rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Baltikum Skandinavien alleine von Mai - July 2014

grhardhein am 11 Okt 2013 19:03:50

Hallo Wohnmobilistis
Plane ab Frühjahr / Frühsommer 2014 eine ca 3 monatige Womotour durch Skandinavien und Baltikum.
Möchte über Polen / Lettland / Litauen / Estland und über St. Petersburg nach Skandinavien.
Dann über Finnland, Schweden nach Norwegen aber max. bis zu den Lofoten an den Fjorden entlang über Dänemark wieder nach Hause.
Da ich die Tour alleine in Angriff nehmen möchte, wäre ich um Tips für Reiseplanung dankbar. Speziell würden mich Erfahrungen bezüglich der Sicherheit interessieren.
Gibt es einen Bereich im Forum, bei der man Teilstrecken auch mit anderen planen kann und sich ggf. irgendwo für einige Tage zu treffen?
Sorry für die Vielzahl der Fragen, aber neben der Vorfreude plagt mich doch auch eine gewisse Unsicherheit, was da auf mich zukommt.
Freue mich auf jede Antwort und entschuldige mich schon im Vorfeld, wenn sich mein Anliegen mit anderen Forenbeiträgen zum Teil überlagert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

schneutzl am 12 Okt 2013 11:03:15

So eine Tour haben wir diesen Sommer gemacht, außer den Abstecher nach bzw. Weg über Sankt Petersburg. Aber wir haben unterwegs einen Wohnmobilisten getroffen, er ist mit Visum über Russland gefahren, er meinte, das sei für ihn günstiger als mit der Fähre von Tallinn nach Helsinki.
Mir persönlich war erst unwohl wegen der "gefährlichen" baltischen Staaten, aber dieses Empfinden hat sich schnell in Luft aufgelöst. Dort konnte man an so vielen wunderschönen Stellen stehen ohne jegliches Unsicherheitsgefühl.

In Skandinavien selbst hatten wir jahrelang keinerlei Sicherheitsbedenken und haben wir eigentlich immer noch nicht. Unser Sohn hatte allerdings im September in unserem Womo in Göteborg/Schweden einen Einbruch zu melden, bei dem das Fahrertürschloss demoliert wurde, doch nicht zu öffnen war, dafür haben sie dann die Aufbauscheibe eingeschlagen. Da reißen wir uns im Moment mit der Versicherung rum.

Wir sind auch 3 Monate unterwegs gewesen, nach Finnland über Nordschweden auf die Lofoten, Vesteralen, dann die Küste rauf zum Nordkap und weiter ans Eismeer, Nordkinnhalbinsel, Varangerhalbinsel bis nach Grense Jakobselv. Zurück über Inari, Rovaniemi, Inlandsvägen Schweden. Bei Stockholm haben wir mit unserem Sohn plus Mädel das Womo getauscht und sind nach D geflogen.
Der Sommer war dieses Jahr außergewöhnlich schön, zwar hatten wir auch Regentage, aber kein Vergleich zu letztem Sommer...

Viel ozeanes Wildlife gesehen, z.B. das hier auf auf den Lofoten

und das auf der Fährüberfahrt von Andenes/Vesteralen nach Gryllefjord/Senja

Nächsten Sommer wieder...

Gast am 12 Okt 2013 11:56:36

>>>> as auf der Fährüberfahrt von Andenes/Vesteralen nach Gryllefjord/Senja <<<<

man war mir dort schlecht, und nicht nur mir.

Anzeige vom Forum

dendokel am 18 Feb 2014 18:05:46

Hallo,

auch ich habe vor, ab Mitte Mai 2014 über Polen und das Baltikum durch Finnland an das Nordkap zu fahren.
Zurück evtl. über Hamerfest, die Lofoten, die norwegischen Fjorde entlang zurück nach Deutschland.
Habe auch 2 bis 3 Monate Zeit um das alles in Ruhe anzugehen.

Ich wollte erst Anfang Mai fahren, ist aber den Berichten zufolge noch etwas früh, dann liegt weiter oben stellenweise noch Schnee.

St. Petersburg möchte ich mir schweren Herzens ersparen, weil man durch das Visum doch ein enges Zeitfenster hat. Mache mich aber diesbezüglich noch mal schlau.

Vielleicht sieht man sich ja unterwegs hier und da einmal?

liebe aus Eschweiler

Josef

bonjourelfie am 22 Feb 2014 23:36:26

Hallo,

wir haben vor zwei Jahren eine ähnliche Reise gemacht, haben aber Skandinavien nur im Süden gestreift. Von St. Petersburg haben wir wegen der komplizierten Visa Abstand genommen, auch wegen der schlechten Strassen. Wir haben uns immer sehr sicher gefühlt, waren aber meistens auf CPs, die nicht sehr teuer sind. Wie begeistert ich von der Reise war, geht vielleicht aus meinem Reisebericht hervor --> Link

Ich glaube, auch allein ist diese Reise gut machbar. Viel Glück!

LGElfie

epmp am 04 Mär 2014 17:54:14

hallo
ich habe 2013 eine ahnliche reise gemacht. entlang der ostseeküste was wenn man konsequent so fahren will für kaliningrad ein russisches visum erfordert wenn Du solche reisen gewohnt u. daher nicht ganz blauäugig bist sehe ich keine sicherheitsrisiken.
zur routenplanung: orientiere dich an veröffentlichen reiseberichten im internet u. eventuell auch reiserouten von kommerziellen anbietern sowohl für geführte "camping "als auch bustouren. auch für die visa beschaffung gibt es angenehme reisebüros die das besorgen
achtung in ganz russland gibt es keine campingplätze aber genug bewachte plätze f. LKW oder u.oder PKW
ich bin über estland eingereist wofür dann ein 2. visum erforderlich ist
ausreise über murmansk norwegen da ich das nordkap schon kannte habe ich es mir ein 2. mal gespart Norwegen ist wohl das teuerste der skandinavischen länder meine reisezeit war mitte juni + 9 wochen

gute reise mfg epmp

michaelf2305 am 20 Mär 2014 14:53:08

Hallo,
um das Baltikum mit einem Womo zu bereisen braucht ihr keine Angstzu haben. Wenn ihr mit einem nagel neuen Womo dort unterwegs seit, dann solltet ihr schon eine gewisse Sicherheit beachten. Aber dass gilt ja auch für alle anderen Länder der EU.
Campen könnt ihr auch in der Natur, nur immer einen festen Untergrund haben. Die eingetragenen Campingplätze sind recht rah, es gibt aber viele , viele kleine Plätze, die auch dann vor Ort gut zu finden sind. Entsorgung der Tanks, aber nur auf den großen Campingplätzen.
Die Preise vareieren von 3,-€ bis maximal 20,-€ (Cittycamping Tallinn)
Wenn du noch mehr Infos über das Baltikum haben möchtest, kannst du mich kontaktieren unter 03323223439 Ich habe auch eine Homepage, die ich hier nicht mitteilen darf. Ruf einfach an.

Leider sind wir erst im August in Kaunas/Litauen vor Ort, sonst wären wir bis Estland mit gekommen. Schade.
Michael

Hucki am 28 Mär 2014 22:15:30

Na,
Eure Postings beruhigen ja doch 8)
Wir sind absolute WoMo noobs ( gerade frisch ne alte Kiste gekauft ) und unsere erste große Tour geht nun ins Baltikum,
wir waren 2010 und 2012 bereits mit dem Flieger in Riga für verlängerte Wochenenden und das hat uns nun Appetit auf mehr gemacht ...

Wir starten am 29.07 von Kiel nach Ventspils und zurück geht es am 19.08. ab Liepaja,
durch unser Hobby Geocaching steht die Tour fast, aber wir wären dankbar für Hinweise, was man unbedingt gesehen haben muss,
ausser den in den gängingen Reiseführern schon erwähnten Orten, quasi "Geheimtipps" sind herzlichst erwünscht :wink:

LG von der Weser
Frank

Rodja am 28 Mär 2014 22:40:04

Hallo, wir waren vor 2 Jahren 2 Monate in Polen und vor allem im Baltikum und vor 3 Jahren 2 Monate in Norwegen. Auf beiden Reisen haben wir feststellen müssen, dass die Zeit einfach zu knapp bemessen war. Ich gebe Dir die Empfehlung, "weniger wird mehr sein". Diese Länder haben sooooo viel zu bieten und für diese Entdeckungen sollte man sich die Zeit nehmen.

trevor2 am 20 Mai 2014 16:08:34

Hallo zusammen,

nun dauert es nicht mehr lange und es geht los... Wir werden am 30.06. für gut zwei Monate gen Baltikum starten. Wir haben zwei feste Anlaufpunkte, wo wir ja vielleicht auch jemanden von Euch anderen Baltikum-Reisenden dieses Sommers treffen? :wink: :ja:

Erster Anlaufpunkt: wir sind vom 08. - 15.07. in Riga (Kulturhauptstadt 2014, Welt-Chor-Festival) auf dem Stellplatz 'City-Camping'.
Zweiter Anlaufpunkt: vom 22. - 27.07. sind wir in Viljandi in Estland (Folkfestival 24. - 27.07.14). Unser Stellplatz ist bei einem Guesthouse in Viljandi.

Dazwischen werden wir uns treiben lassen. Wollen in Litauen u.a. die Kurische Nehrung, Klaipeda, Siauliai, Trakai, Vilnius, Kaunas und Kurtuvenai besuchen. In Lettland u.a. die Daugava und die Gauja bereisen, daneben Daugavpils und andere Städte. Und in Estland neben Tallinn und der Ostgrenze (von Narva runter am Peipussee entlang), Tartu, usw. und im Westen u.a. die Inseln Saareema, Hiiumai und Muhu.

Wir würden uns freuen, unterwegs den einen oder die andere von Euch zu treffen. Wir haben je einen Womoforums-Aufkleber vorne und hinten auf unserem 'Trevor', also einfach ansprechen...

Allen anderen Baltikumreisenden eine gute Reise und vielleicht bis bald irgendwo mal?!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Travemünde - Ventspils mit Stena Line
Noch ein paar Fragen an Baltikum-Erfahrene...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt