|
Am Anfang dachte ich immer wieder mal: Warum hupt es bei dem ein oder anderen WoMo ab und zu mal kurz. Dann bemerkte ich mit der Zeit, dass es eigentlich nur bei VI ab und zu hupte. Warum aber war mir nicht klar. Bis ich bei meinem den Sitz auf Liegestuhl stellte und mich angelehnt habe. Und siehe da, plötzlich hat es auch bei mir gehupt. In einer speziellen Liegestellung kann es nämlich vorkommen, dass die Sitzlehne die Hupe auslöst. Seither weiß ich nun, warum man ab und zu kurz die Hupe hören kann. Hattet ihr das auch gewusst? Hallo Raidy, Ja, das hätten wir gewußt. Nicht nur in liegestuhl-stellung mit sitzlehne gegen das lenkradzentrum(Hupe) passiert das, sondern auch wenn man wegen dem hubbett runterziehen die sitzlehnen von fahrer- und beifahrersitz nach vorn klappen muß und dabei die fahrersitzlehne immer schwungvoll auf die hupe haut, oder man hat was vorn vergessen und stützt sich auf die vorgeklappte fahrersitzlehne mit einer hand, dann ist das hupen auch mal länger :D :D :D . Ich brauch die hupe nur für den TÜV, ansonsten ist die sicherung raus ;D .
:D Oh, ich habe diese genau gerade in Italien sehr viel gebraucht. Die Italiener haben einen super Fahrstil, der gefällt mir!!! ....einfach von (30) Dauer- auf (15) Zündungstrom umklemmen und das Problem ist gelöst. Bernd erscheint sinnvoll..... :D könntest du das bitte genauer beschreiben ? wie ? wo ? steckt man welches Kabel um ??? Danke.... Lieber gleich ein Relais statt der Hupe anklemmen und ne neue Leitung mit Zündungsplus zum Relais und von dort zur Hupe. Die (Schleif-)Kontakte von Fiat sind nicht die Besten. Frank Habe bei meinem DUC. einen Schalter mit Kontrolllampe in die Lenkradabdeckung eingebaut. So kann unbeabsichtiges Hupen nicht mehr vorkommen aber ein " Nothupen " bei unangemeldetem Besuch ist auch ohne Einschalten der Zündung möglich.
Was sagt der TÜV dazu, oder hast du noch keinen Airbag im Lenkrad? Darf man eine Hupe so installieren, dass diese nur mit Zündung geht? Habe noch KEINEN Airbag! War mit dem Fahrzeug schon 2mal beim TÜV. Demnächst wieder. (Ab 7.Jahr jährlich). Prüfer hats gesehen, keine Beanstandung.
Erklär das bitte mal genauer, ich hab nämlich das gleiche Problem, fast jedes mal wenn ich die Thermomatte an meinem TI hinter die Windschutzscheibe klemme komm ich an diese schei.. Hupe. Danke mal gleich vorab. Guude! Als noch unsere Katze mit unterwegs war, hat sie auch einige Male gehupt. Sie ist dann hinter den Vorhang des Hubbettes herumgekraxelt und hat sich dabei auf den Hupknopf gesetzt Hat sie aber nicht gestört, Hab dann immer die Sicherug gezogen (beim Stehen). CU Vutschko Das mit der sch... Hupe stimmt schon. Aber wenn mal einer an meinem Womo rumfummeln sollte, dann drücke ich Diese. Gibt auch ein bisschen Sicherheit! Auch ich kenne das Problem, vor allem beim Scheiben reinigen von Innen. Hat denn jemand eine genaue Beschreibung, am besten mit Bildern, wie man die Hupe von Dauerstrom auf Zündstrom umklemmt? Ich würde das gerne bei mir "Umpolen". :bindafür: :bindafür: :bindafür: PS: Hupen hat gegen böse Buben in Südfrankreich nichts geholfen, wohl aber der auf sie gerichtete Fotoapparat. Ist zwar schon ein paar Jahre her, aber seither waren wir nie wieder auf dem Hafenparkplatz mitten in La Grande Motte und meiden solch "zentralen" Orte.
Hallo Bernd, mich stört das unabsichtliche Gehupe sehr. Könntest Du mir den Umbau etwas genauer beschreiben? Bin Elektrolaie. Danke. Hallo Strawanzer, grundsätzlich gibt es 2 Möglichkeiten wie deine Hupe angeschlossen ist: 1- die Hupe ist "Masse-" gesteuert. D.h.es liegt an der Hupe Dauerstrom (30) an. Sobald du auf die Hupe drückst, bekommt die Hupe über den Hupenknopf Masse (31) und tutet. Kannst du aber leicht mit einer Prüflampe an der Hupe kontrollieren. In diesem Fall die 30 abklemmen (Stecker abziehen,isolieren nicht vergessen) und dafür ein Kabel (vom z.B. Sicherungskasten im Motorraum?) mit Zündunsstrom (15) legen, schon geht die Hupe nur mit Zündung an. 2- sollte die Hupe "plus" gesteuert sein, ist das Ganze etwas aufwändiger. Dann musst du das Kabel- das zum Hupenknopf führt suchen, abklemmen/ abzwicken und dafür Zündungsstrom (15) anklemmen (ebenfalls vom Sicherungskasten). Das Zündungsplus (15) findest du mit einer Prüflampe relativ einfach. Wenn du 15 "vor" einer Sicherung abgreifst, vergiss nicht eine "fliegende" Sicherung mit einzubauen. Wenn du absoluter (Elektrik-) Laie bis, lass von der zweiten Variante lieber die Finger. Vielleicht hast du auch einen Bekannten der dabei hilft. Ist zwar kein Hexenwerk, aber ein paar Grundkenntnisse solltest du haben. Dem TÜV/ DEKRA ist es egal ob die Hupe mit 30 oder 15 geht. Ein Relais einbauen ist grundsätzlich eine gute Variante, aber nicht unbedingt erforderlich. Ich habe seit ~90000km eine 2 Klanghupe ohne Relais verbaut und hupt immernoch wie am ersten Tag. Viel Spass Bernd Danke für Deine Anleitung. Ich werde es mal versuchen es selbst um zu stellen. Wenn ich es nicht hinkriege, fahre ich zur Fiat-Werkstatt. Ich habe auch ein Problem mit meiner Ducato Hupe. Die quäkt nämlich nur so. Ich hätte aber gern einen richtige Hupe, wo der Angehupte gleich weis das er Platz machen soll. Ich glaube Ihr wisst was ich meine. Vielleicht gibt es ja sowas auch mit ABE. Hallo Friedwart, am einfachsten gehst du auf einen Schrottplatz/ Autoverwertung und holst dir für ein Trinkgeld eine 2 Klang- Hupe (z.B. BMW/ Opel Omega, o.ä.) oder sowas z.B. Link zum eBay Artikel und baust die an Stelle der Fiat-Quetsche ein. Ist kein grosser Aufwand, kostet sogut wie nix und hört sich gut an. Bernd Wie schade ist es eigentlich, dass bei uns nun wirklich fast alles reglementiert ist. Erinnert Ihr Euch noch an die Zeiten, als man diese wunderbaren Mehrklanghupen verbauen durfte? --> Link Und heute: "Die Verwendung zu folgenden Zwecken ist also nicht zulässig: „Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist. Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat. Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares. Zum n von Bekannten oder Freunden an der Straße. Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft." Aus: Wikipedia Spaßbremsen !!!
Na klar! Ich weiss noch, wie ich mit neuem Führerschein und altem Kadett A zum ersten mal in Italien, in Tarvisio, war. Dort, in einem Autozubehörgeschäft, war eine ganze Wand mit verschiedenen Hupen aufgebaut, und man konnte alle probieren, ohne das jemand meckerte. In Deutschland wäre ich wohl nach 3 x hupen aus dem Laden geflogen. mein gott - woran man alles denken muß ! <lach> gruß hvoo |
Anzeige
|