rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gasdruckfeder Eura Mobil Alkovenbett

Gast am 26 Mai 2013 20:53:59

Nabend,

ich habe in meinem Eura Profila die schlechte Werksmatratze durch eine ordentliche dicke Matratze getauscht. Jetzt halten die beiden Gasdruckfedern das Bett nicht mehr oben währen der Fahrt. Verbaut sind zwei 160N Federn. Die Firma Gaysan bietet auch stärkere Federn laut Internet, will aber nicht mit mir reden. Schade eigentlich, da die auch einstellbare im Programm haben.
Jetzt habe ich --> Link gefunden. Die haben auch passende Längen, aber ich weiß ja nicht genau welche Kraft ich benötige. Könnte man zwar ausrechnen, aber ich finde meinen "Technische Mechanik" Ordner grad nicht mehr :D , Ausserdem wollen die für zwei 400N Dämpfer schlappe 70 Euro haben.
Kennt ihr evt. noch andere Lieferanten? Oder hat das schon mal jemand von Euch gemacht ?

Wie immer Danke

Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kurt2 am 27 Mai 2013 17:36:42

Hallo Peter,
hatte dieses Problem auch. Gasdruckfedern leiern offenbar nach einigen Jahren aus.
Ich habe mir einfach 2 Hölzer zurecht gesägt, die ich zwischen hochgestelltem Bett und Alkoven-Bettauflage klemme. Untere Auflage etwas abschrägen und obere Auflage etwas einsägen, damit das Bett schön aufliegen kann.
Funktioniert wunderbar.

tammy99 am 27 Mai 2013 20:18:43

Moin,

gleiches Problem beim gleichem Fahrzeug....
Habe mich letztendlich dazu entschieden, das Ding einfach nicht mehr hochzuklappen. Geht auch so sehr gut.
70€ wären mir auch zu viel.

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

traveller69 am 27 Mai 2013 20:21:40

Hm, habe bei meinem Eura das Alkovenbett noch nie hochgestellt, schon gar nicht während der Fahrt - warum sollte man das tun :?:
Mir ist der Sinn dieses "Feature" wirklich unklar ...

horst_1 am 27 Mai 2013 22:07:32

Hallo, habe auch ein Problem mit den Federn. Dummerweise ist die Artikelnummer auf der Rückseite des Gehäuses. Na gut, ausbauen aber wie, runterfahren oder oben lassen, welche Kräfte wirken da, was ist mit meinen Fingern ??
Horst

Klausimaus am 27 Mai 2013 22:21:12

Moin !
Ich würde wohl das Bett hochfahren, da müssten die Federn ausgefahren sein, also weniger unter Spannung stehen.
Klausimaus

kurt2 am 28 Mai 2013 13:32:53

traveller69 hat geschrieben:Hm, habe bei meinem Eura das Alkovenbett noch nie hochgestellt, schon gar nicht während der Fahrt - warum sollte man das tun :?:
Mir ist der Sinn dieses "Feature" wirklich unklar ...

Hallo Torsten,
wenn man das Bett hochklappt, kann man besser vom Wohntrakt ins Fahrerhaus gelangen. (Haut sich nicht jedesmal die Birne an). :D

Gast am 28 Mai 2013 21:46:53

Nabend,
also bei uns kommt man nur sehr schwer aus dem Fahrerhaus nach hinten wenn das Bett nicht hochgeklappt ist. Die Brettchenlösung habe ich auch aktuell, aber irgendwie nervt die auch. Na also, dann werde ich das wohl mal ausprobieren müssen mit den neuen Dämpfern und berichten obs klappt.
Aber erstmal gehts morgen wieder auf Tour...wir sehn uns im Stau.

Cheers
Peter

Gast am 22 Jul 2013 21:17:23

Nabend,

die neuen Dämpfer sind gekommen. Versand drei Tage aus Dänemark. Ich habe die 400N starken genommen. Ich schätze die 350er hätten es auch getan aber es funktioniert alles wunderbar und ich bin zufrieden. Kann ich also empfehlen.

Schönen Abend noch

Peter

kurt2 am 23 Jul 2013 10:07:47

peter38 hat geschrieben:Nabend,
die neuen Dämpfer sind gekommen. Versand drei Tage aus Dänemark. Ich habe die 400N starken genommen. Ich schätze die 350er hätten es auch getan aber es funktioniert alles wunderbar und ich bin zufrieden. Kann ich also empfehlen.
Peter

Hallo Peter,
könntest Du bitte den entsprechenden Bestell- Link hier einstellen?

Gast am 24 Jul 2013 21:22:49

Nabend,
sorry dass es was länger gedauert hat - geht bald los auf Tour...

Hier der Link:

--> Link

Ich habe dann den mit Anschlussgewinden gewählt und dort die passenden Anschlüsse konfiguriert. Dass passte so gut, dass ich noch nicht einmal die Gegenstücke wie Kugel und Bolzen tauschen musste.

Schöne
Peter

kurt2 am 25 Jul 2013 11:09:23

Hallo Peter,
danke für den Link und schönen Urlaub.

udob am 25 Jul 2013 15:05:14

Es ginge doch auch einfacher, so wie bei den Bierwagen.
Da werden einfach ?? wie soll ich es beschreiben?? Vierkantrohre, die an einer Seite offen sind!! Über die Gasdruckfedern gelegt, so dass sie nicht mehr zurück können. Das ist bei den Klappen der Bierwagen eher auch ein Sicherheitsaspekt, aber m.E. die preiswerteste und dauerhafteste Lösung.

kurt2 am 25 Jul 2013 19:05:18

udob hat geschrieben:Es ginge doch auch einfacher, so wie bei den Bierwagen.
Da werden einfach ?? wie soll ich es beschreiben?? Vierkantrohre, die an einer Seite offen sind!! Über die Gasdruckfedern gelegt, so dass sie nicht mehr zurück können. Das ist bei den Klappen der Bierwagen eher auch ein Sicherheitsaspekt, aber m.E. die preiswerteste und dauerhafteste Lösung.

HAllo Udo,
sehr gute Idee. Es ist quasi ein U- Profil mit dem Hohlmaß der Gasdruckfeder!
Das muß ich mal ausprobieren.
Danke für den Nachtrag.

udob am 26 Jul 2013 11:11:49

Genau U Profil :ja: , das ist gestern bei 31 Grad nicht in den Wortschaft gefallen

kurt2 am 26 Jul 2013 11:42:38

Ja,
um 19:00 Uhr war es schon wieder etwas kühler. :D :D :D :D

Norbert B. am 15 Apr 2014 11:21:22

Hallo,
hab jetzt auch einen Eura Prifila 580 LS .
Nur ich habe garkeine Gasdruckfeder / dämfer im Alkoven Bett.
Nur die Augen sind zu sehen.
Kann mir einer evtl. die genauen Gasdruckfedern nennen ??

Herzlichen Dank Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lichtschlauch - Hobby
Concorde Sport Bj:92. wassereinfüllung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt