free09 am 21 Mai 2013 21:41:40 Hallo, ich habe 2x 100 Ah Wohnraumbatterien und eine 80 Ah Starterbatterie im Womo verbaut. Habe letztes Jahr ein 100 Watt Solarpaneel installiert. Das lädt bisher die beiden Wohnraumbatterien ohne Probleme. Da ich aber bei längeren Standzeiten zwischen den Touren immer wieder Probleme mit der Starterbatterie habe, überlege ich diese ebenfalls über Solar zu laden. Kann ich die einfach zu den anderen beiden Batterien parallel schalten? LG, Flo
fjordliner am 21 Mai 2013 21:45:39 Ich habe dieses Gerät verbaut --> Linkdas sollte dir helfen. Uwe
free09 am 21 Mai 2013 21:58:49 Hallo,
wo genau liegt das Problem, wenn ich einfach die Batterie zu den beiden Wohnraumbatterien parallel schalte?
,
Flo
Ossobuco am 21 Mai 2013 22:22:53 Hallo,
es gibt auch Solarladeregler die einen geringen Strom von 1-2 Ampere zusätzlich an die Starterbatterien abgeben.
Bei den üblichen Verdächtigen wie z.B. Votronic solltest du fündig werden.
cardoc am 21 Mai 2013 22:29:14 Dein Problem wird dann sein das du keine Trennfunktion mehr hast!
Starterbatt leer = Wohnraumbatt leer oder umgekehrt.
Und wenn Starterbatt leer........ dann nix mehr ..... Kannst du dir dann denken!
Gibt den dein Solarregler das nicht her das du eine kleine 1,5 - 2,5 mm² Plusleitung (extra Anschluss am Regler) zur Starterbatt legen kannst.
So wie ich bei meinen Votronic SR 200.
womooli am 21 Mai 2013 22:35:16 Moin, bei mir übernimmt das der EBL. sobald eine gewisse Stromspannung in den Aufbaubatterien ereich ist wird automatisch die Starter mitgeladen. Sinkt die Spannung wieder wird die Starter gekappt, Ich hatte aber auch Probleme das die Starter nciht geladen wurde. Bei mir war Hinter der Batterie im Motorraum eine 40A Sicherung durch. Nach dem Austausch läuft alles wieder wunderbar.
cardoc am 21 Mai 2013 22:46:00 womooli hat geschrieben:Moin, bei mir übernimmt das der EBL. sobald eine gewisse Stromspannung in den Aufbaubatterien ereich ist wird automatisch die Starter mitgeladen. Sinkt die Spannung wieder wird die Starter gekappt, .
Leider geht aus dem Eröffnungspost keinerlei Daten hervor. Bei meinem Calira 15/12 ist es ebenso. Solar lädt Wohnbatt und ab (ich glaube 13,8 Volt) schaltet das EBL die Starterbatt zu. Fällt die Spannung Trennt das ganze Werks. So habe ich bei Solarbetrieb alle Battimmer schön voll.
macagi am 22 Mai 2013 06:44:55 Ich hatte beim alten Womo ein Kabel gebastelt mit 2 12V Steckern, und einer Schottky Diode. Beide 12V Buchsen waren dort dauernd an, dann geht das. Die Diode agiert als "Bremse" und soll so polarisiert sein dass nur Strom von der Solaranlage nach vorne fliesst. Man muss allerdings beim Einstöpseln aufpassen - wenn der Mittelpol (Plus) das Gehäuse oder ein anderes Chassis Teil (Minus) berührt funkt es, Kurzschluss! Manche EBLs laden auch die Starterbatteries, meins (beim jetzigen WOmo) aber nur wenn es an ist und ein Signal bekommt dass Landstrom vorhanden ist. Dieses bekommt es aber von der Solaranlage nicht, sodass die Starterbatterie nun nicht geladen wird. Die Kabelmethode funktioniert nicht mehr, weil die vordere 12V Buchse erst Saft hat wenn der Zündschlüssel gedreht wird....
maniac am 22 Mai 2013 07:44:15 womooli hat geschrieben:Moin, bei mir übernimmt das der EBL. sobald eine gewisse Stromspannung in den Aufbaubatterien ereich ist wird automatisch die Starter mitgeladen.
Welches EBL hast du denn? Ich habe das EBL 99 von Schaudt. Dieses verfügt auch über einen Solaranschluss. Kann mir jemand sagen wozu dieser gedacht ist? Laut Anbauanleitung wird der Laderegler Solar direkt mit der Aufbaubatterie verbunden und nicht mit dem EBL. Die Starterbatterie würde ich auch gerne nachladen können, bei längeren Standzeiten. Wollte dies zunächst mit einem einfachen, manuellen Umschalter lösen.
womooli am 22 Mai 2013 07:49:58 Moin moin, bei mir ist der Calira EVS 30/20-DS/IU verbaut
Gast am 22 Mai 2013 09:15:43 maniac hat geschrieben:Ich habe das EBL 99 von Schaudt. Dieses verfügt auch über einen Solaranschluss. Kann mir jemand sagen wozu dieser gedacht ist? Laut Anbauanleitung wird der Laderegler Solar direkt mit der Aufbaubatterie verbunden und nicht mit dem EBL.
Wenn du den solarregler am ebl99 anschließt, danm fließt der solarstrom durch den shunt des ebl und du kannst auf der anzeige im panel sehen, mit wieviel amps die aufbaubatts geladen werden.
nkoch am 22 Mai 2013 09:31:37 Unabhängig davon, dass es technisch möglich ist, die Fahrzeugbatterie zu laden, frage ich mich, warum die überhaupt Probleme macht.
Bei meinem Womo gab es in 12 Jahren immer mal wieder Probleme mit der Aufbaubatterie, aber nie mit der Fahrzeugbatterie.
Schon mal untersucht, welcher Strom bei abgeschaltetem Motor gezogen wird?
viking92 am 22 Mai 2013 09:34:03 maniac hat geschrieben:Ich habe das EBL 99 von Schaudt. Dieses verfügt auch über einen Solaranschluss. Kann mir jemand sagen wozu dieser gedacht ist? Laut Anbauanleitung wird der Laderegler Solar direkt mit der Aufbaubatterie verbunden und nicht mit dem EBL.
Moin, keine Ahnung, was sich SCHAUDT dabei gedacht hat. :? Du gehst mit den Solarpanelen direkt an den EBL, der Strom wird an eine weitere Buchse (Laderegler) gegeben & geht erst von dort aus seinen Weg zu den Aufbaubatt. Hast Du am 99'er ein Bedientableau mit Kapazitätsanzeige, dann macht es Sinn vom Solarregler aus über den EBL zu gehen. Dann kann man z.B. auch den Anschluss für das zweite LG nutzen. Wird eh alles im Innern zusammengeführt ;D Wenn keine Kapazitätsanzeige:: Panel > Solarregler -> Aufbaubatt. Das mit dem Umschalter für die Starterbatt. ist am Sinnvollsten, da sie beim 99'er nur über Landstrom mitgeladen wird. Ansonsten ist sie kpl. aussen vor.
cardoc am 22 Mai 2013 09:55:49 nkoch hat geschrieben: Schon mal untersucht, welcher Strom bei abgeschaltetem Motor gezogen wird?
Der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen!!! Guter Einwand! Würde ich vorher machen bevor ich da an der Elektrik rumstricke!!!!!
palstek am 22 Mai 2013 09:58:16 Moin, ich habe schon zwei Mal diesen "Standby-Charger" verbaut: --> LinkEr lädt die Starterbatterie mit geringem Strom mit, wenn die Aufbaubatterie solar oder über Netz geladen wird. Frank
andwein am 22 Mai 2013 10:12:03 free09 hat geschrieben:Hallo, ich habe 2x 100 Ah Wohnraumbatterien und eine 80 Ah Starterbatterie verbaut. Solarpaneel lädt bisher die beiden Wohnraumbatterien ohne Probleme. , überlege ich die Startbatt ebenfalls über Solar zu laden. Kann ich die einfach zu den anderen beiden Batterien parallel schalten? LG, Flo
einfach parallel schalten ist eine sehr schlechte Lösung. Es gibt viele elektronischen Möglichkeiten, von 30€ bis 250€ um die Starterbatterie zusätzlich mit dem Solarpanel zu laden (anderen Solarregler mit 2 Ausgängen, Standby Lader oder ein elektronischer Ladestromverteiler. Die günstigste Möglichkeit ist ein einfacher Kfz-Umschalter (Schaltstrom 5-10A), der den Ausgang des Solarregtlers entweder auf die Aufbau oder auf die Startbatterie legt. Siehe hier: --> Link Andreas
batchman99 am 22 Mai 2013 11:26:28 macagi hat geschrieben:Ich hatte beim alten Womo ein Kabel gebastelt mit 2 12V Steckern, und einer Schottky Diode. Beide 12V Buchsen waren dort dauernd an, dann geht das.
Falls man ein kleinwenig elektrisches Geschick hat, gibts hier auch ein Foto dazu.... --> Link
kheinz am 22 Mai 2013 12:06:12 free09 hat geschrieben:Hallo, Da ich aber bei längeren Standzeiten zwischen den Touren immer wieder Probleme mit der Starterbatterie habe, überlege ich diese ebenfalls über Solar zu laden. Kann ich die einfach zu den anderen beiden Batterien parallel schalten?
LG,
Flo
Das verstehe ich nicht: Wenn die Starterbatterie Probleme macht, sich weitere Probleme einhandeln indem man statt den Akku zu erneuern und die Kabelanschlüsse zu überprüfen, an der Elektrik rumspielt. Noch weniger verstehe ich das erfahrene Wohnmobilbesitzer statt klare Aussagen zu machen auf die Schiene, statt der Krankheit die Symptome zu behandel aufspringen. MfG kheinz
free09 am 22 Mai 2013 22:04:00 Hallo zusammen, hat sich ja eine muntere Diskussion ergeben, freut mich. Also etwas zu den geforderten Fakten: Womo ist ein LMC Liberty 6400 von 1992. Das EBL hat folglich noch keinerlei Möglichkeiten Solar mit anzuschließen. Auf dem EBL steht, dass es für max 160 Ah ausgelegt ist, ich habe aber schon 2x100Ah Aufbaubatterien dran. Wollte die Starterbatterie mit dran hängen, damit sie zumindest bei Netzspannung mit über EBL geladen wird, traue mich aber wegen der angegebenen Ah nicht. Nach versteckten Abnehmern habe ich gesucht und habe auch die Rückfahrkamera nebst Monitor ausgemacht. Diese gehen jetzt nur noch mit Zündung an. Meine Überlegung geht in die Richtung, dass ich jetzt im Winter bei mehr als 6 Monaten Standzeit keinerlei Arbeit mit den Bordbatterien hatte, da diese über Solar geladen wurden. Waren immer komplett geladen. Die Starterbatterie mußte ich jeweils alle 2 Monate extra über ein KFZ Ladegerät laden. Das nervt, da das Womo im Winter gute 40 Meter vom Haus steht und ich gezwungen war ein Kabel über eine Anliegerstraße zu legen (bitte keine Diskussion darüber, ob dies ok ist, ich weiß es ist verboten). Zudem läuft das Autoradio über die Starterbatterie und ich habe immer Sorge, dass dieses z.B. im Winter beim basteln im Womo die Batterie leert, da der Wagen ansonsten ja nicht bewegt wird. Ähnlich geht es mir bei längeren Standzeiten im Urlaub, habe immer etwas Sorge das Radio zu lang laufen zu lassen oder abends gar mal beim Radio hören einzuschlafen und morgens ist die Batterie leer. Daher meine Überlegung. Mir gefällt die Idee mit dem Batterie Standby Charger bisher am besten. Muß allerdings auch noch mal nach dem Solarladeregler schauen, weiß gar nicht, ob der nen zweiten Ausgang hat. Ist glaub ich der 10.10 von Steca. LG, Flo
batchman99 am 23 Mai 2013 09:44:01 kheinz hat geschrieben:Das verstehe ich nicht: Wenn die Starterbatterie Probleme macht, sich weitere Probleme einhandeln indem man statt den Akku zu erneuern und die Kabelanschlüsse zu überprüfen, an der Elektrik rumspielt.
Es liegt in der Natur der Technik, das sich eine Starterbatterie schneller leert als eine Aufbaubatterie. Neben der natürlichen Selbstentladung von ca. 50mA kommen noch heimliche Standby-Verbraucher dazu wie Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Bordcomputer, Uhr oder eine "unglücklich" angeschlossene aktive Radioantenne. Wenn diese zusammen nochmal 50mA ausmachen, dann hat eine 100Ah nach nur zwei Wochen Standzeit rund ein Drittel ihrer Kapazität verloren und ist oft schon nicht mehr startfähig. Der TS gibt hier bis zu 6 Monaten Stillstand an. Oft sind Solaranlagen nachträglich verbaut worden, die standardmäßig nur die Aufbaubatterie versorgen, um die Startbatterie kümmert sich ja schließlich der Bordregler (...wenn man oft unterwegs ist....) Man handelt sich nicht zwangsläufig "weitere Probleme" ein, nur weil man einem bewährten Tipp folgt ;-) Ich hatte jedenfalls mit meinem selbstgebauten Standby-Lader keine Start-Schwierigkeiten mehr.... Gemessen hatte ich zwischen Batterie-Pluspol und Fahrzeug einen Permanentverbrauch von ca. 80mA, davon 40mA von einer aktiven Radioantenne, die ich dann zusätzlich umgeklemmt hatte.
macagi am 23 Mai 2013 10:09:20 batchman99 hat geschrieben:macagi hat geschrieben:Ich hatte beim alten Womo ein Kabel gebastelt mit 2 12V Steckern, und einer Schottky Diode. Beide 12V Buchsen waren dort dauernd an, dann geht das.
Falls man ein kleinwenig elektrisches Geschick hat, gibts hier auch ein Foto dazu.... --> Link
So ähnlich sieht das bei mir auch aus, allerdings ohne Lampe. Erfahrungsgemäß ist der Strom immer recht niedrig, auch ohne Lampe. Der Übergangswiderstand der beiden Buchsen scheint recht hoch zu sein, sodass ich selten mehr als 1A Ladestrom gesehen habe. Ich habe das Kabel auch meist direkt nach der Fahrt angeschlossen, dann fliesst gar kein Strom.
batchman99 am 23 Mai 2013 12:39:10 macagi hat geschrieben:So ähnlich sieht das bei mir auch aus, allerdings ohne Lampe. Erfahrungsgemäß ist der Strom immer recht niedrig, auch ohne Lampe. Der Übergangswiderstand der beiden Buchsen scheint recht hoch zu sein, sodass ich selten mehr als 1A Ladestrom gesehen habe.
Wie in meinem Link oben bereits bechrieben: Der "Ladestrom" richtet sich nach der Spannungsdifferenz der beiden Batterien. Je größer die Differenz, desto größer der Ladestrom. Während dem Anlassen kann die Starterbatterie schon mal auf 10V abfallen, dann laufen durch die ungesicherte Diode kurzfristig bis zu 20A, was den Hitzetod bedeuten kann. Deswegen die Strombegrenzung mit einer Lampe als Widerstand. Ich habe das Kabel auch meist direkt nach der Fahrt angeschlossen, dann fliesst gar kein Strom.
Natürlich, während der Fahrt läd im Normalfall der Bordregler endweder zuerst die Starterbatterie und/oder beide Batterien gleichzeitig, dann haben beide Batterien nahezu Gleichstand und es fließt kein Strom.
macagi am 23 Mai 2013 12:58:32 Achim, während der Fahrt war das Kabel bei mir gar nie angeschlossen, nur wenn er steht. Wenn man so was fest installiert treffen deine Betrachtungen natürlich zu.
|
|