aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

truma heizung lässt sich nicht ausstellen

mabaker am 19 Mai 2013 16:14:24

Hallo zusammen,

bin zum ersten mal im Forum, deshalb bitte Fehler nachsehen...
Hier meine Frage: Ich habe in unserem 20 Jahre alten Eura Mobil eine Truma Combi. Die funktioniert soweit ganz gut, allerdings lässt sie sich seit Kurzem nicht mehr durch Drehen des Reglers auf "Null" ausstellen, d. h. die Zündflamme bleibt dann an. Um die Heizung ganz auszustellen, muss ich das Gas außen zudrehen. Kennt jemand das Problem und ggf. auch eine Lösung?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 19 Mai 2013 17:00:06

Hallo,

und willkommen im Forum. Ich vermute, der Schalter ist defekt. Der bekommt wahrscheinlich in der Aus-Stellung keinen Kontakt.

tuga am 19 Mai 2013 17:18:59

Vorletzten Herbst war das bei mir auch so. Bei mir war hinter dem Boiler das ganze Teil, wo der Ventilator dran ist, weg. Da hatten sich im laufe der Jahre wohl die Schrauben gelockert.
Fass mal dahinter ob was locker ist, mein Regler funktionierte deswegen nicht mehr.

Muss ja nicht sein, aber meine Truma Werkstadt hatte den Fehler nicht gefunden, erst der Trumakundendienst den ich dann bestellte schaute hinten nach. Der Regler war ok.

Anzeige vom Forum

mabaker am 19 Mai 2013 18:54:01

Danke Wolfgang und tuga für die prompten Antworten. Mal sehn obs hilft.

heinzelmo am 20 Mai 2013 07:08:12

Da das Mobil Baujahr 1993 ist gehe ich davon aus das eine Truma 3002 verbaut ist und keine Combi, oder ist hier schon mal ausgetauscht worden? Sollte also die 3002 drin sein wird das Regelventil nicht mehr schließen und sollte erneuert werden.Notfalss kann man die Heizung auch weiterhin bis zur nächsten Gasprüfung ( hier wird das beanstandet ) über das Absperrventil ausschalten.

erlenzeisig am 20 Mai 2013 10:12:33

Hallo Mabaker,
habe keinen Lösungsvorschlag, aber für das provisorische Ausschalten der Heizung brauchst du nicht "außen" die Gasflasche schließen.
Du hast im Inneraum div. Gasabsperrhähne für Kühlschrank, Kochfeld und Heizung.
Günter

frboe am 20 Mai 2013 21:13:05

das zündsicherungsventil ist defekt !

mabaker am 23 Mai 2013 22:10:08

Vielen Dank an Günter für den wirklich guten Tip. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Was ist bitte ein Zündsicherungsventil? Kann man das selbst austauschen bei einer Trume sl3002?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

2 Gasflaschen Umschaltung für fest stehenden WoWa
Füllstandsanzeige Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt