rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

2,8l JTD: Ölfilterflansch leckt gern

kintzi am 20 Mai 2013 20:33:54

Hallo, habe in den letzten Jahren beobachtet u. von erfahrener Seite bestätigt bekommen, dass die 3003er Ölfilter (habe sie von Augustin) regemässig lecken, auch wenn sie mit dem Filterschlüssel nach dem handfest Anziehen noch einen weiteren "Ruck" bekommen. So alle 2000-3000km kommen Ölspuren am Flansch zur Ansicht, ob es nun vom Flansch oder vom gebördelten Rand des Filters kommt, kann ich nicht feststellen. Viel ist es nicht, aber bei voller Motorkapselung doch eine schöne Schweinerei auf dem Karton. Richi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2013 21:08:38

Hallo Richi
Ölst Du den Gummi auch schön mit neuem Öl ein ? Bei geschraubten Wärmetauschern mit aufgesetztem Filter sind es eher die Dichtungen vom WT.....aber wie es beim 2,8 l JTD ist :nixweiss:
Ein nachträgliches festziehen des Filters, mit dem Filterschlüssel ,verschlimmert meist ein Tropfen :!:

kintzi am 21 Mai 2013 16:45:13

Hallo Carsten, beide Filterdichtungen bekommen bei der Montage natürlich frisches Öl. Muss mal die alte Methode mit Fett versuchen. Wie gesagt, bin mir nicht sicher, ob Flansch oder Bördelrand undicht. Profi hat selbe Erfahrung, zieht auch nach, obwohl`s nicht empfohlen wird. Das 3003-Doppel-Filter wurde bis Nov. 04 verwendet, danach ein anderes:Warum?
Ölen habe ich nur gemerkt, nachdem Unterschutz montiert. Dafür rostet mein Filter jetzt nicht mehr :) Lack des Filters ist lausig, irgendwo hier hatte jemand berichtet, sein Motoröl über Rostloch (nach Steinschlag) verloren zu haben. Richi

Anzeige vom Forum

selke am 23 Mai 2013 12:43:47

Hi,
man muß beim Ölfilterwechsel auf das Gewinde achten es gibt 2 verschiedene Ölfilter-Gewinde
1 mal metrisches
1 mal zoll
Gewinde
Außerlich kaum erkennbar

Selke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckbox, Rahmenverlängerung Fiat Ducato 230, Eura
Ducato - ACC - Pioneer