xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Problem mit digitalem Druckregler im Druckwassersystem

kades am 14 Mai 2013 10:11:28

Hallo WoMo-Gemeinde,
ich habe mir vor 2 Wochen einen digitalen Druckregler von Comet geleistet, weil ich das „geknatter“ des Whale-Druckschalters leid war. Zusatznutzen sollte die Lecküberwachung der Wasserleitungen sein. Nach dem Einbau und dem ersten Praxistest am letzten Wochenende will ich ihn am liebsten wieder rausschmeißen. Bei der Kaltwasserentnahme funktioniert ja noch alles halbwegs problemlos, bei Warmwasser geht der Druckregler jedoch immer wieder auf „Störung“, d. h. Resetschalter drücken, Warmwasser aufdrehen, wenn ich Glück habe läufts, ansonsten, Resetschalter drücken … usw. Installiert ist bei mir das Ganze mit einer Reich Tauchpumpe 19 l/min., 1,1 bar.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Comet Druckregler oder eine Idee zur Lösung meines Problems?

K.-D.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

krischan am 14 Mai 2013 10:45:46

Ich denke der Regler wird auf Grund unterschiedlicher Druckverhältnisse im Kalt- und Warmwasserschlauchsystem beim Kaltwasser dies noch als normalen Durchfluss detektieren, beim Warmwasser als Leckage. Wie groß ist der Unterschied der Fördermenge an den Zapfstellen zwischen kalt und warm? Ist der Boiler richtig entlüftet? Hast du ein Expansionsgefäß installiert?

krischan

kades am 14 Mai 2013 11:14:52

Hallo,
ein Expansionsgefäß ist nicht installiert. Sollte sich die Truma 4 nicht auch automatisch entlüften? Einen Druckunterschied in der Kalt- und Warmwasserleitung ist schon feststellbar, was aber auch durch die längere Leitungsführung zu erklären ist.
Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Pumpenart muss am Druckregler eingestellt werden. Auf Stellung "Tauchpumpe" (ist eingebaut) schaltet der Regler die Pumpe nicht ab, im Moment steht's bei mir auf "Membran-Druckpumpe".

K.-D.

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Mai 2013 11:15:37

Ich habe hierzu ein paar Fragen.
Schaltet der Druckschalter die Pumpe, oder gibt er nur Alarm.
Ist ein Druckausgleichsbehälter eingebaut?
Ist in der Kaltwasserleitung zum Boiler ein Rückschlagventil eingebaut?

Scout

kades am 14 Mai 2013 11:33:38

Der Druckschalter schaltet die Pumpe bzw. steuert auch ihre Leistung je nach Wasseranforderung. Ein Ausgleichsbehälter habe ich nicht installiert. Ein Rückschlagventil sitzt kurz vor dem Truma-Boiler. Müsste ich vielleicht mal überprüfen.

K.-D.

krischan am 14 Mai 2013 11:49:05

Um den Störenfried zu finden würde ich Rückschlagventil und Therme mal abkoppeln von den Schläuchen und dann nacheinander wieder mit dazu nehmen. Ist zwar ein wenig Wasserplämperei, aber erfolgsversprechend.

krischan

Scout am 14 Mai 2013 20:08:40

Hallo kades!
So ganz verstehe ich das System nicht.

Du hast eine Tauchpumpe.
Du hast keinen Druckausgleichsbehälter. Eine Tauchpumpe braucht das nicht.

Wo sitzt der Druckschalter?
Wo sitzt das Rückschlagventil?
Hast Du mehrere Rückschlagventile?
Eines an der Pumpe und eines vor dem Eingang in den Boiler?

Warum hast Du in einem System mit Tauchpumpe einen Druckschalter?
Druckschalter hat man in Systemen mit Druckpumpe, aber nicht mit Tauchpumpe.

Mir scheint, dass im Zulauf zum Boiler ein Rückschlagventil sitzt.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem Comet Druckregler oder eine Idee zur Lösung meines Problems?

Das ist vermutlich kein Problem des Druckreglers, sondern der Betriebsweise.

Druckschalter entfernen. Bei Tauchpumpen gibt es das Leckageproblem wie bei Druckpumpen nicht. Die Tauchpumpe schaltet nur zu wenn ein Hahn geöffnet wird.

Scout

Randyandy01 am 14 Mai 2013 20:34:56

kades hat geschrieben:Was mir aber noch aufgefallen ist: Die Pumpenart muss am Druckregler eingestellt sein.Auf Stellung "Tauchpumpe" (ist eingebaut) schaltet der Regler die Pumpe nicht ab, im Moment steht's bei mir auf "Membran-Druckpumpe".

K.-D.

qoute gekürzt

Ah, ja da ist doch schon die Antwort die du brauchst.......... :D

kades am 15 Mai 2013 11:46:52

Hallo Scout,

das System wird bei Adria verwendet. Mit einer Tauchpumpe und einem Druckregler wird ein Drucksystem aufgebaut. Damit spart man sich den E-Anschluss bzw. die Microschalter in den Armaturen. Es können so auch Standard-Haushaltsarmaturen eingebaut werden.

Rückschlagventile sitzen in der Pumpe und vor dem Boiler, der alte Druckregler hatte auch noch eins.

Scout am 15 Mai 2013 13:29:32

Hallo kades!
Ich versuch das mal zu interpretieren.

Rückschlagventil sitzt nach der Pumpe und vor dem Boiler.
Zwischen den beiden Rückschlagventilen sitzt der Druckschalter.

Wenn man Kaltwasser öffnet sinkt der Druck im Kaltwasser ab und der Druckschalter schaltet die Pumpe zu.

Wenn man Warmwasser öffnet drückt das Luftpolster im Boiler Wasser in das Warmwassersystem und der Druck sinkt ab. Aber nur im Warmwasserteil. Das Rückschlagventil vor dem Boiler verhindert, dass im Kaltwasserteil der Druck ebenfalls absinkt. Der Druckschalter kann nicht schalten.

Ich würde das Rückschlagventil vor dem Boiler herausnehmen, Dann herrscht im Kaltwasser- wie im Warmwasserteil der gleiche Druck. Abgesehen von Strömungsverlusten, die sind aber nicht gravierend. Der Druckschalter bekommt dann beides mit.

Bei dieser Betriebsart kann es allerdings sein, dass beim Öffnen des Kaltwassers zuerst Warmwasser kommt, das vom Boiler über den Kaltwasserzulauf ins System gedrückt wird.
Das ist der Grund, weshalb vor dem Boiler ein Rückschlagventil sitzt.

Einfach mal probieren.

Scout

kades am 15 Mai 2013 19:43:07

Scout hat geschrieben:Einfach mal probieren.

Danke, das wäre ein Versuch wert. Ich hoffe es klappt.

Scout am 16 Mai 2013 07:38:19

Wenn man Warmwasser öffnet drückt das Luftpolster im Boiler Wasser in das Warmwassersystem und der Druck sinkt ab. Aber nur im Warmwasserteil. Das Rückschlagventil vor dem Boiler verhindert, dass im Kaltwasserteil der Druck ebenfalls absinkt. Der Druckschalter kann nicht schalten.

Hallo Kades!
Ich habe einen Fehler gemacht und in Gedanken das Rückschlagventil vor dem Boiler in die falsche Richtung wirken lassen.
Wenn der Druck im Warmwasserteil absinkt öffnet das Rückschlagventil, worauf der Druckschalter die Pumpe zuschalten müsste.

Wenn es mit dem alten Druckschalter funktionierte liegt es nicht am System, sondern am Schalter.

Scout

quabi am 20 Mai 2013 14:23:37

kades hat geschrieben:habe mir digitalen Druckregler von Comet geleistet, weil ich das „Geknatter“ des Whale-Druckschalters leid war.
....... bei Warmwasser geht der Druckregler jedoch immer wieder auf „Störung“, d. h. Resetschalter drücken, Warmwasser aufdrehen, ansonsten: Resetschalter drücken

Hallo K.-D. (Klaus-Dieter??)
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war mir sofort klar, dass Du ein ADRIA-WoMo fährst, denn die Probleme mit dem Whale-Druckschalter hatte ich auch - und in diesem Zusammenhang hatte ich auch diverse Versuche gemacht, um dieses lästige Geknatter abzustellen. Die Ergebnisse und Erkenntnisse habe ich auch im Forum eingestellt.--> Link
Nachdem mein Whale-Schalter zuletzt überhaupt nicht mehr abgeschaltet hat, habe ich mir über einen ADRIA-Händler bei REIMO einen neuen Druckschalter (Art.-Nr. 620141 für UniQuick 12mm) bestellt (immer prüfen, ob wirklich ein Druckschalter mit UniQuick 12mm Anschluss geliefert wurde!!) und eingebaut. Der Erfolg ist eher ernüchternd: Der neue Druckschalter lässt die Wasserpumpe während der Dauer einer Wasseranforderung jetzt kontinuierlich intermittierend laufen - d.h. die Pumpe läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt usw. und nach Beendigung der Wasseranforderung geht das eine unterschiedlich lange Weile so weiter, bis der Druckschalter die Pumpe schließlich dann ganz abschaltet.
Auch das ist nervig, aber inzwischen habe ich mich halbwegs damit abgefunden, obwohl ich inzwischen auch schon mit dem digitalen Druckschalter von KOMET geliebäugelt habe.
Daher bin ich sehr gespannt, wie es bei Dir mit dem digitalen COMET Druckschalter weitergeht.
Ergibt die Umschaltung von "Druckpumpe" auf "Tauchpumpe" denn keine Änderung??
Und: Ich gehe mal davon aus, dass in dem COMET-Schalter ein Rückschlagventil integriert ist - das geht aus der Artikelbeschreibung von COMET nicht so ganz eindeutig hervor!!??!!
Klaus Dieter

Scout am 25 Mai 2013 11:12:52

Der neue Druckschalter lässt die Wasserpumpe während der Dauer einer Wasseranforderung jetzt kontinuierlich intermittierend laufen - d.h. die Pumpe läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt usw.

Könnte ein Druckausgleichsbehälter da nicht Abhilfe schaffen?

Scout

quabi am 25 Mai 2013 14:56:37

Scout hat geschrieben:
Der neue Druckschalter lässt die Wasserpumpe während der Dauer einer Wasseranforderung jetzt kontinuierlich intermittierend laufen - d.h. die Pumpe läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt, läuft kurz, stoppt usw.

Könnte ein Druckausgleichsbehälter da nicht Abhilfe schaffen?
Hallo Scout,
danke für Deine Antwort.
Im Prinzip könnte das eine mögliche Lösung sein, jedoch ist bei unserem WoMo alles viel zu eng in der Sitzbank, in der der Frischwassertank usw. eingebaut ist. Da ist leider für so einen Druckausgleichsbehälter kein Platz mehr vorhanden!
Ich denke, ich werde mir demnächst noch einen anderen Wasserdruckschalter besorgen, diesmal aber einen normalen von COMET mit 0,8bar Einschaltdruck; vielleicht hat der kürzlich von REIMO bezogene Schalter ja eine Macke.
Quabi

Scout am 21 Feb 2016 19:06:03

bluecamper hat geschrieben:
Wir haben diesen noch nicht. Mich stört aber, dass die Pumpe auch bei geringer Entnahme direkt losklackert.

Bei geringer Wasserentnahme stellt sich ein höherer Druck ein als bei größerer Wasserentnahme.
Der Schaltdruck deines Druckschalters ist zu niedrig.
Schau nach was für einen Druckschalter Du hast, oder wie der Schaltdruck ist.
Kann man den Schaltdruck an dem Schalter einstellen?
Ein Druckspeicher würde das Pulsieren dämpfen.
Besser ist eine zur Pumpe passender Druckschalter.

Ein paar grundsätzliche Bemerkungen dazu.
Dieses Pulsieren geschieht wenn der Druck des Schalter und der Höchstdruck der Pumpe nicht zusammenpassen.

Es gibt Drucksachalter mit einem Schaltdruck von 0,5 bar, 0,8 bar, 1 bar und 1,4 bar.
Tauchpumpen gibt es mit einem Höchstdruck von 1,4 bar, 1,1 bar, 0,9 bar und andere Drücke.
Wir öffnen eine Zapfstelle bei einer Tauchpumpe mit einem Höchstdruck von 1,4 bar. Durch die Menge Wasser die ausströmt entsteht ein Druck von 0,9 bar.
Bei einem 0,8 bar Schalter wird die Pumpe abgeschaltet. Der Druck fällt dann ab und die Pumpe wird wieder zugeschaltet. Es kommt zu dem bekannten Ein- und Ausschalten.
Bei einem 1,0 bar Schalter wird die Pumpe nicht abgeschaltet. Sie läuft ruhig durch, bis der Wasserhahn wieder geschlossen wird.

Für einen ruhigen Betrieb ohne ständiges Zu- und Abschalten der Pumpe sollten der der Höchstdruck der Pumpe und der Schaltdruck des Schalters nahe beieinander liegen. Der Druck des Schalters darf nicht höher sein als der Höchstdruck der Pumpe, da sonst die Pumpe beim Schließen des Wasserhahnes nicht abgeschaltet würde. Er sollte aber auch nicht wesentlich niedriger sein da sonst die Pumpe ständig zu- und abgeschaltet würde.

Bei einer Tauchpumpe mit einem Höchstdruck von 1,4 bar könnte man einen 1,4 bar Schalter verwenden. Bei einem Höchstdruck der Pumpe von 1,1 bar darf der Druckschalter höchstens 1 bar haben, bei einer 0,9 bar Pumpe bei 0,8 bar der Schalter.

Ich habe bei mir vor einiger Zeit in einem anderen Zusammenhang mal gemessen. Es ist eine Pumpe mit Höchstdruck von 1,4 bar.
An der ersten Zapfstelle (Küche) ca. 5,5 l/min, der Druck ist dabei laut Pumpenkennlinie etwa 1,1 bar. In der Dusche sind es ca. 4 l/min was einem Druck von ca. 1,2 bar entspricht.
Mit einem Druckschalter von 1,1 bar würde an der Zapfstelle Küche die Pumpe vermutlich ohne Schaltungsintervalle laufen in der Dusche würde die Pumpe pulsieren. Mit einem Druckschalter 1,4 bar würde an beiden Zapfstellen die Pumpe nicht pulsieren.

Gruß
Scout

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aussenspiegelschutz - Mirror Protectors
Fahrradrträger Carry Bike ProC demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt