rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Nach 230V Stromanschluß Solarregler defekt?

knutschkugel am 18 Mai 2013 14:40:33

Hallo,
stehe gerade auf einen Campingplatz und mein Solaranlage ist ausgefallen.
Nach anschluß an die 230V Leitung, geht jetzt mein 12v Receiver nicht mehr über Landstrom, und die Solaranlage auch hat den Geist aufgegeben.
Der Regler MT 300 blinkt nur noch die "Ladelampe", alle Sicherng habe ich kontrolliert und sind ok, am Regler liegt plaus von der Solarzelle an.

Kann der Regler kaputt sein, oder woran kann sowas liegen.
Ich weiß Ferndiagnose schwierig ........vielleicht weiß einer trotdem Rat.

Danke und schöne Pfingsten

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolfblock am 18 Mai 2013 16:10:04

Messen, messen ...

Solarkabel am Regler abklemmen. Spannnng am Kabel messen. Bei 36 Zellen sollten es um die 21 V sein.
Solarkabel anklemmen, Spannung am Eingang messen. Sollten je nach Ladezustand des Akkus und nach Typ des Reglers 14 bis 18 V sein.

Ausgangsspannung am Regler messen. Sollten so 12 bis 14,5 V sein. Spannung mit der Akkuspannung vergleichen. Unterschied sollte wenige 100 mV sein.

Evtl. Regler resetten. Dazu Eingang abklemmen, Ausgang abklemmen, warten; Ausgang anklemmen, Eingang anklemmen.

schnatterente am 18 Mai 2013 17:25:43

knutschkugel hat geschrieben:geht jetzt mein 12v Receiver nicht mehr über Landstrom, und die Solaranlage auch hat den Geist aufgegeben.

Sonst geht alles? Oder ist das 12V-Netz komplett tot (Licht, TV, Pumpe)?

Anzeige vom Forum

knutschkugel am 18 Mai 2013 18:04:46

Sonst funktioniert alles.
Vielleicht ist der EBL auch kaputt!?

viking92 am 18 Mai 2013 18:08:52

Hy,

wenn nur der Receiver nicht funzt, ist ein Defekt des EBL eher unwahrscheinlich.
Schau mal nach, wo er ans Netz geht.
Evtl. ist dort der Fehler zu suchen.
Zum Regler hat rolfblock Dir ja schon sehr gute Tipps gegeben.

& viel Erfolg bei der Fehlersuche

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

billige Solaranlage - jetzt wird Saft gemacht
Frage zu Solarswiss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt