|
Hallo zusammen, ich weiß, dass ähnliche Fehler oft im Forum beschrieben sind, meinen Spezialfall habe ich jedoch nicht gefunden: 1. Während der Fahrt wird weder die Versorgerbatterie geladen noch geht der Kühlschrank über 12V. 2. Die Starterbatterie wird ordentlich geladen. 3. Beide Batterien werden über 230 V ordentlich geladen. 4. Im Panel bleibt die Anzeige für die Starterbatterie dunkel und tot, die Anzeige für die Versorgerbatterie ist OK. 5. Alle Sicherungen im Bereich des ELB und im Umfeld der Starterbatterie scheinen OK zu sein. Wir haben einen TEC Rotec, Bj. 2003 Danke! Johannes
und was sollen wir jetzt tun ? Meine Glaskugel kann da auch nicht helfen ! Sicherungen scheinen ok zu sein, hilft da auch nicht, sorry ! Wie wärs mit messen ? Eine Werkstatt macht da zunächst auch nix anderes.
War wieder mal ne sehr aufschlussreiche Antwort.So kenne wir unserern Bernd. :evil:
Moin Johannes, ich versuchs mal: zu 2. Diese Hauptleitung ist also ok. zu 3. auch 220 V funzt, also die Leitungen auch ok inkl. der Leitung für die Aufladung der Starterbatterie. (Allerdings ist diese Aufladeoption auch für die Starterbatterie eher selten). zu 1.und 4. Der Fehler müsste demnach in oder am EBL liegen. Die Straterbatterie hat keine Spannung. Die Versorgerbatterie ist entladen. De facto ist es ja wohl umgekehrt. Ich tippe auf den EBL oder ein Masseproblem. Felix52 :) Guten Abend , das hört sich nach der Hauptsicherung des Ladekanels von der Lichtmaschine zum Aufbau an. Es handelt sich meist um eine rote 50A Sicherung die zumindest bei mir gut sichtbar im Motorraum verbaut ist. Eine weitere Möglichkeit wäre wohl das Trennrelais .
da bin ich ja froh das Du so einen fachlichen Beitrag leisten kannst. Spekulieren könnte ich auch, besonders die genannten Fehlerherde nochmals nennen.
Ja Bernd Du bist der beste,das wissen wir bereits alle. :lol: 63 Beiträge wovon sich gefühlt 10 % mit mir beschäftigen, hast du sonst keine Freunde :lach: Kleiner Kurs in Unterschied Zitat und Antwort gefällig :?:
Deinerseits 7763 Beiträge wobei gefühlte 7548 mit denm berühmten Zitat der Glaskugel enden,Bravo B :lach: ernd weiter so Danke für die konstruktiven Beiträge!
Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt: Die Starterbatterie hat Spannung, sie wird nur nicht am Panel angezeigt. Die Anzeige der Versorgerbatterie ist korrekt, diese wird nur nicht geladen. Die 50A-Hauptsicherung suche ich morgen mal. Ich habe im Motorraum einige kontrolliert, die waren OK. Ich würde :thema: sonst gibt's bald einen Rüffel.....
Die Sicherung könnte auch direkt neben der Batterie verbaut sein Motorraum /Fahrersitz :ja: Ich denke die große Sicherung kann es nicht sein da die Batt angeblcih von der 230V Anlage mit geladen wird. Oder aber hat das Fz zwei Sicherungen?? Eine zum Laden 230V und eine 12V Kreis? Könnte auch sein das der Abgriff von D+ der LIMA gekappt ist.? Hallo Johannes, wenn ich deine Fehlerbeschreibung so lese, würde ich mich nach Punkt 1. - 3. der Meinung von shorty anschließen: Trennrelais oder die Sicherung in der Ladeleitung. Nach Punkt 4. würde ich aber sagen es liegt am EBL. Nach meinem nur prinzipiellen Verständis tippe ich auf die Versorgungsspannung zur Ansteuerung des Trennrelais. Miss doch mal die Steuerspannung am Trennrelais bei aus(0V)- bzw. eingeschaltetem(12V) Motor. krischan Es wäre gut zu wissen was für ein EBl verbaut ist. Ein Schaltplan würde die Sache ebenfalls sehr vereinfachen. Als Gedanken: Wenn das Panel keine Info über den Zustand der Starterbatt oder LIMA bekommt, bekommt das EBL auch nicht und kann so das Trennrelais nicht ansteuern? Richtig?
Falls es morgen trocken ist, check ich mal alle Vorschläge! Und nicht nur nach einer Sicherung suchen ! Bei meinem waren in der Verbindung der Starterbatterie mit dem Aufbau aus irgendeinem Grund 2 Sicherungen verbaut. Eine im Motorraum und dann noch eine in der Nähe der Aufbaubatterie. RK
Hört sich wahrlich nach einem fehlenden "D+" an. Allerdings sollte die Spannungsabfrage der Starterbatt. davon unberührt bleiben.
Hi, Es sei denn (so meine Vermutung bei meinem Mobil) ist der Abgriff zur Spannungsermittlung der Starterbatterie an D+ angeschlossen. Der Verlauf der Kabel laut Kabelplan / Farbe des Kabels / Schaltplan des Calira EVS 15/12a D in V. mit Calira Bord-Control 804 könnte mich bestätigen. Aber irgendwie leuchtet mit das nicht so ganz ein??? Denn wie kann ich Spannungen messen wenn ich zweimal Plus anliegen habe? Elektrik soll einer verstehen :D
...dann wäre aber die Anzeige für die Starterbatterie nicht tot und dunkel. Da fehlt eine Versorgungsspannung. Gibts vielleicht eine Feinsicherung im EBL? krischan Es ist ein Schaudt ELB 99. Im Herbst hatte ich übrigens ein Problem mit einer gelben 20A-Flachsicherung (keine Maxi, zwei rote 2,5erKabel, neben Batterie, kann nichts über die Funktion sagen): Die Sicherung war durchgebrannt, der Sicherungshalter war angeschmort. Ich hatte es auf Wasser geschoben, was irgendwo in den Motorraum getropft war. Die Sicherung habe ich ersetzt, aber nicht alle Funktionen getestet. Vielleicht hat das Ladesystem etwas abbekommen? Ihr seht, ich bin kein Elektriker. Kann ich die Steuerspannung am Trennrelais von aussen messen oder muss ich den ELB dazu öffnen? , Johannes Wenn der Motor läuft, sollte an Block 2 an Pin 3 positive Spannung anliegen und an Pin 4 negative. Das istdoch genau die Leitung für die Kühlschrankgeschichte bei laufendem Motor. Abgesichert mit 20 Ampere. In diesem Bereich weitersuchen! Hier mal ein Link für das Blockschaltbild des EBL --> Link
Hy, ob das Trennrelais funzt, lässt sich einfach feststellen. Die Spannung an den Aufbaubatt. sollte bei Motorstart nach oben gehen. Alternativ kannst Du auch an Block 1 oder 2 (die ersten Beiden, rechts vom Netzkabelanschluss) den D+ direkt ausmessen. Bei Block 1 ist es der zweite Pin von oben Bei Block zwei ist es der mittlere Pin. & viel Erfolg Ihr seid spitze, vielen Dank für die Tipps! Leider komme ich vermutlich erst nächste Woche dazu, mal jedes Kabel zu inspizieren. Ich werde aber auf jeden Fall berichten! Kann auch in dem Trennrelais der Fehler liegen (die Versorgerbatterie ist immer getrennt)? , Johannes Nein. Da der Kühli ja auch nicht läuft, fehlt das D+ Signal. Er hat ein eigenes Relais. Da Batt. nicht geladen wird & Kühli nicht läuft, lässt sich der Fehler schon eingrenzen. Viel Erfolg :wink: Sicherungen an der Batterie (normal 50A und 2A) überprüfen und ob die Kontakte dort sauber sind.
Dem schließe ich mich an. Und irgendwo in der Zuleitung(Zwischen LIMA (Lichtmaschine) und EBL) ist eine 2A Sicherung versteckt. Die gilt es zu überprüfen. Ich wünsche ebenfalls gutes gelingen. Nur als Info: es können mehr als eine 2A Sicherung verbaut sein. In meinem Fall gibt es diese Absicherung direkt an der Starter (zum EBL), wie auch an der Aufbaubatterie (zum Kühlschrank).
Das ist korrekt. Er müsste sogar 3 (drei) Sicherungen haben die von der Starterbatt zum EBL gehen. 50A Ladeleitung (scheint i,O zu sein, da über 230V geladen wird) 20A Kühlschrank 2A D+ Signal. Meine Antwort bezog sich auf das D+ Signal! Er sollte sich (meiner Meinung nach) auf diese beiden Leitungen die 20A und 2 A abgesichert sind konzentrieren. Laut Blockschaltbild kann eigentlich nur dort der Fehler zu suchen sein. Ich möchte ja nicht den Teufel an die Wand malen. Es besteht auch durchaus die Möglichkeit, er hatte geschrieben das die 20A Sicherung schon mal durchgebrannt ist. das es im EBL ein Schaden genommen hat. Wir gehen mal von der einfachen Sache zunächst aus. Bin aber weiterhin für Vorschläge und Diskussionen zu haben!!!! Danke an alle konstruktiven Vorschläge, ich bin einen Schritt weiter: Nachdem ich im Motorraum die korrodierten 2A- und 20A-Sicherungshalter ausgetauscht habe, zeigt das Panel wieder die Spannung der Starterbatterie. Leider lädt die Aufbaubatterie noch nicht und der Kühli läuft bei 12V auch noch nicht. Ich suche weiter! , Johannes PROBLEM GELÖST! Hinter der 2A-Sicherung (D+ Signal) neben der Starterbatterie gibt es eine Abzweigverbindung (20ct-Artikel) zu einem dünnen Käbelchen, die auch korrodiert war. Jetzt fluppt alles! :) :) :) , Johannes Glückwunsch!!! Die Korrosion! Kleine Ursache......grosse Wirkung :wink: Viel Spass dann noch |
Anzeige
|