|
Hallo, wo finde ich im Motorraum meines Ducatos 244 einen Anschluss, der mir bei eingeschalteter Zündung +12V liefert ? In meiner Beschreibung steht etwas von Klemme 15. Die kann ich aber nicht finden. Viele Knut Hallo, Ich habe bei meinem 244-er der geschaltete 12V abgezweigt am Relais in dem Kasten unter der Motorhaube. Wenn genauer Info benötigt, gibt Bescheid. Kann dir Relais Übersicht zumailen Gr. diddi99 Das wäre Super wenn Du mir die Übersicht schickst ! Vielen Dank Knut Servus, nicht schicken sondern posten, sofern möglich. Gibt auch noch andere Mitleser die das interessiert (z.B. mich). Viele Swoni So, habe mal gewechselt auf dem PC und versuche jetzt mal ein Bild frei zu geben. Bekomme die Nachricht "Du bist noch nicht lange genug Mitglied um Links posten zu können. Also, kann nur jemand zumailen. Tut mir leid. Mich würde das auch interessieren und wie Ihr Eure Leuchten angebracht habt.
Hallo, schade, würde mich auch interessieren. Bitte um KN. Danke. Versuche es mal zu beschreiben mit meinem Katastrofendeutsch - bin ja Belgier. Unter der Motorhaube finden Sie auf der Rechter Seite ein Sicherungskasten. Diese öffnen, glaube mit 2 oder 3 M6 Muttern. Darunter befinden sich 2 Relais die für diesen Zweck angezapft werden können. Relais F08 (Scheibenwischersprühanlage) und F09 (Nebelleuchten vorne - bei mir gar nicht in Verwendung da keine Nebelleuchten vorhanden). Habe dann Strom abgezweigt an Pin 85 von Relais F09 und funzt prima. Keine Fehlermeldung, kein palaver. Kann nur noch empfehlen eine Sicherung mit einzubauen, falls der Kabel mal irgendwo am Metall (Erde oder so) durchscheuert. Ohne Sicherung könnte es heiss werden. :-) Viel Erfolg ! , Diddi Hallo Kurt, wenn ich eine KN erzeugen will, kommt --> Du bist noch nicht lange genug Mitglied im Forum oder hast dich noch nicht ausreichend an der Diskussion im Forum beteiligt, um eine Kurznachricht schreiben zu können. Bitte hab etwas Geduld und schreib mehr im Forum, dann kannst Du auch bald unseren Kurznachrichtendienst benutzen. Anfragen nach der Dauer dieser Einschraenkung oder vorzeitiger Freigabe bitten wir zu unterlassen! Hallo diddi, danke für die Antwort. Werde mir das mal gem. Beschreibung anschauen. Habe ja das gleiche Fz wie Du, auch keine Nebelleuchten. Übrigens: Mußt Dich für Deine "Deutsch"- Kenntnissen nicht schämen. Sind doch ausgezeichnet. Bin überzeugt, dass ca 90 % der User dieses Forums nicht in der Lage sind, Deine Muttersprache in dieser Qualität zu sprechen. Also nur Mut, alles Supi! :D :klatschen: :klatschen: Hallo Kurt, kann mich über Deine Aussage nur anschließen, wenn Du mit dem Anschließen weiter bist, lass mal was hören, habe mir auch gerade Tagfahrlicht bestellt und bin neugierig. Link zum eBay Artikel Danke Diddi, Werde mich heute mal auf die Suche begeben, wenn der Regen nachlässt. Wie bist Du denn an die Relaiskontakte gekommen ? Normalerweise sind doch die Relais voll gekapselt. Knut Hallo Norbert, wird wohl noch etwas dauern Ich möchte nämlich gerne das Tagfahrlicht in die Aussparungen der (nicht vorhandenen) Nebelleuchten plazieren. Habe noch nichts passendes gefunden. Hallo Kurt, passende für die Nebelscheinwerfer gibt es in der Bucht für 139€ soweit ich weiß, ist aber auch mit allerhand Arbeit verbunden. Werde es so machen wie der es hier gemacht hat. --> Link Hallo Diddi, ich habe jetzt mal geguckt und kein Relais F9 gefunden. Es gibt nur eine Sicherung F9. Die hat aber 12Volt auch bei ausgeschalteter Zündung. Ich kann leider das Bild nicht hochladen. Viele Knutg Hallo Norbert, das sieht echt gut aus und gefällt mir auch sehr. Danke für den Hinweis Und scheint relativ einfach zu bewerkstelligen, wir müssen nur noch +15 im Motorraum finden.
Hallo, ja, genau das wäre es, was ich mit vorgestellt hatte (weil die Lampen genau passen). Wenn ich mir den Preisunterschied jedoch ansehe, ist es mir dies nicht wert. (Da stimmt das Verhältnis Design - Preis nicht mehr). Werde also vermutlich auch auf die flachen Tagfahrlichter für die Stoßfänger zurückgreifen.
Hallo Knut, war gestern leider in Belgien unterwegs und habe erst jetzt deine Meldung gelesen. Im Eifer des Gefechtes habe ich mich vorgestern leider vertan und die Bezeichnungen der Sicherungen abgelesen anstatt der korrekte Relais Bezeichnung. Korrekt ist: Relais T17 ist für die nicht vorhandene Nebenleuchten vorne (habe da auf PIN 86 angeschlossen) Relais T06 (direkt daneben) ist für die Scheibenwischersprühanlage. Hoffe dir hiermit geholfen zu haben und bitte darum das mir den unterlaufenen Fehler verziehen wird. , Diddi Hallo Diddi, es läuft schon alles. Da ich die Sicherung kannte, habe ich vermutet, das eines der beiden Relais darüber das richtige ist. Mit probieren habe ich dann T17 gefunden. Den Draht habe ich dann einfach um den Pin 85 gewickelt. Ist zwar nicht die korrekte Anschluss Technik, aber es funktioniert bis ich eine bessere Lösung habe. Vielen Dank für Deine Hilfe. Viele Knut hallo! du könntest auch das abblendlicht alleine beschalten, so brauchst du keine zusätzlichen scheinwerfer und bist auch in ländern gut gerüstet, wo abblendlicht am tag vorgeschrieben ist. wie das zu bewerkstelligen ist findest auf meiner hp unter tipps. lg Hallo, habe jetzt auch noch mal nachgeschaut. Im Fahrzeug, in den Motorraum geschaut, sitzt der Sicherungs und Relaisverteiler in einer schwarzen Box. T 17 ist das richtige Relais. Abgriff an 85 für den geschalteten Plus 15. Da aber die Tagfahrleuchten nicht mit dem Abblendlicht leuchten dürfen, suche ich das Kabel mit der passenden Farbe für das Standlicht, denn beim Licht zuschalten soll es ausgehen, damit das einzubauende Relais den Stromkreis zu den Tagfahrlichtern trennt. In den Motorraum geschaut rechts, sorry hat gefehlt. Habe es jetzt eingebaut und schicke Bilder dazu. Abgriff im Relaiskasten an T17. T17 habe ich entfernt, da ich keine Nebelscheinwerfer habe. Der eingesteckte Kabelschuh greift den geschalteten + 15 ab. ![]() Rechts habe ich eine fliegende Sicherung eingesetzt. Abgriff am Stecker der Scheinwerfer links schwarz gelbes Kabel, entspricht dem Standlicht. Es ist dafür da, das die Tagfahrlichter bei eingeschaltetem Standlicht, über ein Relais abgeschaltet werden. Ich habe das Kabel mit einem scharfen Messer auf 8mm freigelegt und ein Kabel angelötet. ![]() ....ja , so wie bei Norbert habe ich die Tagfahrleuchten auch montiert..... ;-) (fahre auch einen 244 er ) Würde auch gerne mal ein Bild hier einstellen , geht aber irgendwie nicht.... :oops: LG Frenk Hallo weis jemand welche Farbe das Kabel vom Standlicht am Stecker hat? In der Beschreibung soll es scharz / gelb sein! Ich habe aber kein scharz / gelb. Meine Farben sind rot blau grüm lila violett weiß grau Ok hat sich erledigt! TFL ist eingebaut und funktioniert! Wenns jemand interresiert es ist das rot/gelbe Kabel. |
Anzeige
|