|
Ich habe die Erfahrung gemacht, die mobilen Geräte an Tankstellen bringen den Druck nicht für WoMo-Reifen. Die stationären Geräte, mit Schlauch, sind bei uns überdacht angebracht. Durchfahrtshöhe 3m - unser WoMo ist 3,12m hoch. Wir haben auch einen mobilen Baumarktkompressor (10 EUR) der angeblich bis 12bar bringen soll - aber ziemlich schnell sehr heiß wird. Die Nächste Möglichkeit wäre jetzt ein größeres Gerät mit Druckbehälter - den hab ich aber unterwegs nicht dabei. Habt Ihr für unterwegs spezielle Kompessoren - oder verlaßt Ihr euch auf Tankstellen ? vielen Dank für Eure Beiträge Christian Warum fährst Du nicht LKW-Tanken an .. :nixweiss: Die haben die nötige Durchfahrtshöhe und die großen Kompressoren (und meist auch noch billigeren Diesel 8) ), das geht doch völlig problemlos ... Geprüft wird hiermit. ![]() Fehlt Luft: siehe Lancelot. Ich hab immer 5 bar in meinen Puschen und mache die auch mit den kleinen mobilen Geräten rein, nur dauerts da halt ein bißchen und du musst - wenn viel fehlt - halt x-mal laufen... Am besten sind die Säulen mit nem langen Schlauch an denen man einmal den Druck einstellt, dann jedes Rad einfach anstöpselt und automatisch der eingestellte Wert abgeglichen und ggfs. was nachgeblasen wird. Die sind mir am liebsten, gibt es mittlerweile teilweise auch an AB-Raststätten.. Ciao Didier Ich benutze so etwas. Ich kann damit nicht nur prüfen, sondern ich kann auch gleich aufpumpen. Amazon Link Ich hab mir beim Schindelar in München für ca 35 Euro einen etwas besseren Kompressor mit Manometer gekauft. Der hat mir bereits 2 mal bei Plattfüßen geholfen. In Rumänien war es ein Hufnagel, in Frankreich eine Schraube. Dank Kompressor konnte ich mir den Reifenwechsel ersparen. Einfach wieder auf 5,5 Bar aufgepumpt, da hats bis zur Werkstatt gereicht. Das Manometer des Kompressors hab ich einmal "geeicht", also mit mehreren anderen verglichen. Ein Kompressor gehöhrt zur Grundausrüstung des Womos (genauso wie das Digitalmultimeter). Für10 Euro gibts aber kaum etwas Gescheites. Mit dem Kompressor werden auch die Fahrräder aufgepumpt. Ich hab den hier: Amazon Link Der braucht 15 A!! haarig wird es, wenn man >5,5bar benötigt. Die Automaten die ich gefunden habe, lieferten jedenfalls nicht mehr, auch nicht auf Autobahnrastplätzen. :cry:
NO: eichen(macht nur das Eichamt, oder Bevollmächtigte, die Tanksäule muß z.B. geeicht sein) YES: kalibrieren RK
Hallo Joe, Ich nehme an, Du hast die Pumpe schon ausprobiert - SIe reicht tatsächlich aus für die 5,5 bar ? Der große Vorteil, man kann Stromunabhängig arbeiten. - gefällt mir Danke Christian Ich hab in meiner Heimatstadt eine Tanke gefunden, sie liegt sogar auf der Strecke zur AB, da kommt genug Druck und es ist ein ganz langes Geschläuch. Ich schau immer einmal bei Saisonbeginn und bei Saisonende nach und mußte bisher rundum ein halbes Bar ergänzen um überall 5,5 zu haben. Hallo rolfblock, hast Du das Gerät schon länger in Gebrauch und bist noch zufrieden? Ich frage wegen der Bewertungen.
Der Mannesmann Kompressor wird gut bewertet, den haben auch ein paar Forumskollegen im Einsatz : Amazon Link Wenn´s richtig "gut" sein soll/darf und was kosten darf - der T-Max : Amazon Link Danke Wolfgang, der Mannesnann hat auch ganz gute Kritiken und ist nicht gar so teuer. Guude! Da hab ich keine Probleme, da Druckluft bis 12 Bar an Bord. CU Vutschko Ich habe die Erfahrung gemacht, die mobilen Geräte an Tankstellen bringen den Druck nicht für WoMo-Reifen. vielen Dank für Eure Beiträge Christian[/quote] Den Druck bringen die moppelichen Dinger schon, es dauert halt , je näher du deinen 5,5bar kommst, desto öfter musst du das Ding aufladen. Für unterwegs reicht son kleiner mit 12 bar, aber wundere dich nicht, dass es damit noch länger dauert, sofern er das überhaupt überlebt. Ich prüfe vor Reiseantritt Daheim. Wenn du eine Panne hast, ist der Zeitfaktor ohnehin Nebensache. Albert googeln: Michelin 12 V Runder Kompressor gibt´s ab etwa 390 eur. fährt bei mir immer mit - und schafft den geforderten druck locker! luftdruckprüfer ist dabei - sogar abnehmbar. gruß und allzeit gute fahrt!
Habs jetzt 3 Jahre. Brauch es jeden Monat einmal für die Fahrräder bis 5 bar. Autoreifen vom Womo hab ich von 2 bar auf 5,5 bar gepumpt. Ging problemlos. Wenn man aber den Kompressor erst an den Reifen klemmt, der schon 5 bar hat und dann einschaltet, schafft es der Motor nicht anzulaufen. Dann muss man erst den Kompressor einschalten, dann mit laufendem Kompressor aufs Ventil schrauben. Dann sind auch höhere Drücke kein Problem.
Ich fahre auf allen 4 Reifen mit 5,5 bar. Die Anzeige ist äußerst genau ... bestimmt aber präziser also so manches Gerät an der Tanke. Und ich kann vollkommen autark prüfen, wo und wann ich Lust dazu habe. Moin, ich prüfe vor jeder längeren Fahrt zu Hause den Luftdruck, mit meinem stationären Kompressor. Ich prüfe den Luftdruck zu Hause an meinem Kompressor. Danach zeigt mir mein Prüfsystem sofort evtl.Schwankungen an. Von mir wird der Luftdruck übrigens je nach Belastung individuell angepasst. Ein Wochenendtripp mit nur wenig Gepäck und 2 Erwachsenen erfordert weniger Luftdruck als eine mehrwöchige Urlaubsfahrt mit 3 Personen, vollen Tanks und viel Gepäck. Und für die "Zwischentöne" habe ich meinen "Popomesser" :wink: . Felix52 :) mit dem eigenen Luftdruckmesser und Kompressor. Wieso fahrt Ihr alle so viel Bar? Habt Ihr so schwere Mobile? Ich halte mich bisher an die Betriebsanleitung von FORD für meine Basis und gebe 3,5 vorne und 4,2 hinten rein. Bei soviel Druck hätte ich Angst vor zu wenig Auflagefläche für die Reifen?!?
Verstehe ich auch nicht nicht. Ich halte mich an den Wert, denn der Reifenhersteller mir für die maximalen Achslasten (die ich nicht erreiche) empfiehlt: 3,8 vorn und 4,4 hinten. Bei der telefonischen Beratung war der Mitarbeiter sehr erstaunt, als ich sagte, dass in Womo-Kreisen 5,5 üblich sind. Er sagte: "Oh je, dann dotzt der Wagen ja nur." Frank Bei mir sind vorgegeben (Dethelffs BJ 2013) 5,0 & 5,5 Bar bei einer Achslast von 1,9t & 2,0t, total max. 3,85t - Aufkleber an der B-Säule. Da der Aufkleber auf italienisch ist gehe ich davon aus - original FIAT. Mein alter Detheffs BJ 95 hatte jeweils 4,5 Bar bei max. 3,5t gG Hallo Ich halte mich bisher an die Betriebsanleitung von FORD für meine Basis und gebe 3,5 vorne und 4,2 hinten rein. Bei meiner Betriebsanleitung von Ford mit Zwillingsbereifung steht hinten 3,8 und vorne 4,2 didje Hallo, ich verwende diesen hier: Amazon Link ist eine Neuanschaffung und ich habe es am Wochendende ausprobiert. Riesen Vorteil ist, man kommt durch den Akkubetrieb an jeden Reifen ran. Schafft ohne zu keuchen die 5,5 bar an meinen Reifen, danach war der Akku noch über der Hälfte der Anzeige nach voll. Das Ding ist recht handlich und kann über 12 und 240 Volt geladen werden. Fahrradaufsätze und Ballaufsätze sind auch dabei. Und, er ist nicht so höllisch laut :) Ansonsten habe ich auch noch die schon gezeigte Michelin Einzylinder Fussluftpumpe. Das ist auch ein wirklich robustes und genaues Gerät. Eine Fusspumpe von Alpin hatte ich, nachdem ich etwas schräg darauf getreten war, zerbrochen. Dieser Billigkauf hatte sich damals nicht gelohnt. :( habe einen 8Bar Kompressor (230V) an Bord . Damit geht es sehr gut. Hallo, vor zwei Jahren hatte ich die Faxen dicke mit Reifenwechsel an drei Autos und seit 2011 auch noch Womo. Anschließend immer an die Tanke fahren. Hab mir dann einen Kompressor gekauft für 99 Euronen, mit allem Zubehör, 8 bar Druck, 25 Liter Behälter. Wird jetzt dadurch öfters überprüft und die Räder auch noch gefüllt vor der Urlaubsfahrt. Dieter Mobil habe ich den dabei: --> Linkäzision.de/produkte/reifenfuell-und-messgeraete/reifendruckmessgeraete/mini-koffer.html Gibt auf dem Markt kaum was besseres zu kaufen. Solche Digitaldinger hatte ich auch schon verschiedene (Testsieger), aber die zeigten nach wenigen Monaten eher den Wasserstand des Rheins an, als den Luftdruck der Reifen. Mit dem Flaig und der großen Flaig Uhr zu Hause überprüfe ich 2 bis 3 mal im Jahr die Tiremoni Sensoren. Die funktionieren seit 2009 ohne Abweichung. |
Anzeige
|