xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Travemünde - Ventspils mit Stena Line

Scholli1952 am 21 Mai 2013 20:11:24

Da wir dieses Mal wenig Zeit (3 Wochen) für eine Womofahrt haben, möchten wir das Baltikum näher unter die Lupe nehmen. Bisher sind wir "nur" durch Polen und bis zur Kurischen Nehrung gekommen.
Seit Neuestem gibt es wohl die Möglichkeit mit Stena Line von Travemünde nach Lettland zu fahren. Wir haben ein Womo samt Hund, wobei wir nicht unbedingt eine Kabine mieten möchten. Für eine Nacht täte es wahrscheinlich auch ein Pullmannsessel, oder? Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen gemacht? Auch was die Linie angeht?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DirksBiMo am 22 Mai 2013 07:38:07

Moin,

die Linie gibt es schon länger, bisher war das Scandlines, Stena hat die Routen übernommen, die Waitling Street wurde umgepinselt und heist jetzt Stena Flavia, dann läuft da auch noch die ASK.
Pullmann Sessel geht wenn man "auf sämtliche Gerüche des Orients" steht :roll: , wenn Du Pech hast machst Du da kein Auge zu.
Das Schiff ist für eine Frachtfähre mehr als i.O, die Kabine würde ich mir gönnen, alternativ geht aber auf der gleichen Route auch Finnlines vom Lehmann Kai in Travemünde
mit dem Trans Russia Express (2 x die Woche) oder ab Kiel mit DFDS nach Klaipeda.

Dirk

tobirue am 07 Jun 2013 23:38:12

Ein klares "NEIN" zur Überfahrt mit Hund. Der darf das Wohnmobil nicht verlassen, "Besuchszeiten" sind äußerst knapp - Hab das einmal gemacht, und bin zurück über den Landweg gefahren - trotz Rückfahrticket

Anzeige vom Forum

Helmchen am 20 Dez 2013 09:27:01

Wie lange dauert denn die Fahrt?

DirksBiMo am 20 Dez 2013 11:03:07

Moin,

26 Stunden.

--> Link

Dirk

elwoko am 20 Dez 2013 11:31:05

Helmchen hat geschrieben:Wie lange dauert denn die Fahrt?

Hallo Ralf,

die Überfahrt dauert 26 Stunden.
Wir sind 2010 von Liepaja nach Travemünde und dieses Jahr von Ventspils nach Travemünde gefahren. Damals war es noch Scandlines, diesmal Stena. Und obwohl ich von Stena bei unseren Fahrten nach Schweden/Norwegen immer einen guten Eindruck hatte, werden/würden wir mit dem jetzigen Schiff, der Stena Flavia, nicht mehr fahren. Das ist die umgepinselte Watling Street, ein liebloser Kasten mit Lowlevel-Kabinen - Matratzen ohne Wirkung, man liegt auf dem Brett darunter, viel zu kalt (18°, nicht regulierbar). Auf meine Beschwerde (wegen der Temperatur) bekamen wir eine andere Außenkabine für die zweite Nacht, besser wurde es dadurch aber nicht.

Leider ist dieses Schiff halt wirklich nur eine Basis für den Transport von Lkw-Aufliegern. Ich erwarte von so einem Schiff nun wahrhaft keinen Luxus, aber einen gewissen Mindeststandard. Den gibt es auch - auf den Schiffen der Lisco von Kiel nach Klaipeda und erst recht von Finnlines (tolles Essen!, weit über dem Niveau der Flavia) auf der Verbindung Lübeck-St.Petersburg, die auch Ventspils anläuft. Letztere ist allemal empfehlenswerter, fährt halt seltener.

Ich kenne wirklich alle Baltikumlinien (meine Schule hat eine Partnerschule in Lettland, wir pflegen einen regelmäßigen Austausch und fahren immer mit dem Schiff) und kann mir daher ein Urteil erlauben. Stena müsste da deutlich nachlegen.

willi_chic am 20 Dez 2013 12:11:57

ich empfehle Kiel -> Klaipeda,

wegen der günstigeren Fahrzeiten, man kommt gegen 18:00 an und kann gemütlich Tanken, Einkaufen und einen Schlafplatz suchen
ab Travemünde kommt man erst gegen Mitternacht an

grüße klaus

Gast am 20 Dez 2013 20:29:37

Hier ist eine Fähre

Kiel - Klaipeda

--> Link

jennergruhle am 20 Dez 2013 22:33:14

DFDS Seaways empfiehlt sich schon wegen der Haustiere: --> Link

Tuismith am 20 Apr 2014 20:24:41

Huhu, es geht in die heiße Phase der Routenplanung. Da wir mit 2 Kids unterwegs sind und nicht ausschließlich düsen können, haben wir gute Erfahrungen gemacht mit der Rückreise per Fähre Klaipeda-Sassnitz. Leider gibt's die ja nun nicht mehr. Toll der Hinweis auf Travemünde-Ventspils. Ich stelle mir das so vor, dass wir von Ventspils aus gut im 3-Länder-Kreis rumtouren können, als Hin-oder-Rückreise... Wir wollen nur eine Fährfahrt. Kann wer da Erfahrungen senden? Welche Schwierigkeiten (Buchung, Fährtermine...) oder Vorteile gibt es...? Danke und LG

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nützliche Webseiten...
Baltikum Skandinavien alleine von Mai - July 2014
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt