aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seltsamer Spannungswandler?

silvia1960 am 16 Mai 2013 02:03:58

Hi,

beim Werkeln im martelalten Wohnmobil bin ich auf eine eventuelle neue Baustelle gestoßen.

Warum ist hier an diesem Spannungswandler hinten ein 220 V Stecker dran, und dann noch mit gelb/grün umwickelt? Wozu ist das elektrisch gut?

Der Wandler ist mit der Batterie fest verbunden, macht Strom (mein Läptopnetzteil meckert nicht), was anderes hab ich da noch net rangehängt... :mrgreen:

Den Vorbesitzer, der ein begnadeter und wilder Bastler war, kann ich nicht fragen - er ist vor einiger Zeit verstorben. Nein, nicht wegen den Wandler - ganz friedlich im Bett mit über 80 Lenzen...

Silvia

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 16 Mai 2013 02:08:54

Selbst angeschlossen und vielleicht nur nochmal sicherheitshalber isoliert, weil er keinen Schrumpfschlauch hatte?

Sowas kenn ich von meinem Papa, so sah es hier früher immer aus :mrgreen:

camperkarl am 16 Mai 2013 04:40:48

Hallo Silvia,

das kommt mir auch komisch vor. Ich würde den Wandler aufschrauben und nachsehen wo die drei Adern angeschlossen sind. Stell doch ein Foto vom geöffneten Wandler ein.
Vielleicht hat der Vorbesitzer versucht mit der Konstruktion das Gehäuse zu erden???

CamperKarl

Anzeige vom Forum

klausevert am 16 Mai 2013 05:27:42

Evtl führt der Stecker Spannung und er koppelte damit den Wandler über eine Steckdose ins Bordnetz.

Ganz vorsichtig messen!

norbert1958 am 16 Mai 2013 06:37:50

Ich denke auch, das der Vorgänger seine Steckdosen so eingespeist hat.
Lebensgefährlich wenn es so sein sollte, dann liegen im Betrieb an dem Stecker 220V an.

cardoc am 16 Mai 2013 07:44:44

Ist schon Komisch!!

Aber eine möglichkeit: Da er beide "Enden" grün gelb umwickelt hat und kein Kabel zur Erdung am Wechselrichter angeschlossen ist.

Mach mal den Stecker auf und mich würd nicht wundern wenn nur der mittlere Anschluss angeschlossen ist und dein Vorbesitzer darüber versucht hat zu Erden???

Wie geschrieben ist eine Möglichkeit.

"Die Wege des Stromes sind unergründlich!"

EwanMcLee am 16 Mai 2013 08:38:08

Um Ganz Sicher zu gehen, solltest Du den Wandler erst mal von der Batterie abklemmen. Aber VORSICHTIG eine Ader nach der anderen Abschrauben Isolieren und Beschriften wo sie war.
Dann kannst Du den Stecker öffnen, am besten Du legst vorher einen Schraubenschlüssen oder ähnliches auf den Boden und drückst dann den Stecker da mal mit beiden Kontaktstiften drauf (also Kurzschließen) nach dem die Batterie ab ist. So Stellst Du sicher das keine Restspannung am Stecker sein kann. Ist dann wirklich nur der Mittlere Kontakt belelgt Stelt der Stecker wircklich nur eine Erdung da. Wenn dort aber zwei oder alle drei Kontakte belegt sind, dann solltest Du mit großer Vorsicht weiter prüfen.
Wenn möglich nimm eine Dreifach-Steckdose und Isoliere davon zunächst die Kontakte vom Stecker, dann Steckst Du den Stecker vom Wandler in die Dreifach- Steckdose. Nun schließt Du den Wandler wieder an die Batterie an. Wenn er wieder arbeitet kannst Du nun Relativ sicher mit einem Multimeter in den freien Steckplätzen der Dreifach- Steckdose die Spannung messen. Dann weißt Du ohne riskante Versuche was Sache ist.

Bitte öffne den Wandler nicht ohne ihn von der Batterie abzuklemmen und zu entladen, es Besteht Lebensgefahr da auch Hochspannung in einem solchen Wandler erzeugt wird!!!

Ewan

viking92 am 16 Mai 2013 08:56:29

cardoc hat geschrieben:Aber eine möglichkeit: Da er beide "Enden" grün gelb umwickelt hat und kein Kabel zur Erdung am Wechselrichter angeschlossen ist.

Wäre auch mein erster Gedanke.
Wie schon gesagt....Stecker mal aufschrauben & schauen ob evtl. nur der PE (Schutzkontakt) angeschlossen ist.
Eine Einspeisung des WR-Stroms ins Bordnetz wäre auch möglich. :? Dann Dir jetzt schon viel Spass......da er dann sicherlich so Einiges neu verdrahtet haben müsste.

silvia1960 am 16 Mai 2013 11:03:11

Hi alle miteinander,

ich nehm Eure Warnung ernst. Da führt ein richtig dickes Kabel von der Aufbaubatterie hin. In Reichweite des kurzen Kabels am umwickelten 220V Stecker seh ich keine Steckdose. Seltsam...

Weil ich mir das mit dem Messen jetzt selber nicht zutraue (vor 220V hab ich höllisch Respekt), kommt an den Stecker erstmal eine Kupplung ohne angeschlossenes Kabel als Isolation und das Käschtle in ne Plastikdose. Soll sich das der Elektriker in der Werkstatt angucken, hab eh schon nen Termin im Juni wegen ein paar anderen elektrischen Baustellen...

Die nächsten 2 Wochen hab ich sowiso keine Zeit zum Werkeln...

Also, merci für die Warnungen...

Silvia

viking92 am 16 Mai 2013 11:15:27

silvia1960 hat geschrieben:ich nehm Eure Warnung ernst......vor 220V hab ich höllisch Respekt....... Soll sich das der Elektriker in der Werkstatt angucken.....

:top:

Demfall eine sehr sehr weise Entscheidung :wink:

Viel Spass noch weiterhin & Du wirst hoffentlich nicht noch mehr solche Dinge finden :wink:

rolfblock am 16 Mai 2013 11:25:48

Ich würde den Wandler zunächst mal nicht aufschrauben. Erst mal messen. Wandler einschalten, Spannungen messen.
Am Schuko Stecker messen, ob dort 230 V anliegen. Wenn ja, würde ich das ändern. Spannung am Stecker sollte tunlichst nicht vorkommen.
Was steht denn auf dem Typenschild so alles drauf?

riobode am 16 Mai 2013 12:10:42

Hallo,

da es sich um einen begnadeten, leider verstorbenen, Bastler handelt: es könnte ein Knickschutz sein.

bernierapido am 16 Mai 2013 12:32:40

Ich würde auch auf unkonventionelle Erdung tippen. Aber das sicherste ist, das von einem Elektriker prüfen zu lassen.

kades am 16 Mai 2013 15:26:45

Sieht nach Selbstbau einer Netzvorrangschaltung aus. Ich würde dem Ding aber trotzdem nicht trauen und vielleicht vom Fachmann prüfen lassen.
Oder google doch mal anhand des Typenschilds ob es sowas zu kaufen gab.

silvia1960 am 22 Jun 2013 00:32:23

Hi Bernhard und alle anderen, die geantwortet haben,

Ich würde auch auf unkonventionelle Erdung tippen. Aber das sicherste ist, das von einem Elektriker prüfen zu lassen.

so isses. :razz:

Der Elektriker, der meinen 220 V Kreis überprüft und ein falsch geklemmtes Kabel repariert hat, hat sich auch den Wechselrichter
angesehen. In den Stecker geht nur das Erdungskabel. Er meinte, ich soll die Sicherung aus der Zuleitung vom Wechselrichter rausnehmen und dann statt des Schukosteckers eine vernünftige, feste Erdung am Fahrzeugchassi anbringen. Also fettes Kabel am Fahrzeuggehäuse mit Unterlegscheibe feste anschrauben. Sobald ich weiß, wo im Fahrzeug genau ich den Wechselrichter fest anschrauben soll. Und über diesem Punkt grübelt mein Göttergatte noch. :lol:

Solange er nicht weiß, wo er ihn hinhaben möchte, ist jetzt erstmal die Sicherung draußen. Sicher ist sicher. :mrgreen:

Silvia

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Thermomix über WR betreiben
Housing für Honda 10i / Abgasschlauch Ideen und Einbautipps?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt