrieben:das ist doch kein problem. solch ein schlauch -G 1/4 LH-ÜM x RST 8- bekommst du bei jedem FACHhändler .

Eben nicht - diesem Schlauch fehlt am 'blanken' Ende die Überwurfmutter mit Rechtsgewinde. Wenn mein Foto vom Anschlussflansch hier erscheinen würde, wäre es deutlicher. Weiß nicht, warum das Foto - trotz 2-maligem Hochladen - hier nicht angezeigt wird!

LG, Pontis

pontis am 08 Mai 2013 09:12:33

j.jaques hat geschrieben:Da müsste dir jeder normale Klemptner an jedem Ort bereits weiter helfen können.

J.J.

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Klempner-Lösung die strenge Gasprüfung übersteht. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der DEKRA stehen die Chancen eher schlecht...

LG, Pontis

Gast am 08 Mai 2013 10:12:11

Hallo pontis,
ich würde einmal nachsehen, was ich falsch mache, wenn mein Foto nicht angezeigt wird. Es reicht nicht, das Foto nur hochzuladen, sondern man muss dann auch noch den im Beispiel blau gekennzeichneten Bereich

mit Copy+paste in den Text einfügen. So wird Dein Foto auch von allen gesehen. Meiner Meinung ist das Veröffentlichen von Bildern hier nicht an eine Mindestzahl von Beiträgen gebunden, also einfach einmal probieren.

Zu Deinem Problem kann ich mich nicht äußern, weil nach meiner Meinung jede halbwegs normal ausgestattete Fachwerkstatt Dir weiterhelfen können muss/müsste. Letztlich ist es schon ein Armutszeugnis von VW, ein Fahrzeug auf den Markt geworfen zu haben, was angeblich nur mit einer Sonderschlauchverbindung in der sonst klassischen Gasanlage arbeitet.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas, Grill, mbar und Außensteckdose
Suche einen Boiler für Truma c 3400
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt