xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lebensdauer Metallventile

Knuffel am 15 Mai 2013 15:30:04

Hallo zusammen,
vor dem Sommerurlaub bekommt unsere Womo mal wieder neue Reifen. Damals habe ich für die Tiremoni extra die kurzen Metallventile bestellt und montieren lassen und seitdem bleiben die ja immer drin. Muss man die irgendwann auch mal austauschen? Oder wie lange kann man die dran lassen?
Müsste die sonst ja noch vorher bestellen, da der Reifenhändler die sicher nicht vorrätig hat.

Viele
Chris

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

EwanMcLee am 15 Mai 2013 15:44:30

Hallo Knuffel,

grundsätzlich sind alle Ventile Verschleißteile und werden meistens irgendwann auch undicht. Wie lange sie halten ist sehr Lastabhängig, jeder Druckwechsel im Reifen belastet das Ventil. Ob nun bei der Fahrt, beim Reifendruckprüfen und Aufpumpen oder im Stillstand durch Erwärmung und Abkühlung, es entsteht immer ein Druckwechsel.

Wenn Du viel unterwegs bist und keine Unliebsamen Überraschungen magst lasse dir lieber neu einbauen.
Leider ist auch dies nie eine Garantie aber es ist das was dir möglich ist.

Ewan

Lancelot am 15 Mai 2013 16:10:37

Chris, der Reifenspezi hat sicher Metallventile vorrätig, ob die kurzen auch .. :gruebel:

Aber der sagt Dir schon, wenn die ausgetauscht werden müssen. Unsere vorletzten waren 6 Jahre alt .. und wurden nicht getauscht, die waren noch einwandfrei :)

Anzeige vom Forum

chrisk am 15 Mai 2013 16:58:54

Normal werden die Metallventile gar nicht getauscht, sondern nur deren Einsätze.

Gast am 15 Mai 2013 17:04:37

Metallventile wechsel ich mit jedem Satz Reifen , kosten ja nur "Pfennige " -> um die 5 € :D .

giorgiobastanz am 15 Mai 2013 17:21:20

Na, da muss ich doch was falsch gemacht haben, oder übersehen haben .
Bei ca. 50 Autos aller Größen und Motorräder , dazu etwa 3,5 Millionen gefahrenen Kilometern
habe ich niemals Ventile gewechselt . Ein Einsatz wurde schon mal undicht , aber niemals das Ventil. Der ist schnell gewechselt und kostet nur Cents.
Überteibt es bloß nicht.
Giovanni.

hotdog am 15 Mai 2013 17:24:39

Mein Reifenhändler schlägt immer vor die Ventile beim Reifenwechsel mit zu wechseln, ist ja nicht die Welt. Sowohl bei meinen Geschäftswagen oder auch Privatfahrzeugen. Was kostet ein Satz Reifen mit wuchten und Montage? Was kosten die Ventile?

sloter am 15 Mai 2013 17:29:45

Hallo Christopher

Hier geht es um Metallventile und nicht um popelige Gummidiengens., :D

Gast am 15 Mai 2013 17:33:31

Die Metallventile habe ich noch nie getauscht. Selbst der Reifenonkel, der sehr auf seinen Umsatz bedacht
ist, sieht dazu keine Notwendigkeit.

hotdog am 15 Mai 2013 17:37:16

sloter hat geschrieben:Hallo Christopher

Hier geht es um Metallventile und nicht um popelige Gummidiengens., :D

Nur was kosten die Ventile ??

sloter am 15 Mai 2013 18:33:30

Hallo
Mein Reifenhändler berechnete mir pro Ventil ca.5-6 Euro. Bei 6 Reifen ergibt es doch eine stattliche Summe.

Gast am 15 Mai 2013 19:11:52

Und was ist der Unterschied zu solchen für 50 Cent/Stück?
Link zum eBay Artikel

Da sind mir, ehrlich gesagt, die erprobten Snap-In-Ventile lieber:
Link zum eBay Artikel

hotdog am 15 Mai 2013 22:14:58

tztz2000 hat geschrieben:Und was ist der Unterschied zu solchen für 50 Cent/Stück?
Link zum eBay Artikel

Da sind mir, ehrlich gesagt, die erprobten Snap-In-Ventile lieber:
Link zum eBay Artikel

Das ist doch mal ne Info. Danke! Werde ich mir merken.

a.miertsch am 16 Mai 2013 08:54:07

Vorsichtshalber könnte man ja auch gleich die Felgen mit wechseln. :D Sind ja den gleichen Belastungen ausgesetzt wie die Metallventile. Man kann es auch übertreiben. Sicherheitsdenken ist ja ganz schön, aber deshalb muss man ja nicht gleich zum Apostel werden. Und billig sind die Dinger auch nicht, von wegen 5€, mein Händler verlangt das für ein Ventil.
Albert

Gast am 16 Mai 2013 09:10:54

a.miertsch hat geschrieben:Vorsichtshalber könnte man ja auch gleich die Felgen mit wechseln. :D

Oder gleich das ganze Auto, dann ist wieder alles neu! :D

a.miertsch hat geschrieben: Und billig sind die Dinger auch nicht, von wegen 5€, mein Händler verlangt das für ein Ventil.

Eben, er zahlt sicher nicht mehr als 50 Ct. pro Stück und verdient sich damit eine

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo und wie prüft Ihr den Luftdruck
Fiat Ducato Bj85 Scheinwerfer Fahrerseite
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt