Hallo
bin am übrlegen mir Solarpanele aufs Womo zu machen
Wieviel Watt benötige man ?
welchen Hersteller sollte man nehmen,gibt es Qualitätsunterschiede in den Panelen ?
Was brauche ich ausserdem noch ?
vielen dank
|
Hallo bin am übrlegen mir Solarpanele aufs Womo zu machen Wieviel Watt benötige man ? welchen Hersteller sollte man nehmen,gibt es Qualitätsunterschiede in den Panelen ? Was brauche ich ausserdem noch ? vielen dank Direkte Antwort nicht möglich, da es extrem von deinem Verbrauch abhängt. Grobe Schätzung möglich, wenn du folgende Angaben machen kannst: 1) Wie viel Ah Gesamtkapazität hast du im Aufbau. Wie lange kannst du voll geladen stehen, bevor dein Panel Alarm schlägt (A im Sommer und B im Winter). Was du brauchst: 1) Die Panels 2) Die Dachbefestigung 3) Dachdurchführung fürs Kabel 4) Kabel 5) Solarregler (evtl. mit Fernanzeige) und genügend Ah, damit du den Strom auch langfristig speichern kannst. ICH bin der Meinung, dass auch günstige Panels problemlos gehen, ANDERE wollen nur "Rolls Royce" Panels. Durchschnittlich üblich sind 80-200Wp. Je nach Verbrauch und Batteriekapazität kann es aber auch wesentlich mehr sein. Ich habe 130Wp, 180Ah Gel und komme von April bis Oktober fast immer gut über die Runden. Aber: Gar keine Sonne = kein Strom! An echten Dreckwettertagen nutzt die die größte PV-Anlage nichts, dann helfen nur viele Ah. Zudem habe ich noch einen 80Wp Solarkoffer für dunklere Jahreszeiten dabei. Hallöchen Um dich ein wenig Beraten zu können müßte man dein Wohn-steh verhalten kennen mehr CP oder SP ? Wie groß ist deine Batterie Kapazität AH ? Welches Fahrzeug ? usw juju Raidy Also Rolls Royce Panele wirst wohl kaum noch bekommen Es gibt in unserem Segment ja nur noch China Modelle und die sind alle fast gleich von der Qualität einziger Unterschied : Mono Kristaline oder Poly Kristaline und dort sind die Leistungen heute fast identisch juju1305 Die Frage muss heißen "Wie viel Watt brauch der Mensch" :) So wie raidy schon schreibt ist deine Frage schwer zu beantworten. Schätze doch mal deinen Bedarf pro Tag. Eine kleine Hilfe findest du vielleicht hier. --> Link
Den sollte man mal ganz oben festpinnen :wink: Hallo, auf der HP von Esomatic kannst du deinen voraussichtlichen Bedarf und Ertrag berechnen, so erhältst du recht gute Werte zur Auslegung der Solaranlage und der Batteriekapazität bezogen auf dein Nutzungsverhalten. Links darf ich noch nicht posten: Esomatic Punkt de und dann weiter zur Auslegung von Inselanlagen. ihr könnt soviel rechnen wie ihr wollt nur wie wird die Sonne in die Formel integriert? Mal scheint sie 10h manchmal nur 1h oder auch gar nicht. Daher soviel aufs Dach wie Passt.
:daumen2: Richtig, die ganze Rechnerei ist für die Tonne. :ja: Ps. oder nur für die "bei schlechtem Wetter fahr ich eh weiter" Fraktion :lach: Mach drauf, was drauf geht
...sagte der mit >3,5t. ;D Was nutzen 500Wp auf dem Dach, wenn man zu wenig Ah an Batterien hat? Also etwas Balance und rechnen muss schon sein.
unter Berücksichtigung des Gewichtes welches du dir aufs Dach packst :D wenn du die 3,5t Grenze einhalten musst wirds sonst eng! dann rechne doch anders rum Der Hinweis von Ossobuco auf esomatic ist recht aufschlussreich. (danke dafür) 90A kannst Du entnehmen.. Wenn man 90A als Verbrauch angibt, wirft die Maschine, (unter Berücksichtigung der horiz. Montage und volle Autarkie) folgendes aus. Athen: ![]() Norderney: ![]() Viel hilft viel - aber leider nicht immer. Im Sommer reichen 50% mehr Fläche um den Unterschied zw. Norderney und Athen auszugleichen. Im Winter braucht man dafür schon die 4fache Fläche. So wie es schon mehrfach gesagt wurde -> Nutzungsverhalten = Basis für die Antwort. Aber mehr als 90A pro Tag wirst du wohl echt nicht verbrauchen, sonst hättest du wohl ne größere Batterie. Insofern könnten dir die 2 Screenshots schon helfen. Bei den Preisen haben alle recht - hau soviel drauf wie geht. 300 Watt bekommt man irgendwie unter und kosten heute echt nicht mehr viel Moin
Dann schonmal so aus dem Bauch raus für "normalen Verbrauch" bei "normalem Wetter": 1Ah --> 1W, ergibt also bei dir 2st 100W Platten samt Regler, macht 2x das: Link zum eBay Artikel 1x das: Link zum eBay Artikel und 2x das: Link zum eBay Artikel Dazu einen Dachdurchlass: Link zum eBay Artikel Beim Kabel musst halt gucken ob dir Reste vom Elektriker reichen oder ob du wie bei unserem Womo eine Oddysee mit 23m verlegen "darfst" ..... dann viel Spaß. :P Christian PS: Mach die Verteilerkisten hinter den Modulen auf und löte dein passend abgelängtes Kabel direkt an. Spart Ärger mit den fetten Steckern und dadurch große Löcher im Dach :wink:
Im Grundsatz finde ich die Formel 1Ah pro Wp gut. Allerdings gibt es unterschiedliche Philosophien, wie man es machen sollte. Und diese prallen hier im Forum öfters mal aufeinander. Ich versuche mal die drei hauptsächlichen Grundausrichtungen zu beschreiben: 1) Harom-ie: Also bei 200Ah 200Wp Panels. Bei halbwegs gutem Wetter sollen die Batterien auch wieder voll werden. 2) Batter-ie: Extrem viele Ah, damit man viele dunkle Tage überstehen kann. Und wenn schönes Wetter ist, oder man Landstrom hat, bekommt man diese Ah auch mit weniger Wp wieder voll. 3) Panel-ie: Drauf aufs Dach was drauf passt. Viel Wp = höchst mögliche Ladung auch bei schlechterem Wetter (bei echtem Sauwetter kommt trotzdem nichts vom Dach) . Soll jeder selbst entscheiden, was er für richtig empfindet. Ich tendiere zu 1). Würde Gewicht bei mir gar keine Rolle spielen, wäre mein Wunsch 400Ah und 400wp. Aber von April bis Oktober komme ich auch mit 180Ah und 130Wp gut durch. Sicher auch deshalb, weil ich weder 230V-Wandler noch Kaffeemaschine habe und nicht viel Fernsehe. Aber selbst im Winter schaffe ich 3 Tage frei stehen. Also entweder aufrüsten in Erzeugung und Speicherung oder Abrüsten im Verbrauch. So einfach ist das. Moin
Ich glaube das ist das große Geheimnis. Ich habe auch alles auf LED´s umgebaut und Fernsehen, bzw Filme gucken gibt´s bei uns über das Netbook mit DVBT-Antenne bzw von der Festplatte. Geräte die einen Wandler benötigen haben in unserem Womo nichts verloren. Meine Modellakkus muss ich nur laden wenn auch schönes Wetter war, dieser Verbrauch passt sich also quasi von selbst an. Übrigens "läuft" der Ladestrom selbst bei Regenwetter bis es dunkel wird. Nicht mit voller Wucht, aber es kommt immer bissl was rein. Bis heute habe ich es noch nie geschafft meine Batterien leer zu bekommen. Weder die 90Ah/100W im MB100 noch die 130Ah/100W auf dem aktuellen Womo. Christian
Leg mal die beiden Punkte zusammen, dann passt das auch. Weil ein großer Puffer ja auch bei mal schönem Wetter möglichst schnell aufgefüllt werden soll. Die nächste Sauregurken Zeit kommt schneller als man denkt in D. :D Übrigens, bei 500Wp flach lag die Ladung bei Regen und Dunkler Bewölkung bei mir zwischen 2.5 und 7A, waren zwischen 30-55Ah / Tag, nicht viel aber wenigstens noch ein kleines Zubrot zum Durchhalten. G OW Wenn ich 2) und 3) zusammenlege, dann bin ich ja wieder bei 1). :ja: Denn 400Ah und 400wp sind auch Harmonie. O.K., man könnte "4) Phil-Harmonie" daraus machen. :lach: Ja schon, nur bei 1. habe ich derzeit 100Ah Überschuß, mache also auch wieder was völlig falsch. :mrgreen: G OW |
Anzeige
|