aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anschluss Votronic Solarladeregler an EBL 99

mibice am 19 Mai 2013 14:01:16

Ich bin gerade dabei meine Solaranlage zu planen.
Kann mir jemand sagen, wo genau das EBL Signal des Ladereglers (Votronic MPP 240) am EBL99 angeschlossen wird?
Beim Votronic Kabelsatz 2007 ist ein dünnes braunes Kabel mit Stecker dabei. Am EBL kann ich jedoch kein passendes Gegenstück finden.
Meine Vermutung ist, dass das Kabel an Block 3 angeklemmt werden muss, aber wo genau?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Mai 2013 14:57:58

An Block 3 mit Sicherheit nicht, denn hier ist der Kabelstrang zum Panel angeschlossen. Leider ist dein Ausschnitt zu klein für weitere Aussagen.

rolfblock am 19 Mai 2013 15:32:38

was ist das für ein Signal "wo genau das EBL Signal des Ladereglers (Votronic MPP 240) am EBL99" und was soll es signalisieren?
In Block 6 gibt es 3 Pole für den Solarstrom und eine Signalleitung.
Pin 1 = minus
Pin 2 = Signal
Pin 3 = Plus (15 A)

Anzeige vom Forum

mibice am 19 Mai 2013 17:13:54

Bei dem EBL Ausgangssignal am Laderegler handelt es sich ein Ladestromsignal Wohnraumbatterie, ermöglicht die bequeme Verwendung der im Elektroblock eingebauten (Solar-) Stromanzeige zur Kontrolle der Solar-Anlage.

mibice am 19 Mai 2013 22:35:54

Hier nochmal der ganze Schaltplan des EBL.
Wo mag wohl das Kabel für die Ladestromanzeige des Solarladereglers hinkommen?
Der Ladestrom lässt sich leicht anschliessen, hier gibt es einen passenden Stecker am EBL, aber die Ladestromanzeige...?!

limnes am 20 Mai 2013 13:58:28

Hallo,

in der Beschreibung deines Ladereglers steht u.a. folgender Text:
>Steuerausgang EBL, vorbereitet für Elektroblock mit Solarstromanzeige, Kabelsatz Art.-Nr. 2007 erforderlich<

Der EBL 99 hat keine bzw. ist nicht vorbereitet fuer eine eigene Solarstromanzeige. Somit kannst du diesen Anschluss auch nicht verwenden.
Ist aber auch nicht erforderlich, der Ladestrom zur Bordbatterie wird ja ueber den Messshunt gefuehrt und somit am Anzeigepanel als "positiver" Strom am Amperemeter dargestellt.

LG
Wolfgang

mibice am 20 Mai 2013 17:02:32

Ah, super!
Vielen Dank für Deine Hilfe Wolfgang!
Wäre schön, wenn die Anleitung zum Kabelsatz
2007 etwas genauer wäre.
So ist es ja noch viel einfacher!

viking92 am 20 Mai 2013 21:30:03

Hy Mibyce,

je nachdem, welches Bedienpanel Du im Wohnraum hast, würde es schon Sinn machen, den Regler am EBL, und nicht direkt an die Batt. anzuschliessen. Hast Du am Bedienteil eine "Stromanzeige" (A oder Ah)?
Wenn ja, dann gehste vom Regler direkt an Block 6 (PIN 1 & 3)

Haste keine solche anzeige, dann geh mit dem Regler direkt auf die Batt.

& viel Erfolg

mibice am 20 Mai 2013 22:33:02

Den Strom vom Regler wollte ich auf jeden Fall an den EBL anschliessen.
Mir war nur nicht klar, dass ich den Signalausgang vom Regler dann nicht mehr zusätzlich anschliessen
muss.
Beim Kabelsatz 2007 sind nämlich zwei Kabel dabei, einmal das Anschlusskabel für Block 6 und ein Signalkabel für den EBL Ausgang.
Lade-/Entladeanzeige am Panel in A ist vorhanden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Solarswiss
Wieviel Solarzellen / Watt braucht ein Womo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt