rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fehlercodeanzeige p2288 Citroen Jumper

UlrichG am 04 Apr 2014 09:52:50

Hallo,
nachdem ich mir vor einem Jahr ein Wohnmobil Pössl auf Basis eines Citroen Jumper (2009 ) gekauft hatte, mußte ich vorige Woche zum TÜV. Das sollte kein Problem sein,dachte ich .Ich habe ihn bei der DEKRA abgeben und wollte ihn nachmittags wieder abholen. Aber bereits mittags rief mich der Prüfer an und meinte er könne den Abgastest per OBD nicht durchführen, wei im Speicher der Fehler P 2288 (Einspritzsteuerung,Druck zu hoch ) abgelegt ist. Er bräuchte mein Einverständniss den Fehler zu löschen. Beim erneuten Versuch, nach gelöschtem Fehler, hat ihm der Bordcomputer das Verfahren mit den Gasstößen vorgeschlagen, soll wohl so sein ,dass erst wieder einmal dieses Cerfahren angewendet werdenm muß, bevor die Diagnose über OBD wieder gemacht werden kann. Egal, diese Prüfung hat er bestanden und somit einen neuen TÜV bekommen.Als ich losfahren wollte, hat mich das Display in portugiesisch begrüßt, das Tempolimit war auf 15 km/h eingestellt,die Türverschließung ging nicht mehr usw. Nach langem Fummeln am Bordcoputer ist die Amtssprache wieder deutsch und die anderen Sachen bis auf die Verbrauchsanzeige wieder so wie vorher. Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt im 6. Gang bei ca. 100 km/h zwischen 28 und 35 l an, bei 140 Km/h bessert sich das auf 3,3-4,3 !!!!! Liter
Im Schubbetrieb,mit eingelegtem Gang ohne Gas zu geben konstant 50 l.
Kann das mit dem Fehler P2288 zusammen hängen ? Was ist da passiert ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

emil77b am 04 Apr 2014 10:51:46

Hi UlrichG,

hört sich nach fehlerhaftem Raildrucksensor oder -Regler an

Emil

canter am 06 Apr 2014 17:27:28

Kenn solche Fehler von unseren Ducatos und auch Craftern. Fahr in die Werkstatt und lass einen Reset mit dem orig. Diagnosegerät machen. Dann sollte alles wieder passen. Die " Eines für alles" Diagnosegeräte sind eigentlich nie auf dem aktuellen Softwarestand. Da hab ich mir nach einem Reset schon Fehler wie Airbag Defekt,...und vieles andere eingehandelt. Seitdem lese ich mit den DIngern nur noch - mache aber nie einen Reset damit.
P2288 ist eigentlich Druck am Injector zu hoch - da hätte das orig. Diagnosegerät sicher genaueres und auch wann/Km Stand als Fehler aufgetreten ist auslesen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anschluss eines Tagfahrlichtes beim 244er
LED-Tagfahrlicht selber Basteln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt