|
Frage an alle Kraotienfahrer : gibt es Probleme bei der Einreise nach Kroatien mit dem Kühlschrank-Inhalt ? Habe gelesen, daß Fleischprodukte u.U. nicht eingeführt werden dürfen. Hat da jemand von Euch Erfahrung mit entsprechenen Zollkontrollen ? Bin gespannt auf Eure Antworten, und im voraus besten Dank. Werner Das wusste ich nicht, an Ostern hat es aber niemand interessiert, was wir dabei hatten.
Verstehe deine Frage nicht, wenn du doch gelesen hast, dass die Einfuhr verboten ist! :gruebel: Lebensmitteleinfuhr Für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Deutschland nach Kroatien gelten ähnliche Mengenbegrenzungen wie bei Einfuhren nach Deutschland aus Staaten außerhalb des EU-Raums, d.h. pro Person 2 Liter Wein, 1 Liter hochprozentigen Alkohol, 2 Liter Likör oder Sekt, bis zu 8 Dosen/Flaschen Bier, 1 Liter H-Milch, bis 1 kg Käse, 1 Stange Zigaretten. Die Einfuhr von Geflügelfleisch ist in Kroatien und den Transitländern, derzeit wegen aufgetretener Geflügelpest in Deutschland, verboten. Die Einfuhr von bis zu 1 kg frischem Fisch ist möglich, unterliegt jedoch an der Grenze einer kostenpflichtigen tierärztlichen Kontrolle. Deswegen empfiehlt es sich, nur thermisch behandeltes und verarbeitetes Fleisch mitzunehmen. Der Wert der einzuführenden Waren darf pro Person nicht mehr als 300 Kuna überschreiten. Hinweis Seit April 2001 besteht eine vorläufige Verordnung zur Einfuhr tierischer Produkte: Wegen BSE sowie Maul- und Klauenseuche ist die Einfuhr (und Durchfuhr) von Fleisch und Fleischprodukten von Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen und wilden Huftieren verboten (z.B. Würstchen, Schinken, Vakuumverpackte Fleischerzeugnisse). Fleischkonserven, die bei hohen Temperaturen verarbeitet wurden, dürfen eingeführt werden. Quelle: Lebensmitteleinfuhr Für die Einfuhr von Lebensmitteln aus Deutschland nach Kroatien gelten ähnliche Mengenbegrenzungen wie bei Einfuhren nach Deutschland aus Staaten außerhalb des EU-Raums, d.h. pro Person 2 Liter Wein, 1 Liter hochprozentigen Alkohol, 2 Liter Likör oder Sekt, bis zu 8 Dosen/Flaschen Bier, 1 Liter H-Milch, bis 1 kg Käse, 1 Stange Zigaretten. Die Einfuhr von Geflügelfleisch ist in Kroatien und den Transitländern, derzeit wegen aufgetretener Geflügelpest in Deutschland, verboten. Die Einfuhr von bis zu 1 kg frischem Fisch ist möglich, unterliegt jedoch an der Grenze einer kostenpflichtigen tierärztlichen Kontrolle. Deswegen empfiehlt es sich, nur thermisch behandeltes und verarbeitetes Fleisch mitzunehmen. Der Wert der einzuführenden Waren darf pro Person nicht mehr als 300 Kuna überschreiten. Hinweis Seit April 2001 besteht eine vorläufige Verordnung zur Einfuhr tierischer Produkte: Wegen BSE sowie Maul- und Klauenseuche ist die Einfuhr (und Durchfuhr) von Fleisch und Fleischprodukten von Rindern, Schafen, Ziegen und Schweinen und wilden Huftieren verboten (z.B. Würstchen, Schinken, Vakuumverpackte Fleischerzeugnisse). Fleischkonserven, die bei hohen Temperaturen verarbeitet wurden, dürfen eingeführt werden. Quelle: --> Link Wenn das nicht erlaubt ist, liebe Mods, dann wieder raus damit
Ja, eben weil ich es gelesen hab, frage ich nach E r f a h r u n g e n anderer Kroatien-Fahrer, z.B. wird überhaupt kontrolliert, wenn ja- wie streng usw. Willst du in Prozent, wieviele von 100.000 Einreisende kontrolliert werden? Schwer Ich kenne Leute, die packen sich den Gefrierschrank mit Fleisch zum Grillen voll die wurden noch nie kontrolliert. Ab 1.7. ist Kroatien in der EU, da werden sich wohl fast alle Einfuhrbeschränkungen erledigt haben. Ich finde beim googeln übrigens nur veraltete Bestimmungen wegen Einfurverboten von Fleisch wegen Geflügelpest u.ä, aus früheren Jahren.Aktuelle Vorschriften finden sich auch beim Auswärtigen Amt nicht. Ich würde auf jeden Fall Aldi-Cevapcici mitnehmen. Und ein paar Dosen serbische Bohnensuppe! :mrgreen: Flatus .
Danke für den Tipp, aber ich kauf lieber bei Lidl. Werner Im Ernst, Werner, was willst du im Kühlschrank nach Kroatien einführen? Dort gibt es alles, zudem besser und/oder günstiger. Flatus . Bei der Einreise wurde das vor uns fahrende WoMo kontrolliert, plötzlich kam eine uniformierte Dame mit einer Kühlbox an, die auch eingestiegen ist. Hinter der Grenze haben uns die Leute erzählt, dass ihnen etwa 5 kg Fleisch konfisziert worden ist. Aber: Warum Lebensmittel nach Kroatien schleppen? Es gibt dort alles zu kaufen, das Fleisch meistens in besserer Qualität als bei uns. Und preiswerter ist es auch!
Ei, alles was bei der Abfahrt zuhause im Kühlschrankis , wird mitgenommen. z.b. Eier,Butter,Käse Wurst, Maggi usw. Für unterwegs, wenn der kleine Hunger kommt. Werner
Ei, alles was bei der Abfahrt zuhause im Kühlschrank ist , wird mitgenommen. z.b. Eier,Butter,Käse Wurst, Maggi usw. Für unterwegs, wenn der kleine Hunger kommt. Werner
Gleiches wollte ich auch gerade fragen.... Habe die Ehre Gogolo Bei unserer ersten Reise nach Kroatien haben wir noch einiges an Fleisch und Wurst mitgenommen. Danach haben wir es uns verkniffen, da wie von anderen Foris beschrieben, es alles in guter und preiswerter Qualität gibt ! Ob Fleisch , frischen Fisch etc.... P.S. Kontrolliert wurden wir noch nie ! ( bei bis jetzt 12 Einreisen ! ) Viele Uwe
Pljeskavica gefüllt mit Schafskäse,,, :daumen2: ein Traum,,ein Wahnsinn, :wink: hört auf, jetzt hab ich Hunger :( hab ich mal im Landesinneren gegessen,,die nehmen nur Rindfleisch und natürlich eigene Gewürze,,,dazu einen roten Wein,,der schaute aus wie Stierblut so stark und intensiv :P ist vielleicht seltsam meine Frage - gibt es dann sofort ab dem 01. Juli nur noch Euro als Zahlungsmittel??
Ist das nicht alles von Tönnies? Also quasi egal (es sei denn das "Verpackungsdesign" spielt eine Rolle......) an "reiner2" nein, die kroatische währung (kunar) wird noch für einige zeit beibehalten ... gruß, thomas Wir sind im Moment auch grad in Kroatien...haben unseren Kühlschrank voll gehabt bei der Einreise (allerdings eingeschweisst) weil wir von den Einfuhrbeschränkungen in DE noch gar nichts wussten... Sind aber an der Grenze gar nicht angehalten worden... Der wollte nichtmal unseren Ausweis sehen. Ich denke die werden jetzt den letzten Monat bevor sie in die EU kommen auch keinen Stress mehr machen :-) LG Maggy
...wenn sie schlau sind...
Wenn du schlauerweise eure Ostmark beibehalten hättest, dann wäre aus dem Flair 6700 ITA mit Sicherheit nichts geworden ! Harald Moderation durch Tipsel::ton: :thema: Sind aktuell in Kroatien. An der Grenze hat sich niemand für den Inhalt unseres Kühlschranks oder unserer Pässe interessiert. Liebe Monana
Lebensmittel waren ihnen egal. Aber die Pässe wurden alle gescannt. Sowohl bei den Fahrzeugen, die ich gesehen habe, als auch bei Bekannten, mit denen ich gesprochen habe. RK Hallo wir waren 13 x in unser hr aber wurden noch nie in HR Grenze so kontrolliert ja aber in den letzten jahren haben sich die preise voll angepasst möchtest du frische cevappci dann sind diese mittlerweile in hr teurer als beispiel bei Tmmy oder Konzum oder Lidl hr. stand 16.05.2013 wir haben immer etwas ware dabei ,aber wir möchten auch den kroaten unser geld für ihre ware geben. gruß ute und kuno Hallo, Pässe ja, Hund Lebensmittel usw. interessierte keinen. EU Beitritt ist nicht gleich Euro Zahlungsmittel. |
Anzeige
|