xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duc 290 Dethleffs Elektrik LIMA lädt / Blinker / Vorglühanla

cardoc am 15 Mai 2013 18:45:16

Vorglühanlage blinckt / Voltzahl laut Calira 804 <11 Volt.

Passte nicht alles in die Betreffzeile. Und nun der Reihe nach.

Hallo an alle Elektikfreaks!

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Und nun gehts Los:
Ducato 290 Bj 1994
Dethleffs A641L

Ich fahre mit meinem DUC. Blinke mit Fahrtrichtungsanzeiger und die Vorglühanlage fängt an zu klackern und zu blinken. Volt auf Calira 804 zeigt < 11V Starterbatt. / Wohnraum >12 V an. Kühli eingeschaltet, Abblendlicht eingeschaltet, Radio läuft (auf Wohnbatt geklemmt, LIMA Kontrolle aus.

Erster Gedanke LIMA defekt.

Zu Hause angekommen, Zangenamperemeter gesucht, Multimeter gesucht und gemessen.

Lima powert mit 20 A in die Starterbatterie, 13,8 Volt Batteriespannung anliegend.
Naja viellecith nur wenn Fahrzeug warm. Probefahrt. Fehler tritt auf. Angehalten und gemessen. Und jetzt kommts. LIMA powert mit 12 A in die Starterbatterie, 13,4 V BAtteriespannung obwohl Vorglühanlage blinkt Calira Volt <11.

?????????????????

Mein Gedanke weiter: Massefehler unter dem Armaturenbrett. Fehlanzeige. Kein Widerstand Messbar! Sieht auch alles Regelkonform aus.

????????????????

Das Calira EVS 15/12 ist vergangenes Jahr überprüft worden, da ich unterschiedliche Spannungen gemessen hatte.
Batterien sind von April 2011 und August 2011.

Es kommt noch besser. Abblendlicht ausschalten und wieder einschalten kann es sein das die Voltzahl im Calira 804 auf 14 V ansteigt.

By the way. Ich habe auch das Problem das der Füllstand von meinem Frischwassertank auch fehlerhaft angezeigt wird. Hängt das Vielleicht zusammen????

Hoffentlich ist hier jemand im Forum der mich auf die richtige Fährte bringt. Ich weiß nicht mehr weiter!

Die Sicherung über der Batterie die zum Calira geht (oxidiert gerne) ist nicht schuld!!!

Und nun bin ich gespannt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

netzroht am 15 Mai 2013 19:16:28

hast ein womo-geist :lach:

probiere mal zu fahren, und wenn se wieder auftritt drehe, wackle mal am zündschlüssel. kann sein, das das zündschloss einen weg hat. wenn du dich mit der belegung auskennst, kannst du da zündschloss auch einfach mal überbrücken.
ansonsten würde ich auf kabelbruch oder oxidierte anschlüsse tippen. das zu finden wird dann aber sicherlich nicht lustig.

ahd250 am 15 Mai 2013 19:17:11

Mein Gedanke weiter: Massefehler unter dem Armaturenbrett. Fehlanzeige. Kein Widerstand Messbar!

Halloundso,

"nur" mit dem Ohmmeter gemessen oder auch bei belastetem Zustand gemessen? Einen leicht erhöhten Übergangswiderstand an einer Steckverbindung zeigt Dein Ohmmeter nicht an.

Anzeige vom Forum

cardoc am 15 Mai 2013 19:27:09

netzroht hat geschrieben:hast ein womo-geist :lach:

Das glaub ich auch bald. Jetzt wird Geisterjagd betrieben!!!

Zündschloß. Dann will ich mal in die weiten des Stromlaufplanes schauen!

cardoc am 15 Mai 2013 19:29:39

ahd250 hat geschrieben:
Halloundso,

"nur" mit dem Ohmmeter gemessen oder auch bei belastetem Zustand gemessen? Einen leicht erhöhten Übergangswiderstand an einer Steckverbindung zeigt Dein Ohmmeter nicht an.

Nein bisher nur im "Leerlauf" ich wurschtel mich noch durch die Kabel durch und lege die Kabelbäume nach und nach frei.

schnarchi am 16 Mai 2013 12:03:57

Hatte ein ähnliches Problem bei meinem alten Ducato Bj.92 .Erst fing die Vorglühanlage an zu spinnen habe dann den Hauptkasten einfach den Stecker abgezogen Problem gelöst .Nach einiger Zeit Blinklicht eingeschaltet Abblendlicht fing mit an zu blinken .Habe dann beide H4 Birnen gewechselt gut war es denn dort befindet sich eine Isolation die durch das Alter porös geworden war.Dann tauchten wieder merkwürdige erscheinigungen in der Elektrik auf, habe dann im Fussraum Beifahrerseite eine Massestern gefunden dort alles gereinigt und neue Kabelschuhe angebracht ebenso im Motorraum und an allen anderen Steckverbindugen an die ich ran kam und siehe da es war alles wieder heile außer der Vorglühanlage aber die brauchte ich nicht einmal im Winter da das Fahrzeug immer sofort ansprang.Der Elektrikfehler bezog sich gottseidank nur auf das Fahrzeug nicht auf die Elektrik im Wohnraum.
Nun viel glück auf der "Gremmlingsjagd" :D

macagi am 16 Mai 2013 14:32:37

Erstens hat der 290 Duc gar keine Vorglühanlage, sondern Flammstart, zumindest der 2,5l TD.

Ich hatte dieses Blinken auch mal, das lag am Massepunkt hinter/neben der Batterie, in Fahrtrichtung rechts neben der Batterie. Vielleicht ist auch das Steuergerät hin, aber erst Massepunkt prüfen.

Wenn das Füllstand falsch angezeigt wird dann sollte man den Sensor reinigen, funktioniert kapazitiv. Wenn es dort Kriechströme gibt ist die ANzeige falsch. Passiert auch bei Zugabe von Salz oÄ.

cardoc am 16 Mai 2013 19:40:01

Danke für euren bisherigen Hinweise.

Leider fehlt mir bis Samstag die Zeit es zu kontrollieren!

Die Kontrollleuchte für die Flammstartanlage blinkt auch nur wenn ich unterspannung habe!?!?!?! Beim Blinken der Fahrtrichtungsanzeiger geht der Spannungaanzeiger im Calira 804 auf und ab. Ich tippe weiter auf Masseproblem und an diesen blöden Massestern hinter der Batterie im Motorraum habe ich noch gar nicht gedacht!!!!

Bevor ich jetzt mein halbe Duc am Samstag auseinander schraube kontrolliere ich das Ding doch ersteinmal.

Danke erste einmal, ich melde mich dann am Sonntag wieder! Zu diesem Thema!

08158 am 21 Mai 2013 09:20:09

Hallo Daniel,

bei uns ist genau das selbe Problem seit diesem WE aufgetreten (Dethleffs 652 sg auf Ducato 290).

Aufgefallen ist mir persönlich, dass bereit beim Einschalten der Zündung auf der Voltanzeige am Panel die Spannung "zusammenbricht" (bis auf ca 11,5 Volt). :cry:
Schalte ich die Zündung aus, habe ich 13 Volt auf der Starterbatterie.

Hast Du schon etwas rausgefunden?
Viele
Christian

cardoc am 21 Mai 2013 12:04:28

Da ich moment etwas gehandikapt bin kann ich nicht am Duc schrauben.

Heute habe ich das WoMo wieder auf seinen Standplatz gefahren und festgestellt das der Kühli (zumindest die Kontrolleuchte am Schalter 12V) nicht mehr leuchtet und bei laufendem Motor auf dem Calira 804 auf Schalterstellung 2 (Bordbatterie) die Spannung auf 12V "festgenagelt" bleibt!

Auf Schalterstellung 1 (Starterbatterie) jedoch geht die "Spannungsschätzlatte" auf über 13,5 bis fast 14 V hoch.

Sobald ich wieder mein Arm und Hand schmerzfrei bewegen kann gehts ran an den Duc.

Übrigens: Wenn ich so zwischen Starterbatterie und Innenkotflügel durchschaue sieht der Massestern alles andere als Vertrauenserweckend aus. Ziemliche Oxidschicht auf dem Ding.

AN: 08158
"Aufgefallen ist mir persönlich, dass bereit beim Einschalten der Zündung auf der Voltanzeige am Panel die Spannung "zusammenbricht" (bis auf ca 11,5 Volt). :cry:
Schalte ich die Zündung aus, habe ich 13 Volt auf der Starterbatterie."

Bei eingeschalter Zündung kannst du ein paar Stromverbraucher haben wie z.B. Abblendlicht dann kann es schon zu diesem Ereignis kommen das die Spannung abfällt. Probiere es mal aus wenn du wirklich alle Verbraucher aus hast, auch Gebläse, Licht, Radio etc. und dann noch mal probieren!

08158 am 21 Mai 2013 12:34:46

Hallo Daniel,

auch bei null angeschalteten Verbrauchern bleibt das gleiche Symptom. Auch bei laufendem Motor steigt die Spannung in Schalterstellung 1 (Starterbatterie) quasi konstant unter bis maximal so gerade eben 12 Volt. Sobald der Motor durch drehen des Schlüssels abgestellt wird, steigt die Spannung schlagartig wieder auf gute 13 Volt.
An den Zusatzbatterien kann es auch nicht liegen -Spannungsmessung mit Voltmeter, wie auch auf Stellung 2 (Zustzbatterien) gute 12,8 Volt (die sind auch nagelneu). Bei denen gibt es auch keinerlei Veränderungen, ob Motor läuft, oder eben nicht....

Vielleicht doch ein Masseproblem? :roll:

Viele aus Kiel
Christian

cardoc am 21 Mai 2013 13:08:13

08158 hat geschrieben:Hallo Daniel,

Sobald der Motor durch drehen des Schlüssels abgestellt wird, steigt die Spannung schlagartig wieder auf gute 13 Volt.

Genau dieses Problem hatte ich vor meinem Eröffnungsposting zweimal, kann es aber nicht mehr simulieren weil er es im Moment nicht macht!

Es scheint mir das wir beide wirklich das gleiche Problem haben!
:razz: Der WoMoGEIST! :evil: :cry:

Spaß muss sein!

Wir sollten in Kontakt bleiben, mal schauen wer sein Problem als erstes findet. Wenn mein Sohn heute Nachmittag wieder da ist werde ich mit ihm mal an den Duc. Muss er halt die Schrauben lösen!

Ich melde mich wieder!

08158 am 21 Mai 2013 13:36:31

...jaja, der böse Geist :lol:

Ich habe mal überlegt sämtliche großen Sicherungen zu ziehen, und nach und nach wieder einzustzen -ich werde berichten!
-oder einfach mal die Lima komplett abzuklemmen, und mal schauen was passiert ;D

Die Lösung mit dem Zündschloss werde ich aber auch nicht gänzlich ausschließen -Autoelektrik kann ja ganz schön spannend sein :roll:

Dir / Euch auf jeden Fall ebenso viel Erfolg -und gute Besserung...

Viele
Christian

macagi am 21 Mai 2013 13:39:30

Ist die Batteriekontrolleuchte im Armaturenbrett aus wenn der Motor läuft?
Man muss ihm kurz ein bisschen Gas geben, sonst springt die Regelung nicht an.

Auf die Anzeige im Paneel kann man sich leider nicht sehr verlassen, altes Instrument, meins war ziemlich genau 0,5V verschoben. Bei 13V an der Batterie zeigte es nur 12,5V an, und das bei sauberem Massepunkt. Und als der Massepunkt korrodiert war habe ich gedacht die Lima ist kaputt weil das Ding nur Mist angezeigt hat. Man muss an der Batterie selbst mit einem Voltmeter messen.
Bei meinem sind auch seltsame Ströme von vorne nach hinten (und manchmal andersrum) geflossen, je nach Drehzahl. Das Trennrelais (Calira) - welches nicht nur trennt sondern auch spannungsgesteuert verbindet, kann auch einen Schuss haben. Ich habe das Ganze aufgetrennt. Das bisschen Ladung das man von der Lima kriegt lohnt sowieso nicht, speziell wenn das Licht an ist, der Kühli auf 12V läuft, und vielleicht noch das Gebläse an ist.....Solar+Landstrom, und gut isses.

08158 am 21 Mai 2013 14:04:25

jupp, die geht ganz normal aus, wenn´s ein bisschen mehr Diesel gibt -und bleibt es auch.
Dat ist also i.O., Ladestrom ist auch vorhanden -so um die 14,4 Volt... Dennoch schließe ich es nicht aus, dass sie trotzdem ´ne Macke haben kann, denn so ein Geist schläft ja manchmal auch ´nen Moment! ;D

Ich hatte die Hilfsbatterien auch schon völlig abgetrennt -ohne Wirkung... Alles bleibt wie es ist -also kann es das eigentlich auch nicht sein.

Ich behaupte einfach mal, dass es mit dem Aufbau nicht zusammenhängt!

Liest man sich so ein wenig durch die Foren, so kommt das mit dem fehlerhaften Zündschloß doch häufiger zur Sprache -scheint ein Schwachpunkt zu sein!

Stimmt, auf die Lima können wir (zumindest ab jetzt und über den Sommer) verzichten -200 Watt Solaranlage und 2 Stck 110 Ah Batterien reichen locker aus um gut über die Runden zu kommen :)

cardoc am 21 Mai 2013 18:49:57

JAAAAA!!!! Ich bin ein Ghostbuster!!! :razz: :gut: :bia:

Ich sage :dankeschoen: für die Tipps!!

Der Massepunkt hinter der Batterie war es!!

Es funzt alles wieder und bei der ganzen Messerei habe ich festgestellt das der Schalter vom Kühli nen Wackeligen hat (Beleuchtung)!

Batterie ausgebaut, Massestern zerlegt, mit Drahtbürste / Schmiergelleinen alle Kontakte-/flächen gereinigt. Die Flachstecker ein paar mal hin und her bewegt, alles notdürftig wieder zusammengestrickt und PROBEFAHRT.

Ich habe jetzt auch den Abgriff der "Masse" für die Schalterstellung 1 (Starterbatterie) am Calira 804 gefunden.

Während der fahrt habe ich immer genügend Leistung der LIMA. Bei eingeschaltetem Fernlicht, Nebelschlussleuchte, Radio, Warnblinker, Kühlschrank, Scheibenwischer und Gebläse auf voller Stufe geht die LIMA im leerlauf auf -3-4 Ampere, gehen die beiden Kühllüfter an geht die Amperezahl bis auf -30A in den Keller. Gebe ich ein wenig Gas geht es mit ca 1 A in den Plusbereich. :D
Alle Verbraucher bis auf Kühl aus über 15A Ladestrom. :D Spannung direkt an der Batterei gemessen nie unter 12V :D

An der Wohnraumbatterie während der Fahrt wird die Batt mit min. 4A geladen bei Kühle aus mit ca 7 A. :D Im leerlauf bei allen Verbrauchen wie genannt geht das dann auch in den negativbereich. und auch hier immer über 12V. :D

:mrgreen: Zum Thema LIMA brauchst de nicht:

Was ist wenn du bei dunkelheit oder bei bewölkten Himmel fährst mit Licht und Schiebenwischer????? Mach dir mal Gedanken dazu und sage mir wieviel Ampere du an Verbraucher hast und was deine Solaranlage bringt und wie lange deine Batterien das mitmachen. Denn so ein langes Landstromkabel gibt es nicht! :mrgreen:

Ich habe es auf dem Rückweg vom Ring nach Hause erlebt! Viel Spaß sage ich da nur.

Lastenheft: In den nächsten Tagen werde ich die Pumpe in meiner Thetford durch eine Reichpumpe ersetzen und sämtliche Massepunkte untersuchen und reinigen. Auch werden sämtliche Kabelschuhe darauf erneuert und anschließend alle Punkt mit Säureschutzfett "versiegelt".

In diesem Sinne.........

08158 am 21 Mai 2013 21:15:13

sooooo, dem doofen Geist auf der Spur....

Hatte den Verdacht, dass es der Lüfter für den Inneraum war, da bei dessen Betätigung (einschalten und höher drehen, zu einem stärkeren Spannungsverlust kam, als beim Einschalten des Fahrlichtes / Fernlichtes. Daraufhin habe ich es erst einmal mit dem ziehen der (zugänglichen) Sicherungen in den betriebszuständen Zündung aus, Zündung ein, aber ohne Motorlauf, und im ganz normalen Betrieb des Motors versucht.

Keine Änderung... :roll:

Währenddessen fiel mir auf, dass die Innenbeleuchtung des Fahrzeuges (Einstiegslampen im Führerhaus) heller wurde, wenn ich den Motor abstellte -ein UNDING!!!

Nach Rücksprache mit einem KFZ- Meister der alten Schule (kein Teiletauscher, bei dem Auto gibt´s eh nicht viel zu tauschen) riet mir dieser auch zu dem Versuch ersteinmal die Lichtmaschine vom Stromkreis zu trennen (nicht einfach den Keilriemen abmachen, sondern explizit abklemmen, jedoch vorher Batterie abklemmen und dann wieder anschließen!)

Weil ich aber heute keine Lust mehr dazu hatte, verschob ich es gedanklich auf morgen. ´Von daher hielt ich mich an die goldene Regel: Wackel mal am Kabel. Gesagt, getan -sämtliche Leitungen im Motorraum mal so ganz unverbindlich beguckt, wackel hier und wackel da... Dann fiel mir eine (original) Leitung in´s Auge, welche neben der Batterie über eine scharfe Kante im Kotflügel verschwindet. Batterie ausbauen wollte ich heute auch nicht mehr :roll:
Wackle wackel -und da hat es einen elektrischen "schnrzzzzzz" getan. -und siehe da: Alle Probleme (scheinen) dahin... :ja:
Alles funktioniert nun einwandfrei, kein Spannungsabfall mehr, nein, noch viel besser: in allen Betriebsstufen alles einwandfrei, und das Beste: das Innenlicht wird beim Abschalten des Motors auch wie es sich gehört (unwesentlich) dunkler, sämtliche Messwerte sprechen die gleiche Sprache.

Morgen werde ich nochmal die Batterie ausbauen und mal schauen wo genau, und was es denn nun genau zu sein schien / scheint und berichten. Ob es was mit dem Innenlüfter zu tun hat, vielleicht am sagenumwobenen Massestern, weiss ich nicht, aber ich vermute das jetzt grad mal so...

NIEDER MIT DEM STROMGEIST!!! ...aber vielleicht schläft er gerade nur?!? :evil: :lach:

08158 am 21 Mai 2013 21:22:13

...guckst Du... Warst Du schneller :ja: -aber ich bin ja auch erst seit heute dran! :wink:

Da haben wir uns überschnitten -Lösung einfach, bei mir aber noch nicht vollzogen :cry:

Ist ja aber nicht schlimm, mach ich morgen eben fertig -einfache Technik hat zwar ihre Tücken, aber mit ein bisschen Geduld und Spucke sind diese (Gott sei Dank) auch selbst zu erkennen und zu beseitigen ;D

Aber ist doch toll wenn alles geklappt hat!

Viele
Christian

cardoc am 21 Mai 2013 21:28:32

Mach mal ein Bild von dem Kabel was du meinst. Interessiert mich. Bei meinem geht eigentlich nur ein Kabel in den Kotflügel und das geht zum seitlichen Blinker!

Aber schön wenn du es gefunden hast.

08158 am 21 Mai 2013 21:40:49

...mach´ ich, obwohl ich mal vom Massestern ausgehe -vielleicht ´ne Verbindung dorthin? Ich guck mal... :roll:

cardoc am 21 Mai 2013 21:59:14

Ich habe da mal ein paar Bilder angefertigt von meinen Massesternen vor der "Kur"

Vielleicht hilft es irgendjemanden mal bei der Fehlersuche.

Ich hoffe ich konnte helfen.

08158 am 23 Mai 2013 20:56:54

...so, nu aber!

Lieber Daniel,
Ruhe bewahren, Panik bekämpfen... :wink:

Es war in der Tat:

...nicht der Geist, nein...

-sondern der blöde Massestern! :evil:

-auf der anderen Seite: GOTT SEI DANK!

Recht hast Du mit dem Kabel -gehört zum Seitenblinker (von daher hab´ ich auf das Bild verzichtet...)
Zum Glück sind unsere Fahrzeuge (vielleicht) alte Gurken, der eine besser, der andere schlechter gepflegt.

Aaaaaaaaber: liebe Freunde moderner Technik, so schön wie es manchmal auch erscheinen mag, bei uns kommt man mit Geduld, etwas Spucke, tollen Forenmitgliedern, und etwas handwerklichem Geschick an sein Ziel!!!

Nix da, ab zum "Freundlichem", der sein Portemonaie durch Teiletauschen -gerade im Elektrik- / Elektronikbereich füllen wird, und auch muss um über die Runden zu kommen, sondern selbt ist der Mann / die Frau, und wenn nicht, der / die Bekannte!

Um es kurz zu machen:
Löppt aln´s, Frau Hüpenbeeker! ;D

Und so an alle: Dann und wann die Massepunkte prüfen / warten, und dann werden unsere Damen bei entsprechender Pflege nicht nur das H- Kennzeichen erlangen, sondern auch noch das P- Kennzeichen (für prähistorisch -falls es dann noch Diesel gibt, aber da wird es zur Not auch mit Salatöl gehen... :lol: )

Viele
Christian

cardoc am 23 Mai 2013 21:12:45

Glückwunsch!!!!

Und das P Kennzeichen hab ich schon!!!!!!!!!
Da das WoMo zur Familie gehört hat es den Anfangsbuchstaben meines Namens!!!
Das H auf dem Nummernschild ist mein Ziel!

Auf das mich das (liebevoll) Olle Ding immer schön zum Ring begleitet und mit mir und meiner Family in den Urlaub fährt.

Ich war in letzter Zeit öfter am überlegen mir Äonen modernen Dampfer zu zulegen, aber die Euronen und dann so wenig sparen, neeeeeee ISS nich. Bis das der TÜV uns scheidet und auf das Forum. In diesem Sinne........

08158 am 23 Mai 2013 21:25:00

Danke schön :)

...mein Reden... ;D

-und ganz im Vertrauen -mit unserem 230- er, welchen wir vorher hatten, gab´s ganz ehrlich gesagt mehr Probleme.............. :roll:

Der sah zwar von aussen schöner aus und war auch schneller -aber sitz´ich drinnen, oder draußen :lach:

Neee neee, lass mal, dieser ist schon nicht schlecht -und hat alles was ein neuer auch hat -ausser Steuergeräten! GOTT SEI DANK!!!!!!!!!!!!!! ;D

abenn am 24 Mai 2013 11:43:12

Hallo,
hat jemand mal einen Tipp wie man/frau so einen Massepunkt/stern neu bzw. vorsorglich überarbeiten kann.
Also gibt es Mittelchen den Kontakt dauerhaft zu verbessern!?

Danke und
Alf

andwein am 24 Mai 2013 12:11:57

Ja natürlich, das Mittel heißt "Arbeit"
Alle Massekabel abziehen, Abschrauben, entrosten, einfetten, wieder anschrauben, kabelstecker nachbiegen, einfetten, wieder aufstecken.
Alles andere übersteht meist keine Motorwäsche und Oxidation unter den Kontaktflächen wird ohne mechanische Bewegung nicht entfernt.
Andreas

cardoc am 24 Mai 2013 12:31:58

Hallo,

und ich gehe ein schritt weiter. Alle Kabelschuhe werden entfernt, durch neue ersetzt und mit Schrumpfschlauch überzogen. Nach dem Aufstecken alles schön einfetten!! Und Motorwäsche gibt es bei mir nur im äußersten Notfall.

Das sollte dann eine weile halten.

abenn am 24 Mai 2013 14:21:41

Danke für die Hinweise,
sitzt der Stern auf der Seite wo auch die Starterbatterie ist ?

Alf

cardoc am 24 Mai 2013 14:35:51

Der Duc hat mehrere.

Einen hinter der Batterie Fahrzeug
Einen neben dem Reserverad.
Einen rechts unter dem Armaturenbrett.

Der Kastenwagen hat hinten jeweils noch einen rechts und links (laut WHB)

Die beiden im Motorraum findest du auf meinen Bildern weiter oben!!

andwein am 25 Mai 2013 13:02:58

abenn hat geschrieben:sitzt der Stern auf der Seite wo auch die Starterbatterie ist ?
Alf

Ich hätte geantwortet: Die (Masseverbindungen) sitzen überall, am Fahrersitz ist auch eine.
Bei manchen Aufbauten sind auch die Schürzen gemasst (interessant für Heck- und Begrenzungsleuchten)
Andreas

cardoc am 25 Mai 2013 13:14:20

Ok. Ich relativiere!

Das sind die die ich bei meinem gesucht und gefunden habe!

Es wird mit Sicherheit noch mehrere geben!!

andwein am 26 Mai 2013 14:11:59

Gan sicher.
Und die schlechten Kontakte sitzen bei denen, die du noch nicht gefunden hast.
Andreas

cardoc am 26 Mai 2013 14:20:17

andwein hat geschrieben:.........die du noch nicht gefunden hast.
Andreas

NOCH NICHT gefunden!!!!!
Da hast du recht Andreas!

Aber ich werde sie finden!!! Ich hab ja jetze etwas Zeit gewonnen!

08158 am 26 Mai 2013 20:43:16

...alles richtig!

Also ich schwör´ prinzipiell auf "voll fett" Kupferpaste -aber Achtung! -Einweghandschuhe anziehen, sonst wird man die Sauerei kaum wieder los... :D

Und wenn man glaubt, man müsste Motorwäsche machen: zumindest dort, wo im Motorraum diese sagenumwobenen (Fiat) Masseseterne liegen, kann, und sollte kein Öl sein -dann wären diese, sollten sie durch Öl versaut sein, das kleinste Problem sein... :roll:

Wie schon beschrieben: dann und wann mal abnehmen, reinigen, aufstecken, hin- und herziehen und fetisch!

Andere Möglichkeiten natürlich nicht ausgeschlossen........

Viele
Christian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie wird die gesamte Fahrzeuglänge berechnet ?
Diesel Zusatz, hat jemand Erfahrung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt