xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2 Gasflaschen Umschaltung für fest stehenden WoWa

EwanMcLee am 15 Mai 2013 13:57:27

Hallo liebe Campergemeinde,

aus Angst vor kalten Nächten (wegen einem Kleinkind) habe ich mich nach Möglichkeiten für eine automatische Umschaltung von Betriebs- auf Reserveflasche umgesehen. Ich möchte mir eine Lösung in meinen feststehenden WoWa, der nicht mehr gezogen werden kann, einbauen.
Es scheint mir so als käme ich wohl nicht um die Produkte von Truma herum (nicht das diese schlecht seien), aber ich blicke nicht ganz durch was ich nehmen sollte um auch eine Gasprüfung zu bestehen. Bisher verstehe ich es so, dass die DuoControl mit Druckminderer gebaut ist und die DuoComfort ohne. Bei der DuoComfort muss noch ein Druckminderer wie z.B. Gok nachgeschaltet werden (laut Homepage). Mein Campinghändler meinte zu mir, ich müsse unbedingt die DuoControl verwenden. Dies leuchtet mir aber nicht wirklich ein aus welchen Grund, habe ich doch nach dem Separatem Druchminderer hinter der DuoComfort auch meinen Betriebsdruck. Ich sehe sogar bei letzterer Variante den Vorteil, dass ich den Druckminderer Separat austauschen kann was erheblich günstiger ist als spätestens alle 10 Jahre, oder schon früher, die ganze DuoControl.
Also mochmal zusammengefasst meine Frage: Brauche ich im WoWa (feststehend) unbedingt die DuoControl oder geht auch die DuoComfort und kann die Gasprüfung bestehen.

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus

EwanMcLee

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisk am 15 Mai 2013 14:11:45

Die hier: --> Link oder mit Crash Sensor, brauchst den aber nicht : --> Link
Regler und Umschaltung ist eine Einheit.

EwanMcLee am 15 Mai 2013 15:28:54

Danke für die Link´s, dort bin ich jedoch schon gewesen und wurde doch nicht schlauer daraus. Leider komme ich auf der Homepage von Truma auch nicht auf eine detailierte Produktbeschreibung zur DuoComfort. Auch ein Campingkatalog von Frankana bietet mir nicht die gesuchten Info´s.

Ewan

Anzeige vom Forum

Lancelot am 15 Mai 2013 16:00:01

Du brauchst eine DuoControl ... sonst nix :!:

Die schaltet bereits automatisch um auf die Reserveflasche. Die DuoComfort würde zusätzlich noch eine Statusanzeige (welche Flasche ist aktiv) und eine Vorwahlmöglichkeit der Hauptflasche bieten ... brauchst Du nicht.

Ebensowenig brauchst Du die CS-Versionen (crash sensor), da Du ja nicht fährst.

Für eine Gasprüfung bräuchtest Du lediglich einen stinknormalen Druckminderer, für den Komfort einer automatischen Umschaltung aber die DuoControl.

Lancelot am 15 Mai 2013 16:03:40

Wenn Du´s ganz bequem haben willst, leistest Du Dir noch eine Fernanzeige dazu - damit kannst Du innen im Fahrzeug sehen, ob auf Reserveflasche umgeschaltet wurde.

Sonst mußt Du halt im Gaskasten nachsehen, ab und zu ...

EwanMcLee am 21 Mai 2013 15:32:37

Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe mich auch nochmal belesen und nun gesehen, dass es wohl für die DuoComfort keinen 50 mbar Druckminderer von GOK gibt der auch für den gebrauch im privaten Campingbereich zugelassen ist. Ausserdem Kostet der Druckminderer mit 50 mbar Ausgangsdruck auch gute 40€ womit die Sache für mich Unwirtschaftlich ist. Truma behauptet, dass die DuoControl im normalfall auch bei Dauercamper locker 10 Jahre hält. Ein Gesamtaustausch der DuoControl ist also nach 10 Jahren die bessere Lösung.
Ich hoffe auch Besuchern dieses Forums mit diesen Info´s geholfen zu haben.

Wer die Möglichkeit hat sollte immer versuchen mehr als nur einen "Fachmann" zu fragen, manch einer von denen gibt recht merkwürdige Aussagen von sich und will nur Geld machen.

Ewan

Ossobuco am 21 Mai 2013 16:21:32

Nach den nicht immer so ganz positiver Erfahrungen einiger Kunden mit den Trumareglern werfe ich hier mal die Multimatik ins Rennen, ist zur Zeit bei Obelink in NL für 89,- Euro zu erhalten.

Das Gerät scheint von GOK zu sein, auch wenn Goldcamp drauf steht. Mit GOK habe ich bisher stets sehr gute Erfahrungen gemacht.

EwanMcLee am 21 Mai 2013 16:32:42

Vielen Dank Ossobuco,

die hat ja sogar die zwei HD-Schläuche dabei, dies spart nochmal ca. 38€ gegnüber DuoControl. ist nur noch die Frage ob die Multicontrol auch in Deutschland noch zugelassen ist.
Werde da mal einen Prüfer zu befragen.

Ewan

Ossobuco am 21 Mai 2013 19:57:07

Nach Aussage von Obelink NL ist der Regler in D zugelassen, hatte mich dort mal erkundigt weil ich den Regler in den Knaus einbauen wollte, habe ich wegen Tankflaschen plus Anzeigen dann sein lassen.

chrisk am 21 Mai 2013 20:49:22

DuoControl kostet z.B. bei Womoserv auch nur 90,30€, Hochdruckschlauch das St. 16,60€

EwanMcLee am 22 Mai 2013 09:33:07

chrisk hat geschrieben:DuoControl kostet z.B. bei Womoserv auch nur 90,30€, Hochdruckschlauch das St. 16,60€

Ich persönlich, aber dass ist meine Meinung und Einstellung, kaufe mir die Sachen lieber im Geschäft. Obelink ist von meinem WoWa nur ca. 30min entfernt und somit eine Option. Bei den Hochdruckschläuchen kommt man da auch auf 33,20€ + 90,30€ = 123,50€ im gegensatz zu 89,00€. Ist also die Multimatik mit einer DVGW- Nummer Zugelassen stellt sie eine alternative da.
Ich habe mal bei Womoserv Schlauchbruchsicherungen und Schläuche zu günstigen Preisen bestellt, diese waren nur leider schon zwei jahre alt. Mir drängte sich der Verdacht auf, dass die so die Günstigen preise machen können :roll: .

Werde mir wohl mal die Multimatik in natura anschauen gehen um sicher zu gehen auch weil nirgens beschrieben ist ob die Hochdruckschläuche schon eine eigene Schlauchbruchsicherung integriert haben, soll es ja geben.

Ewan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Campingaz: Adapter für10.5kg Gasflasche
truma heizung lässt sich nicht ausstellen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt