Helmchen hat geschrieben:Wie lange dauert denn die Fahrt?
Hallo Ralf,
die Überfahrt dauert 26 Stunden.
Wir sind 2010 von Liepaja nach Travemünde und dieses Jahr von Ventspils nach Travemünde gefahren. Damals war es noch Scandlines, diesmal Stena. Und obwohl ich von Stena bei unseren Fahrten nach Schweden/Norwegen immer einen guten Eindruck hatte, werden/würden wir mit dem jetzigen Schiff, der Stena Flavia, nicht mehr fahren. Das ist die umgepinselte Watling Street, ein liebloser Kasten mit Lowlevel-Kabinen - Matratzen ohne Wirkung, man liegt auf dem Brett darunter, viel zu kalt (18°, nicht regulierbar). Auf meine Beschwerde (wegen der Temperatur) bekamen wir eine andere Außenkabine für die zweite Nacht, besser wurde es dadurch aber nicht.
Leider ist dieses Schiff halt wirklich nur eine Basis für den Transport von Lkw-Aufliegern. Ich erwarte von so einem Schiff nun wahrhaft keinen Luxus, aber einen gewissen Mindeststandard. Den gibt es auch - auf den Schiffen der Lisco von Kiel nach Klaipeda und erst recht von Finnlines (tolles Essen!, weit über dem Niveau der Flavia) auf der Verbindung Lübeck-St.Petersburg, die auch Ventspils anläuft. Letztere ist allemal empfehlenswerter, fährt halt seltener.
Ich kenne wirklich alle Baltikumlinien (meine Schule hat eine Partnerschule in Lettland, wir pflegen einen regelmäßigen Austausch und fahren immer mit dem Schiff) und kann mir daher ein Urteil erlauben. Stena müsste da deutlich nachlegen.