Hallo liebe Campergemeinde,
aus Angst vor kalten Nächten (wegen einem Kleinkind) habe ich mich nach Möglichkeiten für eine automatische Umschaltung von Betriebs- auf Reserveflasche umgesehen. Ich möchte mir eine Lösung in meinen feststehenden WoWa, der nicht mehr gezogen werden kann, einbauen.
Es scheint mir so als käme ich wohl nicht um die Produkte von Truma herum (nicht das diese schlecht seien), aber ich blicke nicht ganz durch was ich nehmen sollte um auch eine Gasprüfung zu bestehen. Bisher verstehe ich es so, dass die DuoControl mit Druckminderer gebaut ist und die DuoComfort ohne. Bei der DuoComfort muss noch ein Druckminderer wie z.B. Gok nachgeschaltet werden (laut Homepage). Mein Campinghändler meinte zu mir, ich müsse unbedingt die DuoControl verwenden. Dies leuchtet mir aber nicht wirklich ein aus welchen Grund, habe ich doch nach dem Separatem Druchminderer hinter der DuoComfort auch meinen Betriebsdruck. Ich sehe sogar bei letzterer Variante den Vorteil, dass ich den Druckminderer Separat austauschen kann was erheblich günstiger ist als spätestens alle 10 Jahre, oder schon früher, die ganze DuoControl.
Also mochmal zusammengefasst meine Frage: Brauche ich im WoWa (feststehend) unbedingt die DuoControl oder geht auch die DuoComfort und kann die Gasprüfung bestehen.
Vielen Dank für eure Hilfe im voraus
EwanMcLee