Hallo,
nachdem ich mir vor einem Jahr ein Wohnmobil Pössl auf Basis eines Citroen Jumper (2009 ) gekauft hatte, mußte ich vorige Woche zum TÜV. Das sollte kein Problem sein,dachte ich .Ich habe ihn bei der DEKRA abgeben und wollte ihn nachmittags wieder abholen. Aber bereits mittags rief mich der Prüfer an und meinte er könne den Abgastest per OBD nicht durchführen, wei im Speicher der Fehler P 2288 (Einspritzsteuerung,Druck zu hoch ) abgelegt ist. Er bräuchte mein Einverständniss den Fehler zu löschen. Beim erneuten Versuch, nach gelöschtem Fehler, hat ihm der Bordcomputer das Verfahren mit den Gasstößen vorgeschlagen, soll wohl so sein ,dass erst wieder einmal dieses Cerfahren angewendet werdenm muß, bevor die Diagnose über OBD wieder gemacht werden kann. Egal, diese Prüfung hat er bestanden und somit einen neuen TÜV bekommen.Als ich losfahren wollte, hat mich das Display in portugiesisch begrüßt, das Tempolimit war auf 15 km/h eingestellt,die Türverschließung ging nicht mehr usw. Nach langem Fummeln am Bordcoputer ist die Amtssprache wieder deutsch und die anderen Sachen bis auf die Verbrauchsanzeige wieder so wie vorher. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im 6. Gang bei ca. 100 km/h zwischen 28 und 35 l an, bei 140 Km/h bessert sich das auf 3,3-4,3 !!!!! Liter
Im Schubbetrieb,mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben konstant 50 l.
Kann das mit dem Fehler P2288 zusammen hängen ? Was ist da passiert ?