|
Moin, wir stehen mal wieder in Neumünster auf dem SP. Komme eben vom Brötchen holen und wie immer ärgere ich über den Preis eines mit Luft gefüllten Stücks Teig hier. Die nehmen dafür 34 Cent, was ich für sehr teuer halte. Da kam ich auf dem Rückweg auf die Idee, eine Umfrage nach den Brötchenpreisen zu machen. Also, wer will mitmachen? Es geht um den Preis für 1 Standard Brötchen gekauft in der Nähe des SP und am Sonntag. In der Woche hat der Bäcker hier einen "Sonderpreis" bei Kauf von 5 Brötchen dann Stückpreis "nur" 32 Cent. Hier mein Bäcker: Andresen Neumünster 34 Cent Los, her mit den Brötchenpreisen! :lol: Gehst du bei Lidl. Super lecker Brötchen für 13 Cent. Mit der Qualität können nur sehr wenige Bäcker mithalten und mit dem Preis vermutlich keiner. Und wenn jetzt wieder welche kommen und sagen wollen das die Teiglinge vom Ausland kommen, denen sei gleich mal gesagt das auch viele Deutsche Bäcker die Teigline dort kaufen und hier aufbacken und fürs doppelte verkaufen. Ist Sontag ....... da hat Lidel nur im Kurgebiet auf Bäckerbrötchen - W - 34 cent Bei den Discounter-Brötchen finde ich, daß sie einen viel zu festen Teig haben. Ein Brötchen muss für mich eine lockeren Teig haben. gruß von ines Natürlich sind die Brötchen aus der Großbäckerei billiger, und natürlich sind Aufbackbrötchen auch billiger, aber ein kliner Landbäcker muss schon sehr genau kalkulieren, da werden im Normalfall selbst 34 Cent nicht ausreichen, um die Kosten zu decken. Warum geben denn immer mehr Familienbäckerein auf? Ich finde die "Brötchequetschpreisaktion" sehr dubios, niemnad wird gezwungen, seine Brötchen für 34 cent zu kaufen. Moin jion, warst Du so ein kleiner Landbäcker da Du Dich so gut auskennst? War auf der HP von dem Bäcker. Die haben 120 Mitarbeiter also kein so kleiner. Zitat: Ich finde die "Brötchequetschpreisaktion" sehr dubios, niemnad wird gezwungen, seine Brötchen für 34 cent zu kaufen. Ich weiß nicht, wo Du herkommst aber in Berlin, im südlichsten Westteil der Stadt, kenne ich auch nur Großbäcker die z.T. aus Braunschweig liefern. Ansonsten noch am Sonntag die so genannten Aufbauckshops. Da kostet 1 normales Brötchen dann bei 10 Stück 10 Cent. Wer das Geld hat, ein Wohnmobil zu halten, es zu unterhalten ( Steuer, Versicherung, Werkstatt, Garage, Kraftstoff, CP/SP-Gebühren, womöglich noch SMART - Anhänger.) Der kann sicher auch etwas teurere Brötchen darin essen. (Freie Übersetzung aus dem Pferdetröd :mrgreen: ) schon mal festgestellt das immer mehr ordentliche selbstständige kleine Handwerksbäcker wg. der ganzen Billig Bäcker dicht machen ? auch Lidl schmeißt alle Ihre selbstständigen Bäcker raus und richtet Automatenbackshops darin ein. Solange es geht zahle ich gerne 34 Cent für ein vernünftiges Brötchen...... wenn das so weiter geht muß ich dann sicher nur noch diesen Aufbackmist essen, der dann aber bald auch 34 Cent kostet :cry:
Wenn Du tatsächlich vergleichen willst, mußt Du auch das Gewicht der Brötchen berücksichtigen, das ziemlich unterschiedlich ausfallen kann :) . Einen aktuellen bundesweiten Vergleich hab ich hier gefunden: --> Link Unsere Bäcker hier nehmen auch einen "Sonntags-Zuschlag" von 2 ct pro Semmel/Brötchen (den ich aber gern bezahle, das ist mir der Service wert). Hab gerade frische Brezen geholt : € 0,62 pro Stück am Sonntag :eek: (in meiner Kindheit haben die mal 5, später dann 7 Pfennig gekostet).
Womit bewiesen wäre, dass der Sprit noch viel zu billig ist. Was soll dieses hirnlose verballern von Rohstoffen? Ich und meine Frau achten darauf beim Einkauf und das ist ein NoGo. Bon Voyage Hallo! Das Leben verstehen wird für viele Menschen scheinbar immer schwieriger. rexel Wir kaufen uns lieber Brot, das hält länger, wird nicht so schnell trocken und ich muß nicht jeden Tag an Brötchen denken, außerdem haben wir auch nicht das Gebrösel, was ich überhaupt nicht leiden mag. Zum anderen wären mir die Brötchen zu teuer und von den Aufbackbrötchen halte ich gar nichts, wenns dann im Jahr mal Brötchen sein sollen, dann die von einer Dorfbäckerei, aber Brezeln oder Laugenbrötchen kauf ich dann schon mal. Vor allem hier im Ort sind die Brezeln in weitem Umkreis bekannt und bis jetzt noch von keinem Bäcker in näherer oder weiterer Umgebung zu schlagen gewesen, da ist mir dann der Preis egal. Zum Thema Bäckereien kamen im Fernsehen schon einige Berichte, die kleinen mussten aufhören wegen Dumpingpreisen der Großbäckereien. hier im Raum Weser Ems gibt es doch fast nur so Filialbäcker, nennen sich auch Handwerk vertreiben aber leider nur Industrieware dafür aber zu Premium Preisen. In meiner näheren Umgebung kenne ich nur noch 2 Bäcker die selbst backen und keine gelieferten fertig Teiglinge in den Ofen schieben. (in meiner Kindheit haben die mal 5, später dann 7 Pfennig gekostet).[/quote] Bei einem Arbeiter-Wochenlohn von um die 50 Mark, nehme ich an? Bei uns kosten Weckle (beim Bäcker) ca. 50 - 62 Cent. Brezeln das Gleiche - und ich bin froh daß ich mir das leisten kann und leisen will! :mrgreen: , Klaus Mir fällt da nur von Kristian Kokol ein: "Alle Sachen von Backwerk ergeben einen Kackberg" Wir meiden, so gut es geht, jede Supermarktbäckerei und geben für "richtige" Bäckerbrötchen auch gerne mehr als 50 Cent aus. Wenn das Brötchen schmeckt, was interessiert da Preis oder Herstellung?
Hallo Klaus, wenn Du Dich wegen der lächerlichen 32 bzw. 34 Cent so lange rumärgern musst und Du zu geizig bist den Brötchenkauf einfach so locker wegzustecken, dann spar Dir doch einfach das Geld und iss halt ein Stück Brot vom Vortag. Aber ich will natürlich keinen davon abhalten jetzt über die nächsten 10 Seiten über die unverschämten Brötchenpreise zu schimpfen - immerhin geht es ja darum ein schwer erarbeitetes Image zu verteidigen......und man könnte es ja im Notfall noch hinten auf das Womo drauf schreiben - die Sache mit den unverschämten Brötchenpreisen....vielleicht gleich unter das Sprüchlein "Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum". Nichts für ungut und schöne Pfingsten noch. , ws
Dem ist nichts hinzuzufügen. Stimme 100% zu. Geiz ist nicht immer geil. :) Hat das Brötchen geschmeckt ? Wenn ja, dann ist doch alles klar: War das Brötchen super, war der Preis super... Typisch Deutsch :D Jammern auf hohen Niveau :mrgreen: Das sind mir die Liebsten. Ein Womo der gehobenen Klasse fahren und dann wegen 34 cent für ein Brötchen rumjammern. Ich nehme mal an, in den SP-Regeln steht nirgens, dass man gezwungen ist, diese überteuerten Dinger zu kaufen.
Ich hätte geschrieben: " Jammern auf sehr hohem niveau " Hat dir das brötchen wenigstens geschmeckt, oder ist es beim kauen vor lauter ärger immer mehr im mund geworden. Manche themen find ich eigendlich nur noch zum :cry: :cry: :cry: , oder zum :lach: :lach: :lach:
:daumen2: :daumen2: :daumen2: :kuller: Chips ess ich nicht , für Bier ist´s mir noch zu früh, dauert nocht bis 1900 h aber dann ein Pittermänchen Früh Kölsch und ein paar T - born Steak´s( für unwissende ist ein 5 ltr Dös chen ) . :D :lol: Rudolf Ist mir klar - aber was zum 'Teufel ist das? T - born Steak
zu denen Du zweifelsohne auch gehörst :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: Ein Pittermännchen ist ein 10 Liter Faß :lach:
ja mit den ausländischen Ausdrücken ist das auch so ne Sache :ja: :lach: Es ist halt mal wieder "Sonntag".... :D Trotzdem, um beim Thema zu bleiben: In meinem Städtchen gibt es umzu innerhalb 700 Metern Luftlinie 8 alteingesessene Bäcker. Der einzige Aufbackshop umzu hat vor einem Jahr nach 3 Jahren Verlust geschlossen, obwohl auch er wohl Sonntags geöffnet hatte. Dat iss gut so :ja: . Hat was mit freier Auswahl, gesunder Konkurrenz und lecker Brötchen zu tun. Und mit netten Brötchenverkäuferinnen, die man persönlich kennt und schätzt. Auch wenn ein "Weltmeister - Brötchen" beim Besten 62 Cent kostet. So iss dat All Schöne Sonntagsgrüße von der Nordsee Felix52 :) Bezahlen hier auf dem Stellplatz in Obernsees für 1 Vollkorn- 2 Normale und ein Croissant einschl. Lieferservice, der nicht berechnet wird 2,30 €. Einzelpreis weiß ich jetzt gar nicht, mach´ich mir auch keinen Kopf. Wir geben 50 Cent drauf, weil wir es gut finden, dass sie morgens um 8 vor dem Womo liegen. Zuhause back ich selbst, aber nicht aus Geiz, sondern weil es bei uns, selbst vom Bäcker, meistens nur Gummibrötchen gibt,oder wirklich nicht so leckere. Ich denke aber schon, dass es möglich ist Brötchen günstiger als 34 Cent herzustellen und zu verkaufen. (alle Unkosten abgedeckt + Gewinn!) Mit der QUALITÄT der Brötchen vom Lidl, das kann nur ein Scherz sein? Keine Ahnung was bei unserem Bäcker ein Brötchen kostet, aber selbst wenn es 50 Cent kosten würde, würde ich bestimmt keins beim Lidl kaufen. Alteingesessener Familienbetrieb, da haben schon Oma und Opa gekauft, da gehe ich weiter hin. Keine komischen Luftkuglen mit explosiver Kruste (wie sie manche toll finden) sondern vernünftige Brötchen.
gerade geboren mit Knochen dran :D Hallo Klaus, wenn Du Dich wegen der lächerlichen 32 bzw. 34 Cent so lange rumärgern musst und Du zu geizig bist den Brötchenkauf einfach so locker wegzustecken, dann spar Dir doch einfach das Geld und iss halt ein Stück Brot vom Vortag. Aber ich will natürlich keinen davon abhalten jetzt über die nächsten 10 Seiten über die unverschämten Brötchenpreise zu schimpfen - immerhin geht es ja darum ein schwer erarbeitetes Image zu verteidigen......und man könnte es ja im Notfall noch hinten auf das Womo drauf schreiben - die Sache mit den unverschämten Brötchenpreisen....vielleicht gleich unter das Sprüchlein "Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum". Nichts für ungut und schöne Pfingsten noch. , ws[/quote] Hallo :klatschen: :klatschen: :klatschen: :klatschen: ich hätte es fast nicht besser ausdrücken können!!! Gibt's nicht Wichtigeres über das es sich aufzuregen lohnt?? eisbaerchen :dance2: :dance2: :dance2: Helmut Bei uns kosten die billigen Brötchen 35 Cent. Vollkorn usw teilweise über 40 Cent. Für die zwei Semmeln die ich esse ist mir das aber kpl egal. Mit der Engerie dich ich spare wenn ich mich über so einen unsinnigen Schmarrn nicht aufrege, kann ich sinnvolleres anfangen .. und wenn das Brötchen noch wie ein solches schmeckt, dann sind mir ein paar Cent mehr beim kleinen Bäcker egal! Was meinst Du, was in den Chemiekeulen der Großbäckereien alles drinn ist. Da musst Du dann später die ersparten Kröten für den Arzt ausgeben. Also, lass Dir das echte Brötchen schmecken!
Super, und wenn sie dann noch schmecken.... nee, ich mag diese Groschengrabscherei nicht, kauf die mal schön da für 10 Cent das Stück, ich geh doch lieber zum "richtigen" Bäcker. Wenn wir unterwegs sind und auf Stellplätzen kommt zu einer Zeit, wo wir aufstehen, der Bäcker, dann freuen wir uns, dass wir Brötchen bekommen. Die essen wir nämlich nur dort. Und ich kann Dir nicht sagen, was sie wo gekostet haben, weil mir das egal ist. Wenn ich sparen möchte, kann ich ja Brot essen, das ist auf jeden Fall günstiger. Wenn man die Scheiben sehr sehr dünn schneidet, dann wird es noch günster :D :D Als ob hier irgendjemand zu DM- Preisen 68 Pfennig für ein Brötchen gezahlt hätte, sprich für 10 Brötchen dann 6,80 DM !!! Das kann ich nicht glauben, auch wenn hier anscheinend keiner auf seine Cent achten muss!! Bei meinem Peter zählen Frühstücksbrötchen zum Urlaub dazu. Wir brauchen nur 3 Stück, und die können wir uns gerade noch leisten. Trotzdem sind die Preise manchmal ganz schön grenzwertig, wenn die Qualität der Backware auf einen Teigrohling schließen lässt, auch wenns aus einer Bäckerei kommt. 30-35 Cent sind aber normal, und wer Brötchen haben will, muss dies zahlen. Ich kanns jedenfalls für dieses Geld nicht backen.
Wenn du auf dem Parkplatz vom Bäcker übernachtest, sparst du die Übernachtungsgebühr ein und kannst dir die Brötchen leisten. Schöne Pfingsten!
und genau solch ein "Bäcker" ist das hier. Erlebnis in Mayrhofen beim Bäcker. Verkäuferin fragt mich ob ich Maschinenbrötchen möchte oder handgefertigte.Das ist ok. Dann ist der höhere Preis gerechtfertigt. Nicht aber für in der Backfabrik und nichts anderes ist das hier für über 20 Filialen und Großkunden produzierte und im Laden von den Verkäuferinnen in den Backofen geschobene Teiglinge. Die Teiglinge sind wie bei vielen Großbäckern tiefgefroren und werden vor dem backen erst aufgetaut. Wo ist dann der Unterschied zu den Harrybrot Brötchen? Über 1 Milliarde werden davon in D. produziert und zum Stückpreis um die 13 Cent verkauft. Und franz99, schön für Dich denn Du kennst noch 2 Bäcker in Deiner Umgebung. Bei uns in Berlin, in dem Stadtteil kennen wir keinen Bäcker der noch eine Backstube hat. Hier sind Filialen eines Bäckereibetriebs aus Braunschweig. Ist das dann noch Handwerk? TK Ware die durch halb D. kutschiert wird? Es ging mir auch nur darum mal nach den Preisen für Brötchen in SP Nähe zu fragen und nicht darum ob ich mir das leisten kann oder will. Es ist auch völlig egal ob 2 Mann Zelt oder Womo. Bin nur nicht bereit für Produkte die ihren Preis nicht wert sind überhöhte Preise zu zahlen. Aufbackbrötchen krieg ich bei uns in Berlin auch Sonn- und Feiertags an der Tanke für 25 Cent. Wenn du auf dem Parkplatz vom Bäcker übernachtest, sparst du die Übernachtungsgebühr ein und kannst dir die Brötchen leisten. Schöne Pfingsten![/quote] Danke für den brauchbaren :gruebel: Hinweis. Auch frohe Pfingsten !
Moin Franz_99, menno, hier kommen wir ja in die Regionalpolitik. Böse Zungen behaupten ja und objektive Urteile ( durch mich ja auch ) bestätigen, dass fast alle Leute von Dir anbei umzu am Wochenende mit Pkws und baumaterialgeladenen Anhängern unterwegs sind, um irgendwo im benachbarten Ostfriesland auch im Bereich der "steuerfreien Nachbarschaftshilfe" Häuser zu errichten. Bei uns in Ostrhauderfehn war jedenfalls gerade am Wochenende der Strassenverkehr immer größer als unterhalb der Woche... Auch beim Bau meines Hauses 3 km von Barßel entfernt.... :D . Das war wohl nur eine pers. Wahrnehmung :eek: ? Da haben DIE doch überhaupt keine Zeit, an der eigenen Haustür Brötchen zu kaufen und zu schmieren........ :eek: , oder? Also: Jetzt lebe ich in der Bierstadt Jever, auch im Weser - Ems Gebiet. Und um mich herum wimmelt es von alteingesessenen Bäckern und "Backshops" gibt es hier in 20 km Umkreis nicht mehr....... :) Neptun sei Dank! :wink: Wie viel Brötchen und Brote müsste denn ein Bäcker an so einen Pfingstsonntag verkaufen um die Rohstoff-, Energie-, Personal- und Gebäudekosten zu erwirtschaften? Und man stelle sich einmal vor, dieser unverschämte Preistreiber möchte seinem Personal einen Stundenlohn zahlen, der es ermöglicht irgend wann mal im Reisemobil zu verreisen. Das ist ja wirklich ein Skandal, das unsere Rentenbeiträge von der arbeitenden Gesellschaft aufgebracht werden. Will man einem Brötchen für 18 Cent von einem Handwerksbäcker-Betrieb sagt man ja zum Niedriglohn und darf auch höchstens 650 € Rente pro Monat erwarten. Am Ende ist das Billigbrötchen das "teuerste Brötchen Deutschlands", sparen kostet halt Geld :cry:
Endlich mal jemand, der es richtig verstanden hat. Ansonsten sage ich: Wem der Brötchenpreis zu hoch ist, der möge doch bitte unter Beweis stellen, dass er es günstiger und besser machen kann. Oder er kauft einfach keine mehr. Meckern kann jeder, das ist keine Kunst und nicht besonders intelligent. Sorry! Aber Lidl machts vor. Und verdient mit sicherheit immer noch genug daran. Und ich bleibe dabei, die Qualität stimmt. Kenne nicht viele Bäcker die so leckere Brötchen backen. Ich kenne Menschen die ihr täglich Brot damit verdienen die passende Chemie fürs Aroma, lecker Knusprig werden, den Geruch und das Aufgehen des Teiges verdienen. Da fährt man E-Klasse Kombi und der Bäcker macht die Teiglinge 24 Stunden vorher und nicht mehr in der Nacht. Alle verdienen und sind glücklich. Sogar die Ärzte die uns nachher wegen Fettleibigkeit behandeln und ohne solche Zivilisationsauswüchse arbeitslos wären. Bon Voyage |
Anzeige
|