Bei den Fähren wird immer bis 6m, und ab 6m der Preis berechnet.
Wie wird das aber gemessen ?
Die Fahrzeuglänge mit Radträger, oder ohne ?
|
Bei den Fähren wird immer bis 6m, und ab 6m der Preis berechnet. Wie wird das aber gemessen ? Die Fahrzeuglänge mit Radträger, oder ohne ? Inkl. aller Anbauteile. Also mit Radträger L.ü.a. Das mit den 6m stimmt nur bedingt. Bezahlt wird dann aber für 8m- Scandlines in Fehmarn, oder in Mukran. Und aufpassen, wenn man dort Hin und her bezahlt, daran denken, man muss nicht nur taggenau, sondern auch zeitgenau zurückfahren. Abweichung "Kosste nur eine Gleinüschkeet mehre." (30,-€) :lach: Albert Das ist unterschiedlich!!!! Die Fähren nach Korsika/Sardinen/Sizilien (Sardenia, Mobby Dick und SCS) lassen sich bei einer "Fähr-Office-Buchung" 1. entweder die Länge/Höhe sagen, 2. den Kfz-Schein zeigen 3. fragen speziell nach Fahrradträger oder Anhänger Alles ist möglich, die Preise sind entsprechend unterschiedlich Bei einer Internetbuchung gibt der User die Angaben ein, ich habe noch nie einen mit dem Meterstab kontrollieren sehen, allerdings muss man eventuell beim Check-in den Kfz-Schein vorlegen. Andreas Wir wurde auf einer norwegischen Fähre schon nachgemessen - inkl. Fahrradträger. Dann sind wir über 7 m lang - Pech gehabt. Wir waren noch auf keiner Fähre, wäre aber Blöd. Denn wir haben Laut Kfz Schein 6,06m.
Geht uns auch so. Ich schraube dann immer die Heckschürze ab. :ironie: Wer wissen will, wie die nachmessen, soll doch mal auf die Fahrbahn der Fähren schauen. Bei der in Glückstadt über die Elbe sieht man die Metermarkierungen ganz deutlich, bei anderen Fähren ist das alles unaufälliger, aber vorhanden. Im Zweifelsfall wird eben nachgemessen. Wen´s stört, sollte bei Hilton Urlauben. Albert Danke für eure Antworten ! Denn dieses Jahr fahren wir zum Nordkapp, und da gibt es doch einige Fähren. Im Fahrzeugschein steht 590cm. Da werde ich doch einmal nachmessen gehen, wieviel es samt Radträger hat.
....und wenn es 6,05 m lang ist, dann fahrt Ihr nicht zum Nordkapp? Moin moin, an dieser Stelle vielleicht noch ein kleiner Reisetipp für fährkostenbewußte Wohnmobilbesitzer länger 6 m: Besucht Schleswig-Holstein, da könnte Ihr an acht Orten kostenlos über den Nord-Ostsee-Kanal schiffen. Aber Obacht: Bei 38 Tonnen ist Schluss! Mit fröhlichen n Wolf
Wenn man will,kommt man auch ohne eine einzige fähre zu benutzen zum Nordkap. :D
Dann fahen wir nach Sizilen ! Natürlich, in jedem fall gehts nach Norwegen, wollte halt nur wissen, wie bei den Fähren gemessen wird.
So, nun mal eine ernsthafte antwort auf deine frage. Bei den skandinavienfähren von Deutschland/Dänemark nach Schweden/Norwegen mußt du beim buchen, ob telefonisch, online oder im fährhafen die fahrzeuglänge wie in den Kfz-papieren eingetragen ist, angeben. Bei den norwegischen innlandsfähren gibt es keine vorbuchung und du bezahlst entweder vor der nächsten fährabfahrt in der standspur bei einem kassierer, welcher an den fahrzeugen entlang geht, oder am kassenhäuschen vor der abfahrt der fähre oder erst auf der fähre beim ebenfalls ans fahrzeug kommenden kassierer. Als längenangabe gebe ich immer die in den papieren eingetragene länge an, wenn danach gefragt wird :!: Oftmals arbeiten dort in der sommersaison aushilfskräfte, die entweder danach fragen oder selbst schätzen. Wir, mit 6,50 m länge bezahlen entsprechend nach längenangabe oder werden kulanterweise eine kategorie kürzer taxiert und bezahlen entsprechend. Sollte sich der kassierer mal zu deinem nachteil verschätzen, was du ja auf dem kassenzettel sehen kannst, dann kannst du immernoch nachträglich reklamieren und deine fahrzeugpapiere zeigen. Mit bandmaß oder zollstock habe ich noch keinen nachmessen sehen, das soll aber nicht heißen das nicht kontrolliert wird, denn es gibt genug elektronische möglichkeiten zur längenfeststellung. Es gilt auch hier: "Ehrlich währt am längsten". Und wer vor geiz vorsätzlich falsche angaben macht, sollte sich nicht wundern wenn es ärger gibt. Meistens wird aber zu gunsten der touristen eingestuft und kassiert. Wer was anderes erlebt hat sollte sich äußern. Mit einem Lächeln und "fem meter nineti fem" kann man auch, wenn man so im Grenzbereich ist, u.U. auch noch hinkommen. Und ja, über DK, S und FIN kommt man in der Tat ohne Fähren zum Nordkap. Wir waren schon öfter mit Fähren unterwegs. - Griechenland, bisher kein nachmessen - Sardinien, mit Maßband nachgemessen - Norwegen, mit Strichen am Boden eingestuft und auch einmal eine unschöne Aktion erlebt. Wir haben unsere Fzg-Länge am Schalter angegeben und die gute Frau hat uns selbst nach dem Beweis durch Fzg-Schein ins Gesicht gesagt, sie hat jetzt 6m berechnet aber glaubt uns trotzdem nicht. Wir haben dann von anderen Campern erfahren, dass es ihnen auch so ergangen ist. Ich kann es verstehen, wenn immer mehr nachgemessen wird. Es gibt viel schwarze Schafe wovon ich auch einige kenne. Ich sag nix bei einigen cm aber es gibt auch welche die meinen (mit einer falschen Angabe von 1,5m) die Fährmitarbeiter sind Vollpfosten und finden das auch noch o.k. für eine Leistung nicht zu zahlen. und schönen Urlaub, Christian Da machte es ein Niederländischer Trucker seinen KontrolleurInnen viel einfacher: Hinten dran war ein Schild: "Dames, opjepass: Der mijne ist 18 Meter lang!" Hallo, Berny Das Schild bekommst Du auch in deutscher Sprache im Zubehörshop auf jedem Autohof.Dazu passt dann noch das Schild: Hier arbeiten 450 Pferde und ein Esel. Arno
Wer will die Länge nach Fahrzeugschein wissen? Ist doch völlig nichtssagend. Die wollen die LÄNGE und die ist die tatsächliche Länge. Als nächstes will dann einer mit einem Bus mit 1,97 m Höhe aber mit Fahrrädern drauf auch nur den 2 m Tarif bezahlen. Hallo,mikro! Wo ist so etwas zu finden? Eine kurze online-Suche hätte Dir zeigen können, dass zumindest bei der Online-Buchung keiner der Anbieter so einen Blödsinn wie den Eintrag in den Fahrzeugpapieren abfragt. Stena fragt bei online-Buchung nach Wohnmobil oder PKW bis 6 m oder Wohnmobil kleiner 10 m. War dort auch noch nie anders. Finnlines fragt nach Fahrzeuglänge bis 6 m und verlangt dann für jeden zusätzlichen Meter einen Aufpreis. Persönliche Erfahrung aus letzer Zeit mit Finnlines bei telefonischer Anfrage: auch dort keine Anfrage wegen Länge in cm sondern nur, ob tatsächlich unter, in meinem Fall, 7,0 m, oder evtl. tatsächlich darüber. Wäre wegen der zur Verfügung stehenden Lademeter wichtig. Bei ColorLine wird sowohl nach der Fahrzeuglänge und Fahrzeughöhe ( bis 2,0 m, über 2,0m bis 2,6 m und größer 2,6 m gefragt) unabhängig davon, ob online oder telefonisch gebucht wird, es sind keine Angaben in cm möglich sondern nur klare Meter-Angaben. Damit wird man durch das System direkt in die entsprechende Kategorie eingeordnet und die besonderen Platzverhältnisse an Bord für die gewünschte Passage ermittelt. Es könnte bei Colorline also sein, dass ein Womo mit der Buchungsangabe unter 2,6 m ( ist Blödsinn, ich weiß) noch mitgenommen würde, bei anklicken der echten Höhe über 2,6 m und identischer Länge aber eben nicht mehr. Bei Fjordline ist ebenfalls ab 5 m eine Abstufung von glatten Metern gefragt, zudem die Höhenbeschränkung bis 2,95 m oder bis 4,10 m. Bei Scandlines heißt es schlicht: Wohnmobil kleiner 6m,Wohnmobil kleiner 8 m, Wohnmobil kleiner 12 m.
Was wäre diese Welt nur ohne diese zahlreichen Gutmenschen? Dann hätten wir weniger Egoisten. Das hat nichts mit Gutmenschen zu tun, sondern einige bescheißen bewusst und alle anderen baden es aus. Du gehst doch auch nicht in den Laden und klaust und sagst dann noch es gibt immer noch zahlreiche Gutmenschen. , Christian |
Anzeige
|