kennt ihr das, wenn man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sieht? So geht's mir gerade, wahrscheinlich ist die Lösung fürchterlich banal, aber ich komme einfach nicht drauf... :oops:
Vorweg: Ich habe mich natürlich im Vorfeld bemüht, über die Suche eine Antwort auf meine Frage zu finden, leider jedoch erfolglos, stattdessen bin ich jetzt verwirrter als vorher... :?
Aber der Reihe nach:
Wie die Überschrift andeutet geht es zunächst um Gas. Das Fahrzeug um welches es sich dreht, ist Bj. 1992.
Nach EN 1949 besteht keine Pflicht zum Umbau auf 30 mbar und die Anlage kann weiter mit 50 mbar Betriebsdruck verwendet werden. Bei o.g. Fahrzeug ist es so, dass am Gastank eine 50 mbar Regleranlage mit Prüfanschluss verbaut ist. Zumindest gehe ich wegen des orangenen Etiketts davon aus, das 50 mbar ist.
An der Therme und auch der WW-Heizung sind m.E. 30 mbar Vordruckregler verbaut - gelbes Etikett und zumindest auf einem Foto kann ich die Aufschrift lesen...
So, mit diesem Wissen habe ich mir am Wochenende einen kleinen Gasgrill zugelegt, ich muss zugeben, ich habe nicht lange darüber nachgedacht und habe die 30 mbar Version genommen.
Der Plan war eigentlich, irgendwo noch eine Außensteckdose hinzubauen, damit ich nicht noch eine Gasflasche mitschleppen muss...
Zu Hause seh' ich dann zum einen, dass am Tank offenbar der 50 mbar-Regler verbaut ist, das war mir entfallen, zum anderen musste ich feststellen, dass mein neuer Grill keine Zulassung für DE hat.
Wie mache ich es jetzt richtig?
- wenn ich eine Außensteckdose anbauen will, gehört diese ja zur Anlage und wird damit bei der Gasprüfung mit geprüft. Soweit ich weiss muss der Betriebsdruck bei allen GERÄTEN in der Anlage gleich sein. Fällt jetzt die Außensteckdose darunter? Dann müsste/könnte ich meinen Grill behalten, darf ihn aber nicht benutzen, weil er keine Zulassung für DE hat.
- Baue ich hinter die Regleranlage nur einen Abzweig mit Absperrhahn, bräuchte ich einen 50 mbar Grill, der auch eine Zulassung in DE hat. Wird das aber bei der Gasprüfung so durchgelassen?
In dem Fall müsste ich meinen Grill somit umtauschen...
Hm, könnt ihr mir mal vom Schlauch herunter helfen, bitte? :oops: